aktuelle Finanzlage des FC

  • Ganz zu Beginn mit Wehrle und so, hat man beim FC auch so geplant - Pokal und sonstige Spiele nur Mindestspielerzahl, Stadion nicht ausverkauft eingeplant - leider hat man irgendwie diesen Weg verlassen, wie ich z.B. letzte Saison festgestellt hatte (bezüglich Corona zu optimistisch geplant)


    Wie es aussieht ist man zu der alten Planung zurück gekehrt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ziemlich düsteres Szenario, aber was ich mich frage… es muss doch vielen vielen Vereinen genauso bzw. noch viel schlechter gehen ?!

    Kann mir doch keiner erzählen, das Clubs die aus der Pandemie und Liga 2 kommen wirtschaftlich besser dastehen..

    Die Früchte in fremden Gärten.......


    Ich finde wir sehen das alles teilweise viel zu schwarz.


    Wir müssen sparen, haben uns aber schon gut verstärkt.

    Wir wissen, dass wir nächsten Sommer nochmal das gehaltsbudget deutlich runter bekommen können, weil altverträge auslaufen.

    Das wird uns Luft verschaffen und uns mittelfristig auf den richtigenWeg bringen, sofern denn Zuschauereinnahmen kommen.

    Und wir könnten uns noch verbessern, wenn wir sportlich gut abschneiden oder Spieler los werden.

    Klar ist die finanzielle Ausgangslage schlecht, auch weil ja wohl schon teilweise zukünftige Einnahmen verbraucht wurden, aber die Richtung sieht jetzt gut aus.


    Wenn man mal in der Liga schaut, sind da einige Vereine auch nicht besser dran.


    Hertha, Gladbach, S04

    Die müssen erst mal verkaufen um sich zu verstärken.

    Bochum verliert Spieler und muss sich noch verstärken.

    Bremen und Augsburg haben auch noch einiges zu verändern.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nun ja, Freiburg hat drei Jahre in Folge positiv gewirtschaftet und dabei sich ständig verbessert. Es geht auch so. Verantwortlich ist eine gewisser Oliver Leki, bis 2013 auch beim FC tätig.

  • Schalke und insb. Gladbach haben aber den Vorteil dass bei ihnen damals kein Mietmodell sondern eine Abzahlung für das Stadion vereinbart wurde. Damit haben sie deutlich weniger bezahlt als wir, aber haben jetzt eine 100 Mio. Immobilie in den Papieren stehen. Das fehlt uns komplett, selbst die Grundstücke am Geißbockheim sind ja alle nur Erbpacht.

  • Danke Klebe für dein Feedback. Dennoch fühlt es sich ziemlich komisch an wenn andere Vereine uns finanziell überholt haben trotz ähnlicher bzw schlechterer Performance in den letzten 2 Jahren.

    Es kommt auf das Verhältnis Input <> Output an. Wenn ich sehr viel Input habe, aber kaum Output, frisst das so schon enorm Ressourcen. Kommt dann eine Pandemie hinzu, und Einnahmen brechen komplett weg, hat man keine Mittel mehr, dieses Missverhältnis auszugleichen.

    Andere Vereine mögen sportlich ebenfalls schlecht agiert haben, die haben dann aber vielleicht keine so intensive Kaderkostenstruktur, müssen ggf. keine Pacht zahlen, waren zuvor nicht so so sehr auf die Einnahmen aus dem Ticketing angewiesen oder oder oder. Die Welt ist komplex, und wir tun gut daran uns auf unsere Probleme zu konzentrieren.


    Die Aussagen dass man die Saison mit voller Hütte plant, macht mich schon wieder etwas skeptisch, immerhin scheint die aktuelle Regierung eine etwas andere Maßnahmenbewertung ausgearbeitet zu haben, so dass Geisterspiele nicht ganz so schnell drohen.


    In Summe, wenn man die Aussagen von Keller und Türoff liest, muss klar sein dass wir absolut am Limit dessen agieren was möglich ist. Zukünftige Einnahmen sind schon weg, das heißt der Klassenerhalt ist oberstes Gebot.

  • Heldt hat eher Spieler geliehen ([...]Meyer,Tolu,Dennis) die wenn sie scheitern nicht das Budged belasteten weil sie wieder weggeschickt werden konnten-also alles ohne Risiko.

    Ja, die drei sind echte Paradebeispiele dafür, wie Leihen das Budget nicht belastet haben :rolling_on_the_floor_laughing: :clown_face: :clown_face:

    Weltklasse-Max war keine Leihe und die beiden anderen haben für die kurze Zeit die sie da waren durchaus satte Leihgebühren gekostet. Tolu rund 500.000 (bei einem Dreihjahresvertrag zum Kauf also vergleichbar mit 1,5 Mio Ablöse abgeschrieben über die Zeit. Und bei Dennis 1,2 Mio für nicht mal ein halbes Jahr (was das hochgerechnet auf einen Kauf wäre, kannst Du dir ja selber ausrechnen).

    Und dass wir in den Fällen neben Leihgebühren natürlich auch (mindestens) Anteile des Gehalts gezahlt haben kommt da nochmal hinzu.


    Ja, Leihen können sinnvoll sein (es hilft dabei natürlich, wenn sie nicht so grunzdämlich wie bei Dennis gestaltet sind), aber deshalb sind sie nicht komplett risikofrei und belasten das Budget selbstverständlich trotzdem.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Danke an diese Leute, die das immer gut finden! :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:


    1. FC Köln: Hammer-Strafe des DFB nach Platzsturm & Pyro
    Das tut weh! Der 1. FC Köln ist zu einer saftigen Geldstrafe vom DFB verurteilt worden.
    www.express.de


    231.200 Euro kostet uns das vermutlich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Danke an diese Leute, die das immer gut finden! :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Und Scheiß auf Leute, die sich darüber aufregen, als sei in einer Oper die Bühne gestürmt und die Diva vergewaltigt worden!


    This is Sparta Football! :winking_face:

  • Danke an diese Leute, die das immer gut finden! :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Ich war 2008 beim Aufstieg gegen Mainz auch unten. Und muss sagen, das war schon wahnsinnig geil. Ist so eine Erfahrung, die mache ich einmal im Leben. Hab jeden Pfosten, jede Latte, jedes Tornetz und den Mittelpunkt berührt. War toll.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Liebhaber von Pyro können sich natürlich gerne an den Kosten für den FC beteiligen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mir geht es nicht um den Platzsturm, nur um die Pyro. Wenn man die Pyro abzieht, bleibt nicht viel übrig für den Platzsturm!


    und ja, ich trete mit dieser Meinung seit Jahren auf. Ich halte nichts davon, aus diversen Gründen! Halte das nicht nur für gefährlich, sondern auch für unnötig.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mir geht es nicht um den Platzsturm, nur um die Pyro. Wenn man die Pyro abzieht, bleibt nicht viel übrig für den Platzsturm!


    und ja, ich trete mit dieser Meinung seit Jahren auf. Ich halte nichts davon, aus diversen Gründen! Halte das nicht nur für gefährlich, sondern auch für unnötig.

    Hahahaha nicht viel Übrig?

    Pro Fackel 1000€

    Pro Person auf dem Rasen 3000€ laut Strafenkatalog. DFB Strafenkatalog

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Laut Artikel aber das Wolfsburg Spiel nen echtes Schnäppchen, Großteil der Strafe für Stuttgart.

    und dann kommen wir zum eigentlichen Skandal, womit sind 1000€ pro Fackel gerechtfertigt? Oder 3000€ pro Person auf dem Spielfeld? Das steht doch gar nicht in Relation zu der Tatsache das es außerhalb von Stadien eine Ordnungswidrigkeit ist.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Da gibt es nichts zu diskutieren, wer meint Fackel zu zünden ist gegen en 1. FC Köln, weil er ihm bewusst schadet.


    Man sollte schon versuchen, diese Leute zu identifizieren und an den Kosten zu beteiligen.


    Und Leute, das ist verboten und das hat auch gute Gründe. Und das Gesetz ist für jeden gleich, sogar für unsere Jungs.


    Lasst den Scheiß doch einfach. Aber ich denke, den Leuten geht es lange nicht um den FC, sondern um...sich selber tada.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Da gibt es nichts zu diskutieren, wer meint Fackel zu zünden ist gegen en 1. FC Köln, weil er ihm bewusst schadet.

    Dann ist aber auch im Umkehrschluss jede Person auf dem Rasen gegen den 1. FC Köln, denn auch hier war vorab klar kommuniziert, dass ein Platzsturm erhebliche Kosten für den Verein nach sich ziehen wird. Gehst du da mit?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Klebe warst du auf dem Rasen? :astonished_face: :zany_face: :flushed_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Taadaaa ach herrlich. Alle gegen den FC :face_with_tears_of_joy:


    Früher wurde damit nur 1 Trööt mit zugepflastert. Jetzt sind es schon 3. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig