Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • wieder dermassen Emotionsgeladen beim FC, das war unfassbar. 70er und 80er reloaded.

    das macht das alles gefühlt noch schlimmer aktuell. Abstand vom FC funktionierte noch nie bei mir, aber Trainer und Mannschaft hätten aktuell eigentlich jeden Support dermaßen verdient, wie ewig nicht mehr. Man will sich freuen, anfeuern und alles nach den vielen schlechten Jahren genießen. ...und man (ich) kann es einfach aktuell nicht, sondern macht sich nur noch nen Kopf wie man die Täter aufhalten kann, sie aus den Stadion kriegt und wie weit man selbst bereit wäre dafür zu gehen. :frowning_face: :face_vomiting:

  • Wenn der Fc es nicht schafft, sich von diesen Leuten zu trennen, werden die Konsequenzen (Ausschluss, abwanderndes Personal, fehlendes Geld) uns ganz sicher wieder in Liga 2 ziehen…. Oder noch tiefer

  • Skerfisen und Listlos, ihr sprecht mir zu 100% aus der Seele und könnt ausdrücken, was ich genau so empfinde, nur nicht so zu Papier bringen kann.

    Da ist was kaputt gegangen in der Empfindung für den FC, und es wird dauern, bis "alles wieder Gut ist".

    Deshalb hatte ich schon Sonntag keine Lust, das Spiel zu schauen.

    Da war vor Nizza so viel Euphorie, so viel Freude wie lange nicht mehr.

    Die Fallhöhe war gross.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es heißt ja, dass die Wilde Horde kein eingetragener Verein sei und deshalb rechtlich nicht belangt werden kann...


    Auskunftsergebnis


    Supporters Köln e.V.

    VR 15502


    Email: info@wh96.de

    www: http://www.wh96.de


    Status: aktiv

    letzte Änderung: 02.07.2019


    Supporters Köln e.V. mit Sitz in Köln ist im Vereinsregister mit der Rechtsform Verein eingetragen. Das Unternehmen wird beim Amtsgericht 50939 Köln unter der Vereinsregister-Nummer VerR 15502 geführt. Das Unternehmen ist wirtschaftsaktiv. Die letzte Änderung im Vereinsregister wurde am 02.07.2019 vorgenommen. Das Unternehmen wird derzeit von 3 Managern (3 x Vorstand) geführt. Das Unternehmen verfügt über 2 Standorte.


    Gegenstand des Unternehmens

    Fanclub des 1. FC Köln Bei obigem Verein handelt es sich um den größten Fanclub des 1. FC Köln, welcher auch unter der nicht eingetragenen Bezeichnung "Wilde Horde 1996" firmiert. Zusätzliche Anschriften: (Postanschrift) Albert-Richter-Radstadion Aachener Str., 50933 Köln


    In der Vereinshistorie werden beim Amtsgericht einige Namen von bekannten WH und ex-WH Mitgliedern aufgeführt... Könnt ihr bei Interesse einfach über die Registernummer online abfragen wenn ihr das einsehen wollt.


    Ich denke mal, da hatte jemand in der "Horde" eventuell Angst vor dem Finanzamt oder brauchte aus irgendeinem anderen Grund eine e.V. um irgendetwas ausführen zu können. Bucht die Wilde Horde ggfs. Mitgliedsbeiträge oder Dauerkartengelder im Lastschriftverfahren bei den Mitgliedern ab?

    Mussten die sich ggfs als Verein eintragen damit sie solche Bankgeschäfte abwickeln können?


    Das ist in jedem Falle eine Grundlage für ein Verbotsverfahren beim Verfassungsschutz. Denn wenn die Wilde Horde unter "Supporters Köln" operiert und irgendwelche Gelder bei Mitgliedern abbucht, gibt es keine Ausreden mehr, dass es sich um keine Organisation im rechtlichen Sinne handelt.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Ich denke, dass viele von uns dieses Gefühl haben, dass da was kaputtgegangen ist in Nizza. Genau deshalb wird ja u. a. hier so ausführlich, intensiv und teils emotional diskutiert. Für mich persönlich, aber das muss man nicht so bewerten, liegt es jetzt sehr stark daran, wie der Verein, also die Verantwortlichen mit dieser Situation umgehen: Welche Konsequenzen folgen aus den Vorfällen? Wie konsequent werden u. a. Kellers Ankündigungen tatsächlich umgesetzt?


    Ich sage es ehrlich, ich bin es leid emotional als Fan und Mitglied vieles für diesen Verein zu geben, wenn andererseits gegen diejenigen, die all die Werte und den gesamten Club inklusive seiner Anhänger ständig mit den Füßen treten, nicht in voller Härte und Konsequenz durchgegriffen wird.


    Und zwar egal wie lange das dauert, wie kompliziert das sein wird oder wie steinig der Weg auch ist: Diese Schei..e muss in der Form ein Ende haben in diesem Verein. Ein Verein wohlgemerkt, in dem ja zum Glück die große Breite der Mitglieder/Anhänger noch immer sehr viel Mitspracherecht haben und der sich gefühlt dennoch schon zu lange von wenigen Idioten immer wieder vorführen lässt!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es war schon so: nach Nizza hat niemand von den 9900 friedlichen Fans gesprochen, von den Bildern, wie die rote Kolonne am Strand und am Mannschaftshotel vorbei zieht, wie gesungen und gefeiert wird.

    Es sind immer und immer wieder die Szenen auf den Tribünen, dieser blanke Hass in den Gesichtern, die Jagdszenen, die Angriffe mit Pfosten und anderen Dingen, der Mensch, der über die Brüstung fliegt. Die Bilder von blutüberströmten Menschen.

    Ich wollte Nizza anders in Erinnerung behalten. Als wunderbares Fest in Rot.

    Es kam ganz anders.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Verstehe ich auf einer Seite sehr. Ich verstehe auch Rückzug und werde in selbst auswärts praktizieren, nix Gladbach niederbrüllen also.


    Mein "Aber", welches eher eine allgemeine Sorge ist:


    Wenn Leute wie Du nicht unser Stadion füllen, zur MV gehen, den Arsch hoch kriegen oder besser den Kopf oben halten (was Ultras und deren größter Block WH samt deren "Kindern"/Abspaltungen halt immer tun), sind die Gruppen, die auch Kloppen, Knallen, Kontakt - Gewalt decken oder eher supporten, als Teil der Subkultur sehen, auch vereinspolitisch dominant und im Stadion ist wenig(er) "Contra".


    Ich werd mich Do wieder hinzwingen und auch den positiven auch Ultra-Teil, laut supporten, unabhängig von Zaunkönigen liefern. Vielleicht seh ich ja ein historisches Banner…

  • Es heißt ja, dass die Wilde Horde kein eingetragener Verein sei und deshalb rechtlich nicht belangt werden kann...

    Nein, das hieß es nicht. Die WH ist kein offizieller Fanclub des FC mehr. Gefordert wurde, ihr diesen Status abzuerkennen. Was aber halt nicht geht, da eben nicht mehr als Fanclub geführt.


    Dass ein e.V. eingetragen wurde, ist im Übrigen überhaupt keine Besonderheit. Selbst wir als unbedeutender Brett-Fanclub hatten das in Erwägung gezogen. Aber freilich nur aus Angst vor dem Finanzamt, versteht sich…

    Das ist in jedem Falle eine Grundlage für ein Verbotsverfahren beim Verfassungsschutz. Denn wenn die Wilde Horde unter "Supporters Köln" operiert und irgendwelche Gelder bei Mitgliedern abbucht, gibt es keine Ausreden mehr, dass es sich um keine Organisation im rechtlichen Sinne handelt.

    Geht es noch eine Spur überdrehter?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja sie buchen die Gelder bei den Mitgliedern unter anderem per Lastschrift ab. Aber warum sollte nur dann ein Verbot möglich sein? Habe deinen Rat befolgt und an vorstand@fc-koeln.de meiner Wut Luft gemacht 👍

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“


  • Verbotsverfahren beim Verfassungsschutz...


    Man kann es aber auch übertreiben!

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Die Frankfurter Idioten haben sich bei unseren Idioten scheinbar abgeguckt, wie man sich bei einem Auswärtsspiel in Frankreich verhält :woman_facepalming: :face_vomiting: Irgendwie habe ich scheinbar den Moment verpasst, als diese Szene derart massiv wieder auf die „große“ Bühne zurückgekehrt ist. Das erinnert irgendwie gerade alles an die 90er-Jahre.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ganz ehrlich. Ihr beschwert euch immer über die sozialen Medien, die Wurzel allen Übels, schreibt euch hier aber selbst wie die Derwische in Trance.


    Vielleicht sich mal bis Donnerstag ne Pause beim Lesen und Schreiben gönnen und dann wieder etwas abgekühlt weiter die Meinung vertreten. Die muss ja keine andere hinterher sein.


    Aber so überhitzt das hier teils über die Grenzen des Nachvollziehbaren hinaus. Fehlt nur noch die Forderung nach ner Anklage in Den Haag.


    P.S.: Und ja eigentlich ist das Thema viel zu traurig und ernst, um hier teils Slapstick zu lesen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Viele machen sich einfach Gedanken wie man sein fanleben in den nächsten Spielen ausleben kann/will.


    Aber stimme dir teilweise zu, dass es aktuell auch nicht wirklich weiter bringt hier in die Tasten zu hauen. Vielen hilft es aber auch bei der Verarbeitung

  • Na ja, jetzt waren die Frankfurter Affen in abartiger Art ihres Daseins tätig.


    Drecksgroßstädte haben halt Dreckspotential in seinem Humankapital.


    Hat man so was wie hier debattiert , je beim Baskettball, Hockey etc irgendwann mal erlebt ? Kaputte Proleten sind also wo gern ?

  • Es wurden auch unschuldige von Idioten verprügelt und mitunter (schwer) verletzt.

    Und genau das ist letztlich auch der Unterschied zu sonstigen Vorkommnissen. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt wurscht, ob sich rivalisierende Gruppen auf der grünen Wiese in gegenseitigem Einvernehmen auf die Schnauze hauen. Wenn’s Spaß macht, who am I to judge?


    Aber einerseits gehört das nicht ins bzw. um das Stadion getragen und andererseits dürfen natürlich auch keine unbeteiligten mit hineingezogen werden. Wer auch nur in Kauf nimmt, dass unbeteiligte Menschen bei so etwas zu Schaden kommen, hat im Stadion nichts mehr verloren. Das betrifft z.B. auch Pyrotechnik, die in gegnerische Blöcke geworfen oder geschossen wird. Wer bei sowas erwischt wird, darf zurecht mit Strafverfolgung und Stadionverbot rechnen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und genau das ist letztlich auch der Unterschied zu sonstigen Vorkommnissen. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt wurscht, ob sich rivalisierende Gruppen auf der grünen Wiese in gegenseitigem Einvernehmen auf die Schnauze hauen. Wenn’s Spaß macht, who am I to judge?


    Aber einerseits gehört das nicht ins bzw. um das Stadion getragen und andererseits dürfen natürlich auch keine unbeteiligten mit hineingezogen werden. Wer auch nur in Kauf nimmt, dass unbeteiligte Menschen bei so etwas zu Schaden kommen, hat im Stadion nichts mehr verloren. Das betrifft z.B. auch Pyrotechnik, die in gegnerische Blöcke geworfen oder geschossen wird. Wer bei sowas erwischt wird, darf zurecht mit Strafverfolgung und Stadionverbot rechnen.

    💯 % agree


    Allerdings genau aus dem Grund, weil unbeteiligte Fans verletzt bzw. schwer verletzt wurden, und die WH beteiligt war in Form von Schutzmaßnahmen unter der Fahne, Pöbeln vom Oberrang in Nizza in den Unterrang und zu guter letzt noch das Spruchband am vergangenen Sonntag, sowie die Entgleisungen und Uneinsichtigkeit der vergangenen Jahre, lassen keinen anderen Schluss zu, dass der FC und seine Verantwortlichen entsprechend hart durchgreifen. Diese Gruppe muss endlich aus dem Stadion verschwinden. Punkt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“