Kaderplanung

  • Aber in den beiden genannten Fällen haben die Spieler für sich entschieden zu gehen, nicht die Vereine das Talent übersehen.


    In beiden Fällen war es für die Entwicklung der Spieler wahrscheinlich sogar hilfreich zu wechseln um sich schneller zu entwickeln… nur auf die Handvoll Bsp. wo es für die Spieler sinnvoll war kommen 100fach Beispiele wo genau das nicht eingetreten ist.


    Wieviele Talente setzen sich denn wirklich direkt bei Top Clubs durch? Selbst Spieler wie Kroos, Alaba, Lahm mussten einen Umweg über eine leihe gehen, während sich ein Müller, Schweinsteiger zb. auch dank van Gaal vor Ort direkt durchsetzte(und das zeigt, dass es nicht nur um Talent geht sondern auch darum zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und den richtigen Trainer zu haben)… für einen Podolski und dessen Entwicklung war der Abstieg damals wahrscheinlich sogar förderlich.

    Ist jetzt natürlich auch hypothetisch aber ich glaube nicht das man Wirtz hier mit 17 zum Stammspieler gemacht hätte, wie es in Lev passiert ist.


    Einfach weil wir wie hier auch schon richtig angemerkt wurde im Abstiegskampf auch gar nicht die Chance haben Talente einfach so Stamm spielen zu lassen wie es die Pillen tun können, wenn die halt um Platz 2-6 rum spielen.


    Außerdem ist Wirtz auch ein Jahrhunderttalent und nicht vergleichbar mit 99% der Jugendspieler. Trotzdem war der Wechsel für seine persönliche Entwicklung wohl leider der richtige weg.

  • Ist jetzt natürlich auch hypothetisch aber ich glaube nicht das man Wirtz hier mit 17 zum Stammspieler gemacht hätte, wie es in Lev passiert ist.


    Einfach weil wir wie hier auch schon richtig angemerkt wurde im Abstiegskampf auch gar nicht die Chance haben Talente einfach so Stamm spielen zu lassen wie es die Pillen tun können, wenn die halt um Platz 2-6 rum spielen.


    Außerdem ist Wirtz auch ein Jahrhunderttalent und nicht vergleichbar mit 99% der Jugendspieler. Trotzdem war der Wechsel für seine persönliche Entwicklung wohl leider der richtige weg.

    In meinen Augen hat Leverkusen ihn nicht einfach so zum Stammspieler gemacht, sondern er hat sich dort mit Leistung durchgesetzt. Btw. haben das auch Haaland, Bellingham oder Musiala oder aktuell Tel selbst geschafft… die bringen bei Chancen Leistungen und verdienen sich meist die Spielzeit, seltenst das sie sie geschenkt bekommen. Oder glaubst du das einer von denen einen Stammplatz Garantie im Vertrag haben?


    Wenn er das bei Leverkusen und deren Kader geschafft hat, dann hätte er es auch bei uns geschafft(meine hypothetische Meinung).

    Das Alter ist da sekundär, siehst du ja auch bei Finkgräfe aktuell oder früher bei Podolski oder bei Jakobs, Katterbach, Thielmann etc. … wenn dir aber aktuell diese Qualität fehlt mit 17/18/19 direkt BuLi zu spielen dann ist Spielpraxis, dass was Dich voran bringt… nicht mit Stars trainieren.


    Bei dir klingt das immer so als ob Lev einen Wirtz trotz durchwachsener und schlechter Leistungen einen Stammplatz spendiert hätte… aber dem war nicht so… er hat sich dort immer performt wenn er eine Chance bekam… der hat keine 5 schlechte Spiele gemacht wie zb. Olesen, Alidou etc.


    Ich denke aber auch, dass es für Wirtz Entwicklung besser war direkt nach Lev zu gehen, einfach weil er für den FC zu der Zeit schon mit 17 zu gut war, nicht weil er bei uns nicht gespielt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Die Beispiele Real oder Bayern, Vereine mit riesigen Möglichkeiten auch in Sachen Ausbildung der Talente, beweisen daß selbst diese Vereine Spieler von "außerhalb" regelmäßig verpflichten, weil Sie nicht nur von den eigenen Talente leben können, im Profifußball schaust Du was die erste Mannschaft braucht, wenn man zum Beispiel ein linker Verteidiger, zwei Mittelfeldspieler und ein Stürmer braucht, und diese Spieler nicht wirklich bei den eigenen Jugend zu finden sind, dann werden Sie von Außerhalb verpflichtet.

    In meinen Augen kann man uns mit diesen Riesen einfach nicht vergleichen. Ein Jugendspieler bei denen muss Weltklasse sein um gegen die ganzen teuren Einkäufe zu bestehen. Da sind 20 Mio. das Budget für ein schlechtes externes Talent. Bei uns muss ein Jugendspieler bis auf sehr wenige Ausnahmen gegen max. Durchschnittskicker bestehen. Der Sprung aus der Jugend dort ist um einiges größer als bei uns und das muss ja auch so sein bei den Summen die sie zahlen. Mit unseren max. 1-3 Mio. für einen Transfer kaufen wir extern auf dem Ramschtisch der Gescheiterten ein und haben aber gleichzeitig eine Jugendarbeit die sich mit den Riesen messen kann. Da sollte normal schon mehr durchkommen als bei den Riesen!

  • Schade. Hatt3 irgendwie auf eine dritte Chance für ihn gehofft

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hm, das wäre eine schlechte Idee. Er wäre nicht der erste Spieler, der unter einem neuen Trainer aufblüht und performt.


    Also da würde ich erst die Meinung des neuen Trainers abwarten, bevor ich auch nur einen Spieler freiwillig ziehen lasse

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Hm, das wäre eine schlechte Idee. Er wäre nicht der erste Spieler, der unter einem neuen Trainer aufblüht und performt.


    Also da würde ich erst die Meinung des neuen Trainers abwarten, bevor ich auch nur einen Spieler freiwillig ziehen lasse

    verstehe deinen Ansatz. Wäre aber dann schon der 4. Trainer. Gisdol, Funkel, Baumgart und Mr. unbekannt

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Kann im Sommer eh gehen und wird aus nachvollziehbaren Gründen keinen Bock mehr auf den FC haben. Das der seine Karriere möglichst schnell woanders fortsetzen will und der Klassenerhalt des FC für ihn zweitrangig ist, kann ich nachvollziehen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Hm, das wäre eine schlechte Idee. Er wäre nicht der erste Spieler, der unter einem neuen Trainer aufblüht und performt.


    Also da würde ich erst die Meinung des neuen Trainers abwarten, bevor ich auch nur einen Spieler freiwillig ziehen lasse

    Man muss da aber auch die Gesamtsituation beachten.


    Keller sagt ja immer, dass er fair und ehrlich mit Spielern umgeht… insofern wird Limnios schon seit Sommer wissen, dass die Luft für ihn dünn ist. Er wollte es dann trotzdem versuchen… hat mal wieder nicht geklappt.


    Klar kann man ihn jetzt zwingen seine letzten 5 Monate auch noch abzusitzen, aber bis auf SB und maximal Wagner bleibt das Trainerteam(und damit seine Bewertung) ja das selbe.


    Ich glaube, bei der kurzen Restlaufzeit überlässt Keller die Entscheidung einzig Limnios selbst, er lässt sich ja menschlich (zumindest öffentlich) nichts zu schulden kommen.


    Und ob der nochmal Lust hat bei den allerletzten 5Monaten? Wenn er vielleicht wirklich ein sinnvolles Angebot aus der Heimat hat?


    Klar kann sein das Limnios eine Chance wittert die er jetzt noch ergreifen will. Aber realistisch gesehen müsste er sich gegen Kainz, Maina, Finkgräfe, Thielmann, Alidou, Carstensen durchsetzen. Also im Vergleich zu Sommer hat er mit Finkgräfe, Thielmann und Carstensen weitere in(direkte) Konkurrenten.


    Ich glaube persönlich nicht, dass es Kriegsentscheidend ist ob Limnios im Winter geht oder bleibt.


    Wenn er es von sich nochmal mit der letzten Konsequenz wissen will, soll er gerne bleiben und wenn er geht weil er den FC müde ist verstehe ich das genauso.

  • Finde grundsätzlich ein schlechtes Zeichen Spieler abzugeben in der momentanen Situation

    Das muss man doch individuell entscheiden.


    Ein Limnios hat sich in Köln in 4Jahren nicht durchgesetzt, steht in der aktuellen Saison sogut wie nie im Kader, hat nur noch 5 Monate Vertrag… und das wichtigste will vielleicht auch einfach weg. Dazu gibts ja auch genug Konkurrenz auf Augenhöhe die ihm schon aktuell mal wieder den Rang abgelaufen hat… und nächsten Sommer kommt auch Lemperle mit hoffentlich 34 2..Liga spielen im Gepäck zurück.


    Grundsätzlich sollte man natürlich in unserer Situation klar prüfen ob und wen man abgibt(und ich denke das tut man auch).


    Aber bei Limnios verstehe ich es. Und wenn Alidou bis Sommer kein Bein auf die Erde bekommt dann verstehe ich ein nicht ziehen der KO genauso(außer man kann nachverhandeln weil man was in ihm sieht).


    Bringt doch nichts einfach alle (unbeachtet deren Chancen bei uns) jetzt halten zu wollen… die Spieler müssen schon auch ne Perspektive haben oder wenn man sie zwingt zu bleiben müssen es Schlüsselpositionen oder Stellungen im Team sein(zb. Carstensen sollte man auch wenn er nicht 100% selbst überzeugt wäre holen… was bei KO ja immer möglich ist, weil die Anschlussverträge schon vor der Leihe ausgehandelt werden müssen) .

  • Ich würde in die Rückrunde mal direkt mit folgender Aufstellung starten:


    …………………………..Schwäbe……………………………..

    …Carstensen..Hübers…..Chabot….Katterbach…

    ……………………..Martel…..Ljubicic………………………

    ….Thielmann…………...Uth……………..Finkgräfe…..

    ……………………………..Downs………………………………


    Bank: Pentke, Schmitz, Heintz, Huseinbasic, Kainz, Maina, Waldschmidt, Diehl, Selke


    *direkt so viel wie möglich einspielen lassen für nächste Saison in Liga 2.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Also wenn wir absteigen, was noch laaange nicht feststeht, wären wohl mindestens fünf Spieler aus dieser Aufstellung nächste Saison nicht mehr da: Schwäbe, Hübers, Chabot, Martel und Ljubicic. Insofern ist da nichts mit „Einspielen für die zweite Liga“. Wenn es danach ginge, dann müsste die IV wohl eher aus Kilian und Heintz bestehen. Und das ZM aus Huseinbasic und Christensen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also wenn wir absteigen, was noch laaange nicht feststeht, wären wohl mindestens fünf Spieler aus dieser Aufstellung nächste Saison nicht mehr da: Schwäbe, Hübers, Chabot, Martel und Ljubicic. Insofern ist da nichts mit „Einspielen für die zweite Liga“. Wenn es danach ginge, dann müsste die IV wohl eher aus Kilian und Heintz bestehen. Und das ZM aus Huseinbasic und Christensen.

    Das warten wir doch einfach mal ab!


    Das wir von den von Dir aufgezählten Fünf nicht alle halten können ist klar, aber diese definitive Aussage mindestens diese fünf sind alle weg....naja

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das warten wir doch einfach mal ab!


    Das wir von den von Dir aufgezählten Fünf nicht alle halten können ist klar, aber diese definitive Aussage mindestens diese fünf sind alle weg....naja

    Also Ljubicic war ja schon im Sommer im Fokus für einen möglichen Abgang. Und Schwäbe, Hübers, Chabot und Martel sind einfach auch zu gut für die zweite Liga. Außerdem werden wir bei einem Abstieg auch gehaltstechnisch sparen müssen. Von daher bin ich mir schon recht sicher, dass diese Spieler dann gehen würden. Und das darf man ihnen dann auch nicht vorwerfen. Sie lassen den Verein damit nicht im Stich, aber so ist das Geschäft nun mal und die Spieler haben nur ihre eine Karriere. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass Martel ein Jahr lang mit in die zweite Liga gehen würde, wenn man ihn dafür z. B. zum Kapitän macht oder so.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also Ljubicic war ja schon im Sommer im Fokus für einen möglichen Abgang. Und Schwäbe, Hübers, Chabot und Martel sind einfach auch zu gut für die zweite Liga. Außerdem werden wir bei einem Abstieg auch gehaltstechnisch sparen müssen. Von daher bin ich mir schon recht sicher, dass diese Spieler dann gehen würden.

    Naja, was heißt würden/wollen… wenn die Spieler einen Zweitligavertrag haben, dann müssen die Spieler bleiben. Auch wenn es heißt, dass man Reisende nicht aufhalten soll…


    Aber ja, die genannten Spieler sind a) zu gut für Liga 2 und haben b) auch einen Markt.


    Aber auch ohne die genannten Spieler werden wir eine starke Mannschaft für Liga 2 aufstellen. Alleine Urbig für Schwäbe wäre für Liga 2 schon stark.


    Aber bleib dabei. Wir halten die Klasse!

  • Also Ljubicic war ja schon im Sommer im Fokus für einen möglichen Abgang. Und Schwäbe, Hübers, Chabot und Martel sind einfach auch zu gut für die zweite Liga.

    Dann sollen sie jetzt konstant 18 Spiele zeigen, dass dem so ist. (nur Schwäbe sehe ich bisher so klar)


    Dann spielen sie mit dem FC nächste Saison Buli.


    Jan Uwe und Kainz noch dazu zu gut für Liga 2, dann ist es ja eigentlich ne sichere Kiste mit Klassenerhalt.😉