Corona

  • Das ist traurig :frowning_face: Aber schon verständlich.


    Wichtig ist auch, das so Leute immer diffamieren müssen alá "Wissenschafts-Karl oder was es sonst noch für Ausdrücke gibt.

    Ja, traurig.


    Und abgelehnt!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Was hast Du bisher nicht alles geleugnet, zuletzt hartnäckig Long Covid. Und wenn Du jetzt die Wirksamkeit von Masken (respektive Maskenpflicht) in frage stellst, nur weil Hamburg hotspot bleibt, bist Du langsam inhaltlich bei den freien Sachsen angekommen. Glückwunsch.

    Ich habe zu Long Covid die fehlende Definition und die dennoch stattfindende Schlagwort-Diskussion kritisiert und auf Studien verwiesen, wonach die diesem Terminus zugeordneten Sympthome (viele subjektiv) auch bei nicht Infizierten in ähnlichem Umfang auftraten.


    Dass es auch bei dieser Viruserkrankung wie bei jeder anderen Langzeitfolgen geben kann, ist unbestritten. Beim Rauchen wiedermal auch.


    Auch die Wirksamkeit von Masken, jedenfalls FFP2, perfekt getragen, im längeren Face to Face ist unbestritten.


    Wenn indes eine Maskenpflicht (in Innenräumen, ÖPNV) auf Populationsebene signifikant wirken würde, sollte ein erkennbarer Unterschied im Verlauf der Inzidenz (Infektion, Hospitalisierung) zwischen in D etwa Hamburg bzw Meckpomm und anderen Städten bzw Bundesländern erkennbar sein, in den Zahlen des RKI ist dies nicht der Fall.


    Für diesen Realcheck betreffend die Maskenpflicht (den Du gerne mit dem Kurvenverlauf in anderen Staaten abchecken kannst) bedarf es keiner Studie. Dass Länder mit Maskenpflicht keinen relevant anderen Verlauf haben, obwohl es jedenfalls in D keine weiteren Maßnahmen in HH und Meckpomm gibt, zeigt nicht die Unwirksamkeit einer FFP2 Maske, aber die fehlende Erheblichkeit der Maßnahme Maskenpflicht in der Ausgestaltung wie die Verordnungen sie nunmal haben.


    So ne Scheiße wie "Maske unwirksam, weil Hamburg Hotspot bleibt" entstammt Deiner Wahrnehmung. Und von Dortmund bis zum Derby konntest Du auf den Rängen den individuellen Wunsch nach Maske (ohne Pflicht, nur wegen Schutz) gut betrachten.

  • Dass es auch bei dieser Viruserkrankung wie bei jeder anderen Langzeitfolgen geben kann, ist unbestritten. Beim Rauchen wiedermal auch.

    Ich denke, der Verweis zum Rauchen fasst Deine "Argumentation" zum Thema Corona ganz gut zusammen. Dabei belasse ich es dann auch. Die meisten Leute hier kennen Deine Beiträge zum Thema, und ich wollte Deinen Maskenpflicht-Vergleich bzw. dessen Wirksamkeit (oder zumindest das suggerierte) nicht kommentarlos hier stehen lassen. Dass Du solche Herleitungen für Dich (und andere) treffen und bewerten kannst, bei long Covid aber aufgrund fehlender Definition rein aus formalen Gründen den Begriff selbst - und damit verbunden seine Gefährlichkeit für die Bevölkerung ablehnst bzw. trivialisierst, spricht ebenfalls für sich.

    Auf die folgenden Relativierungen oder wissenschaftliche Herleitungen der Art "So ne Scheiße..." möchte ich nicht weiter eingehen, das erübrigt sich. Ich überlasse Dir auch gern das letzte Wort, alles Gute.


    Ich wünsche allen Infizierten hier schnelle und möglichst symptomfreie/arme Genesung, und allen anderen dass sie weiterhin verschont bleiben. :thumbs_up:

  • Wichtig ist auch, das so Leute immer diffamieren müssen alá "Wissenschafts-Karl oder was es sonst noch für Ausdrücke gibt.

    Wortwahl hin oder her, Lauterbachs Orakeleien in Richtung "Killervariante" stoßen selbst unter – zur Vorsicht neigenden! – Fachleuten auf wenig Gegenliebe. Auf Dauer besteht die Gefahr, dass kaum noch jemand den amtierenden Gesundheitsminister ernst nimmt, womöglich auch dann nicht, wenn die Lage wieder deutlich ernster werden sollte. Nicht gut.

  • In seiner neuesten Sendung des "ZDF Magazin Royale" befasst sich Jan Böhmermann mit Fynn Kliemann und dessen Geschäftsideen. Das rund 28 Minuten lange Video ist bereits auf Youtube erhältlich. Und wenn ich wüsste, wie das funktioniert, hätte ich es hier eingebettet.


    Sicherlich muss man sich die erste Hälfte davon nicht zwingend ansehen, weil da zwar Zweifel ans Kliemanns Praktiken aufkommen, das alles aber noch nicht sonderlich spektakulär wirkt.


    Dann aber gehts um Corona und die von Kliemann produzierten Masken. Und das sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Morgen sind es bei mir 9 Wochen seit meiner Infektion mit Corona.

    Bis heute kämpfe ich mit den Nachwirkungen...Kurzatmig und Müdigkeit.

    An wenigen Tagen in der Zeit...3...4...dachte ich es wird merklich besser.

    Wenn ich nicht so einen guten Arbeitgeber hätte müsste ich wohl dauerhaft krank feiern.

    Trotzdem kotzt mich die Situation an...kürzeste Fußwege reichen und ich bekomme Schnappatmung. Tagsüber könnte ich 3...4 Schläfchen einstreuen...

    Hat das noch jemand hier in der Art?

    Millhouse

    Du hast/hattest dich ähnlich geäußert mein ich oder?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hat das noch jemand hier in der Art?

    Millhouse

    Du hast/hattest dich ähnlich geäußert mein ich oder?

    Ja. Jein. Ich weiß exakt, wovon Du redest, wenngleich es bei mir nicht so extrem war bzw. ist.


    Ich hab mir über Ostern zweieinhalb Wochen Urlaub genommen, weil es körperlich und mental nicht mehr anders ging. Ich bin Anfang 40 und habe so eine starke Müdigkeit, Überlastung, teils auch körperliche Schmerzen mein ganzes Leben über nicht in der Form kennengelernt. Allerdings hat es mir geholfen, im Urlaub mal gar nix zu machen. Seitdem belastet mich die Arbeit zwar und schon die normale Gassirunde mit dem Hund bringt mir Müdigkeit und das Gefühl in den Beinen, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Aber momentan gehts insgesamt. Wenngleich ich spüre, dass das in einigen Wochen schon wieder anders aussehen könnte.


    Hab bezüglich Long Covid auch viel gegoogelt. Es gibt - den Namen weiß ich grad nicht - eine interessante Doku dazu auf Youtube, wo eine deutsche Kurklinik sich aktuell nur um Long-Covid-Patienten kümmert. Ist alles wahnsinnig interessant und ich hab mich in vielen Symptomen der Leute dort wiederentdeckt. Da sind junge Menschen im Alter von Ende 20, sportlich und fit, die kaum noch fünf Treppenstufen laufen können.


    Es hieß dort aber auch, dass es aktuell noch schwierig ist, Long Covid medizinisch einwandfrei zu diagnostizieren. Insofern stellt nicht jeder Arzt einen Krankenschein aus. Nicht jeder Arbeitgeber gibt seinen Angestellten frei. Nicht jede Krankenkassen bewilligt mit Long Covid verbundene Kur-Anträge. Also da wirds noch dauern, ehe das medizinisch eindeutig geklärt ist und den Betroffenen geholfen werden kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • hast du schon mit deinem Arzt gesprochen - es gibt doch Therapien für Long Covid Patienten und da gehörst du doch auch ganz sicher dazu, oder?


    ich habe die Tage im Bus abends bei einem Gespräch des Busfahrers mit einem Bekannten zugehört, der auch darüber berichtet hat - keine Luft mehr, wenn er 2 Treffen hochsteigen muss etc. - allerdings sagte er auch, dass er ja herzkrank sei

    er erzählte auch von Fahrgästen und die Diskussionen wegen dem Maske anziehen und er wäre ja schließlich der einzige Busfahrer, der darauf bestehen würde ...."das glaube ich ganz sicher nicht, dass ich der einzige bin"

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Medial und politisch im BMG ist das Thema bei nem halben Flugzeug pro Tag an Toten und mal nem Stadion an Infizierten offenbar ziemlich durch.

    Und schon zum zweiten Mal nicht Impfen, nicht Maske, sondern Wetter und Saison/Jahreszeit zentral für Lösung. Bis Herbst dann. Und dann Frühling 23 nach Debattenwinter…

  • Es stimmt mich traurig von eurer Situation zu hören. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr wieder vollständig genest.


    Ich hatte vor einem 3/4 Jahr eine Doku gesehen, bei der einzelne Patienten begleitet wurden in ihrem Kampf ins normale Leben zurück.


    Da es da noch keine eine "richtige" Behandlungsmethode gab, hatten sie verschiedene Dinge auf eigene Kappe versucht.

    Einer ging dann über mehrere Wochen regelmäßig in ne Druckkammer. Hyperbare Sauerstofftherapie heißt das.

    Das hat ihm geholfen und seine Leistungsfähigkeit erhöht.

    Ein anderer ließ sich das Blut reinigen, da alles mit Gerinnseln durchzogen wäre.

    Ursache hinter Long Covid enthüllt? Forscherin ist Rätsel auf der Spur (fr.de)


    Sie hatten zumindest alle damals das Problem, dass sie keine Kassenunterstützung bekamen, sondern es aus eigener Tasche zahlen mussten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Studie: 1,55 Millionen Tote in China bei Null-Covid-Ende befürchtet | ZEIT ONLINE


    China kommt an die Grenzen seiner Null-Covid Politik.


    Millhouse / Manamana72 - das liest sich teils wirklich übel. Ich wünsche Euch trotz des Status quo eine vollumfängliche und rasche Genesung, und hoffe die Kraft kommt mit der Zeit zurück. Ist zwar nicht vergleichbar, ein Freund von mir klagt über ähnliches in abgemilderter Form, und sagt aber auch dass es langsam- sehr langsam, aber stetig besser wird. Das wünsche ich Euch und allen betroffenen auch.

  • Generell ist es unfasslich was da gerade passiert. Ich bin Lehrer und vor mir sitzen überwiegend Unmaskierte. Heute, erste Stunde: in der ersten Reihe sitzt einer schniefend und hustend. Nach 30 Minuten kommt eine Schülerin: "Ich habe gerade ne Nachricht bekommen, dass meine Schwester Corona hat - was soll ich jetzt machen?" - nach 35 Minuten eine andere Schülerin: "Mir gehts nicht gut und meine Mutter hat Corona - was soll ich jetzt machen?" Bin ich Arzt? Bin ich Virologe? Habe ich diesbezüglich überhaupt was zu entscheiden? Nein und nein und nein.


    So geht das quasi den ganzen Tag. Im Lehrerzimmer anteilsmässig genauso. Die Durchseuchung läuft... Unter das unter diesem Gesundheitsminister. Bis vor Kurzem war ich großer Lauterbach Fan.


    Es ist einfach nur frustierend.


    Meine Vermutung: die Politik sagt sich: "Wir lassen das jetzt bei der milderen Variante mal laufen und schauen wie es läuft wenn die Leute eigenverantwortlich handeln sollen." Im Herbst wird man dann sehen: eigenverantwortlich geht nicht - Burgtore wieder mir scharfen Massnahmen hoch.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Meine Vermutung: die Politik sagt sich: "Wir lassen das jetzt bei der milderen Variante mal laufen und schauen wie es läuft wenn die Leute eigenverantwortlich handeln sollen." Im Herbst wird man dann sehen: eigenverantwortlich geht nicht - Burgtore wieder mir scharfen Massnahmen hoch.

    Das widerspricht sich aber ein Stück weit.

    Wenn die, wie Du es nennst, Durchseuchung läuft, wie von dir beschrieben, dann dürfte bis Herbst eine so hohe Quote von Menschen entweder dreifach geimpft oder (mindestens einmal) genesen sein. Was genau sollte dann im Herbst wieder schärfere Maßnahmen rechtfertigen? Das einzige, was dafür infrage käme, ist aus epidemiologischer Sicht extrem unwahrscheinlich, nämlich eine neue Mutante, die sehr ansteckend ist(um Omikron zu verdrängen muss sie ansteckender sein als Omikron, das dürfte schon schwer sein), aber anders als Omikron, vorwiegend schwere Verläufe mit sich bringt und damit das Gesundheitssystem in Not bringt.


    Zumal, und mir ist klar, dass das für einige wirklich überraschend sein mag, wenn sie jede negative Prognose 1-1 als Gewissheit betrachtet haben, wir trotz der weitestgehenden Abschaffung diverser Maßnahmen immer noch nicht den Zusammenbruch des Gesundheitssystems erleben, den einige schon vor Monaten prognostiziert hatten. Vor dem Hintergrund muss man auch einfach mal anfangen, selbstkritisch zu schauen, wie gerechtfertigt denn eine erneute Verschärfung der Maßnahmen oder womöglich doch noch die Einführung einer Impfpflicht wirklich wäre. Denn sind wir mal ehrlich: Inzwischen ist wohl auch dem letzten klar, dass alles, was die Impfung kann ist, die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes deutlich zu reduzieren. Sie verhindert keine Infektion und sie kann auch nicht verhindern, dass man einen schweren Verlauf hat (95% Sicherheit? My Ass). Und solange die Impfung das nicht bieten kann, hilft dir eine Impfpflicht schlichtweg nicht, Corona loszuwerden. Und dann hast Du nur 2 Optionen: Eine Zero Covid-Strategie fahren, von der hoffentlich jedem klar ist, dass sie auf einer Insel, die Du abschotten kannst noch funktionieren mag, aber in einem Staat mit offenen Grenzen und viel zu wenig Personal in Polizei und Ordnungsbehörden, die entsprechende Maßnahmen strikt durchsetzen müssten, schlicht nicht umsetzbar ist. Und auf Eigenverantwortung zu setzen.

    Andere Möglichkeiten hast Du weder rechtlich, noch rein praktisch (weil es null Sinn macht, Regeln festzusetzen, von denen klar ist, dass du sie nicht zwangsweise durchsetzen kannst, allein schon mangels Personal, denn dann bist Du wieder bei der Hoffnung auf Eigenverantwortung).


    Ich verstehe dabei total, wie frustrierend das ist, versteh mich nicht falsch. Aber eine bessere Lösung hast weder Du noch dass sonst jemand sie hätte. Es gibt nicht die eine unangenehme Maßnahme, die wir ergreifen müssten und dann wäre alles gut, auch wenn Lauterbach und Co das eben lange behauptet haben (was einfach war solange er nicht Gesundheitsminister war, sondern nur Talkshowgast).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bin ich Arzt? Bin ich Virologe? Habe ich diesbezüglich überhaupt was zu entscheiden? Nein und nein und nein.

    In den von dir genannten Beispielen lautet die Antwort jeweils: "Lass dich bitte testen und bleib zu Hause, wenn du positiv bist!" Sollte dir die Schulleitung dahingehend keinen Leitfaden geboten haben, fällt das auf die zurück.


    So geht das quasi den ganzen Tag. Im Lehrerzimmer anteilsmässig genauso. Die Durchseuchung läuft... Unter das unter diesem Gesundheitsminister. Bis vor Kurzem war ich großer Lauterbach Fan.

    Die Schutzmaßnahmen liegen wieder in den Händen der Bundesländer. Dafür kann Lauterbach nichts.

  • Studie: 1,55 Millionen Tote in China bei Null-Covid-Ende befürchtet | ZEIT ONLINE


    China kommt an die Grenzen seiner Null-Covid Politik.


    Millhouse / Manamana72 - das liest sich teils wirklich übel. Ich wünsche Euch trotz des Status quo eine vollumfängliche und rasche Genesung, und hoffe die Kraft kommt mit der Zeit zurück. Ist zwar nicht vergleichbar, ein Freund von mir klagt über ähnliches in abgemilderter Form, und sagt aber auch dass es langsam- sehr langsam, aber stetig besser wird. Das wünsche ich Euch und allen betroffenen auch.

    Danke MattEagle :thumbs_up:

    Bin mal gespannt wie sich das die nächste Zeit mit dem wärmeren Wetter verträgt...vielleicht ja sogar positiv.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Denn sind wir mal ehrlich: Inzwischen ist wohl auch dem letzten klar, dass alles, was die Impfung kann ist, die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes deutlich zu reduzieren. Sie verhindert keine Infektion und sie kann auch nicht verhindern, dass man einen schweren Verlauf hat (95% Sicherheit? My Ass). Und solange die Impfung das nicht bieten kann, hilft dir eine Impfpflicht schlichtweg nicht, Corona loszuwerden.

    Der letzte RKI Wochenbericht, der sich noch zur Impfeffektivität verhielt (seit Mai, oh Wunder, nicht mehr) ging für 12-17 und 18-59 Jährige geboostert von einer Effektivität gegen Hospitalisierung von 61% aus.


    Wird jetzt nicht mehr veröffentlich regelmäßig. Und Karl wird auch die eigene Maßnahmen-Überprüfung noch aus dem Sommer ins nächste Jahr schieben. Immerhin hat Kubicki mit anderen die drostsche Selbstüberprüfung verhindert.


    Und Weisungen erteilt dem RKI: der BMG.

    Aber die nicht mehr regelmäßige Veröffentlichung stetig sinkender Impfeffektivität (für die keiner kann, außer Omikron und Kinder) ist nur Zufall. Oder gar Wissenschaft.

  • Gute Besserung. Ich hatte es vor ein paar Wochen. Zum Glück ohne Probleme abgeklungen. So was wünsche ich Dir auch.


    Und Millhouse und Manamana72 : ich kann mir nur vorstellen, wie beschi**en das für Euch ist. Ich hab mich während der Erkrankung auch so unendlich schlapp, müde und körperlich (und dadurch auch irgendwann mental) ausgelaugt gefühlt wie noch nie bei ner Rhino- oder Influenza-Infektion zuvor.


    Jeder Schritt zuviel, jeder Gang mit dem Hund ein Drama. Selbst Aufstehen war ein Akt. Ich hatte das Glück, dass es nach... knapp zwei Wochen über Nacht gefühlt wegging. Ich hoffe, Euer Körper bekommt das irgendwann auch in den Griff und dass Ihr genug Unterstützung bekommt.

    "Peace is a lie. There is only Passion."