Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Ist doch schön, wenn die Personen, die beim FC arbeiten das Interesse anderer Vereine wecken. Aber das heißt natürlich erstmal gar nichts. Wir waren auch ernsthaft an Uth interessiert, hat aber nicht geklappt (und der wollte sogar zu uns). Ende der Geschichte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Joa, mal unabhängig von der Frage, wie man das Gerücht nun bewerten sollte, stünde ich einem Wechsel recht neutral gegenüber.
    Im Winter im letzten Jahr hat Heldt nahezu alles richtig gemacht in kürzester Zeit. Sowohl Transfers als auch Trainer haben geholfen, die Klasse zu halten. Dazu hat er mit einigen Talenten verlängert, und der Verein zeigt eine Chance auf, auch junge Spieler in die Profimannschaft zu integrieren. Auch dass er die Cordoba-Millionen mitgenommen hat, finde ich gut und nachvollziehbar.
    Auf der anderen Seite sind die Transfers der Folgezeit nicht mehr ganz so treffsicher gewesen. Für Verletzungen kann Heldt nichts, aber wenn man sieht dass ein Tolu oder Limnios hier so gar keine wirkliche Rolle spielen bisher, tut es mir schon ein wenig leid um die Millionen. Dass wir auf RV niemanden gefunden haben- nicht mal ein Talent aus unterer Liga- ist auch nicht ganz so gelungen, wenn man sich mal an die Experimente mit Wolf/Schmitz/Easy erinnert, von denen nach wie vor keiner die Idealbesetzung zu sein scheint. Duda ist ein feiner Techniker, für die Kohle kommt in Summe aber auch etwas wenig rum. Das möchte ich Heldt aber nur bedingt vorwerfen, einerseits war er Teil vom Cordoba-Deal der sonst ggf. anders ausgesehen hätte, andererseits schafft es ja eigentlich kein Offensivspieler bei uns, zu glänzen. Nur 1 Scorer in der Rückrunde/den letzten X Spielen ist trotzdem etwas mager.
    Die Leihen auf Abgabenseite, und den Terodde-Abgang (den man vermutlich gut bezahlt hat) bewerte ich ebenfalls neutral, da kann ich mir lediglich vorstellen, wie groß der Leidensdruck war, dass man solchen Konstellationen zustimmt.
    Also- sollte da wirklich Bewegung in die Sache kommen, und Heldt zur neuen Saison wechseln, könnte ich das verschmerzen, vom Hof jagen muss man ihn nun aber auch nicht.

  • ...der nächstes Jahr in der 2. Liga spielt und und min. eine mittlere 2stellige Millionensumme in den miesen ist... einen Blumentopf kann man da nicht gewinnen...


    Von ner mittleren 2-stelligen Schuldensumme träumen die Nachts, die haben um die 220 Millionen Schulden + was diese Saison dazu kommt. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schalke ist interessiert an HH ?


    Sau geil... Ich fahre ihn persönlich dorthin,
    meinetwegen kann er ablösefrei sofort mit seinem Kumpel MG dort beginnen.


    Somit hätten wir kostenlos Personal abgegeben, welches wir aus meiner Sicht auch nicht mehr brauchen :face_with_tears_of_joy:

  • Also- sollte da wirklich Bewegung in die Sache kommen, und Heldt zur neuen Saison wechseln, könnte ich das verschmerzen, vom Hof jagen muss man ihn nun aber auch nicht.

    Na ja, ich halte Heldt zwar keineswegs für das Nonplusultra an Sportmanagern, aber Scheiße 04 anno 2021 wäre schon ein Suizidkommando, das mich an seinem Geisteszustand zweifeln ließe. :winking_face:


    Selbst wenn die nicht absteigen, ist jeder Sportchef dort mit extrem engen Handlungsspielräumen konfrontiert - es sei denn, Laschet packt noch eine Bürgschaft aus. Mittlerweile muss man ja mit allem rechnen.

  • Joa, mal unabhängig von der Frage, wie man das Gerücht nun bewerten sollte, stünde ich einem Wechsel recht neutral gegenüber.
    Im Winter im letzten Jahr hat Heldt nahezu alles richtig gemacht in kürzester Zeit. Sowohl Transfers als auch Trainer haben geholfen, die Klasse zu halten. Dazu hat er mit einigen Talenten verlängert, und der Verein zeigt eine Chance auf, auch junge Spieler in die Profimannschaft zu integrieren. Auch dass er die Cordoba-Millionen mitgenommen hat, finde ich gut und nachvollziehbar.
    Auf der anderen Seite sind die Transfers der Folgezeit nicht mehr ganz so treffsicher gewesen. Für Verletzungen kann Heldt nichts, aber wenn man sieht dass ein Tolu oder Limnios hier so gar keine wirkliche Rolle spielen bisher, tut es mir schon ein wenig leid um die Millionen. Dass wir auf RV niemanden gefunden haben- nicht mal ein Talent aus unterer Liga- ist auch nicht ganz so gelungen, wenn man sich mal an die Experimente mit Wolf/Schmitz/Easy erinnert, von denen nach wie vor keiner die Idealbesetzung zu sein scheint. Duda ist ein feiner Techniker, für die Kohle kommt in Summe aber auch etwas wenig rum. Das möchte ich Heldt aber nur bedingt vorwerfen, einerseits war er Teil vom Cordoba-Deal der sonst ggf. anders ausgesehen hätte, andererseits schafft es ja eigentlich kein Offensivspieler bei uns, zu glänzen. Nur 1 Scorer in der Rückrunde/den letzten X Spielen ist trotzdem etwas mager.
    Die Leihen auf Abgabenseite, und den Terodde-Abgang (den man vermutlich gut bezahlt hat) bewerte ich ebenfalls neutral, da kann ich mir lediglich vorstellen, wie groß der Leidensdruck war, dass man solchen Konstellationen zustimmt.
    Also- sollte da wirklich Bewegung in die Sache kommen, und Heldt zur neuen Saison wechseln, könnte ich das verschmerzen, vom Hof jagen muss man ihn nun aber auch nicht.

    Sehr guter Beitrag !

  • ..., da kann ich mir lediglich vorstellen, wie groß der Leidensdruck war, dass man solchen Konstellationen zustimmt.
    ...

    Der Satz ist halt am Treffensten. Ich glaube kein Manager würde so agieren und z. B. einen Terodde zu solchen Konditionen (wie es die Presse schreibt, die echten Modalitäten kennen wir ja auch nicht), wenn es nicht anders möglich gewesen wäre.


    Unsere Bewertung wird ja immer auf den IST-Zustand hinauslaufen, niemals auf die Interna. Sprich, man macht vor der Saison einen Plan, steckt Budgets ab und gibt aus verschiedenen Gründen Spieler ab. Heldt hat eine Chance, dass dieser gemachte Plan aufgeht, wir haben überzeichnet mindestens zwei: Freuen, wenn der Plan aufgeht, und Schreien, wenn es nicht klappt.


    Wir bewerten die schlechten Spiele Stand jetzt, aber es hätte hundert andere Verläufe geben können. Modeste trifft wie früher, Kainz versorgt unverletzt einen unverletzten Anderson mit Flanken, die er macht, Hector nimmt wieder die Position des Stabilisators ein, das kann man endlos weiterführen...


  • Also- sollte da wirklich Bewegung in die Sache kommen, und Heldt zur neuen Saison wechseln, könnte ich das verschmerzen, vom Hof jagen muss man ihn nun aber auch nicht.

    Ich höre hier raus, dass du einem Wechsel von HH neutral gegenüber stehst... aufgrund deiner weiteren Ausführungen nachvollziehbar...
    Jetzt gehen wir mal einen Schritt weiter. Wir bräuchten im Falle eines Wechsels Ersatz.
    Gehen wir mal die Optionen durch...


    Ganz ehrlich, mir läuft es kalt den Rücken runter...
    Ich habe keinem arbeitsuchenden Manager auf dem Schirm, der eine Verbesserung darstellen & sich den Job beim FC antun würde.

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Ich höre hier raus, dass du einem Wechsel von HH neutral gegenüber stehst... aufgrund deiner weiteren Ausführungen nachvollziehbar...Jetzt gehen wir mal einen Schritt weiter. Wir bräuchten im Falle eines Wechsels Ersatz.
    Gehen wir mal die Optionen durch...


    Ganz ehrlich, mir läuft es kalt den Rücken runter...
    Ich habe keinem arbeitsuchenden Manager auf dem Schirm, der eine Verbesserung darstellen & sich den Job beim FC antun würde.

    ... nachdem, was man hier so liest, könnten das quasi aus dem Stand heraus mindestens 5 Leute aus dem Forum :clown_face:

  • Linke Klebe traut sich ja den Trainerjob zu, liest man.
    Sharky kann vielleicht Manager...?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ... nachdem, was man hier so liest, könnten das quasi aus dem Stand heraus mindestens 5 Leute aus dem Forum :clown_face:


    Und die könnten es sicher auch alle besser (als alle Anderen)... :clown_face:


    Wenn wir erfolgreich sein wollen brauchen wir vor allem Kontinuität! Heldt hat schon bewiesen dass er gute Transfers tätigen kann - auch wenn er vielleicht in dieser Transferperiode auch mal daneben lag. Aber ich traue es ihm zu, dass er dauerhaft einen vernünftigen Kader zusammenstellen kann. Man muss ihm nur dann auch die Zeit geben! Deshalb hoffe ich dass an den Gerüchten nichts dran ist bzw. dass sich Heldt damit erst gar nicht befasst!

  • lese die Gerüchte um Heldt gerade zum ersten Mal. Von mir bekommt er bis Dato eine 4+. In erster Linie damit begründet, dass er es nicht geschafft hat Uth und Cordoba Ansatzweise zu ersetzen und einem fähigen RV zu finden. Andersson passt nicht zum Gisdolschen Konterfussball. Tolu und Limnios :face_with_raised_eyebrow: . Ich glaube im übrigen das es hier mindestens 3-4 User gibt die es besser machen würden wie Heldt. Nein ich zähle mich nicht dazu.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Gut dann machen wir ohne Manager weiter


    fehlende RVs suchte doch die halbe Liga

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was wir alle eben nicht einschätzen können, sind die tatsächlichen Rahmenbedingungen. Also wie „schlimm“ ist es finanziell um den FC bestellt und was bedeutet das mit Blick auf die Möglichkeiten auf dem Transfermarkt. Fest steht, dass wir einen für unsere sportlichen Verhältnisse sehr teuren Kader haben/hatten, so dass neben sportlichen Verstärkungen auch erstmal ausgemistet werden musste. Angesichts der Corona-Umstände aber auch nicht ganz so leicht, teure Spieler mit überschaubarem sportlichen Wert loszuwerden. Und auf der anderen Seite ging bei Neuzugänge erst wirklich was als man die Cordoba-Millionen im Sack hatte. Davon wurden Duda und Andersson verpflichtet. Ein Duo von dem ich auch erstmal dachte: Yo, passt sportlich.


    Die Verletzung des Schlüsselspielers Andersson, der vorher in drei Jahren quasi kein einziges Pflichtspiel verpasst hatte, ist natürlich vorher nicht planbar. Kann man mit sowas rechnen? Ja, muss man wohl. Aber es gab ja immer noch den vermeintlich wieder im Aufschwung befindlichen Modeste. Was sich leider als Trugschluss herausstellte. Dann die Situation um Hector: auch ganz schwierig bis nicht vorhersehbar.


    Was aus meiner (aus jetziger) Sicht verpasst wurde, ist die Verpflichtung eines guten RV. Aber andererseits war man ja in der Vorbereitung im Sommer sehr von der Entwicklung von Schmitz überzeugt, der sich dann leider zum Saisonauftakt verletzte und seitdem irgendwie noch nicht wieder an das Niveau herankommt. Mit Wolf holte Heldt dann einen Spieler, der eigentlich vorne für Belebung sorgen sollte, aber erstmal hinten aushelfen musste. Limnios ist für mich auch ehrlich gesagt das große Fragezeichen: Nationalspieler, der so gar nicht klar kommt. Muss man Stand jetzt als Fehlgriff bezeichnen. Aber wir wissen auch, dass gerade Spieler, die erstmals die Heimat verlassen, oft auch durchaus mal eine Saison benötigen, um woanders anzukommen. Das können wir uns nur leider aktuell kaum leisten, denn eigentlich muss bei den begrenzten Möglichkeiten jeder Transfer sitzen.


    Tja, und Tolu? Tolu ist halt das Experiment dieser Saison: gute körperliche Voraussetzungen, aber fußballerisch eher auf Drittliganiveau. Sowas kann klappen, wenn die Mannschaft insgesamt gut funktioniert. Aber das tut sie nicht, dafür haben wir seit Saisonbeginn immer wieder zu viele verletzte Stammspieler und wechselnde Formationen, das ist für einen Spieler wie Tolu „tödlich“, denn natürlich hat der erstmal mit sich selbst und der Umstellung auf Profifußball genug zu tun. Leider bleibt ja auch in unseren Spielen, die allesamt (außer in Freiburg und gegen Leverkusen) immer knapp verlaufen, keine große Gelegenheit ihn mal einfach reinzuwerfen, außer mal 5 Minuten am Schluss was ja auch nur bedingt weiterhilft.


    In Summe, und da beziehe ich die Abgänge/Leihen mit ein, ist das von Heldt unter den wie gesagt nur zum Teil erkennbaren, aber sicher sehr schwierigen Rahmenbedingungen schon ok. Nicht alles hat gepasst, aber bei welchem Team in der unteren Tabellenhälfte ist das schon so? Und dass wir uns unten einsortieren würden, das war ja von Beginn an klar.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich höre hier raus, dass du einem Wechsel von HH neutral gegenüber stehst... aufgrund deiner weiteren Ausführungen nachvollziehbar...Jetzt gehen wir mal einen Schritt weiter. Wir bräuchten im Falle eines Wechsels Ersatz.
    Gehen wir mal die Optionen durch...


    Ganz ehrlich, mir läuft es kalt den Rücken runter...
    Ich habe keinem arbeitsuchenden Manager auf dem Schirm, der eine Verbesserung darstellen & sich den Job beim FC antun würde.

    Und genau da beginnt das Problem-nun haben wir nach der schlechten Veh endlich einen Soliden Geschäftsführer Sport,der vernünftige Arbeit leistet.
    Viele wird es nicht geben die fachlich ähnlich gut sind und dann auch noch ausgerechnet zu uns wollen grübel
    Und irgendjemand der noch nie Bundesliga gemacht hat muss es ja nun wirklich nicht sein,denn neben einem guten Netzwerk sollte der Nachfolgende auch die Liga in und Auswendig kennen!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • lese die Gerüchte um Heldt gerade zum ersten Mal. Von mir bekommt er bis Dato eine 4+. In erster Linie damit begründet, dass er es nicht geschafft hat Uth und Cordoba Ansatzweise zu ersetzen und einem fähigen RV zu finden. Andersson passt nicht zum Gisdolschen Konterfussball. Tolu und Limnios :face_with_raised_eyebrow: . Ich glaube im übrigen das es hier mindestens 3-4 User gibt die es besser machen würden wie Heldt. Nein ich zähle mich nicht dazu.

    Naja,eigentlich hat er mit Andersson und Duda Cordoba und Uth vernünftig ersetzt-das Andersson von Salih umgetreten wird kann auch Heldt nicht vorausplanen.
    Limnios ok,da kann man dir noch evtl zustimmen- Tolu ist allerdings eine ganz andere Nummer, er ist geliehen,wird im Gehalt sehr überschaubar sein,sowas kann man immer mal versuchen,wenn er nichts wird dann geht er halt wieder gassi

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich bin auch eher Pro-Heldt und würde mir wünschen, wenn er bleibt, aus folgenden Gründen:
    1. Im Sommer kommen wieder schwierige Aufgaben auf den GF Sport zu, mit der Rückkehr der ganzen Leihspieler, für welche eine Lösung gefunden werden muss. Heldt kennt die Spieler bereits und hat vielleicht auch schon Lösungen im Kopf.
    2. Im Rahmen der vor allem finanziellen Möglichkeiten hat er aus meiner Sicht bisher gute Arbeit geleistet, wir alle kennen die genauen Rahmenbedingungen nicht...
    3. Wer sollte ihm nachfolgen? Heldt ist erfahren, kennt die Liga und hat wohl auch bereits ein Netzwerk, einen gleichwertigen Ersatz zu finden, wird bestimmt schwierig.