Modeste, Anthony (Al-Ahly Kairo)

  • Söldner. Immerhin ein Söldner, der eine Menge Tore gemacht hat und uns Netto/Netto Geld in die Schublade gebracht hat.


    Emotionen bei mir bezüglich Modeste: Null.

    Lettore silenzioso

  • Ich glaube trotzdem, dass er sich die Nummer in Dortmund ganz anders vorgestellt hat.

    Das viele Geld war am Ende vielleicht Schmerzensgeld.


    Modeste war körperlich im besten Zustand, kam vom FC mit breiter Brust.

    Dazu war Haller wegen seiner schweren Krankheit nicht spielfähig.


    Noch mehr Tore, noch mehr Spielminuten, noch mehr Zuneigung der Dortmunder

    Glaube, das hätte für Modeste das Bild rund gemacht.


    Aber es gibt halt nicht immer ein Best case Szenario.


    Und wenn der gute Modeste mal in ein paar Jahren mal zurückblickt,

    und auf das fette Bankkonto schaut:


    Wars der Dortmund Wechsel diese Millionen EUR wirklich wert?

  • Ich schätze er hat sich China auch ganz anders vorgestellt.

    So what...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • BVB verabschiedet fünf Profis


    Der BVB verabschiedet fünf Profis: Guerreiro, Passlack und Dahoud mit eingerahmten und signierten Trikots persönlich, Modeste wird gemeinsam mit Luca Unbehaun nur als Randnotiz verabschiedet.


    So GAR nicht im Rampenlicht stehen, sondern offensichtlich zweitrangig zu sein, das dürfte gerade einen AM richtig missfallen. Auch gehe ich davon aus, dass er bei seinem sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein und teil kaum reflektierten Selbstbild, sich durchaus deutlich mehr sportlichen Erfolg und Zuneigung erhofft hat mit dem Wechsel. Ehrlicher Weise lebte er doch immer irgendwie in seiner eigenen Welt, in welcher er der Held war, und andere immer die Schuld für Fehlschläge trugen. So kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass er sich tatsächlich ausgemalt hat, dass er nun der große Zampano beim BVB wird.


    Daraus wurde nun nichts, wie schon hier jemand schrieb, Trost spendet sicher das Bankkonto. Er wird vermutlich auch trotzdem weiter in seiner Welt leben - hätte der Trainer doch nur mehr auf ihn gesetzt, dann hätte er den BVB sicher zur Meisterschaft geschossen. Schuld also sicherlich wieder die anderen.


    Nun sind seine Berater sicher schon dabei, noch mal einen größtmöglichen Coup für diesen Sommer zu arrangieren. Da bin ich tatsächlich auch noch mal gespannt, ob und was sie da noch mal aus dem Hut zaubern. Ich wünsche ihm auch nicht mal wirklich etwas schlechtes, soll er doch nun seinen Weg auch einfach konsequent zu Ende gehen. Er sollte sich nur einfach bewusst werden, dass er eben nicht der heißbeliebte Tony ist in ganz Köln für den Rest seines Lebens. Dafür hat er seine Familie finanziell noch stärker abgesichert, auch legitim. Nur diese Entscheidung hat er eben getroffen und dafür soll er eben auch die Verantwortung übernehmen.


    Edit / Ergänzt: Wenn ich so über meine "Störgefühle" ihm gegenüber reflektiere, ist es das einzige, was mich so auf die Palme bringt - dieses Ewige "die anderen sind Schuld" und er wird ja mißverstanden und unfair behandelt. Nein, er ist verantwortlich für die Leistung, die er auf den Platz bringt, und für die Berater, mit denen er zusammenarbeitet, und für seine Transferentscheidungen. Für sein Handeln. Mit "Grow the fuck up" könnte man es kurz und bündig beschreiben.

  • Schuld also sicherlich wieder die anderen.

    Ich weiß, was du meinst - und stimme da auch zu. Dennoch war es gerade in der Hinrunde schon auffällig, wie sehr Modeste auf dem Platz von seinen Mitspielern gemieden wurde. Selbst dann, wenn er in wirklich guter Position stand. Wenn man ihn konsequenter eingebunden hätte, wären vermutlich auch mehr Tore drin gewesen.


    Ist letztlich aber wurscht. Er hat sich für seinen Weg entschieden, hat finanziell dick abkassiert und wäre fast Meister geworden. Wenn ihm das wichtiger ist, als bei uns zur Legend zu werden, dann isses halt so. Ist auch ganz angenehm, sein halbjähriges Rumquaken nach einem besseren Gehalt mal nicht hören zu müssen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Er ist als Spieler halt schon relativ berechenbar, was die Leistung angeht.

    Er braucht einfach das Wissen, dass er absolute Rückendeckung hat und die nächsten 4-5 Spiele einfach mal machen kann. Sein Spiel ist darauf zugeschnitten, dass er pro Spiel ein paar Bälle gut ablegt und dann den ein oder anderen Ball mit dem ersten oder zweiten Kontakt versenkt. Das klappt nicht immer auf Anhieb und das klappt auch nicht jedes Spiel. Trifft er nicht, guckt man auf die 90 Minuten und kommt zu dem Schluss, dass er relativ wenig gebracht hat.

    Bei seinem ersten Antritt am Geissbockheim hatte er direkt am Anfang getroffen, danach unter vielen Trainern nicht. Und dann kommt es einfach nicht dazu, dass man als Trainer ihn einfach mal 3 Spiele drauf lässt, in denen er am Spiel kaum teilnimmt. Die Phasen gab es dann ja auch unter Baumgart, dass die Mannschaft und auch Modeste mal 3-5 Spiele nicht so getroffen haben wie er sich das vorstellt, trotzdem gab es keine Diskussion, ob er, wenn Fit, spielt.

    Das war in Dortmund sicherlich anders. Er kam da ohne Vorbereitung in die Mannschaft, die daher auch nicht so richtig gelernt hat, wie man ihn sucht. Gegen die Hertha trifft er dann trotzdem recht früh, aber das ganze hat ihm nicht den Auftrieb gegeben, den er braucht.

    Das er da evtl. etwas unreflektiert ist und die Schuld dann immer bei anderen, dem unpassenden Spiel usw. sucht, macht es in ner Mannschaft wie Dortmund sicherlich nicht einfacher. Ein Marco Reus hat ganz sicher nicht darauf gewartet, dass Modeste kommt um ihm zu sagen, dass Bälle aus dem Halbfeld einfach mal in den Strafraum gebolzt gehören... Und gleichzeitig kann Modeste, auch wenn er will, einfach nur sehr wenig, was das Spiel bei einem Topclub sonst so mit sich bringt.

    Ich hab mich schon öfters gefragt, was ein Modeste / Terodde in einem Top Club machen würde, wenn er einfach die ganze Zeit gefüttert wird, wie ein Lewandowski. Die Antwort ist dann wohl, dass einfach in diesen Clubs das Spiel garnicht so sehr auf den Mittelstürmer zugeschnitten ist, sondern der Mittelstürmer aufgrund seiner Klasse einfach in wahnsinnig viele Abschlusspositionen kommt.

  • Ich hab mich schon öfters gefragt, was ein Modeste / Terodde in einem Top Club machen würde, wenn er einfach die ganze Zeit gefüttert wird, wie ein Lewandowski. Die Antwort ist dann wohl, dass einfach in diesen Clubs das Spiel garnicht so sehr auf den Mittelstürmer zugeschnitten ist, sondern der Mittelstürmer aufgrund seiner Klasse einfach in wahnsinnig viele Abschlusspositionen kommt.


    Das ist schon ein Unterschied, wenn Lewandowski perfekt in die Gasse lief wurde halt meist geflankt, bei Modeste haben die ja lieber aus den unmöglichsten Winkeln selbst geschossen, fiel schon auf.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gefühlt jeder hat gesagt das die Spieweise der Bienen nicht zu Modeste passt. Aber er hat es ja überlebt und CL gespielt. Und Vize Meister darf er sich auch nennen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unfassbar das manche Arbeitskollegen in der Pause jetzt schon spekulieren ob er jetzt nochmal zu uns zurück kommt. Der kann bleiben wo der Pfeffer wächst

    Dies sind verspätete Aprilscherze :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dennoch war es gerade in der Hinrunde schon auffällig, wie sehr Modeste auf dem Platz von seinen Mitspielern gemieden wurde. Selbst dann, wenn er in wirklich guter Position stand. Wenn man ihn konsequenter eingebunden hätte, wären vermutlich auch mehr Tore drin gewesen.

    Das Dortmunder Spiel ist einfach nicht auf einen Stürmer wie Modeste ausgerichtet. Modeste lebt von Flanken, die Dortmund quasi nicht schlägt. Und Modeste war auch nicht der Transfer, für den du deine Spielweise komplett umstellst.


    Die Idee mit Modeste war letztlich aus der Not heraus geboren, weil Haller ausfiel. Und man dachte sich in Dortmund, ein 20+ Tore Stürmer für diese (für Dortmunder Verhältnisse) schmale Mark - da macht man nicht groß etwas verkehrt. Am Ende ging es nicht auf, Dortmund dürfte es wenig jucken. Und Modeste kann nun zumindest behaupten, Champions League und - bis zum letzten Spieltag - um die Meisterschaft gespielt zu haben. Und für den Stammplatz auf der Bank gab es ja reichlich Schmerzensgeld.


    Der Spieler Modeste, das hat seine Zeit beim FC und - vor allem - die Zeit woanders gezeigt, braucht einfach das Rundum-Wohfühl-Paket, damit er sein volles Potential abrufen kann. Es war eigentlich absehbar, dass das in Dortmund kaum gegeben sein wird, denn er kam als Notkauf und war umgeben von Top-Stars. Es war im Grunde von Anfang an absehbar, dass das nicht gut harmonieren würde.


    Es wäre beim FC aber, meiner Meinung nach, nicht wirklich besser gelaufen. Die Situation hatte sich geändert, beim FC kehrte ein neuer Spirit ein. Seine Interviews haben schon recht gut vorgezeichnet, wo die Reise hingegangen wäre. Gehaltlich wäre es hier ein ordentlicher Schritt zurück gewesen. Und das wäre für Modeste ein Zeichen mangelnder Wertschätzung. Die Stimmung wäre zwangsläufig gekippt, da hätte die Süd noch so laute Sprechchöre anstimmen können. Dass Modeste in die aktuelle FC-Welt nicht mehr passt, sollte spätestens mit dem Kaffee-Jubel klargeworden sein.


    Ich glaube kaum, dass er in dieser Saison beim FC auch nur annährend an die vorhergehende hätte anknüpfen können. Da war mir der Wechsel - und damit einhergehend das eingesparte Gehalt und die nette Ablöse - doch deutlich lieber.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • #keinmodeste

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • #koanModeste

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.