aktuelle Finanzlage des FC

  • 15 Millionen Minus wurden ausgeglichen durch Genussrechte (über 7 Millionen) und Gewinne aus dem Vorjahr (8 Millionen). Umsatzerlöse 132 Millionen, eine gute Steigerung zum Vorjahr (117 Millionen).


    Letzte Saison rechne ich schon damit, dass wir 15-20 Millionen PLUS gemacht haben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • der Jahresabschluß, der dann auf der Versammlung im September besprochen wird ist dann schon der Folge Jahresabschluß 01.07.2022-30.06.2023

    der dann erst später beim Bundesanzeiger zu sehen ist.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gewinne müssen dann erst mal nicht versteuert werden, da Verluste in alten Jahren dann zu Verlustvorträgen werden die mit Gewinnen verrechnet werden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Diese Millionen-Falle kostete den FC weitere Transfers
    Kein Bundesliga-Club hat so wenig Geld für Transfers ausgegeben wie der 1. FC Köln. Ein Grund: In einem Jahr wird eine millionenschwere Altlast fäl
    geissblog.koeln


    Könnte ein weiterer Grund sein, warum man nicht rumwedelt mit Millionen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • https://geissblog.koeln/2023/0…den-fc-weitere-transfers/


    Könnte ein weiterer Grund sein, warum man nicht rumwedelt mit Millionen

    Das ist das was ich befürchte. Wir stehen offensichtlich viel mehr mit dem Rücken zur Wand als man als Aussenstehender angenommen hat.

    Ich hatte Werle auch lang verteidigt, da unter ihm der Aufschwung (auch zu Beginn wirtschaftlich) eingeleitet wurde. Als dann die ersten dunklen Wolken aufgezogen sind konnte ich die Kritiken von Personen nicht nachvollziehen, da der Auftakt ja vielsprechend war. Mehr als das.

    Aber leider gilt auch hier. Abgerechnet wird halt immer erst am Schluss.

    Und jetzt sitzen wir da. Mehr oder weniger ohne Stuhl.

    Von aussen wird dann gern mal wieder etwas Kreativität eingefordert.

    Diese ist wohl aktuell eher gefordert damit wir finanziell nicht den Bach runtergehen.


    Die früher kreativen "Geldbesorgungsaktionen" haben uns offensichtlich bis kurz an den Ruin gebracht.

    Jetzt weiter dies zu fordern.....


    Deswegen ist wohl offensichtlich auch der Kader auf Kante genäht.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Der FC ist finanziell derbe am Ar… und ihm droht eine Transfersperre: beides Dinge, die man Keller nicht anlasten kann, weil dies multiple Versagen in der Vergangenheit und bei seinen Vorgängern liegt. Aber hier wird sich über eine „schlechte Transferphase“ aufgeregt als könnte Keller die sonstigen Rahmenbedingungen einfach ausblenden.


    Ich habe neulich bei kicker.de ein Interview mit Baumann von Werder Bremen gelesen. Auf die Frage, warum man Füllkrug so kurz vor Transferschluss gehen ließ sagte er: Wir mussten, denn wir brauchten angesichts

    von 35 Mio. Verbindlichkeiten die zweistellige Millioneneinnahme. Und ich dachte: Wow, „nur“ 35 Mio. Verbindlichkeiten, darüber würde der FC sich freuen. Zumindest bevor Keller hier anfing. Ich glaube, dass einige User hier entweder immer noch nicht verstanden haben wie es um den FC steht oder es schlichtweg komplett ausblenden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • jap genau das hat Türoff ja vor der Saison gesagt, dass ein Großteil der Einnahmen zum abtragen von Altlasten verwendet werden muss oder ähnlich. Möchten nur einige hier nicht wahrhaben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Natürlich ist die finanzielle Situation hier den meisten bewusst.

    Die Frage ist jedoch auch, was kostet dem FC ein Abstieg?

    Wahrscheinlich wesentlich mehr als eine weitere Investition in 1 - 2 Spieler.

    Von daher geht man dieses Risiko bewusst ein.

    Wenn es gut geht, alles richtig gemacht.

    Wenn es schief geht, ist der Schaden um ein vielfaches höher und bringt den FC noch weiter in Schwierigkeiten.

    Und wenn nachher die Aussage kommt, wir haben das finanziell im Griff falls wir absteigen sollten, stellt sich die Situation anders dar. Dann hätten man auch Lösungen für weitere wichtige Transfers gefunden.


    Also Keller aufgrund der Vergangenheit aus der Verantwortung zu nehmen ist meiner Meinung nach nicht richtig. Für die Vergangenheit kann er nichts, das ist richtig. Für die gegenwärtigen Entscheidungen ist er jedoch verantwortlich. Und da geht er bewusst auf Risiko.

  • Natürlich ist die finanzielle Situation hier den meisten bewusst.

    Die Frage ist jedoch auch, was kostet dem FC ein Abstieg?

    Wahrscheinlich wesentlich mehr als eine weitere Investition in 1 - 2 Spieler.

    Von daher geht man dieses Risiko bewusst ein.

    Wer garantiert denn den Klassenerhalt nur weil man 1 - 2 weitere Spieler verpflichtet? Das ist die übliche Sichtweise des Fans, der natürlich hauptsächlich auf den Kader guckt. Das ist alles legitim und nachvollziehbar so zu denken, aber die Verantwortlichen müssen auf Basis aller Rahmenbedingungen abwägen. Und jetzt stelle man sich mal vor, man würde trotz 1 - 2 weiteren Neuverpflichtungen absteigen? Wäre also in schwierigem finanziellen Fahrwasser zusätzliches finanzielles Risiko gegangen. Was dann? Sollen Keller und Co. wirklich den Totalabsturz in Kauf nehmen? Oder eher Entschuldung über alles stellen, so dass der Verein selbst einen Abstieg zumindest überleben würde?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • "in Vergessenheit geraten" - dass man Gläubigern (Kreditgebern) Geld schuldet...🙈

    Ist kein Problem, wenn man weg ist, wie Veh oder Wherle.


    Und hier wird zum Teil stumpf von kaputt sparen gefaselt. Und höchstwahrscheinlich geglaubt, Mezzanine Kapital wäre ein Geschenk.


    Ist wie in der Politik. Finanzierung ist für 90 Prozent der Politiker und Wähler zu hoch und unspannend. Hauptsache coole Versprechungen. Millionen 6er und Top 9er sind nix anderes als 500.000 neue Wohnungen oder weniger Steuern für alle oder ne Welt aus Solar- und Windkraft.


    Und für die "Abstieg ist aber teurer" Fraktion: nein. Insolvenz ist Abstieg.

  • Die Frage ist jedoch auch, was kostet dem FC ein Abstieg?

    Wahrscheinlich wesentlich mehr als eine weitere Investition in 1 - 2 Spieler.

    Von daher geht man dieses Risiko bewusst ein.

    OK. Geld spielt mal keine Rolle. Dann muss man also nicht Welttalente suchen und kann zugreifen (steht aber dennoch am Markt in Konkurrenz zu Vereinen, wo Geld auch keine Rolle spielt oder die international Spielen).


    Welche 1-2 Spieler verhindern sicher den Abstieg? Und wie kalkuliert Du, wenn sich davon einer oder beide verletzen, ein Formtief bekommen etc.?


    Dann mal Namen. 1 bis 2 Spieler, die Klassenerhalt sichern.

  • Ich hatte Werle auch lang verteidigt, da unter ihm der Aufschwung (auch zu Beginn wirtschaftlich) eingeleitet wurde. Als dann die ersten dunklen Wolken aufgezogen sind konnte ich die Kritiken von Personen nicht nachvollziehen, da der Auftakt ja vielsprechend war. Mehr als das.

    Dass das Zinsniveau sich jetzt in diese Richtung bewegt hatte, dafür kann weder Wehrle noch Keller was.

    Das ist aktuell der Gesamtwirtschaftlichen Lage geschuldet.

    Dass man sich damals "günstig" Geld eingekauft hat über die Anleihen, war auch absolut in Ordnung.

    Es wird da nur kein weiter so geben können, weil die Zinsen so hoch sind. Selbst wenn die EZB keine weitere Erhöhung durchführt.


    Also muss man die Kohle zurück zahlen. Oder man müsste "Gönner" finden, die einem das Geld günstiger leihen. Aber will man das?


    Wir sitzen da vor nem guten Batzen, den wir abarbeiten müssen.


    Vielleicht schafft man es, zusätzliches Kapital zu erwirtschaften. Das können aber auch nur wieder Gelder der Zukunft sein.

    Und ich denke, dass die Marke FC am Maximum der Vermarktung ist.


    Also hat man nur die Möglichkeit, Spieler zu verkaufen oder sportlichen Erfolg zu erreichen.


    Dass beides gleichzeitig funktioniert, wird sehr schwer.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @CF80......Man muss einfach mal über diese kleinlichen Bedenklichkeiten hinweg kommen. Leute wie Wehrle und Veh, die haben noch Weitblick gehabt und sind auch in das berechtigte unternehmerische Risiko gegangen. Und genauso muss man das auch an packen. Keller und Türoff - dieses Duo Infernale - spart doch unseren FC kaputt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Lettore silenzioso

  • Dass das Zinsniveau sich jetzt in diese Richtung bewegt hatte, dafür kann weder Wehrle noch Keller was.

    daher kalkuliert man mit Rückzahlung zu den Zinsen, zu denen man das Darlehen aufgenommen hat und bildet dafür Rücklagen.


    Gibt natürlich auch Leute, die ihre Hütte auf 10 Jahre finanzieren, mit den Konditionen eigentlich 40 Jahre brauchen und keinen Zinssatz auch nur aus den vergangenen 25 Jahren für den Anschlusskredit bei Fälligkeit einkalkulieren.


    Natürlich darf man nicht nur wetten, in 8 oder x Jahren eine günstige Anschlusskreditierung zu bekommen. Und dafür kann Wherle schon (auch, neben anderen und Corona als wirklich nicht einkalkulierbarer Faktor).

  • Wir halten uns seit vielen Jahren immer nur irgendwie über Wasser mit Anleihen, Verkauf von Einnahmen der Zukunft (Cateringrechten) usw. Diesen Kreislauf muss man irgendwann durchbrechen, sonst führt er zwangsläufig ins Verderben. Ich bin optimistisch, dass wir sportlich diese Saison die Wende noch schaffen. Ich hatte bei dem Auftaktprogramm schon erwartet, dass hier Holland in Not sein würde. Wir spielen aber irgendwann auch noch gegen Bremen, Augsburg, Mainz, Bochum, Heidenheim, Darmstadt, da werden wir schon Punkte holen.

  • Ich werfe Christian Keller nicht vor wie er eingekauft hat. Im großen und ganzem bin ich mit den Transfers zufrieden. Die sportliche Führung wird schon wissen was sie im jeweiligen Spieler sieht. Die Spieler die gekommen sind halte ich durchaus für ausreichend um die Klasse zu halten. Was ich jedoch nicht in Ordnung finde ist das er mit Spielern plant mit denen man keine Saison komplett planen kann. Das ist es was ich ihm vorwerfe. Ich glaube hier ist keiner der glaubt das Selke die komplette Saison verletzungsfrei bleibt. Sollte es so sein, dann ist das ja in Ordnung. Damit sind wir absolut Konkurrenzfähig! Aber er nimmt dies als gegeben hin, und das bei der Verletzungshistorie. Das finde ich fahrlässig! Es hätte mit Sicherheit den ein oder anderen Spieler gegeben der die Gefahr zumindest minimiert hätte. Sprich der als Kopfballstarker Spieler in der Offensive eines Zweitligateams oder gar als vertragsloser Spieler ( nicht Modeste ) zu den gegebenen Konditionen gekommen wäre, ohne das wir finanziell zusammenbrechen. Das ist es was ich ihm vorwerfe, nicht die getätigten Transfers.

  • Die Zahlen sollten uns nicht überraschen- das wurde hier alles schon mehrfach thematisiert, inkl. den Geldern die man schon ausgegeben hat, und in der Zukunft zurückzahlen muss.

    Die Pandemie war letzten Endes für uns der Parameter, der aufgezeigt hat wie wenig wirtschaftlich wir zuvor gearbeitet haben. Und auch der Parameter der das System ins Wanken gebracht hat.


    Es ist dennoch schade dass wir niemanden mit gefunden haben für das Sturmzentrum, Hertha hat beispielsweise einen Tabakovic geholt für vergleichsweise kleines Geld, der jetzt in der 2. Liga ordentlich trifft und mit seiner Physis zu uns gepasst hätte.

    An sich müssten wir meiner Meinung nach deutlich mehr Talenten Spielpraxis ermöglichen in der Bundesliga, um auch an der Stelle Werte zu schaffen. Aber vermutlich fehlt da noch so viel dass es andere richten sollen.


    In Summe habe ich nicht ein wirklich durchgängig schlechtes Spiel gesehen von uns. Dortmund hätte man schlagen können/müssen- die wissen bis heute selbst nicht wie sie das gewinnen konnten. Wolfsburg haben wir nach Führung noch abgegeben, da war ein Punkt drin. In Frankfurt waren wir offensiv nicht existent, aber defensiv recht stabil. Und gegen Hoffenheim fangen wir uns kuriose Traumtore während wir klare Elfer nicht bekommen und den Rest verballern.

    Und das ist halt auch das gefährliche, wenn man die guten Spiele verliert.


    Wir müssen irgendwie drin bleiben, und dafür die Mannschaften, die ebenfalls gegen den Abstieg spielen, schlagen und so viele Punkte sammeln um am Ende vor denen zu stehen.

  • Okay. Bitter, aber wenigstens eine Erklärung für die maue Transferphase. Umso bitterer Skhiri ablösefrei verloren zu haben. Dennoch mache ich die Kommunikation nach außen Keller zum Vorwurf. Wenn man das alles so liest müssen wir ja eigentlich einen Leistungsträger ( Ljubicic ?) millionenschwer verlaufen, nur dann sind wir sportlich komplett im Axxx

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball: