Union Berlin

  • Union ist kein Schmuse- und Kuschelverein, sondern die haben mit Kölmel und Quattrex zwei weitgehend kompromislose Investoren im Boot. Alleine die jetzige Lage, dass man eventuell nicht in Europa überwintert, dürfte da die Alarmglocken schrillen lassen. Man will eben weiterhin seine Prozente haben.

    Danke für die Info! War mir bislang gar nicht bekannt, dass sich auch Union derart in die Fänge solcher "Investoren" begeben hat.


    Der Name "Quattrex AG" hat mir bis dato überhaupt nichts gesagt, außer dass die mal bei Klabauterns Pleite eine Rolle gespielt haben sollen. Offenbar sind die aber noch deutlich umtriebiger: In Deutschland ist neben Union auch Heidenheim Teil ihres Portfolios. Wenn es aber stimmt, was die "Frankfurter Rundschau" in Berufung auf den "Kicker" schreibt, und Union bis 2026 zinslose Kredite im Umfang von 6,3 Mio. Euro zurückzahlen muss, die Erlöse aus TV-Geldern aber nicht so genau definiert sind, dann würde ich mal bezweifeln, dass die dort für eine Trainer-Entlassung sorgen können. Zumal "Quattrex" offenbar das Licht der Öffentlichkeit eher scheut.


    Mit einem "Meuchelmord" an einem Ost-Berliner "Volkshelden" werden die wahrscheinlich nicht in Verbindung gebracht werden wollen.

  • Hui. Fischer weg. Das hätte ich nicht gedacht.

    Hat sich abgezeichnet. Irgendwie vergleichbar mit Stöger damals.


    Wird es jetzt besser mit einem Neuen? Ich hoffe nicht!!

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Überrascht mich nicht wirklich, irgendwann greifen die Mechanismen in der Buli.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War zu erwarten. Wenigstens dort handelt man, und wartet nicht, bis einem alles um die Ohren fliegt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Da wurde der Platz für seinen Herzensverein frei.

    Ja, darauf hat SB nur gewartet.


    Er kündigt jetzt sofort, steigt in sein Auto, kurbelt die Scheibe runter und fährt mit erhobenen Mittelfinger vom GBH runter.


    Genau so ein Typ ist Baumgart 🙄

  • nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bin gespannt, wer da hin geht.


    Hasenhüttl, Favre, Stefan Kuntz, Jesse Marsh, Oliver Glasner, Bo Svenson, Labbadia.


    Es gibt ja einige ganz gute Kandidaten aktuell.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • War zu erwarten. Wenigstens dort handelt man, und wartet nicht, bis einem alles um die Ohren fliegt.

    Hat Fischer nicht selbst das Handtuch geschmissen?


    Wie auch immer, ist für mich eher: ich gebe auf, anstatt mir etwas einfallen zu lassen! Aufgeben ist bei mir keine Lösung gewesen im Leben und ich hoffe bei Baumgart auch nicht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein besserer Stöger, sehr defensiv aber mit besseren Ideen beim Angriffsspiel, eher keiner für Dortmund, siehe deren "Begeisterung" bei Stöger.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tja. 60 Jahre Bundesliga und es hat sich nichts geändert. Naja, das Mediengehype ist schriller geworden und die Bezahlungen natürlich höher.


    Urs Fischer ist dann auch geflogen. Entlassen geworden. Man hat sich geeinigt....blablablup. Am Ende des Tages sitzt er nicht mehr auf der Trainerbank. Der Trainer, der Union Berlin in die Bundesliga führte und dann in Folge in einer beispiellosen Erfolgsserie bis in die Champions League. Nicht, daß ich an Berlin oder Fischer besonders zarte Gefühle verschwende - aber es ändert sich nichts. Die Mannschaft - nochmal eben aufgepeppt durch hoch karätige Neuzugänge - spielt einen Grottendreck und der Trainer.....fliegt. Da brauchst du nicht zu kommen mit all den Verdiensten der Vergangenheit, Fussball ist eine permanente Momentaufnahme(nur beim SC Freiburg nicht, aber diese Ausnahme bestätigt eben die Regel und auch nicht mehr).


    Im Oktober 63 kam es zur ersten Entlassung der Bundesligageschichte. Herbert Widmayer wurde in Nürnberg entlassen. Den wenigsten von Euch wird er ein Begriff sein, ich kenne ihn weil mein Vater ihn kannte. Ein überaus honoriger Mann und ein überaus erfolgreicher Trainer. Oberligameister Süd(das war damals noch was) in den Jahren 61, 62 und 63. Deutscher Meister 1961, Vizemeister 1962 und Pokalsieger 1962. Ein Erfolgstrainer also. Am 30ten Oktober des Jahres 63 - der ruhmreiche Club war 13ter von damals 16 Mannschaften hat man Widmayer gefeuert. Wegen Erfolgslosigkeit....Ich sag ja, die Hinweise auf die Vergangenheit helfen dir da nicht - Fussball ist Tagesgeschäft und Momentaufnahme.


    Was lernen wir daraus?!.....Wir können alle Steffen Baumgart für einen Pfundskerl, für einen Glücksfall, für den besten Trainer halten. Wenn die Saison so weiter geht, dann wird es ein Erwachen a la FC Nürnberg 1963 und Union Berlin 2023 geben. Auch eine Kontinuität, allerdings eine der kruden Sorte. Aber vielleicht bekommt Baumgart mit seiner Truppe ja noch die Kurve. Oder - eine andere Variante - Baumgart bekommt nicht die Kurve, aber Köln wird plötzlich Freiburg. Hätte Charme, aber glauben wir daran?!


    Ich ende mit den Worten von Heinz Strehl, einem Nürnberger Starspieler von 1963: "Was heute und hier geschehen ist, ist eine Sauerei.Dieses Leben(er meinte das Fussballleben) ist wirklich ein Scheissspiel".

    Lettore silenzioso

  • Hui. Fischer weg. Das hätte ich nicht gedacht.

    Ich hätte das auch nicht gedacht. Finde der gute Arbeit bei Union geleistet und zu dem Verein gepasst. Ich fand ihn sympathisch