Klassenerhalt!!!

  • Dazu kommt, dass wir jetzt schon einen Haufen Endspiele -im positiven Sinne haben. Gegen jeden Gegner da unten (Bremen, Düsseldorf, Paderborn) bedeutet ein Sieg, dass die uns aller Voraussicht nach nicht mehr einholen werden.


    Ein Traum wäre natürlich ein Sieg gegen Paderborn um dann gegen Gladbach den Klassenerhalt zu 90% fix machen zu können.

  • Unfassbar, wie dominant wir auftreten trotz unserer Ausfälle.
    Was jeder Einzelne sich reinwirft, kämpft, grätscht, vermeintlich unerreichbare Bälle holen will, das macht einen guten Teil unseres Erfolges aus.
    Technisch ist das Ganze immer noch ausbaubar, aber das machen wir durch unseren unbedingten Willen mehr als wett.
    Dazu einen Maschine namens Cordoba, einen torgefährlichen Verdeidiger namens Bornauw, den jungen Jakobs, der ackert und ackert...
    Es hat schon lange nicht mehr so viel Spass gemacht, dem FC zuzuschauen.
    Wenn wir so weiter machen, ist mehr drin als der Klassenerhalt.
    Danke, Herr Gisdol, danke, Herr Heldt!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Einfach den Rest gewinnen und mit 62 Punkten irgendwo ganz weit oben abschließen :clown_face:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Ich bin mir jetzt so sicher, dass wir drin bleiben, wie ich am 13. Spieltag sicher war, dass wir absteigen.


    Wie kann man diese Form konservieren?

    Das wird die Gretchenfrage vor allem auch für kommende Saison! Denn bislang hat Gisdol in Hoffenheim, aber vor allem in Hamburg schon gezeigt, dass er den Klassenerhalt kurzfristig schaffen und dabei die Mannschaft über sich hinaus wachsen lassen kann. Aber mittelfristig kam danach sowohl in Hoffenheim als auch Hamburg nicht mehr viel. Vor allem in Hamburg kam sogar der direkte Absturz in der Folgesaison.


    Das liegt natürlich nie alleine am Trainer, sondern auch an den Rahmenbedingungen. Deshalb hoffe ich, dass Heldt/Gisdol/Wehrle nach dem Klassenerhalt schnell gemeinsam die richtigen Weichen stellen werden, um eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu gewährleisten. Dazu gehört mMn allerdings z. B. auch, dass man Spieler für die hohe Angebote kommen verkaufen muss, um mit dem Geld den Kader insgesamt zu verbessern. Das wird auch uns Fans auf eine harte Probe stellen, wenn z. B. Katterbach, Bornauw oder Cordoba den Verein ggf. verlassen werden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bitte nicht diese 3

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn mir einer Anfang Dezember gesagt hätte, Ende März haben wir den Klassenerhalt sicher, dann hätte ich dem eine geschlossene Abteilung empfohlen. Jetzt haben wir im März gegen mehrere direkte Konkurenten alles selbst in der Hand. Was ist das für ein Lauf mit Gisdol und Heldt? Gerade bei Gisdol muss ich echt Abbitte leisten. Was habe ich geflucht bei dessen Verpflichtung.... :woman_facepalming:

  • Markus Gisdol hat in Hoffenheim den etwas glücklichen Klassenerhalt erreicht (da war er aber erst spät eingestiegen und ich kann mich noch heute an das Spiel in Dortmund erinnern :face_with_rolling_eyes: )...danach hat er einstellige Plätze dort erreicht....was von dort eher hängen geblieben ist „Trainingsgruppe 2“


    Hamburg war eine härtere Nuß, als wir....aber dort war Gisdol einer der längsten Trainer, wenn auch nicht soooo erfolgreich - aber wer genau ist in HH erfolgreich - Hecking rauft sich doch auch im Moment die Haare - das Murmeltier grüßt gerade wieder mal

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Irgendwie habe ich das Gefühl diese Saison könnte noch so enden wie unter J. Berger als wir in der Hinrunde auch recht weit unten standen.


    Die älteren FC Fans werden sich vielleicht an diese Saison noch erinnern.

  • Sieht echt nice aus der Saisonverlauf: https://www.transfermarkt.de/1…n/3/plus/0?saison_id=1991


    Und das Endergebnis würde ich auch nehmen, wäre aber sogar mit Platz 7 zufrieden. (Naja, außer Bayern wird nicht Pokalsieger, dann doch lieber Platz 6) :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaub es geht schon wieder los....

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Europapokal, wir spielen wieder im .....


    :EL :smiling_face_with_hearts:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Das Problem ist, wir spielen kaum noch gegen die direkte Konkurrenz. Schalke, Wolfsburg, Freiburg sind alle schon gelaufen. Hoffenheim wird eh abgebrochen. Und gegen die Kellerkinder Augsburg, Werder, Paderborn (A) sowie Union, Fortuna, Frankfurt und Mainz (H) kannst du zwar immer punkten, machst aber nicht unbedingt Boden gut auf Platz 6 und 7. Die Top 5 werden durch sein.


    Daher werde ich mir vorsorglich die Termine der 2. Qualirunde Ende Juli freihalten.


    :EL


    :winking_face:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wenn wir den aktuellen Punkte-Schnitt halten, erreichen wir vermutlich Europa.
    Aber soweit will ich noch gar nicht denken. Nach Union waren wir mausetot!


    Ich persönlich denke von Spiel zu Spiel. Step by Step.
    Sobald wir den Klassenerhalt safe haben, sollte man das Maximum anstreben.


    Positiv: Wir spielen "nur" noch gegen Leipzig, Leverkusen und Gladbach von den Top-Teams.
    Die restlichen Spiele sind gegen untere Tabellenhälfte.


    Einfach unfassbar was die Mannschaft aktuell leistet.
    Einfach unfassbar was Gisdol und Team erreicht haben.

  • Lasst uns doch erst einmal den Klassenerhalt fixieren, bevor wir über Europa reden! :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Europa ist absolut unwahrscheinlich.... aber trotzdem bringt uns jeder Tabellenplatz mehr Geld. Und das ist wichtig um Konkurrenzfähig zu sein...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich bin auch dafür, erstmal den Klassenerhalt klar zu machen. Danach kann man immer noch schauen, wie viele Spiele er noch gibt.

  • Lasst uns doch erst einmal den Klassenerhalt fixieren, bevor wir über Europa reden! :grimacing_face:

    Bist du krank?? :winking_face:
    Seit wann bist du so bescheiden. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Diesmal verkaufen wir aber nicht vorher unseren Top-Torjäger. Versprochen.


    Ich finde, wir sollten nochmal einen Anlauf nehmen.


    :EL

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,