FC Bayern München

  • Überraschend aber irgendwie auch nicht. Die Kaderpolitik seit den Wechseln in der Spitze ist in meinen Augen alles andere als gut und man merkt das sie im internationalen Vergleich auf dem Transfermarkt inzwischen Schwierigkeiten haben. Mit Nagelsmann gab´s auch immer wieder Reibungen und die Etage darüber regiert auch nicht grade souverän.


    Kurzum: Auf und neben dem Platz in meinen Augen auch unabhängig von den Ergebnissen ist die Vormachtstellung des FCB gewaltig geschrumpft und so gering wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Gilt aber in meinen Augen für sehr viele Teams der 1. BL. In den Köpfen hängt aber positiv wie negativ immer noch der "Mir san Mir" Gedanke und da kommt dann halt der Reflex "Trainer raus". Ob es was ändert? Ich glaub elementar erstmal nicht wirklich, womit ich aber sehr gut leben könnte.

  • Man muss sich mal die Summen vor Augen führen:

    - 20 Mio Ablöse

    - 8 Mio Gehalt im Jahr + Boni

    - 40-60 Mio Abfindung

    Sind satte 80-100 Mio für 1,5 Jahre!


    Das ist doch krank. Und ich höre noch wie wurstuli sagt: diesen finanziellen Wahnsinn werden wir beim FC Bayern nicht mitmachen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich habe es jetzt Abend gar nicht mehr gelesen und dachte erst, es wäre ein Postillon-Artikel.


    Ich mochte Nagelsmann schon nicht so und Tuchel noch weniger.


    Jetzt hoffe ich noch mehr, dass sie dieses Jahr kein Meister werden.

  • Scheint ein professionell geführter Verein zu sein, wenn der Trainer und die Spieler dies aus der Presse erfahren...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Nagelsmann fliegt bei einem Punkt Rückstand auf den Tabellenersten und Vierteilfinale CL/DfB-Pokal ...... Muss sich wohl um ein First World Problem handeln.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ist aber jetzt kein Aprilscherz, oder?

    Ich kann es noch nicht glauben.

    Und Tuchel bringt seinen ganzen Trainerstab mit?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal ehrlich. In dieser Phase der Saison dem Rest der Liga noch nicht uneinholbar enteilt zu sein, gar mit einem ganzen Punkt Rückstand nur auf Platz 2 zu stehen, als wäre man so ein niederer Pöbelverein, das geht einfach nicht. Das ist peinlich und unwürdig. Da muss man Konsequenzen ziehen, wenn man nicht noch absteigen will.

    Wie billig darf die Polemik sein? LinkeKlebe: Ja.

    Es mag gerade uns surreal vorkommen angesichts all des Geldes was da jetzt verbrannt worden ist und des Tabellenplatzes. Jedoch muss man sich das große Ganze schon ansehen und dann stellt man fest, das die Bayern nicht einer besseren Dortmunder Mannschaft die ganze Saison hinterher rennen, sondern 9 Punkte Vorsprung verspielt haben. Bei diesem Kader und dem Anspruch tatsächlich in etwa vergleichbar als würde man mit der Eintracht Frankfurt auf einem Abstiegsplatz stehen.


    Ich für meinen Teil halte Nagelsmann ohnehin für den überschätztesten Trainer der Liga. Wirklich gerissen hat der noch nie was und nur mit Arroganz kann man vielleicht in Hoffenheim imponieren. Ihm hing auf Grund seines eigenen verhältnismäßig jungen Alters immer das Image an "gut mit jungen Spielern zu können", hat aber weder in Hoffenheim noch in Leipzig und schon gar nicht bei den Bayern großartig in dem Bereich irgendwas entwickelt geschweige denn angeschoben. Genau genommen hat Nagelsmann nicht einen einzigen Spieler in irgendeiner Form signifikant verbessert oder entwickelt. Ein Nagelsmann bei einem Verein wo man nicht aus unerschöpflichen Geldreserven schöpfen kann und fertige Spieler vor sich findet und er würde noch mehr scheitern als aktuell bei den Bayern.


    Mit Tuchel bringt Bayern sich jetzt natürlich vom Regen in die Traufe, kurzfristig wird das aber funktionieren. Langfristig nicht.

  • Weiß nicht, ob das wirklich nur am Punktestand lag. Wenn es intern nicht passt, dann passt es eben nicht. Und wenn man ehrlich ist, sieht man das ja auch an den relativ schwachen Leistungen der Bayern auf dem Platz.


    Mein Eindruck ist, dass dieses absolute Topniveau für Nagelsmann noch etwas zu früh kommt. Er scheint nach und nach Teile der Mannschaft (etwa Neuer oder Müller) verloren zu haben und sich gegen einige andere Spieler (wie Gnabry oder Sané) nicht durchsetzen zu können.


    Solange die Ergebnisse stimmten, hielt man an ihm fest. Jetzt aber, wo die Tabellenführung flöten ging und die kommende Partie gegen Dortmund bereits richtungsweisenden Charakter hat, handelt man eben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie billig darf die Polemik sein? LinkeKlebe: Ja.

    Ich hatte noch überlegt, einen Disclaimer drunter zu setzen, dass das ein reiner, stumpfer, Witz sein sollte.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung oder Meinung, ob diese Entlassung sinnvoll ist oder nicht - und es ist mir sogar gänzlich egal.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Er scheint nach und nach Teile der Mannschaft (etwa Neuer oder Müller) verloren zu haben und sich gegen einige andere Spieler (wie Gnabry oder Sané) nicht durchsetzen zu können.

    Das ist auch mein Eindruck. Glaube aber auch, dass es bei den Bayern als Trainer nicht wirklich leicht ist, die Kabine hinter sich zu bekommen.


    Dazu ein Sportvorstand der bislang auch nicht mit Leistung glänzt und für mich eher wie das berühmte "Fähnchen im Wind" daher kommt und in die Öffentlichkeit rausposaunt was sie gerade hören wollen.


    Letztlich muss man aber auch sagen, waren die Leistungen der Bayern in vielen Spielen in dieser Rückrunde absolut nicht Bayern Like. Da war kein Feuer und diese Gier zu erkennen. Das ist eigentlich was denen ausgezeichnet hat.


    Wobei man sagen muss das aber die CL Partien wirklich gut zu sehen war. Meiner Meinung nach auch durch gut durchdachten Matchplan der Bayern im Rückspiel gegen PSG.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • dumme Frage, aber muss man als Trainer des FC Bayern noch Spieler besser machen?


    Die kaufen sich doch höchste Qualität zu horrenden Preisen und dann wäre es in meinen Augen die Aufgabe des Trainers da aus der Anhäufung der Superstars ein Kollektiv zu schaffen, in dem jeder seine Stärken auf den Platz bringen muss. Und dann muss man noch die Spieler bei Laune halten und sie so zu bringen, dass keiner die Laune verliert.


    Vielleicht ein wenig Nachjustieren, aber eigentlich sind das Spitzenkräfte die ein Spielsystem einstudieren müssen und dann los.


    Aber ich glaube, dass Nagelsmann da noch seine Probleme hat. Er mag zwar hip und talentiert sein, aber ihm fehlt es denke ich noch an Charisma, dass ihm die Spieler auch wirklich folgen und sich auf das wesentliche konzentrieren. Und er macht einige Fehler, die ihm dann die Meute an Diven, die es in München gibt vorhalten.


    Ich würde sogar sagen, dass wenn die Bayern nen richtigen Stürmer hätten, dann gäbe es das Problem nicht und sie wären 10 Punkte vor.

    Nix gegen Choupo-Moting, aber der ist nicht annähernd ein Ersatz für Lewy. Tel ist zwar talentiert aber zu jung und bräuchte tatsächlich einen Trainer, der ihn besser macht. Mané ist lange verletzt gewesen und braucht etwas Zeit, ist aber auch kein klassischer Knipser.


    Also eigentlich Harakiri, so in die Saison zu gehn.


    Sollten sie das mit Tuchel machen, dann wird es aber eskalieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Letztlich muss man aber auch sagen, waren die Leistungen der Bayern in vielen Spielen in dieser Rückrunde absolut nicht Bayern Like. Da war kein Feuer und diese Gier zu erkennen. Das ist eigentlich was denen ausgezeichnet hat.


    Wobei man sagen muss das aber die CL Partien wirklich gut zu sehen war. Meiner Meinung nach auch durch gut durchdachten Matchplan der Bayern im Rückspiel gegen PSG.

    Für mich sind die Bayern diese Saison so ein wenig das Pferd, das nur noch hoch springt wie es muss. In der Liga erst souverän vorn, jetzt etwas nachlässig aber nach wie vor Erster. Im DFB Pokal noch dabei, und recht ordentlich gegen PSG in der CL durchgesetzt. Nicht das große Feuerwerk, aber zumindest anhand der Zielsetzung nach wie vor in allen Wettbewerben mit Chancen.


    Ich hätte erwartet dass die Bayern den BVB jetzt wieder recht souverän schlagen, und die Welt dann wieder anders aussieht, aber in München scheint man echt nervös zu sein. (Oder man hat die Entscheidung vorgezogen, um Tuchel noch abzugreifen bevor er in Tottenham unterschreibt)

  • Ich denke die Bayern haben einfach Panik bekommen dass tuchel in der nächsten Zeit bei Real unterschreibt. Man war eh nicht ganz zufrieden und musste nun so schnell handeln um tuchel nicht schon wieder zu verpassen.

  • Letztlich muss man aber auch sagen, waren die Leistungen der Bayern in vielen Spielen in dieser Rückrunde absolut nicht Bayern Like. Da war kein Feuer und diese Gier zu erkennen. Das ist eigentlich was denen ausgezeichnet hat.


    Wobei man sagen muss das aber die CL Partien wirklich gut zu sehen war. Meiner Meinung nach auch durch gut durchdachten Matchplan der Bayern im Rückspiel gegen PSG.

    Was dann auch nur ein Beleg dafür ist, wie eine Mannschaft wie Bayern München gegen den Trainer spielt. Die Bundesliga und der Pokal sind denen doch völlig egal und da kann man mal den Trainer dumm da stehen lassen. An Champions League hat jeder Spieler auch ein persönliches Interesse und dann wird dort eben das volle Potential auch abgerufen.

  • ich glaube auch, dass sie (weil sie schon einmal Tuchel verpasst haben und der woanders unterschrieben hatte) jetzt glaubten handeln zu müssen.

    Denn Tuchel und Tottenham das hätte schon passen können und Tuchel hatte doch mal verlauten lassen, dass er gerne in England arbeite.

    Sie gehören jetzt also auch zu den vielen Vereinen, die mal flott den Trainer wechseln hier in der Bundesliga und in der 2. Liga


    Eigentlich sollte einem das als FC Fan egal sein, aber es interessiert mich trotzdem, wie das so laufen wird mit Tuchel und den Bayern :smiling_face_with_halo: - nur so als Beobachter aus weiter Ferne

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was dann auch nur ein Beleg dafür ist, wie eine Mannschaft wie Bayern München gegen den Trainer spielt. Die Bundesliga und der Pokal sind denen doch völlig egal und da kann man mal den Trainer dumm da stehen lassen. An Champions League hat jeder Spieler auch ein persönliches Interesse und dann wird dort eben das volle Potential auch abgerufen.

    Deshalb ja meine Befürchtung das es wirklich nicht leicht ist die Kabine hinter sich zu bekommen als Trainer. Schon garnicht wenn du nicht die Vita eines Jupp Heynkes zB hast.


    Wenn ich sehe wie zb Gnabry in den letzten Wochen aufgetreten ist, dann hätte der bei mir sein Glück in der U21 suchen müssen bis er mal begreift das Leistung gebracht werden muss. Es gab ja durchaus auch Spieler die weiter gut gespielt haben, zb Coman. Aber der ein oder andere trabte eher nur umher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die Bayern immer erfolgreich wenn der Trainer nicht vom taktischen, aber es vom menschlichen her geschafft hat, eine Bindung zur Mannschaft bedingungslos herzustellen.


    Hitzfeld, Heynckes und Flick