Prognose FALLS 2. Liga

  • Dann sollten wir auch hoffen, dass Karlsruhe nicht noch den dritten Platz in Liga 2 erreicht, die sind derzeit hammermäßig unterwegs. Ich denke aber, wir schaffen die direkte Rettung.

    Also noch 6 Siege aus 8 Spielen ? Das nennt man Euphorie…

  • Ich finde den Thread ganz i.O.. Wir sind auf der Kippe und ein Abstieg ist durchaus realistisch.


    Jo, sehe ich genauso. Worst case Szenario sollte man diskutieren dürfen… und in einem Forum erst recht :winking_face:

  • Na, warum wohl am Samstag um 17:07 - was war da noch mal :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • The calm before the Storm!

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Hääää wir haben doch gewonnen :woman_shrugging:  :winking_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • aber nicht um 17 Uhr 07


    also ich vermute das nur - um die Uhrzeit sah es ja nicht so dolle aus, gelle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich mag diesen Thread nicht.

    Ich mag keine Selbstprophezeihungen.

    Mit dem Thema möchte ich mich erst befassen müssen, wenn es passiert gewesen wäre. Also gar nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Na, warum wohl am Samstag um 17:07 - was war da noch mal :winking_face:

    auf das wollte ich raus.

    Gemäß dem Motto: Wer flüchtet stirbt nur erschöpft.

    habs schonmal geschrieben: was bin ich froh, dass ich mit solchen typen leider nur ganz vereinzelt im Mannschaftssport unterwegs war.

    Der eine oder andere gibt ja schon auf bevor überhaupt Anpfiff ist...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich sehe uns dann eigentlich in ner guten Position. Wir haben den Kader diesen Sommer "kaputt" gespart, demnach ist er dann auch für 1 Jahr 2. Liga nicht zu teuer, insbesondere wenn man evtl. Schwäbe oder einen IV verkauft.

    Lemperle, Obuz, Urbig, Soldo und Olesson sollten in der zweiten Liga auch helfen, von daher ist es kein schönes Szenario, aber auch keins, wo ich ganz viel Angst vor habe. Bin halt optimist, daher bleiben wir eh drin!

  • Ich mag diesen Thread nicht.

    Ich mag keine Selbstprophezeihungen.

    Mit dem Thema möchte ich mich erst befassen müssen, wenn es passiert gewesen wäre. Also gar nicht.

    Ergibt ja als Fan auch absolut keinen Sinn… wir haben ja nichts mit der kurz/mittelfristigen Planung zu schaffen…


    und selbst als Verantwortlicher des FC…


    … was willst du dir jetzt den Kopf um Probleme zerbrechen die vielleicht garnicht eintreten(welcher Spieler geht, bleibt hängt ja stark von Ligaverbleib ab)… wahrscheinlich weiß selbst ein Waldschmidt heute noch nicht 100% ob er noch doch auch in der 2. Liga bliebe… und vielleicht muss er das auch nie rausfinden.


    Ich sehe die Existenz des FC s auch im Abstiegsfall nicht bedroht. Und nach 1Monat Trauer könnte ich mir ne 2. Liga mit 50% eigenen Talenten im Kader auch irgendwie schön saufen. Und logisch 1. Liga wäre mir lieber(aber das wird wohl bis auf den Peter jedem FC Fan so gehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Schön zusammengefasst!


    Und ja, explizites Teilziel des aktuellen Sparkurses war ja, dass ein Abstieg uns nicht direkt in eine riesige finanzielle Bredouille bringt. Und das ist laut den Verantwortlichen seit dieser Saison der Fall. Dafür kann man schon etwas dankbar sein, denn sonst geht es dem Verein ganz schnell an die Existenz.


    Davon abgesehen gibt es auch ein paar nette Nebeneffekte – zum Beispiel, dass uns vermutlich nicht ein kompletter Kaderumbruch bevorsteht, wie es bei Schalke und Hertha nach dem Abstieg der Fall war.

  • .....– zum Beispiel, dass uns vermutlich nicht ein kompletter Kaderumbruch bevorsteht, wie es bei Schalke und Hertha nach dem Abstieg der Fall war.

    Hmmmh, da befürchte ich aber schon, dass eine Menge Spieler, der jetzt aktuell im Kader stehenden, bei einem Abstieg weg wären.
    Oder gibt es da verlässliche Informationen bzw. Quellen, dass viele Spieler auch in der 2. Liga gebunden wären?
    Bin da nicht so im Thema, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der große Teil nicht den Weg in die 2. Liga mitgehen wird, oder? :thinking_face:

  • Es ist klar kommuniziert, dass bis auf 2-3 Spieler (Selke, Chabot und ich meine noch einer, bin aber zu dumm und faul) alle Spieler Vertrag für zweite Liga und auch überwiegend keine Ausstiegsklausel haben.

    Dass ggfs trotzdem mancher einen Wechsel erzwingen könnte, ist in dem Geschäft klar.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Hmmmh, da befürchte ich aber schon, dass eine Menge Spieler, der jetzt aktuell im Kader stehenden, bei einem Abstieg weg wären.
    Oder gibt es da verlässliche Informationen bzw. Quellen, dass viele Spieler auch in der 2. Liga gebunden wären?
    Bin da nicht so im Thema, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der große Teil nicht den Weg in die 2. Liga mitgehen wird, oder? :thinking_face:

    Bis auf Selke und Uth haben alle gültige Verträge für die 2. Liga… glaube 2? Haben eine AK. So wurde es von Keller damals am Stammtisch gesagt(nicht mit Namen(und nicht die AK, wäre ja dämlich) aber allgemein).


    Sowohl bei Uth als auch bei Selke kann man aber durchaus hoffen, dass sie zumindest über die 2. Liga nachdenken. Uth hat glaube ich schon seine Bereitschaft signalisiert.


    Wie sinnvoll es ist einen Spieler gegen seinen Willen zu halten steht auf einem anderen Blatt… umgekehrt hat der FC aber nunmal eine Transfersperre und daher auch teils keine große Wahl, sowas werden Spieler sich verstehen müssen.

    Selbst Ljubicic würde man wohl zwingen können (aber als einziger der dann in sein letztes Jahr geht + seine aktuelle Saison wird ihn wohl die Tür zum Wechsel öffnen)


    Also ja im worst case, gehe mal davon aus, dass alle bleiben die bleiben müssen(außer ein Abgang kann intern aufgefangen werden ode Rost finanziell unsinnig)

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Okay danke für die Aufklärung diesbezüglich! :thumbs_up:

    Wäre natürlich wirklich im Falle des Abstiegs wirklich das einzige, was man als "positiv" bezeichnen könnte, wenn möglichst viele Spieler bleiben.
    Na ja, wird man dann sehen. Aber es ist ja Gott sei Dank noch nicht besiegelt, dass wir absteigen! :candle:

  • Zweite Liga ist kein Selbstläufer.


    Entweder man investiert SEHR viel Geld um Unterschiedspieler zu halten und/oder dazu zu holen und "erkauft" sich den direkten Wiederaufstieg oder man hat eine gewachsene, bestehende homogene Mannschaft die heiß auf die Liga und den Aufstieg ist. Man kann davon ausgehen, dass wir beides nicht haben werden. Das man mit beiden Varianten auch pech haben kann, zeigt die aktuelle 2. Liga.


    Was wir haben werden, sind eine menge talentierte Spieler, die für zweite Liga geeignet sind oder eben auch nicht. Oder die sich zu höherem berufen fühlen, oder eben die Liga annehmen können und wollen. Korrekturen sind dann nur erst ab Winterpause möglich. Entweder wir haben Glück und das reicht. Oder eben nicht. Planen kann man da meiner Meinung unter den Voraussetzungen relativ wenig.

  • Ich schließe mich an, mein Vertrag hätte auch für die 3. und 4.Liga Gültigkeit.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,