Corona

  • so viel testen, wie geht?


    und wer soll das bezahlen? - denn anscheinend ist das ja ein Punkt, an dem die Wünsche der Bundesregierung letztens (so und so viele Massentests pro Woche durchführen) gescheitert sind; die Krankenkassen sollten das bezahlen und mMn zu Recht gesagt: ne, können wir nicht


    Malu Dreyer hat die Woche noch dazu gesagt, dass sie von Massentests nichts hält, eher davon, dass beim Auftreten von neuen Hotspots dann dort alle getestet werden.


    Wenn man eine valide Datenbasis haben will kommt man aber nicht drum herum. Die KK können/sollen das ja nicht alleine bezahlen (wenn überhaupt). Dafür könnten Steuermittel zur Verfügung gestellt werden. Das ist nur ein Bruchteil von dem, was die Pandemie bisher gekostet hat und noch kosten wird. Mit jeder (sinnvollen) Erweiterung der Datenbasis lassen sich aber evtl. Schlüsse ziehen die auf der anderen Seite wieder zu enormen Einsparungen führen könnte/wird.

  • die unerschöpflichen Steuermittel?


    und falls man alle 82 Millionen mal durchgetestet hat im Laufe von einigen Wochen hat man was genau erreicht?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Malu Dreyer hat die Woche noch dazu gesagt, dass sie von Massentests nichts hält, eher davon, dass beim Auftreten von neuen Hotspots dann dort alle getestet werden.

    Eine Testung der gesamten Bevölkerung der BRD würde selbst mit den heutigen Kapazitäten zu lange dauern, d'accord. Es wurde aber vor Monaten eine repräsentative Testkampagne angekündigt, die es bis heute nicht gegeben hat und von der auch praktisch keine Rede mehr ist, obwohl sie wichtige Kennzahlen genauer definieren sollte. Mit der App geht es ebenfalls nicht richtig voran. Und während Labore jammern, dass ihre Kapazitäten nicht mal ansatzweise ausgelastet sind, warten Pflegerinnen und Pfleger immer noch darauf, wenigstens einmal getestet zu werden. In der Regel bekommen sie zu hören, die Kapazitäten seien nicht da - ein Witz, aber leider kein guter.

  • Also ich bin mittlerweile wirklich nur noch verwirrt. Die ganzen Zahlen, die verschiedenen Sichtweisen, die ganzen Experten. Alle tun ihren Teil dazu bei, das man doch eigentlich garnichts mehr Konkretes sagen kann.


    Ich bin tatsächlich an einem Punkt, wo ich zwar nach wie vor Respekt und Bedenken habe, das diese Geschichte tatsächlich so exorbitant außergewöhnlich ist. Aber ich bin mir halt auch nicht mehr so ganz sicher, und manchmal frage ich mich schon, weshalb vieles nicht zusammenpasst und nicht ganz logisch erscheint.


    Das sind zum einen viele Experten, die unterschiedliche Meinungen haben. Manches Mal ist es auch einfach die bloße Mathematik, die in mir Fragen aufwerfen. Da ist beispielsweise die Tatsache, das man ja nach wie vor überhaupt garnicht genau sagen kann, wer oder wieviele bereits mit dem Virus infiziert waren.


    Dann sind da so Fragen, warum das RKI zunächst der Meinung war, das Obduktionen nicht notwendig seien. Erkenntnisse zu erzielen, ist immer gut. Wieso also war das so?


    Ich hatte mir nun eigentlich vorgenommen, mal alles was so in den letzten Wochen in den Medien kursierte, aufzuzählen. Von renommierten Leuten die Fragen stellen und die Bewertungen vornehmen. Statistiker. Mediziner. Oder auch andere Länder anzuführen, die eine andere Strategie fahren. Einfach nur deshalb, weil man das ja alles mal hinterfragen könnte.


    In der Fülle ist das aber garnicht mehr möglich. Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich bin auch mittlerweile nicht der Meinung, das dies am Ende nur eine eine Grippe ist. Es wird hoch ansteckend sein, und es kann offensichtlich zu großen Komplikationen führen. Trotzdem frage ich mich, wie groß statistisch gesehn diese Gefahr gegenüber anderen Gefahren ist. Und das kann in meinen Augen eigentlich garnicht mehr genau beurteilt werden. Weil man zu wenige Zahlen kennt. Man kennt den Nenner. Kennt aber nicht den Zähler. Ganz banal ausgedrückt.


    Ich glaube, das es nur dann zu Aussagekräftigen Statistiken reichen würde, wenn man alle Leute testet. Ich weiß aber auch, das dies sehr aufwendig wäre, und zurzeit mit den Bemühungen nicht ausreicht, um das zu gewährleisten. Wer soll das bezahlen? Naja...Wer bezahlt denn das andere? Da muss die Regierung sich dann mal was einfallen lassen, statt über Prämien für die Automobilindustrie nachzudenken.


    Nun gut. Etliche bescheuerte Dinge halt. Gerade kommen Meldungen, wonach Schulschließungen und Kitaschließungen am effektivsten waren. Wäre dem so...kann man die natürlich als allererstes wieder aufmachen... :thumbs_up:


    Jaja....alles nicht wirklich logisch. So isses halt..

  • ………………………………….. 01.04.2020 - ..732 Tote.. (67.366 ins)


    ………………………………….. 08.04.2020 - 1.861 Tote (103.228 ins)


    ………………………………….. 15.04.2020- 3.254 Tote (127.584 ins)


    teilweise Lockerung ab 20.04……………………….……(141.672 ins)


    ………………………………...…22.04.2020 – 4.879 Tote (145.694 ins)


    …………………………………...29.04.2020 – 6.115 Tote (157.641 ins)


    …………………………………...06.05.2020 – 6.996 Tote (164.807 ins)


    + 1.284 Neuinfizierte / 07.05.2020 – 7.119 Tote (166.091 ins) - Schätzung Genesene 139.900


    + 1.209 Neuinfizierte / 08.05.2020 - 7.266 Tote (167.300 ins)


    + 1.251 Neuinfizierte / 09.05.2020 – 7.369 Tote (168.551 ins)


    +...667 Neuinfizierte / 10.05.2020 – 7.395 Tote (169.218 ins) – Schätzung Genesene 144.400


    +...357 Neuinfizierte / 11.05.2020 – 7.417 Tote (169.575 ins) – Schätzung Genesene 145.600


    +...933 Neuinfizierte / 12.05.2020 – 7.533 Tote (170.508 ins) - Schätzung Genesene 147.200


    +...798 Neuinfizierte / 13.05.2020 – 7.634 Tote (171.306 ins)


    Neuinfizierte letzte 7 Tage = 6499 / 7,93 pro 100.000
    Neuinfzierte Woche davor = 7166

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ICh hab heute morgen mal wieder den Podcast vom Virologen Drosten gehört. Das mach ich aktuell eigentlich ziemlich häufig, vor allem wenn ich mit dem Football Bromance, durch bin.


    Die aktuelle Folge ist wirklich sehr interessant. Ich hab bislang nur die ersten 17 Minuten gehört, aber in denen geht er auf Meinungen anderer Virologen ein, Lauterbach ist ein Thema und auch seine Thesen zu Restaurants etc.


    Also zunächst einmal appelliert Drosten mehrmals an den Menschenverstand und wen sie in dieser SItuation trauen sollten. Er sagt man solle sich bevor man irgendeinem Virologen traut sich auch mal anschauen welches Gebiet dieser den genau mit seiner Expertise abdeckt bevor man so einer Meinung einfach folgt. Denn Viren sind ja nicht einfach Viren sondern sie sind deutlich spezieller. Drosten selber ist seit einigen Jahren selber in der Forschung zu Coronaviren und es stört ihn dass aktuell viele Experten ihren Send dazu geben die max. Studentenwissen (sein Wortlaut) darüber hätten.


    Im nächsten Schritt kam es zu dem Thema Lauterbach. Der wird hier ja auch extrem kritisch gesehen. Drosten hält wohl viel von ihm. Denn Lauterbach sei enorm gut informiert und was er zb zum Thema Restaurants bei Lanz erzählt hat entspreche durchaus den aktuellen Wissenschaftlichen Stand. Ob man jetzt deshalb alle Restaurants hätte weiter geschlossen halten müssen stehe ja auf einem anderen Blatt Papiert. Aber viele Leute auf engstem Raum sehe auch Drosten als sehr problematisch an. Deshalb empfehle er das die Restaurants ihre Terassen und Biergärten hauptsächlich nutzen sollten. Denn dort muss auf den aktuellen Mindestabstand nicht extrem geachtet werden. Denn die Luft verdünnt das Aerosol (vereinfach gesagt).


    Des weiteren sagte er auch noch, das das ständige Hinweisen auf Hygiene, also Händewaschen und Desinfzieren von Oberflächen in diesem Fall garnicht sooo entscheidend wäre. Denn Schmierinfektionen machen wenn überhaupt nur einen kleineren Prozentsatz aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Drosten hält wohl viel von ihm. Denn Lauterbach sei enorm gut informiert und ...

    ... hat in der Erziehung seiner Kinder guten Einfluß ausgeübt, sonst würde seien Tochter nicht in der Jugendabteilung des :FC:
    im Tischtennisbereich spielen. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • ... hat in der Erziehung seiner Kinder guten Einfluß ausgeübt, sonst würde seien Tochter nicht in der Jugendabteilung des :FC: im Tischtennisbereich spielen. :winking_face:

    Nur mit dem Fussball des FC hat er wenig bis nix am Hut, was schade ist, denn dann hätte man einen Führsprecher an oberster Stelle. Aber das ist OT.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das macht doch unser Freund Bosbach :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • bin mal gespannt, wie in Schweden die Zahlen in den nächsten Tagen und Wochen aussehen, es gab und gibt ja kontroverse Diskussionen über den dortigen Umgang mit Covid-19.


    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/


    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


    Mit aktuell 147 neuen Toten verglichen zum Vortag nimmt das ja zumindest was diese Zahlen angeht, einen leider eher normalen Weg (aus Verlaufssicht).

  • https://www.sueddeutsche.de/po…den-coronavirus-1.4904015


    passend dazu hatte ich gestern diesen Artikel gelesen
    Schweden hatte Stand gestern 3 x so viele Tote wie die anderen Skandin. Länder Dänemark, Finnland und Norwegen zusammen


    und deren Vorhaben, die Alten zu schützen ist nicht aufgegangen, im Gegenteil man hat dabei festgestellt, dass wie schlimm es um deren Altenpflege wirklich bestellt ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • das wurde heute z.B. bezüglich Testungen in RLP festgelegt


    Zufällige breite Testungen der Bevölkerung auf eine Infektion seien nicht zielführend, weil in der gegenwärtigen Situation mit niedrigen und stabilen Zahlen (letzten 7 Tage insgesamt 175 Neuinfizierte) von Neuinfektionen fast alle Tests negativ ausfallen würden, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) bei der Vorstellung neuer Lockerungen für weitere Lebensbereiche am Mittwoch.
    dafür werden dann direkt beim Auftreten von Neuinfektionen alle im Umfeld des Neuinfizierten getestet und in Quarantäne geschickt, Unternehmen und Abteilungen könnten geschlossen werden


    https://www.swr.de/swraktuell/…bei-corona-tests-100.html

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • https://www.sueddeutsche.de/po…den-coronavirus-1.4904015


    passend dazu hatte ich gestern diesen Artikel gelesen
    Schweden hatte Stand gestern 3 x so viele Tote wie die anderen Skandin. Länder Dänemark, Finnland und Norwegen zusammen


    und deren Vorhaben, die Alten zu schützen ist nicht aufgegangen, im Gegenteil man hat dabei festgestellt, dass wie schlimm es um deren Altenpflege wirklich bestellt ist

    Joa. Sind halt Kolateralschäden, dabei war die Idee so toll, daher forderten viele in Deutschland den gleichen Weg (bei höheren Bevölkerungsdichte, mehr alte,...) und in Deutschland war die Pandemie ja bisher nicht so schlimm. Das dies eventuell mit den Maßnahmen zusammenhängt, darauf kommt kein Kritiker.


    Noch lieber sind mir jetzt die ganzen Interviews mit den verschiedensten Unternehmern. Jeder der nicht öffnen darf ist beleidigt, jeder der öffnen darf ist schockiert ob der hohen Anforderungen und und und. Ja. Es ist scheiße und wird noch beschissenener, wirtschaftlich betrachtet. Aber wäre es besser gewesen, alles laufen zu lassen, alle Alten verrecken (haben ja lange genug gelebt...) und vielleicht kommen noch Langzeitstudien die zeigen, dass auch die jungen Menschen Schäden davon tragen.


    Soviel wollte ich nicht schreiben. Und ich habe sogar wirklich Verständnis für alle und es werden noch harte Zeiten, aber ich kann es nicht mehr hören....

  • Joa. Sind halt Kolateralschäden, dabei war die Idee so toll, daher forderten viele in Deutschland den gleichen Weg (bei höheren Bevölkerungsdichte, mehr alte,...) und in Deutschland war die Pandemie ja bisher nicht so schlimm. Das dies eventuell mit den Maßnahmen zusammenhängt, darauf kommt kein Kritiker.
    Noch lieber sind mir jetzt die ganzen Interviews mit den verschiedensten Unternehmern. Jeder der nicht öffnen darf ist beleidigt, jeder der öffnen darf ist schockiert ob der hohen Anforderungen und und und. Ja. Es ist scheiße und wird noch beschissenener, wirtschaftlich betrachtet. Aber wäre es besser gewesen, alles laufen zu lassen, alle Alten verrecken (haben ja lange genug gelebt...) und vielleicht kommen noch Langzeitstudien die zeigen, dass auch die jungen Menschen Schäden davon tragen.


    Soviel wollte ich nicht schreiben. Und ich habe sogar wirklich Verständnis für alle und es werden noch harte Zeiten, aber ich kann es nicht mehr hören....

    Ja, lassen wir die Wirtdchaft den Bach runtergehen, ist ja nicht so dass da viele Existenzen dranhängen... Nein :woman_facepalming:

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Wer lesen kann.... :kissing_face:


    Ich wäre so gerne Kritiker an den Einschränkungen. Probieren wir halt mal aus, wer alles verreckt, wen die womöglichen Langzeitschäden treffen und dann gucken wir mal, was wir für den Rest an Wirtschaft noch brauchen.


    Einfach mal schauen was so passiert, wenn man so ein Virus oder neuartige Viren wüten lässt. Wenn es dann schief geht, kann man ja dann sagen, ups, dat hätte ich so aber nicht gedacht. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • In New York werden immer mehr Kinder mit mysteriösen Entzündungen in Krankenhäuser eingeliefert. Experten gehen von einem Zusammenhang mit dem Coronavirus aus - und sind besorgt.
    ...
    Der Kinderintensivspezialist James Schneider sieht starke Verbindungen zu Covid-19. Die Entzündungswerte und andere Blutwerte ähnelten sehr stark denen von Coronapatienten. Zudem hatten alle Kinder entweder akut Covid-19 oder sie testeten positiv auf Antikörper.

    https://www.tagesschau.de/ausl…ndungen-new-york-101.html

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wer von euch hat schon mal Plague Inc. gespielt...? "Entzündungs-Sympthom ist mutiert" :slightly_frowning_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • …………………………………. 01.04.2020 - ..732 Tote.. (67.366 ins)


    …………………………………. 08.04.2020 - 1.861 Tote (103.228 ins)


    …………………………………. 15.04.2020 - 3.254 Tote (127.584 ins)


    teilweise Lockerung ab 20.04……………………………(141.672 ins)


    ………………………………..…22.04.2020 – 4.879 Tote (145.694 ins)


    …………………………………..29.04.2020 – 6.115 Tote (157.641 ins)


    ……………………………….….06.05.2020 – 6.996 Tote (164.807 ins)


    …………………………………..13.05.2020 – 7.634 Tote (171.306 ins) – Schätzung Genesene 148.700


    +..933 Neuinfizierte / 14.05.2020 – 7.723 Tote (172.239 ins)


    in der Woche zuvor hatten wir an 3 Tagen Neuinfizierte über 1200 am Do/Fr/Sa - bei Donnerstag liegen wir schon mal darunter



    letzte 7 Tage = 6148 Neuinfizierte / 7,5 je 100.000
    die Woche davor 6.972 Neuinfizierte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: