FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Der Vorstand hat sich gemeldet - siehe Homepage

    in der App unter "Club"

    Sehr gute Entscheidung.


    Und meiner Meinung nach ist die Entscheidung nach Kontinuität auch der Wunsch der meisten Mitglieder.


    Nicht, die am lautesten schreien, werden zuerst gehört, sondern die, die gute Argumente liefern.


    Ich freue mich, dass es mit Christian Keller weiter geht und nächstes Jahr sprechen wir uns wieder und gucken, wo wir stehen.

  • Jo, der Vorstand hat sich gemeldet.

    Ein Albtraum, daß diese desaströse Saison keine personelle Konsequenzen nach sich ziehen soll.

    Jobagrantie für CK, ich fass es nicht!

    Unfassbar, wie blind und blauäugig die ins Unterhaus gehen wollen.

    Das kann und darf nicht so ablaufen.

    Könntest du mir übrigens noch deine Alternativen nennen für vorstand und GF und Mitgliederrat ? Du wolltest ja alles neu machen bzw. alle reausschmeissen und ich hatte gefragt welche Alternativen du hast, damit ich verstehe und eventuell deine Meinung annehme.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Die Gesamtarbeit der Geschäftsführer habe ich auch eher positiv wahrgenommen. Unaufgeregt, sachlich, zielorientiert.

    Keller hat sicherlich bei der Kaderzusammenstellung Fehler gemacht. Die hat er bereits zugegeben. Wenn er daraus lernt, halte ich ihn für einen Guten.


    Polemik, Aktionismus - das bringt uns nicht weiter. Hat man auch oft genug in der Vergangenheit gesehen.

    Die üblichen Schreier (hier und da draußen) werden jetzt mit Schaum vor dem Mund wüten. Aber dem FC nutzen Kontinuität und Ruhe mehr.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • "Wir wollen den Teufelskreis opportunistischer Maßnahmen der vergangenen rund 35 Jahre durchbrechen. Genau jetzt, wenn die Stimmen mit den alten Rezepten wieder lauter werden und die Versuchung groß erscheint, werden wir Flagge zeigen"


    zu dem Thema Keller:

    "Der Vorstand steht zu 100% hinter der Geschäftsführung, weil er auch die Rahmenbedingungen sieht, unter denen Entscheidungen getroffen werden mussten......Wir werden den Ruf nach Rücktritten und Entlassungen nicht nachgeben. Das wäre ein Rückfall in die Mechanismen, die seit ganz vielen Jahren verhindern, dass der FC nachhaltig wächst. Wir sind nicht bereits, diese Überzeugung zu opfern, nur um in den Medien und Öffentlichkeit kurzfristigen Zuspruch zu erfahren."


    und es stehen noch mehr gute Argumente in dem Statement des Vorstands - zum Beispiel, die auch schon von mir erwähnten Maßnahmen am GbH.

    Alle haben in den letzten Jahren ihre Witze gemacht, wie die Situation dort aussieht - aber getan hat keiner etwas. Und das etwas gemacht werden konnte haben wir ja gesehen. Natürlich kostet das heutzutage mehr Geld, als wenn man schon nach den guten Jahren nach 2012 etwas unternommen hätte.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Jo, der Vorstand hat sich gemeldet.

    Ein Albtraum, daß diese desaströse Saison keine personelle Konsequenzen nach sich ziehen soll.

    Jobagrantie für CK, ich fass es nicht!

    Unfassbar, wie blind und blauäugig die ins Unterhaus gehen wollen.

    Das kann und darf nicht so ablaufen.

    Nun, dass Wolfs Aussagen von einer Gruppierung, die sich in erster Linie verbrannte Erde am Geißbockheim wünscht, nicht goutiert wird, war zu erwarten.

    In eurem Forum werden jetzt viele vor der Eskalation stehen.

    Man mag an der Stelle an das Bild mit der Sau und der Eiche denken - und damit ist dann auch schon genug gesagt.


    Zum Inhalt des Interviews: Wolf sagt exakt das Richtige, diese unsägliche "Bäumchen-wechsel-Dich"-Mentalität, die lange Zeit typisch für den FC war, hat aus einem Konkurrenten um die europäischen Wettbewerb einen Fahrstuhlverein gemacht.


    Gefragt ist Kontinuität, perspektivisches Planen und Arbeiten, über den Tellerrand des Tagesgeschäft sehen, besonders auf der Ebene der GFs Sport und Finanzen.


    Natürlich sollte man an Verantwortlichen nicht festhalten, die zu geringe Kompetenzen bewiesen haben.


    Doch dies trifft überhaupt nicht auf die beiden Hauptgeschäftsführer zu. Weder auf Christian Keller noch auf Philipp Türoff.


    Deshalb Schluss mit den ständigen Rufen danach, dass der und der und der und am besten alle wegmüssen und ein ganz klares "Ja" zur angesprochenen Kontinuität.

  • Ja Keller hat viele Fehler gemacht, aber auch positive Dinge angestoßen. Mal schauen wie der Weg mit ihm weiter geht, eine Chance für das nächste Jahr hat er auf jeden Fall verdient, aber Kontinuität nur um der Kontinuität willens darf auch nicht der Weg sein. Das nächste Jahr wird wahrscheinlich die letzte Patrone für Keller, hoffentlich verschießt er sie nicht

  • Beitrag von sleepy55 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Jo, der Vorstand hat sich gemeldet.

    Ein Albtraum, daß diese desaströse Saison keine personelle Konsequenzen nach sich ziehen soll.

    Jobagrantie für CK, ich fass es nicht!

    Unfassbar, wie blind und blauäugig die ins Unterhaus gehen wollen.

    Das kann und darf nicht so ablaufen.

    Bin ganz Deiner Meinung. Es mittlerweile traurig anzusehen, wie dieser Verein geführt wird. Das zeigt mir, dass die Verantwortlichen keine Eier haben für ihre Fehler die nötigen Konsequenzen zu ziehen. Aber nächstes Jahr sind Vorstandswahlen. Bis dahin hoffe ich mal, dass dann weitaus fähigere Personen für diese Ämter gefunden werden.

    Der aktuelle Vorstand ist auf jeden Fall gescheitert und nicht mehr tragbar!

  • Bis dahin hoffe ich mal, dass dann weitaus fähigere Personen für diese Ämter gefunden werden.

    Dann mal los. Vllt findest ja welche. Steht euch nichts im Wege zu kandidieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wie lange hat Keller noch Vertrag? Ihn jetzt zu entfernen würde sicher einiges kosten und dann ist die schöne Schuldenfreiheit dahin. Außerdem hat er eine faire Chance verdient, es besser zu machen.

  • Ich bin zwiegespalten. Natürlich macht man Fehler. Und das ist auch durchaus ok. Aber CK ist meiner Meinung nach sehenden Auges Richtung Liga 2 Marschiert. Es gab so gut wie keinen hier, der nicht schon vor der Saison gesagt hat, das es mit dem Kader ein ritt auf der Rasierklinge ist. Zudem sind die vergangenen Leistungsträger der Mannschaft nur mit durchschnittlichen 2. Liga Spieler ersetzt worden. Und zu guter letzt die absolute Fehleinschätzung was die Transfersperre betrifft. Schuldenfrei ist super. Keine Frage. Aber 40 plus Millionen Verlust bei Abstieg ist auch nicht zu verachten. Vor 2 Jahren waren wir auf einem guten Weg uns in der Bundesliga fest zu setzen. Und jetzt? Stehen wir vor dem xten Neuanfang.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

    Einmal editiert, zuletzt von janine29702 ()

  • Ich habe nach wie vor keine völlig klare Meinung zu Keller.

    Für ein klares "weiter so" fallen mir ad hoc zu viele Fehlgriffe ein, die uns am Ende vermutlich in Liga 2 gebracht haben werden. Die letzte diskutable Entscheidung war Schultz, der den vermeintlichen Abstieg nicht hat verhindern können, und trotz kommunizierter tiefgründiger Analyse des Kaders und der Spielweise zu häufig planlosen uninspirierten Fußball hat spielen lassen.

    Auf der anderen Seite würde ich den Teufelskreis gern durchbrechen, nicht alle paar Jahre komplett durchtauschen, und hier langfristig mal planerisch und strategisch etwas aufbauen.

    Dazu muss Keller aber ein glücklicheres Händchen beweisen. Dafür benötigt er Expertise beim realistischen Einschätzen von Kaderpotentialen. Dafür benötigen wir ein besseres Scouting. Das geht sicher auch ein Stück mit der Abgabe von Kompetenz einher.

    Einfach das gleiche tun wie aktuell, dafür in Liga 2, wird uns nicht weiterhelfen. Und für eine Überzeugung pro Keller fehlt mir irgendwie gerade die klare Strategie. Wie will man die Fehler dieser Saison in der nächsten vermeiden? Warum genau hat man den Kader überschätzt? Wie und mit welchem Personal sorgt man kommende Saison dafür, dass sich solche Fehleinschätzungen nicht wiederholen? Hat man Baumgart eine zu lange Leine gelassen? Hier ist der Vorstand gefragt, auch wirklich kritisch aufzuarbeiten, und das nicht nur zu kommunizieren. Der Vorstand muss die Mitglieder- den MR allem voran- davon überzeugen, dass / und warum der eingeschlagene Weg der richtige ist. Nur so kann man ein wenig Aufbruchsstimmung vermitteln, und vermeidet den Eindruck, man hält nur an Keller fest, weil seine Entlassung womöglich eine Kettenreaktion in Gang setzen würde.

  • Es gab so gut wie keinen hier, der nicht schon vor der Saison gesagt hat, das es mit dem Kader ein ritt auf der Rasierklinge ist.

    Das stimmt nicht. Und wir hatten auch mal einen Trainer, der wollte mit dem Kader nach Europa. Ohne Scheiß.


    edit: zum ersten Teil: Einfach mal hier nachlesen. Dann wird Deine Behauptung recht schnell widerlegt.


  • Zum Inhalt des Interviews: Wolf sagt exakt das Richtige, diese unsägliche "Bäumchen-wechsel-Dich"-Mentalität, die lange Zeit typisch für den FC war, hat aus einem Konkurrenten um die europäischen Wettbewerb einen Fahrstuhlverein gemacht.

    Ich muss sagen es ist mir aktuell egal was beim FC passiert. Es herrscht gerade Resignation, dass es uns sehr wahrscheinlich schon wieder erwischt, nach einer kurzen Reise mit tollem Angriffsfussball geht es jetzt wieder runter mit dem schwächsten Angriff der Liga. Leider kommt bei mir automatisch wieder typisch FC. Was Wolf in dem Interview zum Stichwort Kontinuität sagt bringt mich dann doch zum Lachen... Er scheint wohl zu vergessen das er daran maßgeblich beteiligt gewesen ist in den letzten Jahren. Na ja schon ein toller Typ der Herr Wolf.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Behauptet zumindest Werner Wolf. Ob es aber stimmt?

    Er wird sich wohl nicht vor die Kamera stellen, und sich bewusst Lügen überlegen und teilen. Das wäre in der Tat absurd.

    Keller hat die Aussagen im Übrigen bestätigt.


    "Christian Keller pflichtete den Worten des Präsidenten bei. Auch ihm gegenüber habe Baumgart versichert, dass der Kader gut genug sei. “Steffen Baumgart war im Sommer überzeugt, dass er mit diesem Kader auf 50 Punkte kommen kann.” (Geissblog)


    Und - ehrlich gesagt würde es zu Baumgarts Naturell passen. Der will immer gewinnen, ist unheimlich überzeugt davon, dass man sich alles mit harter Arbeit erarbeiten kann, und dass er Spieler besser macht.


    Am Ende haben Keller und Baumgart einen Kader in die Saison geschickt, der den Anforderungen nicht gerecht wurde.

  • Vor 2 Jahren waren wir auf einem guten Weg uns in der Bundesliga fest zu setzen.

    Und genau das ist eine fatale Fehleinschätzung und führt nun unter anderem dazu, dass Keller für Sachen verantwortlich gemacht wird, die er nicht zu verantworten hat. Wir waren in den letzten Jahren zu keiner Zeit auf einem guten Weg, uns in der Bundesliga festzusetzen. Die Tatsache, dass Baumgart zwei Jahre sportlich mehr aus der Mannschaft herausgeholt hat, als eigentlich drin steckte, hat viele Aspekte übertüncht. Finanziell, infrastrukturell und personell gehören und gehörten wir seit Jahren nie zu den Mannschaften, die sich dauerhaft in Liga 1 festsetzen. Weil es an Substanz fehlte. Weil durch Kellers Vorgänger Fehler gemacht wurden, die der Kurzfristigkeit des Denkens geschuldet waren. Kein GF vor Keller wollte hier langfristig etwas aufbauen, vermutlich auch in dem Wissen, dass das hier in Köln bei diesem Umfeld sowieso kaum möglich ist, weil der Gegenwind sofort zum Orkan wird, wenn es sportlich mal nicht läuft. Keller ist der erste GF seit Jahren, der auch an die unangenehmen Themen ran geht und die Scheiße, die seine Vorgänger hier getrieben haben, nun auszubaden hat. Schöne Grüße an Herrn Wehrle, Herrn Veh, Herrn Heldt, Herrn Schmadtke...habe ich jemanden vergessen?


    Ich bin nicht mit allem einverstanden, was der Vorstand so treibt, aber mit dem Statement zu Keller liegen sie absolut richtig. Kontinuität ist der einzig vernünftige Weg, langfristig Strukturen aufzubauen und damit ein Fundament zu schaffen, dass es uns ermöglicht, uns in den kommenden Jahren als Bundesligist tatsächlich zu etablieren. Auch wenn das kurzfristig heißt, dass wir in den kommenden zwei, drei Jahren dazu sportlich noch mal einen Schritt zurückgehen müssen.


    Bei allen Fehlern, die Keller gemacht und ja auch zugegeben hat, hat er doch auch Vieles richtig gemacht. Und ich bin überzeugt, dass Keller die Intelligenz besitzt, aus den Fehlern zu lernen. Wenn die Transfersperre hinter uns liegt beginnt ein neues Kapitel. Schauen wir mal, wo uns das hinführt. Und dann darf man gerne nochmals Kellers Arbeit bewerten. Wenn er dann nämlich die Möglichkeit hat, selbst zu gestalten und nicht nur die Fehler vorheriger Geschäftsführer korrigieren muss!

  • Vor 2 Jahren waren wir auf einem guten Weg uns in der Bundesliga fest zu setzen. Und jetzt? Stehen wir vor dem xten Neuanfang.

    Ich erinnere gerne an die Serie von Gisdol, die uns noch gerade so den Arsch gerettet hatte in der einen Saison.


    Wie man so schnell vergessen kann, ist mir schleierhaft.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich erinnere gerne an die Serie von Gisdol, die uns noch gerade so den Arsch gerettet hatte in der einen Saison.


    Wie man so schnell vergessen kann, ist mir schleierhaft.

    Oder das Jahr darauf. In der wievielten Minute haben wir uns gegen Schalke in die Relegation gerettet?

    Save the planet - it`s the only one with beer