Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Was ich gestern bei ihm besonders stark fand waren ein paar Balleroberungen bzw. abgefangene Bälle. Ljubicic und er haben das richtig gut gemacht, imho einer der Gründe warum sich Mainz nicht richtig entfalten konnte.

  • Auch bei ihm zeigt sich, was Spielrhythmus ausmachen kann. Mehrere Spiele von Beginn an ist eben was anderes als hin und wieder für 30 Minuten von der Bank ins Spiel zu kommen. Sein Problem ist weiterhin, dass mit Ljubicic und Skhiri noch bessere Spieler auf seiner besten Position zur Verfügung stehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bin ehrlich… zur Halbzeit hätte ich ihn runter genommen.


    Ja natürlich freue ich mich für ihn und uns …


    Aber da waren 3-4 Ballverluste im Mittelfeld wo ich jedes mal lautstark geschriehen habe : Junge soviel Zeit hast du nicht mal in der Kreisliga… hat mich tierisch aufgeregt.


    Hat sich dann aber immer besser ins Spiel gearbeitet

  • Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich wir Fans die Spiele sehen. Ich les grad hier bei Özcan öfter von Ballverlusten über die sich einige aufregen. Mir geht es da eher anders herum, mich regt es eher auf wenn halbherzig von einigen hingegangen wird und statt dem Zweikampf nur Geleitschutz gewährt wird. Grade in diesem Bereich freut mich Özcan´s Einsatz immer und ich wünsche mir oft das andere es ihm gleichtun. Wenn dann noch die Offensive Spieleröffnung dazu kommt, ist es natürlich erst ganz perfekt. Primär zählt bei mir vor allem bei defensiven Spieler zu denen ich Özcan zähle erstmal die Balleroberung und ich finde da können einige andere sich ruhig mal ein Beispiel an ihm nehmen.


    Bei unseren etwas offensiveren Spielern geht es mir ähnlich, hier im Forum reicht oft ein guter Pass (sogar ein Standard) in 90 Minuten um gelobt zu werden und schon ist es egal was sie ansonsten gespielt haben, ob sie überhaupt Bälle erkämpften oder wieviele Stardards schlecht waren. ...aber genau diese Unterschiede machen wohl den Großteil der Fussballdebatten erst interessant. :thinking_face: :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Diese Ballverluste nerven mich auch. Manchmal verkennt er eine Situation und spielt somit nicht rechtzeitig ab.

    Aber die letzten Spiele war das schon deutlich besser.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wobei jetzt ein tolles Spiel auch nicht alles ändert. Er hat zuletzt einiges an Licht und Schatten gezeigt. Das Spiel gestern war richtig stark, aber er muss diese Leistungen jetzt auch konstant zeigen. In der jetzigen Form wird in Skhiri jedenfalls nicht auf Anhieb verdrängen, denn bei dem hat man auch gemerkt, dass er noch etwas Zeit braucht um wieder voll da zu sein.


    Aber das ist ja eine gute Sache, dass wir im Mittelfeld so einen Konkurrenzkampf haben.

  • Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich wir Fans die Spiele sehen.

    Das seh ich genauso. Wenngleich ich mein Urteil nie anhand einzelner Szenen bilde sondern versuche das gesamte in 90 Minuten zu sehen. Daher kam Özcan mir zuletzt auch zu schlecht weg.

    Beim letzten Spiel fand ich ihn auf die Spielzeit gesehen ganz ok. Viel licht aber auch etwas Schatten.


    Wie gesagt seine Ballverluste waren eigentlich für die Position etwas zu viel. Aber andererseits hatte er ebenso viele gute Ballgewinne dabei. Im geordneten Spielaufbau sehe ich ihn aber nicht als 6er sondern eher als 8er, da er dort meiner Meinung nach seine Stärken besser einbringen kann. Aber als Vertretung macht er das ordentlich und das wird mit der Zeit auch besser, denn er muss eben auch daran wachsen und sein Alter spricht auch für ihn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenngleich ich mein Urteil nie anhand einzelner Szenen bilde sondern versuche das gesamte in 90 Minuten zu sehen.

    Genau das versuche ich auch immer und bemerke das auch bei einigen anderen wie dir. Es gibt aber auch nen Teil dem eine Szene völlig reicht, egal ob Fehler- oder Glanzszene. Oft sind es dann die berühmten Einzeiler. Özcan und einige andere die viele Szenen haben und sich voll reinhauen, kommen dann schlecht weg und anderen reicht eine Aktion um Lob zu ernten. Was die positiven Kommentare angeht, wären unsere Standardschützen zu nennen. Ich war selbst DM und Standardschütze in meiner aktiven Zeit und ich hab meine Leistung nichtmal nach nem direkt verwandelten Freistoß als gut befunden, wenn der Rest nicht passte. Von daher tue ich mich sehr schwer damit wenn einer von 10 Freistößen gut getreten wird und dann reichen soll um eine gute Leistung attestiert zu bekommen. Vor allem wenn bei anderen eine schlechte Szene ausreicht um schlecht wegzukommen. :winking_face:

  • Noch Fragen zu Salih? So geil wie er da rein geht, Bälle holt, durch das Mittelfeld tankt! Und sich unaufgeregt, aber mit klarer Körpersprache vor Duda stellt gegen das Gladbacher Pöbelrudel. Salih Sahneleistung!!!

  • Ehre, wem Ehre gebührt. Baumgart hat lange an ihm festgehalten, obwohl er einige wirklich schwache Spiele dabei hatte. Aber in den letzten Spielen zahlt er zurück, für mich sowohl heute als auch gegen Mainz bester Mann auf dem Platz.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Für mich klar Spieler des Spiels.


    Hat heute im Mittelfeld so gewirkt, als könne er alleine durch Luftholen mit seiner breiten Brust die Gladbacher in Schach halten.

    "I cant afford an actual signature"

  • Erneut starkes Spiel und bei ihm merkt man wie gut ihm die letzten Einsätze getan haben. Spielt sich halt ganz anders, wenn der Trainer einen stützt statt nach dem kleinsten Fehler aus der Elf zu werfen. Nicht nur bei Salih sieht man was ein guter Trainer ausmacht. Gute Anlagen hatte er schon lange, aber endlich werden diese auch weiterentwickelt. :thumbs_up: :FC: :effzeh: :FC:

  • Ich bin oft an ihm verzweifelt. Aber was der Mann heute gespielt hat war wirklich unfassbar gut.

    Respekt und Gratulation zu dieser Leistung. So nicht mehr herauszudenken.

    Geil

  • Ich kritisiere ihn ja sonst immer "gerne", aber was ein geiles, galliges und positiv aggressives Spiel von ihm. Danke dafür!

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich gebe es zu: als es Ende der letzten Saison hieß, dass er wechseln wird, war ich nicht traurig. Hatte in den letzten Jahren stagniert.


    Aber was unser Trainer aus ihm rausgeholt hat, ist sensationell! Heute ganz klar der beste Mann auf dem Platz, überragendes Spiel.


    So werden wir noch sehr viel Freude an ihm haben!