aktuelle Finanzlage des FC

  • Die haben doch letztes Jahr mal eben 80 (?) Millionen für Hernandez ausgegeben...so etwas können sich die Bayern wohl dieses Jahr nicht leisten ....
    Könnte aber auch etwas das übliche Gerede über die Medien sein, wenn sie gerade verhandeln

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also - ich mache mir um die Bayern relativ wenig Sorgen. Wenn ich es richtig behalten habe, dann liegen die bei einem Eigenkapital von etwa einer halben Milliarde EURO. In der vergangenen Saison hat der Club durch die Erfolge in der Champions League erneut mit Sicherheit sehr stolz verdient, auch wenn ein Transfer wie der von Hernandez selbstverständlich recht teuer war.


    Das jetzt - wie bei allen anderen Klubs - die Einnahmen für Tickets. Merchandising und so weiter runter gehen, das ist klar. Und wird auch in die Kasse der Münchener Löcher reissen. Im nationalen Vergleich spielt das keine Rolle. Im internationalen kann es eine Rolle spielen, denn Vereine wie zB Manchester City und Paris speisen sich halt auch an anderen Quellen. Aber nochmal: um München mache ich mir keine Sorge - die JVA ist gut aufgestellt.

    Lettore silenzioso

  • Die haben doch letztes Jahr mal eben 80 (?) Millionen für Hernandez ausgegeben...so etwas können sich die Bayern wohl dieses Jahr nicht leisten ....
    Könnte aber auch etwas das übliche Gerede über die Medien sein, wenn sie gerade verhandeln

    Was hat denn Sane gekostet?


    Den haben sie doch auch erst vor ein paar Monaten gekauft.


    Wenn sie Cuisance verkaufen für tatsächlich 20 Mio, dann glaub ich schon, dass sie die plus noch nen Betrag on top investieren.


    Die Frage ist halt, was brauchen sie? nen Backup für Lewy und sonst?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • stimmt Sane hatte ich jetzt ganz vergessen :winking_face:


    aber wie listlos es schon schrieb: um die Bayern muss man sich keine Sorgen machen, auch wenn diese international mit einigen Vereinen nicht mithalten können

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und was genau hat das mit dem Fc zu tun?

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • sorry, manchmal schreibt einer etwas und man antwortet einfach im falschen Trööt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • aktuell wirklich ne Milchmädchenrechnung

    Eine hoch gefährliche obendrein. Spätestens für den Fall eines erneuten Abstiegs rechne ich damit, dass à la 2012 die drohende Insolvenz verkündet wird. Das Eigenkapital wird laut Wehrle so oder so am Ende der Saison aufgezehrt sein; dann steht der FC finanziell nackt da. Und so, wie ich den neuerdings wieder komplett "alten" FC kenne, wird niemand die Verantwortung übernehmen wollen. Die Pandemie bietet zudem eine super Ausrede für kollektive Verantwortungslosigkeit.

  • Und so, wie ich den neuerdings wieder komplett "alten" FC kenne, wird niemand die Verantwortung übernehmen wollen. Die Pandemie bietet zudem eine super Ausrede für kollektive Verantwortungslosigkeit.

    Den Grundstein dazu hat Wolf ja gerade mit der Aussage gelegt, die Geschäftsführung trage keine Verantwortung für unsere finanzielle Situation.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • mir ist im Moment nicht ganz geheuer. Und vieles wirkt gerade auf nächstes Jahr gefährlich. (Viele Spieler gekauft, Abgänge fast nur leihen. Ok .Dafür paar auslaufende alt Verträge)


    Aber ich geh mal davon aus, dass mit Bezug auf die Zuschauer mehrere Szenarien geben wird . Worst Real best case.


    Aber trotzdem wirkt das alles .ähm naja. Und sollten wir absteigen, dann wird es echt spannend. Aber da haben wir noch 31 Spieltage Zeit...

  • mir ist im Moment nicht ganz geheuer. Und vieles wirkt gerade auf nächstes Jahr gefährlich. (Viele Spieler gekauft, Abgänge fast nur leihen. Ok .Dafür paar auslaufende alt Verträge)


    Aber ich geh mal davon aus, dass mit Bezug auf die Zuschauer mehrere Szenarien geben wird . Worst Real best case.


    Aber trotzdem wirkt das alles .ähm naja. Und sollten wir absteigen, dann wird es echt spannend. Aber da haben wir noch 31 Spieltage Zeit...

    denke ein Abstieg und man fährt bald wieder zu den Schweinbauern nach Kacklautern

  • Leute bleibt doch mal locker! Das Jahr läuft bis Ende Juni und da kann sehr viel passieren! Es gibt kaum Vereine, die diese Saison wirklich PLUS machen werden. Und wir haben doch in der Summe einiges getan, um das Minus geringer werden zu lassen! Ich bin guter Hoffnung, dass die Fallzahlen bis zum nächsten Heimspiel unter 35 sind und wir dann endlich vor 9.200 Zuschauern spielen können!


    Sollten sich die Zahlen verbessern kann man vielleicht sogar vor mehr Zuschauern spielen. Aber das wissen wir alle nicht, ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf, dass das "schlimmste" nicht eintritt. Auch ohne Corona brauchen wir bis zum Sommer 2022, um einige teure Verträge auslaufen zu lassen! Im Sommer laufen die Verträge u.a. von Höger, Clemens und auch Sörensen aus. Heißt die drei Großverdiener sind dann schon mal weg oder haben neue preiswertere Verträge. Es geht nur so, wegen Corona.


    Wir planen wohl mit 25 Millionen MINUS. Hoffe der Gehaltsverzicht kommt endlich mal, damit wir sparen können. Dann erhoffe ich mir auch Mieteinsparungen im Bereich des Stadions. Wenn wir es schaffen, in der Liga zu bleiben und das MINUS am Ende vielleicht bei 15-20 Millionen liegt, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Den Gehaltsverzicht würde ich noch nicht einplanen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eine hoch gefährliche obendrein. Spätestens für den Fall eines erneuten Abstiegs rechne ich damit, dass à la 2012 die drohende Insolvenz verkündet wird. Das Eigenkapital wird laut Wehrle so oder so am Ende der Saison aufgezehrt sein; dann steht der FC finanziell nackt da. Und so, wie ich den neuerdings wieder komplett "alten" FC kenne, wird niemand die Verantwortung übernehmen wollen. Die Pandemie bietet zudem eine super Ausrede für kollektive Verantwortungslosigkeit.

    Dass man so rechnet ist in der Tat ziemlich offensiv gedacht.
    Sollte dies allerdings nicht eintreten, werden wohl mindestens die Hälfte der Liga Probleme haben und wir bei Weitem nicht die größten. Die Pandemie dürfte dann KEINE Ausrede sein, sondern der Grund für eine mögliche Insolvenz.

  • wenn das Eigenkapital aufgebraucht ist, muss man nicht Insolvenz anmelden


    Insolvenz meldet man an, wenn man nicht mehr zahlungsfähig ist
    2012 drohte dies, da Darlehen fällig war, die man in dieser Höhe aber nicht bedienen konnte (soweit ich weiß, waren das keine Bankenverbindlichkeiten sondern Darlehen von Privatpersonen - die haben dann eingestimmt, dass die Fälligkeit hinaus geschoben und die Tilgung verändert wurde)


    im Gegensatz zu grischa glaube ich nicht daran, dass die Zahlen in Köln so schnell unter 35,00 sinken - aber warten wir doch mal ab
    3.10. = 35,92 - neu 89
    4.10. = 37,40 - neu 71
    5.10. = 38,78 - neu 51
    6.10. = 38,59 - neu 49

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dann muss eben das Land helfen
    Die Zahnlosen wissen wie dies funktioniert

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Leute bleibt doch mal locker! Das Jahr läuft bis Ende Juni und da kann sehr viel passieren! Es gibt kaum Vereine, die diese Saison wirklich PLUS machen werden. Und wir haben doch in der Summe einiges getan, um das Minus geringer werden zu lassen! Ich bin guter Hoffnung, dass die Fallzahlen bis zum nächsten Heimspiel unter 35 sind und wir dann endlich vor 9.200 Zuschauern spielen können!


    Sollten sich die Zahlen verbessern kann man vielleicht sogar vor mehr Zuschauern spielen. Aber das wissen wir alle nicht, ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf, dass das "schlimmste" nicht eintritt. Auch ohne Corona brauchen wir bis zum Sommer 2022, um einige teure Verträge auslaufen zu lassen! Im Sommer laufen die Verträge u.a. von Höger, Clemens und auch Sörensen aus. Heißt die drei Großverdiener sind dann schon mal weg oder haben neue preiswertere Verträge. Es geht nur so, wegen Corona.


    Wir planen wohl mit 25 Millionen MINUS. Hoffe der Gehaltsverzicht kommt endlich mal, damit wir sparen können. Dann erhoffe ich mir auch Mieteinsparungen im Bereich des Stadions. Wenn wir es schaffen, in der Liga zu bleiben und das MINUS am Ende vielleicht bei 15-20 Millionen liegt, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen!

    grischa, sicher muss man locker bleiben, aber auch jetzt schon für den worst case planen.


    Finanziell steht der FC sehr schlecht da und das Hauptproblem der Vereine die schlecht dastehen ist, dass dies in aller Regel gleichzeitig mit niedrigen (Spieler-)Werten einhergeht (kaum stille Reserven).


    Der sportliche und finanzielle Niedergang kommen häufig Hand in Hand deshalb können nur sehr wenige Spieler wirklich zu Geld gemacht werden, wenn dieses nötig wird um Löcher zu stopfen.


    Corona deckt gnadenlos die Fehler der Vergangenheit auf. Und die waren beim FC leider größer als bei den meisten anderen Vereinen. Zu häufig zu kurzfristig war die Planung (zuletzt als man zu viele ausgereizte Spieler zu teuer und zu lange an sich gebunden hat um aufzusteigen).


    Es kam nun wie es kommen musste. Diese ganze Kurzfristplanung, die vielen teuren „Kaderleichen“...es musste irgendwann auf die Füße fallen und diesmal wird es verdammt eng.


    Es gibt kein patentrezept, aber man sieht schon auf welche Art Spieler Konkurrenten auf Augenhöhe setzen, die damit dann in der Regel locker die Klasse halten und finanziell über Verkäufe tendenziell wachsen.


    Jung, schnell, dynamisch, dazu ein Grundgerüst aus erfahrenen Spielern die voran gehen wenn es darauf ankommt. Der Charakter ist wichtig, wirkliche Führungspersönlichkeiten müssen es sein, die die Kohlen aus dem Feuer holen wenn es darauf ankommt. Und gerade hier hat der FC seit Jahren ein Defizit was nicht als solches erkannt wird.


    Darauf gilt es den Fokus zu legen damit die Talente sich in diesem Gerüst entwickeln können und notfalls viel Geld bringen bei Verkauf.


    Das muss mittelfristig das Ziel sein usb zwar unabhängig der Ligazugehörigkeit.
    Um den Spielbetrieb kurzfristig jedoch (über die Saison heraus) gewährleisten zu können so müssen jetzt schon Pläne gemacht werden wie es nach der Saison weitergeht.


    Was machen wenn das Geld ausgeht?


    Bankkredite werden wir nicht bekommen...höchstens über Bürgschaften des Landes.
    Anleiheprogramme? Diese müssten jedoch sehr hoch sein und ob man damit ausreichend Geld einsammeln kann um eine vernünftige Mannschaft aufzubauen? Eher nein.


    Oder doch Anteile verkaufen (mit der Option diese später zurückzukaufen)? Von mir aus auch an lokale Investoren? Hier dürfte der Widerstand vieler Mitglieder sehr groß sein, wie man in anderen Threats bereits gesehen hat.


    Größere Binanz- Tricksereien um mal bisschen Geld hierhin oder dahin zu verschieben oder eine frühere Vereinnahmung von sponsorengeldern, die dafür in der Zukunft fehlen, dürften ins leere laufen oder nichts bewirken.


    Ich finde die Entwicklung bis hierhin (sowohl finanziell als auch sportlich) recht logisch und nachvollziehbar. Man konnte erahnen was kommt, wenn man ein bisschen über den Tellerrand hinausgeblickt hat ohne zu positiv noch zu negativ zu denken.
    Was jetzt kommt ist schwer zu sagen, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Zeichen auf Sturm stehen. Es geht um die Existenz des FC (damit meine ich auf Jahre Liga 1 oder nicht) und das stimmt mich sehr traurig.



    Ich wünsche den handelnden Personen (auch Dir @Geater125 - Glückwünsche übrigens - es kommt nun auf euch alle an) ein gutes Händchen und viel Erfolg in der wohl schwersten Situation der Vereinsgeschichte.