FC. Mitgliederrat

  • Natürlich ist es DAS Sprungbrett, Präsident des größten Fussballvereins nach Real Madrid zu werden.
    Es ist so einfach. Lass dich von irgendwelchen Mitgliedern in den Mitgliederrat wählen und schlage dich dann, nachdem du das Präsidium weggebissen hast, selbst zum Präsidenten vor.
    Das ist so einfach, dass da noch keiner drauf gekommen ist...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Alle Interessierten können jederzeit hier nachlesen:
    https://fc.de/fileadmin/user_u…_03_2020___geschuetzt.pdf


    Zum aktuellen Thema empfehle ich §17 (Wahl und Abwahl von Vorstand, Mitgliederrat und Wahlkommission).

    Vielen Dank. Habe ich kurz überflogen. Auch §16 ist da interessant. Einige Ausschlüsse sind ja tatsächlich enthalten. Wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
    Der Rest ist eh schwierig in eine Satzung zu integrieren ohne sich selbst ein Möglichkeit zu nehmen.
    Warum sollte ein Mitglied des MR nicht ein guter Präsident werden. Andererseits muss dann darauf vertraut werden, dass derjenige im MR nicht rein aus Eigennutz handelt. (Nein, ich spiele nicht auf Müller-Römer an).
    Schwierig. Aber da wird man wohl vertrauen müssen.

  • :face_with_tears_of_joy:
    SMR ist immer für eine Diskussion gut. Kaum Einer im Verein, der länger polarisiert (hat). Aber er war ja nicht gemeint.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • :face_with_tears_of_joy:
    SMR ist immer für eine Diskussion gut. Kaum Einer im Verein, der länger polarisiert (hat). Aber er war ja nicht gemeint.

    wer lang (Haare)hat der polarisiert auch länger :face_with_tears_of_joy: :clown_face:
    es soll sogar Präsidenten gegeben haben denen die sache irgendwann zu Haarig wurde nachdem die sich lange mit Haarspalteleien im Amt hielten und behaupteten das Reloader nur das Haar in der Suppe suchten frecher gassi

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Warum sollte ein Mitglied des MR nicht ein guter Präsident werden. Andererseits muss dann darauf vertraut werden, dass derjenige im MR nicht rein aus Eigennutz handelt. (Nein, ich spiele nicht auf Müller-Römer an).
    Schwierig. Aber da wird man wohl vertrauen müssen.

    Ein Mitglied des Mitgliederrates hat erstmal die gleichen Chancen Präsident zu werden, wie jedes andere Mitglied auch. Mit dem Unterschied, dass man, wie mit Müller-Römer und anschließend auch Wettich geschehen, nachrücken kann, wenn ein Mitglied des Präsidiums ausscheidet.


    Nun kann man sich natürlich nur deshalb in den MR wählen lassen, weil man darauf spekuliert, irgendwann mal ein solcher "Nachrücker" zu werden. Nur muss dafür einerseits erstmal jemand aus dem Präsidium ausscheiden und andererseits muss der Rest des Gremiums einen dann auch mehrheitlich entsenden wollen. Klingt nicht nach einem besonders einfachen Unterfangen, zumal man ja dem Empfinden nach "nur" der Nachrücker wäre. Um ein langfristiges Mitglied des Präsidiums zu werden, musst du anschließend zunächst durch den MR vorgeschlagen und später durch die Mitgliederversammlung gewählt werden - also das gleiche Prozedere durchlaufen, wie jedes andere Präsidiumsmitglied auch.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass unsere Mitgliederräte derartiges anstreben. Natürlich kann es sein, so wie nun bei Wettich, dass man durch die Tätigkeit "auf dem Geschmack kommt" und sich zu höherem berufen fühlt. Ist ja auch legitim, sofern man hinterher gewählt wird. Wenn Wettich nun Vize wird, dann weil die Mitglieder des FC es so wollen - und nicht weil er sich durch den MR dort hineingemogelt hat.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • oder, weil es keinen weiteren Kandidaten gibt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ein Mitglied des Mitgliederrates hat erstmal die gleichen Chancen Präsident zu werden, wie jedes andere Mitglied auch. Mit dem Unterschied, dass man, wie mit Müller-Römer und anschließend auch Wettich geschehen, nachrücken kann, wenn ein Mitglied des Präsidiums ausscheidet.
    Nun kann man sich natürlich nur deshalb in den MR wählen lassen, weil man darauf spekuliert, irgendwann mal ein solcher "Nachrücker" zu werden. Nur muss dafür einerseits erstmal jemand aus dem Präsidium ausscheiden und andererseits muss der Rest des Gremiums einen dann auch mehrheitlich entsenden wollen. Klingt nicht nach einem besonders einfachen Unterfangen, zumal man ja dem Empfinden nach "nur" der Nachrücker wäre. Um ein langfristiges Mitglied des Präsidiums zu werden, musst du anschließend zunächst durch den MR vorgeschlagen und später durch die Mitgliederversammlung gewählt werden - also das gleiche Prozedere durchlaufen, wie jedes andere Präsidiumsmitglied auch.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass unsere Mitgliederräte derartiges anstreben. Natürlich kann es sein, so wie nun bei Wettich, dass man durch die Tätigkeit "auf dem Geschmack kommt" und sich zu höherem berufen fühlt. Ist ja auch legitim, sofern man hinterher gewählt wird. Wenn Wettich nun Vize wird, dann weil die Mitglieder des FC es so wollen - und nicht weil er sich durch den MR dort hineingemogelt hat.

    Danke für die Ausführungen. Das ist mir soweit auch alles klar. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass ein Mitglied eines Gremiums gegen Entscheidungen eines höheren Gremiums schießt, um später den Platz selbst einzunehmen. Das gibt es nicht nur in irgendwelchen Filmen oder Serien, das kenne ich aus der Politik. Und glaube mir, dass gibt es selbst in der Kommunalpolitik :woman_facepalming: Selbst schon ähnlich gelagerte Fälle erlebt. Entscheidungen in Ausschüssen blockieren um dann später in verantwortlicher Position zu gelangen und die gleichen Beschlüsse zu fassen. Ist gar nicht so selten.
    Aber auch da ist das schwer zu unterbinden, denn niemand gibt seine eigentlichen Ziel öffentlich zu. Und nicht jeder der offiziell "keinen" Einfluss hat, hat auch wirklich keinen Einfluss.
    Auch schon selbst erlebt im Ortsverein. Da gibt es Idioten die keine Ämter mehr haben, aber über lange Jahre hatten und auch zu den wichtigsten Sponsoren zählen, und dafür sorgen, dass ein Trainer gehen muss und anschließend der gesamte Vorstand zurücktritt. Also einfach zu sagen: "Die haben keinen Einfluss" ist oft zu einfach. :winking_face:

  • Hier fühlt man sich echt manchmal wie in nem Hollywood Film:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zumindest stellen sich das manche wohl so vor...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Listlos


    Etwas seltsam ist ja dein Diskussionsstil schon.
    Da stellst du Behauptungen auf, man macht sich die Mühe und widerlegt oder stellt zumindestens eine Gegendarstellung zu deinen Zitaten auf und du beantwortest diese von Oro, linke Klebe oder mir mit einen Einzeiler und blätterst ne neue Buchseite um. grübel


    Du erwähnst unsere Sportdirektor, alles Ex Spieler. Ich denke mal kein Sportdirektor wird sich zwingend gern vorschreiben lassen wollen, ob er einen Grieche für 3 Millionen für 4 Jahre holt. Und ich bilde mir ein, daß weder ein Litti noch ein Illgner beurteilen können, ob das die richtige Entscheidung ist. Man muss sicher nicht Ex Spieler sein, um danach schlau zu reden, wenn der Grieche hier etwas oder eben nichts reißt.
    Gerne würde ich das Zitat "deines Freundes" SMR hier nochmal erwähnen, was doch den Herrn Veh so auf die Palme gebracht, sich aber im nachhinein als völlig richtig erwiesen hat.:
    "Ich bin nicht ganz überzeugt von Terodde, weil wir ihn damals nicht grundlos haben ziehen lassen. Der Preis und die weiteren Konditionen sind für einen Spieler seines Formats auch nicht gerade ohne". Das Ergebnis, daß wir durch seinen Vertrag bis 2021 und seinem Jahresgehalt von 2,5 Millionen, statt eine Ablöse zu bekommen noch über 1 Millionen ausgeben mussten, um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, kennst du sicher.
    Was hat die sportliche Kompetenz eines Ex Spielers den für Aufgaben? Hätte er z.b. dieses Terodde Problem anders gehändelt?
    Fakt ist, das man den Mensch Müller Römer durch seine unbequeme Kritik, diese Dinge auszusprechen, ständig mobbt. Ist das als Kontrollorgan nicht seine Berufung? Das Wort sollte Respekt und nicht Exspieler heißen, denn SMR oder Wettich können mit Sicherheit in anderen Bereichen den Verein mehr dienen, als der eine oder andere unbedingt zwingend gesuchte Exspieler.
    Für mich kommt es auf den Typ Mensch an, der sowas beurteilen und auch durch Schulungen erlernen und erkennen kann. Sein Charisma, seine Intelligenz.
    So einen Typ hat man oder eben nicht.
    Ich kann dir da keine Namensliste geben..oder vielleicht einen?
    Thomas Kessler hat in meinen Augen, in ein paar Jahren ganz gute Karten. Einer der das sicher ganz ohne Medien schafft.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mucki, ich verstehe einige Dinge, die du da schreibst.....überhaupt nicht.


    Mein Ansatz ist generell: man muss seine angestellten Sportdirektoren unterstützen, ihnen helfen, sie aber auch kontrollieren. Die Herren geben Riesengeld aus. Nicht ihr Geld, das Geld des Vereines. Du hast das Beispiel Terodde gebracht, ich mache genau da weiter. Ich persönlich hätte Terodde niemals verpflichtet und schon gar nicht für das Geld. Warum?!...Weil ich meine Sinne zusammen habe und ein wenig von der Materie verstehe. Ich bin aber kein Exprofi, dessen Wort ein völlig anderes Gewicht hat. Wenn ein - ich habe ihn ja hier ins Gespräch gebracht - ein Morten Olsen dem Sportdirektor Veh(oder dem Präsidium) sagt: "Hört mal, der Terodde taugt so und so und darf so und so teuer sein"...... - was glaubst du denn wohl, wie eine Persönlichkeit eines solchen Formates wirkt?!.. Da bekommt ein Typ wie Veh Schnappatmung und hört auf mit diesem Mist. Du hast gefragt, was passiert wäre, wie die sportliche Kompetenz eines Ex Spielers das Problem gehändelt hätte - und das ist die Antwort. Leute von Format zeigen Blendern wie Veh mal ihre Grenzen.


    Müller - Römer?!...Mir ist der Typ herzlich egal. Seine Antistellung gegen Overath konnte ich wahrlich gut verstehen. Mir wäre sie allerdings 2006/2007 lieber gewesen. Da habe ich mich nämlich schon einigermassen öffentlich "verdreschen " lassen, als ich opponierte gegen die von Overath eingestellten Supergeldverbrenner Meier und Daum. War MR da auch schon da?!....Wenn ,dann habe ich ihn nicht gehört....Alles, was ich jetzt von und über ihm höre, ist, daß er polarisiert. Tut uns nicht gut, gerade in der schwierigen Situation. Aber er soll ruhig seinen Job machen. Kein Problem damit. Nur eines dazu und das sagt mir meine Lebenserfahrung: wenn jemand quasi dauernd aneckt und "unbequem" erscheint(vielleicht auch sein will) und es immer wieder um seine Person Aufregung gibt - dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß er daran beteiligt ist, mit Sicherheit nicht gegen Null tendierend. Und Herrn Müller Römer dann eventuell als Mobbingopfer zu sehen - das geht doch wohl ganz entschieden zu weit.

    Lettore silenzioso

  • Ich will jetzt nicht auf alles eingehen. Aber ich denke schon, dass ein Ex-profi FUSSBALLER einiges besser beurteilen kann als ein Anwalt oder Betriebswirt. Von daher hinkt dein Vergleich ein wenig. Schwierig wird es jedoch, wenn der Profi FUSSBALLER auch noch betriebswirtschaftliche Kompetenz mitbringen soll. Aber dass kann man nach der Karriere eher erlernen als ein Anwalt die sportliche Kompetenz. Oder siehst du das anders?

  • Ja, das sehe ich anders. Nehmen wir das Beispiel Forum. Wieviel ist hier von den Usern von sportlicher Kompetenz zu lesen. Selbst Listlos schreibt das er Ahnung als Nichtexspieler von der Materie hat. Das Forum lebt von Ideen, Austausch und auch Meinungen die einen ziemlich einleuchtenden sachlichen Weg zeigen. Ja, ich würde behaupten, daß der eine oder andere erfahrene Fan sich ein Bild von richtigen und falschen Entscheidungen machen kann. Und wenn der Fan dann noch Mitglied ist, sich bei dem Effzeh einbringen möchte und auch den entsprechenden Rückhalt durch sein Auftreten bei anderen hat, kann er ganz schnell durch unsere demokratische Satzung im MR sitzen.


    Zu dem Beispiel Morten Olsen. Ich schätze ihn sehr, wie so ziemlich jeden Exspieler. Aber ich würde auch behaupten, daß einige Fans, die den Weg z.B. von Terodde durch seine Effzeh Vergangenheit und Zweitligazugehörigkeit besser einschätzen können, wie ein Herr Olsen, der in Dänemark und Holland seine Trainer Laufbahn hatte.
    Mag sein das er sportliche Kompetenz und eine Austrahlung hat, aber ob er als Ex Trainer noch betriebswirtschaftliches Know How erlernen oder gar besitzt, das kann und mag ich dir nicht sagen.
    Für mich ist unsere sportliche Kompetenz mit Ruthemöller, Jacobs, Schmid und Co auf mehreren Schultern völlig ausreichend

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mal ein paar Antworten (ja, ich habe irgendwann aufgehört zu lesen, da ich noch arbeiten muss. Wenn es etwas wichtiges gibt wozu ich was schreiben soll, bitte hier drunter nochmal schreiben):

    Ho kommt hier im Forum überaus sympathisch rüber.

    Danke :smiling_face:

    Aber wirklich sagen tut er auch nichts.

    Was für Aussagen bzw. wie konkret wünschst du es denn? Ich meine, ich kann auch je nach Thema tiefer einsteigen.

    Jeder Realist weiß, das es mit dem LZ sehr, sehr schwer
    wird, denn die Gegner scharren mit den Hufen und werden klagen bis zum St. Nimmerleinstag.
    Von einem Plan B, keiner weiß ob er existiert. Übrigens, Platz wäre sicher dort gewesen wo nun der KEC und die Volleys und Baskets ihre
    Halle bauen. Inkl 100 Betten Hotel.

    Und genau diese Fläche war schon länger für genau diese Zwecke verplant von der Stadt. Das war jetzt keine Meisterleistung, auch finde ich persönlich es sehr zweifelhaft die Fortuna dorthin zu verpflanzen.


    Nördlich von dem Bereich ist noch ein wenig Platz. So können wir dann alle vier NLZs vom Fußballkreis über die B8 und eine Strecke von 2 Kilometer erreichen :smiling_face:



    Aber GBH ist ja unverhandelbar, ebenso wie laut Wolf kein Investor nötig ist. Da steigen wir lieber ab

    Das stimmt so nicht, es muss halt ein Verfahren sauber durchlaufen und eine entsprechende Alternative vorhanden sein. Und nein, Marsdorf/Beller Bogen ist KEINE Alternative, obwohl das immer wieder gerne als solche präsentiert wird.



    Funfact: Ich war am Sonntag bei der BI/den Grünen und habe mit denen zu genau diesem Thema diskutiert. Der Vorschlag mit fünf Rasenplätzen ist auch nur dann umsetzbar, wenn gleichzeitig alle eine Rasenheizung bekommen. Hat selbst der Vorsitzende der BI so vorgeschlagen. Den ökologischen Impact einer Rasenheizung wollte er dann aber dann doch nicht diskutieren :winking_face:

    Übrigens, ein Investor wie bei Liverpool oder PSG, das wäre so verkehrt nicht.

    - Liverpool: Die Ticketpreise sind mittlerweile so hoch, dass hauptsächlich Touristen und Wohlhabende sich noch einen Eintritt leisten können. Ist das das Ziel?
    - PSG: Der Scheich der das macht ist schon ziemlich zwilichtig


    Korruptionsverdacht: https://www.spiegel.de/sport/f…n-psg-chef-a-1277299.html
    Diverses: https://www.sportbuzzer.de/art…-medienrechte-reaktionen/
    aber mit sehr guten Anwälten: https://www.fussballeuropa.com…-sich-aus-anklage-2020-02



    Deutlich heftiger ist der Investor von ManCity unterwegs: https://11freunde.de/artikel/the-dark-side-of-blue/556294

    Sollte er jedoch sich dazubereit erklären, meine Stimme hat er.

    Thielen? Hmm...er hatte mehrfach die Möglichkeit in Gesprächen sein Interesse zu bekunden. Ihn dazu drängen würde nichts bringen. Außerdem ist er mittlerweile auch 80 Jahre alt und seit einigen Jahren aus dem Business raus. Ob er dann nochmal Lust hätte in sowas einzusteigen...?

    Wie war das noch?! Man soll von den Besten lernen, oder?! Wer sind die Besten?!...Die Besten sind die Bayern und die zweitbesten sind die Dortmunder....Sportliche Kompetenz bei den Bayern?!...Hoeness, Rummenigge, Salihamidzic, Flick, Kahn, Beckenbauer, zB....Sportliche Kompetenz bei den Dormundern?!...Zorc, Sammer, Kehl, zB....Huch, das sind ja alles Altinternationale.

    Du schmeißt hier wild die Positionen durcheinander. Auf der Salihamidzic-Position haben wir mit Horst Heldt einen ehemaligen Fußballer. Auch hatte Kahn bis vor kurzen eine ähnliche Rolle wie Jakobs bei uns. Beim BVB ist es auch nicht jeder Spieler, der anschließend eine Position übernehmen kann. Sammer ist wie Jakobs, dem wir übrigens unser exzellentes NLZ zu verdanken haben. Kehl und Zorc sind auf Positionen wie Heldt, Aehlig und Lapaczinski, zumindest was deren Funktionen angeht. Hat also nichts mit Gremien etc. zu tun.


    Es kommt nicht darauf an, was die Personen als Fußballer auf dem Platz zeigen konnten, sondern was sie im Anschluss gelernt/studiert bzw. an Erfahrung gesammelt haben. Deswegen haben wir nun Kessler in ein Trainee-Programm gesteckt, deswegen bilden wir z.B. auch unsere Jugendtrainer selbst aus. Nur weil einer Teil der Double-Mannschaft war, heißt es nicht, dass er auch ein geeigneter Präsident oder Geschäftsführer Sport ist.

    Sie haben es aufgrund der Verdienste nicht nötig, sich über den MR anzudienen!

    Nein, wenn sie allerdings vom MR nominiert werden wollen, müssen sie sich zumindest einmal vorstellen kommen, oder? Denn man soll ja im Anschluss gut miteinander arbeiten können...

    Ich habe nicht umsonst die Bayern und den BVB mit all ihren Exspielern und - neben Trainer und Sportdirektor - sportlichen Kompetenz als Beispiel gelobt. Man muss sich an den Besten orientieren. Kandidaten für Posten in Gremien wären beispielsweise für mich immer noch ein Bernd Culllmann. Mit Littbarski sind die Züge - warum auch immer - abgefahren...Ich hätte längst über einen Olaf Janssen nach gedacht, allerdings in anderer Funktion als beispielsweise Co Trainer. Und was ist mit dem brillanten Fussball Fachmann Morten Olsen?! So weit zu Namen. ..wir brauchen beratende Expertise. Und wer das nicht sehen will, der hat aus der Endphase Schmadtke und grossen Teilen der Amtszeit Veh nichts gelernt.

    - Bernd Cullmann: Er war von 1993-1996 unser Äquivalent zu Horst Heldt heute. Als Transfers hate er u.a. Spieler wie Revaz Arveladze, Stefan Kohl, Stumpf, Rolff, Rösele, Goldbaek, Dollberg (und nicht den bereitstehenden Laurent Blanc...), Braun oder Gaißmayer zu verantworten. Die rückblickend wirklich brauchbaren Transfers waren dann Polster, Oliseh und mit Abstrichen Labbadia (den er ein Jahr später weiterverkaufte). Dafür hat er Carsten Jancker weggeschickt. Das war auch die Zeit, als der FC kontinuierlich den Anschluss verlor. Nicht gerade der beste Arbeitsnachweis...
    - Littbarski ist in Wolfsburg, sehr gut vergütet, unterwegs.
    - Olaf Janßen: Hat einen Trainerjob bei Hertha, sieht sich auch als Trainer. Wäre also wenn dann was fürs Trainerteam.
    - Morten Olsen: Hat meines Wissens nach keine Lust mehr nach Köln zurückzuziehen.


    Es gibt halt nicht wirklich viele Namen aus unseren letzten 30 Jahren, die für eine ehrenamtliche oder relativ niedrig dotierte Stelle nach Köln kommen würden. Bei den höher bezahlten Positionen haben wir auch ehemalige Fußballer mit dabei (siehe Heldt).

    Mir fehlt dabei der Name Bodo Illgner- ihn halte ich für Kompetent- dazu ein Mann ohne skandale,im richtigen Alter, der sich auch nicht in den Vordergrund drängt.. Das wäre ein guter Mann fürs Präsidium!

    Dann kaufst du aber Bianca mit ein :grinning_squinting_face:


    Scherz beiseite: Lebensmittelpunkt ganz woanders.



    Litti wäre eigentlich ein Muss.

    Siehe oben, ist in WOB.

  • Nur ein paar Mini-Updates meinerseits:


    - Masterthesis: Abgegeben, ich habe wieder mehr Zeit! :grinning_squinting_face:


    - Geißbockheim: Am Sonntag bei einer Veranstaltung auf den Gleueler Wiesen gewesen. Die vorgestellte Alternative Beller Bogen ist in meinen Augen unrealistisch, auch wird von vollkommen falschen Annahmen ausgegangen. Waren trotzdem teilweise sehr nette Gespräche mit den Ausbau-Gegnern, einige haben sich sogar zumindest soweit überzeugen lassen, dass sie sich nun endlich im Ratsinformationssystem der Stadt Köln informieren werden. War auch mein Lieblingssatz "Bitte schauen Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Köln nach, da steht das genau so drin wie ich es Ihnen gerade geschildert habe. Nein, der Besuch von der Website XY ersetzt nicht das, was offiziell beschlossen wurde!"


    - Virtuelle MV: Es gibt hierzu keine Entscheidung, wir arbeiten an einer. Ja, es gibt Verzögerungen. Nein, es ist keine Verzögerung durch irgendeinen Unwillen von Vorstand oder Mitgliederrat zustande gekommen. Sollte es hierzu anderslautende Berichte geben, dann sind diese unwahr.


    - Sitzungen: Wir treffen uns wieder "live" und nicht mehr über ein Videokonferenz-Tool. Im GA besprechen wir aktuell die Transfers, aber das dürfte niemanden wirklich überraschen. Der Stand ist in allen Fällen geheim, sollte aber nicht weiter verwundern. Aber ja, wir sind aktiv auf der Suche nach weiteren Spielern.


    Das sind zumindest in den letzten zwei Monaten meine "Spielwiese" gewesen im Mitgliederrat/GA ;).

  • - Masterthesis: Abgegeben, ich habe wieder mehr Zeit! :grinning_squinting_face:

    Dazu erstmal meine herzlichen Glückwünsche! und hoffe auf viel Erfolg! Daumen drücke!


    Dann herzlichen Dank, dass Du überhaupt antwortest. Das tut gut!


    In einem gebe ich Dir vollkommen recht. Es reicht nicht, eine glanzvolle Karriere gehabt zu haben, um ein sehr erfolgreicher
    Funktionär zu werden. Warum auch immer, Overath hat beides, geschäftliche Kompetenz und er war, bei aller Liebe zu Flocke,
    der erfolgreichste Spieler der FC Geschichte. Warum das so in die Hose ging ist und bleibt mir ein Rätsel. Das wir dabei sind, unser Zukunft selber
    auszubilden, ist beruhigend. Auch wenn das nicht immer klappen wird und muss.


    Ferner bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung. Der MR ist Teil der Satzung, wer in den Vorstand will muss sich zwingend
    dort mal vorstellen. Oder er geht eben vollkommen auf Konfrontationskurs, sammelt Stimmen und kämpft anschließend um
    eine Satzung ohne MR. Was eine Möglichkeit wäre, wenn in meine Augen auch eine falsche.


    Das NLZ.....da kannst Du soviele nette Gespräche führen wie immer Du magst. Denn bei denen geht es mittlerweile
    um eine Grundsatzentscheidung. Der harte Kern ist nicht diskussionsfähig und bereit. Die werden klagen.


    Eine virtuelle MV, das wäre eine echte Innovation. Und alle die immer davon reden, das wäre gelebte Demokratie
    im Verein.


    Und Glückwunsch, denn die live Sitzungen sind wohl besser als Videokonferenzen. Das ihr im GA Transfers durchhechelt,
    ja, das ist eure verflixte Pflicht. Bei unserer Finanzsituation muss wirklich jeder Transfer sitzen.


    Noch was, Bianca als Wehrle Ersatz, das hätte Charme. Die wäre unerbittlich.... :face_with_tears_of_joy:


    Noch was, Thielen hab ich spielen sehen. Großartiger Fußballer. Aber jetzt einfach zu alt, zu lange raus aus dem
    Business. Was unsere Expertise betrifft, sind wir eigentlich so schlimm nicht aufgestellt. Wehrle und Hotte machen ihren Job gut.
    Jakobs und Aehlig sind wirkliche Fachleute. Viel besser werden wir nicht bekommen.


    Was die Investoren angeht, die Premier League ist eben sehr viel teurer. Schau Dir dort mal den Verdienst der Profis an. Oder das TV
    Geld. Von nichts kommt eben nichts, leider.
    Und der Investor bei PSG, tjaaaa, das ist wohl ein Problem, wenn man hohe moralische Massstäbe anlegt. Tut man aber das, muss sich
    unsere Politik vollkommen neu ausrichten.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Dass man Litti nicht zutraut Entscheidungen fürs Sportliche zu flankieren, ist schon eine Steilvorlage:Er hat unendlich viele Bulispiele, gehörte in seiner kompletten Karriere eigentlich immer der Internationalen Klasse an, hat es bei 3 Weltmeisterschaften mit 18 Spielen ins Finale geschafft, hat meines Wissens seinen Fußballehrer gemacht und ist Scout für die Schraubenzieher in Golfsburg - also mitten und permanent im internationalen Geschäft.
    Es ist für Kölle völlig normal, dass Litti nichts kann. Mann, Mann, Mann!!!
    Er soll ja nicht Präsident werden, er könnte aber den sportlichen Teil des Vorstands übernehmen. Nicht, dass ich das jetzt unbedingt so haben wollte, aber Litti die Fähigkeit abzusprechen, halte ich für übertrieben bis maßlos.
    Beste Grüße
    Bobber

    Okay ich seh Litti auf einem ähnlichen Niveau wie Tünn. Darüber kann man sich streiten, ob das jetzt gut ist, mit jemandem nur Alibimäßig die fußballerische Expertise abzudecken, oder ob man wirklich jemanden wie z.B. Kahn haben will, der auch wirklich was auf dem Kasten hat.


    Also die grundlegende Frage: will ich einen Vorstand der repräsentative Funktion hat odrr eher einen Entscheider Vorstand.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der Verein und die Gremien befassen sich mit den zentralen Themen, dazu Offenheit für VMV (nichts mit Marlene… ). Bei offenkundig sogar etwas Transferluft.


    Insgesamt gegenüber der seriösen Berichterstattung ein Skandal. :clown_face:


    Mir gefällts und ich hoffe auf Ruhe, Fleiß und Ausdauer (bis Penetranz) auch bei Platz 16 im Januar. Nur so gehts.

  • Damit es inhaltlich bleibt: wegen mir kann der Mitgliederrat bleiben er soll sich nur aus dem Profifußball raus halten da muss die volle Verwantwortung und Entscheidungsgewalt an die Geschäftsführung gehen meinetwegen mit dem Vorstand als Kontrollorgan aber das muss es dann gewesen sein.

    Ich hole es mal hierher, wo es auch hingehört. Der Mitgliederrat kann der Geschäftsführung nirgendwo ins Tagesgeschäft reden. Er hat dort überhaupt keine Kompetenzen. Größere Themen hat der Gemeinsame Ausschuss abzunicken - und in dem hält der Vorstand die Mehrheit. Im Grunde also genau das Szenario, das du beschreibst. Der Mitgliederrat stellt in diesem Gremium zwei Sitze und hat somit für sich genommen überhaupt keine Veto-Möglichkeit. Er bestimmt MIT. Aber er bestimmt nicht. Warum das so ein großes Problem ist, möchte sich mir einfach nicht erschließen.


    Stefan Müller-Römer kann als Person keinerlei Einfluss nehmen, nirgendwo reinreden oder gar Dinge selbst entscheiden. Er ist Teil eines Gremiums, dessen einzige "Macht" darin besteht, ein Vorschlagsrecht bei der Vorstandswahl ausüben zu können und bei größeren wirtschaftlichen Entscheidungen mit am Tisch zu sitzen, diese jedoch aus eigener Kraft nicht verhindern könnte.


    Die Situation ist also genau so, wie du sie dir wünschst. Die Geschäftsführung wird in erster Linie durch den Vorstand kontrolliert. Und der Vorstand durch die Mitglieder (von wem auch sonst?).

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nochmal. Und das ist Fakt.
    Der Mitgliederrat hat keine eigene direkte Möglichkeit Entscheidungen zu treffen.
    Dennoch kann der Mitgliederrat Druck auf den Vorstand ausüben.
    Und zwar in dem Sinne, dass der Vorstand/Präsidium für eine Wahl/Wiederwahl die Unterstützung des Mitgliederrates benötigt.
    Viele Mitglieder folgen dem Vorschlag des Mitgliederrates.
    Ob das gemacht wird steht auf einem anderen Blatt.
    Aber es ist MÖGLICH!!!