FC Wunschthread

  • Ich glaube schon dass Martel im Laufe der Saison die Shkiri Rolle wachsen kann, Huseinbasic dann vielleicht als sein Nebenmann wenn er noch etwas robuster wird, bzw. als Achter vor ihm, je nach Taktik.


    Was LV angeht stimmt das natürlich, da hoffe ich das mindestens Katterbach ab Januar zeigt dass er gereift ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kopfschmerzen bereitet mir der mögliche unglaubliche Qualitätsverlust bei Abgang Ellyes und Karriereende Jonas. Das werden wir nicht kompensiert bekommen, gerade nicht bei unseren Finanzen.

    Seh das ähnlich wie Oropher. Die beiden sind absolute Führungsspieler und Leistungsträger. Keine Frage: Ihr Abgang würde uns schmerzen und jeder hofft das am besten beide bleiben und weiterhin als Säulen des Teams die jungen Spieler führen und ihnen Stabilität geben.


    ...aber für Kopfschmerzen sorgen bei mir eher die Positionen wo noch keine Nachfolger weit und breit in Sicht sind. Wir werden beide sicherlich nicht gleichwertig ersetzen können und grade Hector verändert mit seiner Art den LV zu spielen und seiner Klasse unser Spiel. Trotzdem habe bei Pedersen jetzt schon weniger Sorgen als bei Schindler auf RV. Klar spielt er anders und noch nicht wirklich stabil, aber ihm traue ich trotzdem zu einen brauchbaren LV abzugeben, wenn er sich offensiv noch etwas mehr traut. Zusätzlich kommt Katterbach zurück der durchaus bereits gute Ansätze hier gezeigt hat. Auch er interpretiert den LV sicherlich etwas anders, was uns bei der richtigen Entwicklung ebenfalls gut tun kann. Klar ist das alles kein qualitativer Hector Ersatz, aber eben doch in meinen Augen weitaus mehr Potential als auf RV.


    ...bei Skhiri sieht es ähnlich aus. Klar ist er ne Persönlichkeit mit einer Spielstärke die man 1:1 kaum ersetzen kann. Auf der Position sind wir allerdings in meinen Augen am "reichsten" mit Potential gesegnet. Dort haben wir richtig gute Jungs die man entwickeln kann und die jetzt schon gute Leistungen bringen.


    Von daher: Hoffen das Skhiri und/oder Hector bleiben? Definitiv ja. Als Persönlichkeiten sind sie kaum zu ersetzen! Kopfschmerzen? Nein, die bereiten mir ganz andere Positionen und ich würde sogar soweit gehen das ich sage: TW, LV und DM bereiten mir bei uns die kleinsten Sorgen, egal wer dort ersetzt werden müsste. Denke auf den Position sind wir mit Abstand am besten aufgestellt.

  • Meine letzte Meinung an diesem Abend. Wünschen würde ich MIR entweder/ oder:


    Niederlechner

    Antwi-Adjei( kennt Baumgart aus Paderborn)

    Petersen (SC Freiburg)


    Das wären meine "bekannten" Kandidaten ohne das ausländische Scouting.


    Für RV wüsste ich auf Anhieb nicht wer zum FC kommen könnte.

    Beste Grüße
    Muecke

  • Antwi Adjei, ist der nicht eher Aussenstürmer?


    Als RV würde ich immer noch für Johnny Schmid plädieren. Ich meine Freiburg hätte vier RV's. Schmid kommt nicht zum Zug, schiesst starke Standards.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das wären meine "bekannten" Kandidaten ohne das ausländische Scouting.


    Schlechte Karten da Baumgart nur deutschsprachige Spieler will. (Nach einer der internationalen PKs zu schließen kann er nicht mal englisch, zumindest hätte es ihm übersetzt werden müssen als ein Reporter ne Frage auf Englisch zu Slovacko stellen wollte)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Im Osten wurde halt Wert auf eine andere Fremdsprache gelegt.


    Aber Macka wird sicherlich bzgl. Englisch ein perfekter Dolmetscher sein.


    Das darf kein Ausschlusskriterium sein. Und wird es sicherlich auch nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mannschaften wie Augsburg (Niederlechner), Bochum (Antwi Adjej), Hertha (Selke) oder auch Schalke (Terodde) jetzt in der Winterpause einen Spieler zu einem direkten Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel abgeben.


    Mein Favorit wäre Cordoba.

    Der würde perfekt ins Baumgart-Spiel passen.


    Vielleicht kann man sich beim Gehalt ja doch irgendwie einigen. 2 Millionen für 6 Monate.


    Ein Abstieg ist deutlich teurer.

  • Vielleicht werden wir auch keinen neuen verpflichten und lieber das Geld sparen?. Könnte ein Tanz auf der rasierklinge werden. Aber es wäre ja egal, ob man 10 oder 15 wird.


    Ich wäremir also nicht zu sicher, dass da viel passiert

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • sofort bei vertragslosen Spielern, ab 01.01. bei Spielern, die unter Vertrag stehen. Oder ists dieses Mal anders?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Cordoba und ich könnte ruhiger schlafen.

    Nicht auszudenken wenn wir mit dieser Truppe absteigen sollten. Das wäre aberwitzig. Ich hoffe nicht das es uns wie Bremen geht, super gespielt aber wochenlang nix mehr gewonnen….Abstieg war bei denen auch nie ein Thema.

  • Vielleicht werden wir auch keinen neuen verpflichten und lieber das Geld sparen?. Könnte ein Tanz auf der rasierklinge werden. Aber es wäre ja egal, ob man 10 oder 15 wird.


    Millionen an Fernsehgeldern zu verlieren weil zB. die Hertha wieder vorbeizieht wäre eher suboptimal. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das stimmt. Hat uns aber z.b. unter gisdol auch nicht besonders motiviert. Oder auch im Pokal hat sich die Mannschaft kaum zu topleistung hinreißen lassen, weil es um Millionen ging

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nach der vorgezogenen Winterpause steht der FC von der Punkteausbeute quasi da (vllt -3 Punkte gegen Hertha), wo ich ihn in der Europa Saison erwartet habe.


    Was nun natürlich schmerzt, sind die schlechten Spiele zum Ende hin bzw die fehlenden Erfolgserlebnisse nach ansprechenden Leistungen (wie z.B. Gegen Leverkusen).


    Das Fehlen von Uth, Ljubicic tut uns besonders weh und ist nicht zu kompensieren. Ich hoffe daher auf baldige Genesung. Ob ein Lemperle und Olesen nach langer Verletzung wirklich direkt wieder da ansetzen, wo wir sie gerne hätten, bleibt abzuwarten, beide geben Baumgart aber wieder mehr Möglichkeiten und die frühe Pause kommt für alle 4 Spieler gut.


    Von den Neuverpflichtungen haben wir mit Huseinbasic sicher ein richtig gutes Talent verpflichtet. Ich hoffe, dass ihm die Winterpause gut tut um noch mehr Abläufe zu verinnerlichen.


    Auch Martel sehe ich bei weitem nicht so kritisch, wie andere. Er ist vllt nicht direkt so eingeschlafen, wie Ljubicic, aber man erkennt durchaus seine Defensive Qualität. Leider ist er als offensiver Gestalter noch stark überfordert, was besonders gegen schwächere Gegner mehr zu tragen kommt, als gegen Leipzig etc.


    Tigges und Adamyan werden die Winterpause hoffentlich nutzen um sich auch taktisch ins Team zu integrieren. Der Wille ist ihnen nicht abzuschreiben, aber leider fehlt es noch an allen Ecken an Qualität, die wir da so dringend brauchen. Leider auch an Abschluss Qualität, von der man sagt, entweder hat man sie, oder nicht...


    In der Kaderstruktur müssen am besten diesen Winter allerdings schon einige Weichen gestellt werden:

    -LV: bleibt Hector leider DER Spieler. Und wir müssen hoffen und bangen, dass er nochmal verlängert. Alternativen sind nicht in Sicht. Ein Katterbach kommt zwar zurück, aber er hatte unter Baumgart einen schweren Stand und die Leihe war nach wenigen überzeugenden Wochen zum Beginn leider auch keine Empfehlung. Ein Pederson mag vllt das Problem haben, in Konkurrenz zu unserem besten Spieler immer den kürzeren zu ziehen, leider überzeugt er mich in seinen vielen Einsätzen bisher überhaupt nicht. Angefangen von einer sehr großen Streuung seiner Flanken bis hin zur Nichtanteilnahme am eigenen Spiel.


    - Rv: Schindler präsentiert sich als RV Alternative derart miserabel, dass für mich aktuell gefühlt jeder U21 Spieler seine Chance verdient hätte, egal, was dabei raus kommt. Auch Schmitz performed nicht mehr so über dem Limit, wie letzte Saison. Das Problem liegt aber auch teilweise daran, dass er im Strafraum mit Maina & Adamyan häufig keine Abnehmer für Flanken vorfindet. Das Problem bei ihm ist aber leider auch seine häufige Verletzungsanfälligkeit. Ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern, in welchem wir nicht wechseln mussten. Insofern brauchen wir faktisch einen Rv Ersatz, der auch regelmäßig spielt.


    - IV ist aktuell nicht zu beneiden. Sicher birgt das Baumgart Prinzip eine höhere Fehler Anfälligkeit und mehr kalkuliert Gegentore ein, aber dies gilt nicht für 80% der Gegentore, die wir tatsächlich bekommen haben. Auch gestern gegen Hertha kassieren wir nicht zwei Tore durch Konter oder hoch aufgerückte IV, die überlaufen werden, sondern durch simple Stellungsfehler, verlorene Kopfballduelle, schlechtes 1vs1 verteidigen mit teilweise vielen Elfern/gelbroten Karten als Folge...


    Grundsätzlich ist Hübers gesetzt, aber dahinter wurde Kilian diese Saison immer schlechter und ich könnte aktuell noch nichtmal sagen, ob er wirklich besser als Soldo oder einem fitten Chabot ist. Am Ende eint sie alle ein großes Manko: mangelnde Handlungsschnelligkeit und schlechtes Stellungsspiel... K.a. Wo wir uns einen IV aus dem Hut zaubern sollen, aber mir graut es, wenn diese 4 Spieler auch über die Saison hinaus in der Konstellation unsere IV bilden sollen.


    Def. Zentrum: Machen wir uns nichts vor, Skhiri wird bald Geschichte sein. Eigentlich müsste man nun hoffen, dass er durch einen WinterTransfer noch eine Ablöse erzielt... Versteht mich nicht falsch, aber im Vergleich zum Vorjahr fällt auch er extrem ab. Ich sehe kaum noch kreative Momente, Umschaltbewegungen in die Offensive oder Torgefahr bei ihm. Er bleibt ein Spieler, der vor der Kette aufräumt, Zweikämpfe bestreitet und sich zwischen die IV als AnspielStation fallen lässt. Das macht er auch gut, und wird in diesem Kader sicher immer zu den besten gehören und sein Abgang würden wir im Kader sicher bemerken und bedauern.

    Aber mit seinen aktuellen Spielanteilen könnte ich mir schon eher vorstellen, dass Martel oder Ljubicic in diese Rolle reinwachsen können. Aktuell erkenne ich den Zauber nicht mehr, den er uns aufzeigte. Es bleibt spannend, ob sich in dem Winter wirklich ein Markt auftut...


    Flügel: wenn wir davon ausgehen müssen, dass Ljubicic bald ins Zentrum rückt, dann stehen uns mit Kainz, Maina nur zwei wirkliche Flügel zur Verfügung. Thielmann war lange verletzt und so richtig schlau werde ich auch nicht, ob er nun eher im Sturm oder eben auf dem Flügel seine Stärken hat. Auf Adamyan trifft das irgendwie auch zu, da er jedoch ausschließlich im Sturm aufläuft, nehme ich ihn aus der Liste... Auch wenn unser Spiel eher durch ein starkes Zentrum mit flankenden AV ausgerichtet ist, fehlt es uns vor allem an Alternativen, wenn sich jemand verletzt oder formschwach ist.


    Hier ist unser Kader einfach zu dünn aufgestellt und man sieht es an Kainz am besten, dass selbst der größte Wille platte Beine nur schwer ins laufen bringen kann.


    off. Zentrum: Hier sind wir in der Breite noch am besten aufgestellt, aber auch nur nominell.

    Uth war ab dem Pokalspiel verletzt und man kann nicht sagen, dass er trotz der Kurzeinsätze wirklich gespielt hat. Duda bringt eigentlich alles mit, hat aber ein KopfProblem. Wir können froh sein, dass junge Talente wie Olesen und Huseinbasic diese Gelegenheit für Eigenwerbung genutzt haben und durchaus zu überzeugen wissen. Wenn Sie diese Form konservieren und taktisch in der Winterpause nochmal zulegen, dann ist dieser Bereich einer der wenigen, wo wir nach Duda's auslaufenden Vertrag keinen akuten Handlungsbedarf haben.


    Sturm: Die Verletzung von Dietz tut mir für den Jungen unendlich leid, weil er perspektivisch damit leider seine Chancen als BundesligaStürmer verliert. Ich kann ihm persönlich überhaupt nichts kritisieren. Er war nunmal ein Regionalligaspieler, der wegen KaderProblemen zum Stammspieler wurde. Immerhin mit seiner Figur der Spielertyp, den wir auch brauchen.


    Als Alternative haben wir Tigges, der die komplette Vorbereitung pausieren musste. Ich hoffe, dass er durch die lange Winterpause mehr Bindung zur Mannschaft bekommt und auch weiterhin an seinen Mankos schraubt.


    Dass wir hier aber noch eine Alternative brauchen, liegt auf der Hand. Anderson wollte diese Rolle ja scheinbar nicht verkörpern und spart uns mit seiner OP immerhin Gehalt ein, aber spätestens, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, muss hier eine Zukunftsfähige Lösung gefunden werden. 20 Tore Stürmer gibt es nicht, man entwickelt sie im eigenen System. Man kann nur gezielt nach den wichtigen Eigenschaften scouten, die ein solcher Stürmer mitbringen muss

  • Das stimmt. Hat uns aber z.b. unter gisdol auch nicht besonders motiviert. Oder auch im Pokal hat sich die Mannschaft kaum zu topleistung hinreißen lassen, weil es um Millionen ging


    Wieso redest du jetzt von der Mannschaft?


    Du hast gesagt das macht keinen Unterschied ich zeige dir auf dass es das sehr wohl tut und du erzählst was davon ob es die Mannschaft interessiert?


    Es geht darum wie der Verein dadurch dasteht. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()