FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Zusammengefasst: keine Idee, aber bald nen Plan, Corona war doof, mit Funkel persönlich reden nach Klassenerhalt bisher nicht, unterirdisch.


    Vorstand raus.

  • Das kann man auch anders sehen. Der Vorstand wollte sich nicht in den Vordergrund drängeln und hat Heldt und Wehrle die Sachen machen lassen, da die Beiden nahe an der Mannschaft dabei sind. In Kiel war der Vorstand scheinbar auch im Stadion. Aber eigentlich egal man kann es niemandem gerecht machen.

  • Der Kicker ist längst zum journalistischen Boulevard abgewandert, und hat mit den Print-Ausgaben die ich vor diversen Jahren verschlungen habe, nicht mehr viel zu tun.Auch dem Kicker geht es letzten Endes primär noch um Auflage, nicht umsonst betreut ein bekennender Bayer-Sympathisant die FC Themen. Das würdest Du in einem um Neutralität bemühten Haus, das journalistische Ansprüche an sich selbst hat, und an diesen auch gemessen wird, wohl nicht erleben.
    Es gibt kaum einen Artikel, in dem Lußem es nicht versäumt, den handelnden Personen beim FC einen mitzugeben. Richtig Fahrt aufgenommen hat er seitdem man den Tünn nicht genug hofiert hatte seitens des Vereins, mit ihm und Heldt scheint Lußem gut vernetzt. Dass ein Redakteur eines vermeintlichen Fachblattes Politik betreibt, indem er sich in die Strukturen / Gremienarbeit einmischt, und den Mitgliederrat als altertümliches, der Professionalisierung im Weg stehendes Instrument darstellt, dürfe recht einmalig sein. Dazu immer wieder Andeutungen über Intrigen, über Politik, über Gruppen die gegeneinander agieren, ohne wirklich konkret zu werden. So hetzt man auf, so spaltet man, so schürt man Misstrauen. Mehr dann aber auch nicht.
    Die professionelle Analyse solltest Du woanders suchen.

    Servus,
    ich kann das nur unterstützen. Ich habe als Kind nicht wirklich gerne Bücher gelesen und meine Eltern haben mir als ich in die dritte Klasse kam den Kicker aboniert, weil ich den bei einem Freund meiner Eltern immer verschlungen habe. Ich habe ihn Woche für Woche verschlungen, nahezu alles gelesen.
    In den 90ern habe ich dann schon als Sportstudent meine Eltern gebeten, den Kicker abzubestellen, weil es auf keine Kuhheit mehr ging, was Lußem geschrieben hat. Das habe ich dann auch dem damaligen Chefredakteuer schriftlich mitgeteilt, aber nie eine Antwort erhalten. Der Kicker bedient nur noch das Fußballboulevard.
    Viele Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Unabhängig ob Wehrle dies nun passt oder nicht, aber ein Aufsichtsorgan und seine GF sollten tunlichst keine Freunde sein! Sie MÜSSEN miteinander kritisch diskutieren. Nur durch Reibung entstehen Funken die dann die Ideen entzünden. Man muss respektvoll, aber auch kritisch miteinander umgehen.
    Aber ich empfand die Worte des Vorstands als Richtig! Und ich bin jemand der gerne gesehen hätte wenn Heldt weiter an Bord geblieben wäre. Nur wie war z.B. seine Analyse? Wie hat er sie vorgetragen? Welche Schlüsse wollte er daraus ziehen? Sah er eigene Fehler ein? Das eben wissen wir nicht.
    Wir brauchen ein festes durchgehendes Fundament in der Mannschaft. Ohne Hohlräume, sondern durchgehend! Was bringt es uns wenn wir Uth holen, aber nicht in der Lage sind die rechte Abwehrseite zu schliessen? Diese Grundlage braucht es um darauf aufbauen zu können.
    Baue ich ein Haus fange ich immer mit dem Keller an. Beim FC ist der Keller aber nur zu einem Viertel fertig und der ersten Etage fehlt ein komplettes Wohnzimmer, während das Erdgeschoß komplett im Rohbau ist. So geht es einfach nicht wenn man sich etablieren will, und dazu noch sehr wenig Geld zur Verfügung hat. Die Balance in der Mannschaft stimmt überhaupt nicht. Und dafür trägt nun mal HH die Hauptverantwortung.

  • Ein Präsidium, was sich zu fein ist (?) oder keine Zeit oder Lust hat, den Trainer des FC, der vor einer wichtigen Aufgabe steht, persönlich zu begrüßen und nach gelungener Arbeit gebührend zu verabschieden?

    Hast du überhaupt gelesen, was du da zitiert hast?
    Wolf hat doch explizit gesagt, dass er Funkel persönlich begrüßt hat.
    Und ebenso hat er gesagt, dass man Funkel noch verabschieden will, aber eben erstmal nur eine Nachricht geschickt hat.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • So ein bisschen klarer ist es nach der PK nun.
    Nachvollziehbar ist die Trennung von Horst Heldt.
    Und ich finde es in dem Kontext als vernünftig dass man ihn dann auch gehen lässt, wenn man derart unzufrieden mit ihm war.
    Dies aber aufgrund des wackelnden Klassenerhalts noch für sich behielt.


    Auch finde ich es vernünftig, klar zu titulieren wo die Reise in den kommenden 2 Jahren hingehen wird.
    Nämlich eindeutig Klassenerhalt - das erachte ich als realistisch.
    Wenn man das als Ziel hat und HH es nicht schafft schlüssig darzulegen wie man das mit einem Fahrplan zu erreichen denkt, dann muss die Reißleine gezogen werden.


    Ganz so schwarz sehe ich dann auch nicht.
    Die Übergangslösung ist nicht die schlechteste und vielleicht wirklich besser als HH.
    Zu mindest scheint sie mir etwas beweglicher zu sein.
    Dass jetzt auch der Trainer verstärkt in die Planungen miteinbezogen werden soll, bietet Chancen die nicht schlecht sein müssen.


    Dass man jetzt für Funkel kein dickes Medienspektakel abgefeiert hat, sehe ich nicht als zu kritisch.
    Wäre das geschehen hätten es mindestes genau so viele kritisiert, wenn sich der Vorstand sonst in allem rausgehalten hat und sich ausgerechnet dann abgefeiert hätte. Ein bisschen mehr als eine SMS hätte es aber trotzdem sein dürfen.

  • Die sms gab es (oder was auch immer an Kurznachricht)
    Den Rest auch....


    gepflegt den „Kleinkram“ weg lassen?


    mischt sich Kind, Tönnies ein - wie kann man nur


    besinnt sich der Vorstand des FC auf seine Kernaufgaben und mischt sich nicht ein - wie kann man nur


    und jeder Verein hat ggfs einen anderen Aufbau (nur 1 Präsident, Geschöftsführer Sport sitzt im Vorstand.... bevor die Vergleiche beginnen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch finde ich es vernünftig, klar zu titulieren wo die Reise in den kommenden 2 Jahren hingehen wird.


    Nämlich eindeutig Klassenerhalt - das erachte ich als realistisch.

    Bin überrascht, dass man dieses Ziel so klar definieren muss, muss doch jedem klar sein, dass es nur gegen den Abstieg geht und sonst nix. Oder träumen wir nach einer erfolgreichen Relegation schon wieder von Europa? grübel

  • Wehrle: „Ich habe meinen Vertrag bis 2023 verlängert, in dem Bewusstsein Verantwortung zu übernehmen. Wer mich kennt, weiß, dass ich während der schwierigsten finanziellen Situation der Klub-Historie keinen Rückzieher mache. Ich werde meiner Verantwortung gerecht. Ich werde auch zukünftig kritisch mit dem Vorstand diskutieren. Dafür bin ich da. Langfristig ist es nicht ratsam, dass ich der einzige Geschäftsführer bin. Ich habe mit Herrn Wolf über Anfragen anderer Klubs gesprochen. Ich respektiere die Entscheidung des Klubs, mich nicht aus meinem Vertrag zu lassen. Ich habe dem VfB Stuttgart abgesagt."


    Das liest sich ganz ganz übel. Einer der sehr wenigen, die fachliche Kompetenz mitbringen in dem Laden - und nebenbei derzeit der einzige Geschäftsführer !!! - will also eigentlich weg. Hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, das hält sicher noch lange und super motiviert ist er auch. Nicht.


    Da liegt wirklich so vieles im Argen in der Führungsetage, so KANN es nicht weiter und schon gar nicht in eine erfolgreiche Zukunft gehen. Ich bin auf die JHV gespannt.

  • Ist das eigentlich deren Ernst, dass der eine leitende Geschäftsführer entlassen wird, der andere hat keinen Bock mehr und will weg, und der Vorstand sieht keinen Zeitdruck in der Nachbesetzung?
    Und am Kader arbeitet jetzt mit Jakobs jemand, der sich in der Rolle nicht sieht, und das halbtags nach der Uni. Mit dem Praktikanten Kessler.


    Man stelle sich das mal in einem "normalen" Unternehmen vor. Zwickt mich doch bitte mal einer :woman_facepalming:

  • Vielleicht brauchen wir später keinen. Vielleicht wird aus der Interimslösung eine Dauerlösung. Oder man steht längst mit jemandem in engerem Kontakt, der aber (bislang) aus seinem Vertrag nicht rauskommt. Es gibt so viele Szenarien, die möglich sind. Da weigere ich mich einfach, jetzt unreflektiert den Vorstand zu kritisieren, weil Lußem und der Stadtanzünder es vorgeben.

    Also heute wurde klar, das Jakobs (wie er IMMER sagte) nur interim macht.


    Also vielleicht 2 Dauerlösung nein.


    Ein vielleicht 1 (nur 1 GF, kein GF Sport) darf kein vielleicht sein. Ist es auch nicht. Denn sie suchen (völlig überrascht vom eigenen Handeln :clown_face: ) ja einen langfristig richtigen Kandidaten.


    Der dann Anfangen darf, wenn der Kader schon steht (und jedenfalls 2, mit Uth wären es 3) Zugänge schon feststehen. Was ist dann dessen Job? Wie Hotte verleihen um jeden Preis? Eine Leitidee, der Kader und Trainer folgen, vorgeben?


    Ich denke, es wird einer, dessen Job darin besteht, nach bescheidenem Saisonstart oder in der Krise gefeuert zu werden.


    Bitte lass Wettich auf der MV ne Klatsche kriegen. Und ich war wirklich lange überzeugt von den von mir gewählten 3 (ok 2 :clown_face: ), weil ruhig, keine Selbstdarstellung.


    Aber jetzt halt Offenbarungseid: nix, nur die Idee eines 7 Jahresplans (Vorhersage: 2 Jahre drinbleiben, dann verbessern, dann in Jahr 5 bis 7 Europa - wie? egal), zu dem man dann jetzt einen Mann mit Jahresvertrag sucht, wetten?

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Das kippt doch jetzt eigentlich schon wieder in eine Richtung, von der niemand 100% weiß ob das denn genauso ist. Die Aussage von Wehrle wird haarklein seziert, und schon auch was reininterpretiert was zwar sein könnte, aber wie ich finde nicht unbedingt so gemeint gewesen sein könnte.


    Und ich muss dazu sagen....ich kriege das alles irgendwie auch nicht mehr sortiert. Wer welche Aufgabe hat. Wieviele da überhaupt ne Aufgabe haben. Und wie die Leute dann miteinander kommunizieren, auf welchen Nenner sie kommen. Das erscheint mir dann schon so wie ein Sammelsurium von Meinungen und Ideen.
    Irgendwie erscheint es mir nach wir vor so, als wenn da jeder seine (teils guten) einbringt, und daraus wird dann was zusammengebastelt. Oder einer fängt was an, und ein anderer soll das dann weiterführen. Das ist dann aber wieder so ne Sache, weil derjenige vl ganz andere Vorstellungen hat. Und diese dann natürlich auch einbringen will.


    Ich weiß auch ehrlichgesagt garnicht mehr was ich zu dem ganzen Dingen sonst noch sagen soll. Das ist irgendwie alles zu kompliziert. Mir sind das zuviele Köche. Oder vl auch einfach keine guten Köche manchmal. Das fühlt sich so einfach nicht wirklich gut und überzeugend an.

  • Servus,
    wir reden hier prinzipiell zum Großteil wieder über ganz bescheidene Kommunikation!
    Man kann wieder alles so oder so lesen.


    Es ist unglaublich schlimm, wie der Vorstand kommuniziert.
    Was wäre denn gestern so schwer gewesen.
    1. Horst die Entscheidung mitteilen und
    2. mit Gesprächsbeendigung sendet einer die Erklärung des Vorstands auf der Homepage.
    3. Dazu wird ein Termin für die PK genannt.


    Jedes Furzunternehmen hat für die allerwichtigsten Entscheidungen immer zwei E-Mails vorbereitet, eine "ja, wie schön..." und eine mit "nein, wir bedauern...". Das ist alles so hinterwäldlerisch schlecht, dass ich mir ein solches Verhalten nicht ausmalen kann. Es ist nichts anderes als dass man es als peinlich bezeichnen muss, dass man die begeisterten Fans, aber vor allem die Mitglieder über das übliche Boulevard bedient.
    Kein einziger aus dem GA kann die Arbeit von Heldt wirklich beurteilen, keiner! Es sei denn, Horst Heldt hätte sich neben dem fußballerischen Geschäft irgendwo anders als untragbar dargestellt.
    Die Laien mussten noch abstimmen. Lachhaft. Unglaublich lachhaft!


    Eigentlich wäre gestern ein offener Brief an die Mitglieder fällig gewesen, stattdessen ... das hatten wir schon.
    offener Brief mit folgender Struktur:
    1) Wir sind erleichtert, ... sehr gute Leistung..., auf den Punkt geliefert
    2) Danke Friedi, danke Horst! Danke Team! Danke Staff! Danke Geschäftsstelle und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
    3) Leider wollen wir uns vom GF trennen, weil wir grundsätzlich nicht mehr überzeugt sind. Die Gründe legen wir morgen auf der PK offen.
    4) Ab sofort... Dr. Jakobs und .... in der Verantwortung - somit haben wir mit einer Neuverpflichtung keine Eile. Er hat bereits Kontakt zum neuen Trainer und alle sind sich über das weitere Vorgehen einig.
    5) Wir danken allen für das Vertrauen in den Club und wollen alles dafür tun, in diesen schweren Zeiten die Klasse auch im nächsten Jahr zu halten.
    6) Leider wenig Chance zur transparenten Kommunikation, weil momentan alle Kräfte in die Konzeption des Profiteams 21/22 gesteckt wird. Wir sind bereits auf dem Weg!
    Was ist daran so schwer?


    Mann, Mann, Mann
    Beste Grüße
    Bobber





    Aber gut, wir sind nichts anderes gewohnt.


    Beste Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Bitte lass Wettich auf der MV ne Klatsche kriegen.

    Und Du glaubst, dass dadurch dann Ruhe in den Verein kommt, und die Saisonvorbereitung optimal laufen wird? Hätten wir dann plötzlich nen neuen GF Sport, wenn Wettich diese Klatsche bekommt? Fällt der vom Himmel dann?


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sich sowas wünschen kann. Du hättest doch bestimmt Beiträge vor ein paar Monaten, die den Tenor "Hoffentlich verliert Gisdol, dann ist er endlich weg" gehabt hätten, auch nur so semi gut gefunden, oder?


    Aber ist schon interessant, wie viele dann doch auf den Zug aufspringen jetzt.

  • Dafür, dass für Dich bereits Deine Meinung feststeht, dass der Vorstand hier versagt hat, stellst Du ganz schön viele Fragen zu offenen Punkten, die ja keiner von uns Externen beantworten kann. Solange das alles offen ist, werden wir das Konzept und die Strategie nicht bewerten können. Du siehst das als Planlosigkeit des Vorstands, ich schließe mich dieser Pauschalkritik so nicht an, sondern schaue mir das Konstrukt was dort geschaffen wurde und die neuen handelnden Personen erstmal an. Heldt und Gisdol, auch Veh haben von mir eine faire Chance bekommen. Und so halte ich es jetzt auch, inklusive Baumgart natürlich. Ich breche hier nicht den Stab über Vorstand, Jakobs/Kessler usw. aufgrund einer PK und irgendwelcher fragwürdiger Presseberichte im Vorfeld. Denn ich kann nicht bewerten, wie und mit wem in welcher Form gesprochen wurde. Dass Heldt enttäuscht ist verstehe ich. Sehr gut sogar, denn für ihn war das sicher mehr als irgendein Job. Aber mehr kann ich noch nicht einschätzen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich glaube nicht, dass Wettich für den Posten nicht geeignet wäre.
    Obwohl ich den GA und dem MR in sportlichen Fragen für ungeeignet halte, muss es Wettig jetzt nicht ausbaden. Grundsätzlich weiß scheinbar die rechte Hand nicht, was die linke tut.

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger: