Corona

  • Deutsche: ich werde die Corona App nicht nutzen ich habe Angst um meine Daten.Auch Deutsche: unsere Lieblingsapps sind WhatsApp und TikTok

    Interessant, allerdings fühle ich mich bei diesem Argument nicht angesprochen. :winking_face:

    - The Rauning Fan -

  • UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • *Aluhut bastel*

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • da Lauterbach hier ja sehr kritisiert wurde (ich war auch kein Fan davon, dass er eine Fortsetzung der bl so massiv kritisiert hat): er hat zum einen gerade erwähnt, dass die bundesliga ein sehr gutes konzept verfolgt. Das finde ich gut: jemand ändert seine meinung! Er vergleicht das mit dem mangelhaften konzept in schulen. Ich bin lehrer und stimme ihm voll zu. Bei mir an der Schule wäre es eine Katastrophe wenn da auch nur ein Infizierter käme. Das gibt einen Flächenbrand, erst recht wenn demnächst wieder komplett volle Klassen da sind. Und genau das bemängelt lauterbach gerade sehr deutlich.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • da Lauterbach hier ja sehr kritisiert wurde (ich war auch kein Fan davon, dass er eine Fortsetzung der bl so massiv kritisiert hat): er hat zum einen gerade erwähnt, dass die bundesliga ein sehr gutes konzept verfolgt. Das finde ich gut: jemand ändert seine meinung! Er vergleicht das mit dem mangelhaften konzept in schulen. Ich bin lehrer und stimme ihm voll zu. Bei mir an der Schule wäre es eine Katastrophe wenn da auch nur ein Infizierter käme. Das gibt einen Flächenbrand, erst recht wenn demnächst wieder komplett volle Klassen da sind. Und genau das bemängelt lauterbach gerade sehr deutlich.

    Kann die Bedenken sehr gut verstehen. Meine Frau und uhre Kollegen/Kolleginnen in ihrer Schule sehen das auch so. Ich möchte nichts "künstlich" aufrecht erhalten aber die Logik hinter dem was jetzt in Sachen Hygienekonzept un den Schulen passiert erschließt sich mur nicht.
    Was für einen Sinn macht es Kinder im Klassenverband zu unterrichten...ohne Abstand und Masken...die Klassen weiter zu zu trennen und im Anschluss zb. in einen überfülten Bus zu stecken? Oder aber in der Ogs komplett zu mischen ohne alles? So kommt es nächste Woche bei meiner Frau in der Schule? Es gibt scheinbar keine Verfügung was den Ogs angeht, das sollen die Rektoren entscheiden. Uch hätte die letzten 2 Wochen auch noch durchgezogen ganz ehrlich. Dann 6 Wochen Luft...und dann normal weiter so die Zahlen passen. Was die Schulen in den letzten Wochen immer wieder organisieren mussten war schon nicht mehr normal...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Und dann gehen die Kids nach der Schule zusammen auf den Bolzplatz und spielen Fußball. Natürlich ohne Maske und ohne Sicherheitsabstand.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • da Lauterbach hier ja sehr kritisiert wurde (ich war auch kein Fan davon, dass er eine Fortsetzung der bl so massiv kritisiert hat): er hat zum einen gerade erwähnt, dass die bundesliga ein sehr gutes konzept verfolgt. Das finde ich gut: jemand ändert seine meinung! Er vergleicht das mit dem mangelhaften konzept in schulen. Ich bin lehrer und stimme ihm voll zu. Bei mir an der Schule wäre es eine Katastrophe wenn da auch nur ein Infizierter käme. Das gibt einen Flächenbrand, erst recht wenn demnächst wieder komplett volle Klassen da sind. Und genau das bemängelt lauterbach gerade sehr deutlich.

    Ich hab das auch gesehen. Rein Argumentativ war er der Dame die für die Öffnungen der Schulen plädiert ziemlich überlegen.


    Das Schulkonzept erachte ich auch für Schwachsinn. Noch dazu finde ich es schon bedenklich das die Grundschulkinder die "Laborratten" sind um den Schmarrn zu testen. Lauterbach sagte im übrigen auch das so ein Test Schwachsinn ist, weil alle Schüler in den letzten Wochen vermehrt zu Hause waren und somit nicht zwingend infektiös. Interessanter wird es mMn auch wieder in Richtung Herbst. Das Thema zweite Welle halte ich ganz sicher nicht für ausgeschlossen. Auch wenn die Zahlen aktuell recht niedrig sind, heißt das nicht das Corona bald vorbei ist. ( SO schrieb es ein hier bekannter User in anderer Quelle). Ich glaube das es möglich ist, dass im Herbst die Zahlen durchaus wieder steigen könnten. Der Streek hatte in den letzten Tagen auch noch ein kleines Schaubild gepostet. Dort konnte man gut sehen das die bisherigen SARS Erreger auch eher Jahreszeit bezogen agiert haben. Sprich im Sommer gab es deutlich weniger Infektionen.


    Aber klar ist Corona endet nicht einfach von einem auf den anderen Tag. Solange es keinen Impfstoff oder ein anderes Medikament gibt müssen wir lernen damit umzugehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • man fühlt sich hier nun zu sicher. Vorgestern hat es weltweit die meisten neuansteckungen an einem tag gegeben. Dieser wert sollte die sinne schärfen. Wird aber hier nicht...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • das Corona evtl. jahreszeitbezogen mehr oder weniger auftritt??


    ich hatte die Tage doch mal gepostet (SZ Artikel), dass beim Iran nach Aufhebung der Lockerungen vor etlichen Wochen wieder eine starke Zunahme zu verzeichnen ist
    und auch die heutigen Zahlen zeigen, dass die der Iran das 8 fache an Neuinfizierten hat gegenüber Deutschland (ansonsten ähneln sich die Zahlen: Bevölkerung, Tote, Infizierte bisher) - und im Iran ist es im Moment warm


    https://www.sueddeutsche.de/po…eit-nachrichten-1.4930379

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und dann gehen die Kids nach der Schule zusammen auf den Bolzplatz und spielen Fußball. Natürlich ohne Maske und ohne Sicherheitsabstand.

    schlimmer: sie gehen oma und opa besuchen.....


    für mich ist Schule momentan der riskanteste ort nach krankenhäusern.


    Da die schüler momentan nur jede zweite pause nach draussen dürfen sitzen die drei bis vier stunden gemeinsam in einem raum. Zwei Meter Abstand ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich. Obwohl bei mir nur die Hälfte der Klasse da ist.


    Es wird natürlich nicht vorsorglich getestet, weder lehrer noch schüler. Mundschutz im Gebäude: nicht vorgeschrieben. Die Abstände halten die Schüler nur dann ein wenn die Lehrer aufpassen.


    Momentan habe ich zwar keine Angst, da die Zahlen sehr gering sind. Aber wie gesagt: gibt es auch nur 1-2 Fälle an unserer Schule gehts ab.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • finde es generell albern, die Schulen für die 2 Wochen vor den Sommerferien wieder in den normalen Regelbetrieb zu schicken.


    Würde mich aber nicht wundern, wenn die Leute am lautesten rufen, die gerade am WE ohne Maske auf einer dieser Massendemos waren.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Das geht bei uns genauso ab. Und jetzt wird von "normaler" Schule in den letzten zwei Schulwochen (in Hessen) spekuliert. Das wird ein Testlabor ... einfach mal alle infizieren, danach hat man ja 6 Wochen zum Auskurieren.

  • Naja, man muss auch mal an die Eltern von Schulpflichtigen Kindern denken.


    Das ist schon teilweise ein Kampf, da irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen neben der Arbeit.


    Von daher finde ich es in angemessenem Maße in Ordnung, dass da auch nochmal wenigstens vor den Ferien etwas "Normalität" rein kommt.
    Zumal die Kinder auch schon sehr stark zurück stecken mussten in der ganzen Zeit.
    Entweder allein zuhause lernen, oder mit teilweise überforderten und extrem gestressten und gereizten Eltern. Das war für alle schon übel.


    Unsere Tochter, 3, durfte diese Woche auch endlich mal wieder in den Kindergarten.
    Die ist happy ohne Ende.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja aber trotzdem ist das Konzept, sagen wir mal, bescheiden.


    Gestern Abend wurde mehrfach das "Dänische Modell" angesprochen. Dort wurden die Klassen geteilt und eine Gruppe Morgens und die andere Nachmittags in die Schule geschickt. Ich frage mich schon warum hier so ein Weg nicht gewählt wird. Es steht doch hingegen jeglicher Logik, die Klassen weiterhin so riesig zu lassen und dann in einem engen Klassenzimmer einzuferchen. Dazu scheint in den Studien sicher zu sein das durch das Sprechen etc. die Aerosole ja zum Teil Stundenlang in den Räumen verharren kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Finde dazu mal ne ausreichende Anzahl an Lehrern, dann könntest du das sogar machen und wäre in meinen Augen sogar die beste Lösung.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • In Israel gibt es nach den Schulöffnungen wieder steigende Zahlen; das wird auch hierzulande kaum zu vermeiden sein, selbst wenn Hygienevorschriften eingehalten werden. Was wiederum die Kleinen mit ihrem Spieltrieb wohl kaum können.


    Inwiefern Unterricht unter freiem Himmel oder eine starke Durchlüftung von Klassenräumen Abhilfe schaffen kann, wird sich weisen. Dennoch bin ich der Ansicht, dass man dieses Wagnis wird eingehen müssen. In Deutschland haben die momentanen Zahlen eine Art Sockel erreicht; viel weiter runter geht es offenbar nicht. Und das würde bedeuten, dass auch das kommende Schuljahr unter ähnlichen Prämissen stehen dürfte wie das jetzige. Mit anderen Worten: Nach den Sommerferien hätte man das gleiche Problem immer noch. Und startet man das "Experiment" Schulöffnungen erst in der kommenden Grippe- und Erkältungszeit, steht man vor dem Problem der Unterscheidung zwischen Infektionen mit unterschiedlichen Viren.


    Insofern kann ich nachvollziehen, dass man nun die wenigen Wochen vor den Sommerferien nutzt, um eine Art Feldversuch zu starten und dann die Zahlen auszuwerten.