Kaderplanung

  • Skerfisen: ich habe das hier schon einige Male thematisiert - diese nach meiner Meinung nach wirklich völlig unsinnige Idee mit nur einem 6er zu agieren. Und dann - so quasi als Sahnehäubchen - mit einem falschen 6 er aufzulaufen(Kainz, Huseinbasinc).


    Fakt ist - der FC hat(aus Gründen, die schon x mal rauf und runter diskutiert worden sind) keinen gestandenen Spieler auf der Position geholt. Punkt. Aber das Baumgart falsch aufstellt - das hat Baumgart zu vertreten und nicht Keller.

    Lettore silenzioso

  • Listlos Ich sehe das ja genauso. Ich bin von SB nach wie vor 100% überzeugt, aber an dem Problem hat er in meinen Augen eben maßgeblichen Anteil. Es wirkt aber bei einigen so, als dürfe es immer nur einen Schuldigen geben und das widerstrebt mir. Fehler machen alle, egal wie gut sie sind. Ich versuche daher möglichst differenziert auf alles zu sehen, egal ob DM oder ST. Welche Spieler SB zur Auswahl hat, bestimmt der Kader. Wo er diese einsetzt und wie, liegt jedoch an ihm und wenn es ein Problem gibt, wie derzeit im DM und in der Offensive, dann hat das meist nicht nur einen Grund.


    Ja, wenn Skhiri oder ein ähnlich gestandener DM noch hier wäre, würde SB Ljubicic nicht im DM aufbieten müssen. Da er aber nicht mehr da ist, bedeutet das nicht das Ljubicic nicht die Lösung sein könnte. Er und Martel haben beide schon gemeinsam gezeigt das sie es können. Wenn man dann bei Ausfall von Martel immer noch nicht auf Ljubicic zurückgreift und sogar noch nur einen 6er aufstellt, sollte man nicht nur über den Kader diskutieren.

  • Welche Möglichkeiten wir hatten ist jetzt schwer nachvollziehbar. Fakt ist aber wir geben in den letzten Jahren viel Qualität ab, holen aber nur Potentialspieler oder Mitläufer.


    Von Jahr zu Jahr rutschen wir so von der Kaderqualität tiefer. Der Sanierungskurs kommt nicht umsonst. Klar das diese Strategie auf Kritik stößt.


    Zum Glück war das Derby gut, Hoffentlich das gibt das uns jetzt den notwendigen Auftrieb.

  • fc_xhain Sicherlich eine Sichtweise die man haben kann. Ich habe eine andere und das obwohl ich SB für den richtigen Trainer halte und sehr schätze. Ich finde das man sich es im Umkehrschluss etwas einfach macht, darin das Kernproblem zu sehen und die Transfers bzw. Keller zum Alleinschuldigen deklariert.


    Wenn man sich entscheidet diesen Weg zu gehen und dann aber SB nicht mit Doppel 6 agiert und zudem Ljubicic nichtmal dort einsetzt, ist sein Anteil an dieser Diskussion/dem Problem mindestens genauso groß wie der von Keller, denn realistisch betrachtet weiß man nur ob ein Plan funktioniert, wenn man sich an den Plan hält und das macht SB aktuell eben nicht!


    Jetzt kann man entweder weiter lamentieren wen wir hätten holen können, einen ablösefreien Spieler fordern/holen oder eben den eigentlichen Plan endlich umsetzten. Die größten Erfolgschancen verspreche ich mir von letzterem und dafür ist SB zuständig und diese Kritik ist sicherlich nicht weniger berechtigt als eure Kritik am Kader bzw. fehlenden Transfer.

    Sorry, ich hatte deine Antwort eben erst gesehen, will aber trotzdem noch darauf reagieren. weil es mir wichtig ist. Ich habe Keller keineswegs als Alleinschuldigen deklariert oder seinen Rauswurf gefordert - davon bin ich weit entfernt und sehe durchaus auch seine guten Transfers (Carstensen, Waldschmidt z.B). Ich habe ihn lediglich für einen Fehler kritisiert, der für mich schon vor Saisonbeginn sehr offensichtlich war und bei dem es mich zugegeben auch ein bisschen nervt, wenn hier einige User ihn da mit Hinweis auf das angeblich nicht vorhandene Geld frei von jeder Schuld sprechen wollen. Ich denke, Kritik muss erlaubt sein, ohne gleich als Königsmörder dargestellt zu werden. Und bei deiner Kritik an SB bezüglich Ljubicic bin ich übrigens vollkommen bei Dir - Ich habe in den letzten Wochen mind. 1 Beitrag dazu geschrieben, warum Ljubicic unbedingt in die Zentrale gehört. Und das ist im Übrigen auch nicht das einzige, was ich an SB kritisieren würde - trotzdem ist es der wohl beste Trainer, den wir bekommen können.

  • Bei Dejan sollte man es aber versuchen, seinen Vertrag bis mindestens 2026 zu verlängern, damit man ihn sonst nicht 2025 ablösefrei verliert. Das können wir uns in den kommenden Jahren nicht erlauben, wenn wir voran kommen möchten. Klar hat er damals auch keine Ablöse gekostet, dennoch her er einen Wert, den wir auch bekommen sollten und der liegt mit Sicherheit über 10 Millionen!

    Klar ablösefrei sollte man keinen Spieler verlieren der einen sinnvollen MW hat.


    Ich finde es nur schwierig mit dem verlängern der Verträge von Leistungsträgern.


    Der Grund, als Ljubicic kam hat er sicher ein „relativ“ niedriges Gehalt für seine aktuelle Klasse akzeptiert für die Chance in der Bundesliga. Bei einer Verlängerung musst du dann automatisch mit den Angeboten von Wolfsburg konkurrieren… gehst du da mit, hast du in 2-3 Jahren wieder das selbe Problem wie vorher.


    Sinnvoller ist es in diesem Fall den Spieler ziehen zu lassen(außer er will gerne bleiben, dann müsste man sich auf eine sinnvolle Lösung für beide Seiten einigen… sieht bei Ljubicic aber anders aus) und die Ablöse 50/50 für Schuldenabbau und Kader zu nutzen.


    Der FC ist vielleicht nicht mehr auf Verkäufe angewiesen um zu überleben, aber wenn man sich als FC schneller entwickeln will als geplant ist es noch immer nötig Spieler zu verkaufen. Das ist am Ende dann ein abwägen.


    Ganz sicher wird man sich schon heute mit möglichen ablösefreien Ersatz für 2024 beschäftigen. Sowas wie Keitel für Martel oder Amiri für Ljubicic(nur als Bsp. nicht zu ernst nehmen) .


    Am Ende muss man die nächsten 3-4 Wochen noch abwarten bis man ein fixes Urteil hat und darauf dann seine Strategie aufbauen.


    Kommt man im Sommer ohne Transfersperre weg ist für mich jeder verkäuflich, solange die Ablöse sinnvoll hoch über MW liegt.

  • Korrekt.


    Einzige Einschränkung für mich, Doppelabgänge auf einer Position.


    Bspw. Martel und Dejo, nein.


    Nur bei einem sehr unmoralisch Angebot jenseits der 30. Mio für den zweiten, der gehen könnte. Und Transfers für uns erlaubt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • …..

  • Eifelbrasilianer10 Ich bin jetzt glaube ich seit 4 Jahren hier wieder am mitschreiben und seit dem bist du permanent der Kaderschwarzseher/-kritiker vor dem Herren. Jedes Jahr hast du uns den Untergang prophezeit und jedes Jahr hat der FC es trotzdem geschafft. Mal deutlich, mal knapp - aber am Ende über dem Strich. Lange habe ich versucht mit dir sachlich zu diskutieren und werde es auch weiterhin versuchen, aber heute muss ich mal kurz die Sachebene verlassen und meinen Eindruck niederschreiben:


    Du bist für mich im Laufe der Jahre immer mehr zu dem Typ Menschen geworden der jeden Tag auf der Arbeit erscheint und prophezeit das es morgen regnet. Selbst wenn dann 5 Wochen durchgehend die Sonne scheint, stehst du am ersten Regentag vor einem und suhlst dich im Glanze deiner Prognosen das du es ja immer gesagt hast. Irgendwo nervt das, aber dann sag ich mir: Lass ihn reden, solche Menschen gibt es halt, die Saison ist noch nicht zu Ende und die Erfahrung zeigt es wird mit jedem Erfolg ruhiger von der Prophetenfront. Von daher: Frohes suhlen und genieß den Misserfolg so lange er da ist, wenn du das für dich brauchst. :winking_face:

  • Eifelbrasilianer10 Ich bin jetzt glaube ich seit 4 Jahren hier wieder am mitschreiben und seit dem bist du permanent der Kaderschwarzseher/-kritiker vor dem Herren. Jedes Jahr hast du uns den Untergang prophezeit und jedes Jahr hat der FC es trotzdem geschafft. Mal deutlich, mal knapp - aber am Ende über dem Strich. Lange habe ich versucht mit dir sachlich zu diskutieren und werde es auch weiterhin versuchen, aber heute muss ich mal kurz die Sachebene verlassen und meinen Eindruck niederschreiben:


    Du bist für mich im Laufe der Jahre immer mehr zu dem Typ Menschen geworden der jeden Tag auf der Arbeit erscheint und prophezeit das es morgen regnet. Selbst wenn dann 5 Wochen durchgehend die Sonne scheint, stehst du am ersten Regentag vor einem und suhlst dich im Glanze deiner Prognosen das du es ja immer gesagt hast. Irgendwo nervt das, aber dann sag ich mir: Lass ihn reden, solche Menschen gibt es halt, die Saison ist noch nicht zu Ende und die Erfahrung zeigt es wird mit jedem Erfolg ruhiger von der Prophetenfront. Von daher: Frohes suhlen und genieß den Misserfolg so lange er da ist, wenn du das für dich brauchst. :winking_face:

    danke.

    ich habe es aufgegeben mit dem kollegen, ich antworte ihm nicht mehr. ist alles vergebene liebesmühe.

    soll er weiterhin vom kölschen weltuntergang nostradamieren, irgendwann wird er auch mal punktuell recht haben mit seiner schwarzseherei, (halt- und beleglosen)behauptingen und unterstellungen sowie diffamierung seines hassobjektes nummer 1 (SpoDi)


    vermutlich isst er auch sein brot "trocken", weil er nichts belegen kann :rolling_on_the_floor_laughing: .

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Für mich gehören Uth und Thielmann in die Startelf, sobald sie fit genug dazu sind. Die Frage stellt sich dann natürlich, welche beiden Spieler dafür raus sollte.

    Waldschmidt würde ich aufgrund seiner Torgefahr drin lassen - ich bin überzeugt, dass, wenn er so weitermacht, auch irgendwann anfängt zu treffen.

    Rauslassen würde ich aktuell Selke/Tigges, beide sind aktuell nicht in Startelf-Form und mit Uth und Waldschmidt im Zentrum sehe ich mehr/genug Torgefahr.


    Darüber hinaus ist für mich klar, dass wir 2 DM/ZMs brauchen. Und trotz der Formkrise von Dejo sehe ich da Dejo neben Martel und nicht Kainz.


    Dann bleiben noch Kainz und Maina für die verbleibende Flügelposition. Das ist die schwierigste Frage finde ich. Maina ist der klar schnellere, aber leider fehlen ihm der finale Pass und der Abschluss - und ich fürchte, das wird er auch nicht mehr lernen. Kainz ist der langsamere und so richtig toll ist sein Abschluss ja auch nicht wirklich gefährlich, allerdings sind seine Flanken & Pässe deutlich gefährlicher. Ich würde hier leicht auf Kainz setzen, da ein schneller Maina von der Bank auch eine echte Waffe für die letzten 30 Minuten sein kann.

  • Mit Kainz/Dejo gehe ich nicht mit. Kainz ist für mich im Moment der deutlich präsentere und sichere im Spielaufbau und kann da seine Stärken fast mehr einsetzen als auf der Außenbahn. Er läuft ständig zwischen die Reihen, bietet sich immer wieder an und macht dann oft auch etwas vernünftiges mit dem Ball. Das sehe ich bei Dejo gerade nicht.


    Die nächsten Gegner werden vermutlich wieder mehr pressen als Augsburg. Und dann ist Kainz im Moment auf der Position vermutlich wertvoller als Dejo, der sich auch gegen Augsburg einige Ungenauigkeiten geleistet hat.

  • Bin da bei FC_Xhain …

    Der Spielaufbau war am Samstag der entscheidende Unterschied zu Lautern. Mir war Kainz hier zwar „sicherer“ aber doch etwas zu langsam. Außerdem merkt man es schon sehr im Defensiv Gang, dass dort kein echter 6er oder meinetwegen 8er steht.

    Ideal wäre ne Mischung aus kainz, martel und dejo. Da biste aber bei 10 mio + bei der Ablöse. Ist so, muss man akzeptieren.


    Doppel 6 mit dejo und martel in jedem Training spielen bis es ganz sitzt!! So „einfach“ ist das. Kainz im Letzten Drittel auf den außen finde ich passender als auf der 6. klar variabel, mal fallen lassen etc. Aber bitte nicht auf die 6.



    Was würde ich mir das aktuelle Leverkusen System bzw. alte Tuchel Chelsea System bei uns wünschen. Aber niemals unter Baumgart.

  • kannst du mal tuchel chelsea erklären für mich?

    Ich zitiere mal aus einem Artikel und denke, Trepca meint das hier:


    "Thomas Tuchel ist besonders bekannt für seine defensive Stabilität. Ein Thema, das bei den Bayern in der laufenden Saison immer mal wieder für Probleme sorgte. Den FC Chelsea stabiliserte er nach seiner Übernahme in einem tiefen 5-3-2-System. In den ersten 14 Pflichtspielen kassierte er nur zwei Gegentore. "


    Mehr zu dem Thema gibt´s hier:


    Taktik-T-Rex Thomas Tuchel

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Godzilla Tatsächlich nicht ganz, Tuchel hat kein 352 spielen lassen. weiß nicht wieso der Artikel das so anmerkt.


    Tuchel hat mit Chelsea die Champions League nicht gewonnen, weil Chelsea die besten Spieler hatte, sondern die beste Taktik hatte.


    Es geht hier um das 3421 welches auch Alonso sehr erfolgreich spielen lässt. Verstehe nicht warum Tuchel das nicht wieder spielen lässt bei Bayern. Meiner Meinung nach die modernste Art des Fußballs. Du schaffst es mit der Formation einfach erfolgreicher zu spielen als dein Material es zulässt.


    Du hast in der Formation eine sehr stabile Defensive, aber auch eine starke Offensive. Die Balance ist toll. Vorne mit den 2 ZOMs (Wirtz&Hofmann / Mount&Havertz) inklusive dem

    Stürmer hast du drei Spieler die vorne stören stören stören. LM und RM sind sehr sehr offensive aussenverteidiger. Die zwei ZMs sind ne Art 6er/8er.


    Ich weiß dass es nicht funktionieren würde wenn Baumgart dass Samstag spielen lässt. Du brauchst schon ne ganze Vorbereitung von mehreren Wochen, um das einzuspielen. Man benötigt viel Verständnis für (fußballerischen) Raum, um die Formation spielen zu lassen.


    Hier ein sehr interessanter YouTube link dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Video fragt man sich aber wieso ich das System überhaupt anmerke. NIEMALS wird jemand wie Baumgart der Mannschaft sowas einimpfen. Blöderweise sehen wir hier viele Bilder gegen uns aber man versteht danach warum wir einfach keine Chance hatten. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Trepca ()

  • Wir haben Heintz geholt, also etwaige Smileys kann man sich sparen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.