Corona

  • Das ist ja alles nett und verständlich, erklärt aber für mich nicht die Bohne warum bekannte und ihnen genannte Linien nicht verfolgt/geprüft werden. Da müssen die Leute nix mehr zugeben oder die Behörde irgendwas ermitteln. Da müsste nur jemand für den Test aufschlagen, aber das scheint nicht im Fokus zu stehen. ...und genau da beginnt für mich der größte Fehler. Es wird gejammert das einiges schlecht zu verfolgen ist, die Leute überlastet sind und überhaupt viel zu viele alles mögliche Verweigern. Nur die eigene Nase bleibt wie fast immer unangefasst - sind eh immer alle anderen oder die Umstände schuld!
    Ich wünsche allen Betroffenen möglichst rasche Genesung und würde mich freuen wenn die Verantwortlichen vielleicht mehr Energie und Geld in das machbare und bekannte investieren, als diese Zeiten mit Nachforschungen in Bereichen anzustellen wo die Beteiligten nicht mitspielen. Glaube die wenigen Ressourcen die da sind, würden viel mehr bewirken, wenn sie das aufarbeiten, was man hier ja von allen Betroffenen vorbildlich geliefert bekamen. Vielleicht steigt dann auch wieder das Vertrauen in die Maßnahmen. grübel

    ganz klar gibt es auch die Fälle, die bekannt gegeben werden - und es passiert nix (so hat man jedenfalls den Eindruck)
    allerdings müssen alle Fälle von vorgestern und gestern auch abgearbeitet werden und wenn es da hakt?


    ich finde da doch oft die Aktuelle Stunde beim WDR ganz interessant (wenn ich diese dann mal zu sehen bekomme) - da war letzte Woche mal ein Bericht, was da alles beim Gesundheitsamt zu machen ist - fand ich ganz interessant - und schlage daher nicht mal per se auf die Behörden ein (auch wenn es da vielleicht auch mal den ein oder anderen berechtigten Grund zum Meckern gibt)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich schlage auch nicht auf sie ein und halte mich ja auch dran was angeordnet wird. Trotzdem habe ich kein Vertrauen in die getroffenen Maßnahmen und grade wenn ich lese das die negativen eigenen Erfahrungen bei dem Kollegen der Kontakt1 Person war die Regel sind, zeugt halt davon das es so "geplant" abläuft. Ich halte nichts von dieser gefühlt nur aus Pauschalmaßnahmen gestrickten Pandemiebekämpfung, die sehr viel Geld & Zeit verschlingt, wenn gleichzeitig bei konkreten Fällen gefühlt die maximale Maßnahme darin besteht jemanden wegzusperren und ihn Listen erstellen zu lassen, die eh keiner verfolgt. So bleiben die ganzen Ketten unkonkret und falls derjenige wirklich schon jemanden angesteckt hat, geht das Spiel munter weiter. Irgendwann kommt dann die nächste Pauschalmaßnahme in Form von Lockdown und vielen Unschuldigen die per stattlicher Anordnung ihre Existenz verlieren. Nur weil mir selbst sowas nicht droht, kann ich mich trotzdem nicht zurücklehnen und das gut finden. Und da ich von dem System nicht überzeugt bin, glaube ich auch nicht daran das Pauschalmaßnahmen und wirklich mehr Tote ersparen als gezieltes Verfolgen der Infektionsketten. Für mich ist das Schießen ohne Zielen und daher extrem Aufwendig mit geringem Erfolg. Sorry, aber das ist meine Überzeugung und hat nichts mit draufschlagen zu tun, sondern mit "nicht sinnvoll finden". Ich will auch niemanden von den Ausführenden kritisieren, das was für mich nicht passt wird viel höher entschieden und natürlich darf das auch jeder sinnvoll finden.


    Werde mich aber jetzt mal wieder versuchen hier rauszuziehen, das Thema macht einen außerhalb dieses Forums schon oft sehr nachdenklich, traurig und sauer. Eigentlich wollte ich das hier im Forum daher auch ignorieren, da ich ja wegen dem FC hier bin. Leider gelingt das ignorieren nicht immer, vor allem wenn ein Thema täglich so präsent ist.

  • viele informieren ihre erstkontakte ja freiwillig.


    vielleicht müssen Infizierte dazu verpflichten werden, dass selbst zu machen. Sofern gesundheitlich bzw. vom Alter her möglich. Wäre ne heftige Zwangsmassnahme, aber was hilft es wenn die Gesundheitsämter das momentan nicht mehr leisten können. Die Nachverfolgung ist ja momentan wohl das Wichtigste.


    Die Massnahme wäre aber momentan wohl nur schwer umzusetzen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • ich denke es wäre wichtig, wenn jeder egal ob infiziert oder nicht eine Kontaktliste führen würde.
    Ich weiß heute nicht mehr, wen ich vor 10 Tagen für wie lange gesehn habe.


    Wenn ich aber ne Liste vorbereitet hätte, dann könnte ich auf der Basis eine fundierte Auskunft geben. Bzw mich auch selbst noch darum kümmern.


    Wenn man dann die neuen Zahlen sieht mit jetzt über 11.000 wird das immer weitere kreise ziehen, die noch schwieriger zu kontrollieren sind

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja, durchhalten ist das richtige Wort. Und Solidarität wäre langsam wirklich angebracht. Auch wenn viele fitte, junge Leute jetzt auf einen oft milden Verlauf oder Symptomfreiheit zeigen, denkt dran, jeden Risikopatienten oder alten Menschen, den ihr ansteckt und ins Krankenhaus befördert nimmt Platz weg für Autounfälle, Sportunfälle, Haushaltsunfälle (also alles was jedem, jeden Tag passieren kann) und überfordert irgendwann auch unser Gesundheitssystem.


    Trotzdem muss man das Leben noch genießen und seid dafür kreativ.

  • Bei uns im Gesundheitsamt unterstützt nun die Bundeswehr:


    Ich hoffe doch mal, dass andere Behörden das genauso beantragt haben.

  • Zuerstmal: Klebe, Deiner Frau und allen hier Betroffenen, alles Gute, schnelle und wenn es geht vollständige Genesung!
    Das ist das allerwichtigste!


    Dann, gestern Abend Studio Köln, die Lokalnachrichten im WDR. Ein Paar aus dem Ordnungsamt auf Besuch zur Kontrolle bei einem zur
    Quarantäne im Haus verdonnerten.
    Keinen angetroffen, telefonische Recherche ergab, der zu Kontrollierende hat seinen Sitz für die Quarantäne mal eben gewechselt.
    Auch das gehört zur Realität. Wenn Anordnungen einfach ignoriert werden, sanktionslos.
    Die Aussichten sind düster. Denn entweder ein Impfstoff kommt schnell oder alles läuft auf einen massiven Lock Down zu.
    Aber das wäre das schlimmste was uns passieren könnte.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Bei uns im Gesundheitsamt unterstützt nun die Bundeswehr:


    Ich hoffe doch mal, dass andere Behörden das genauso beantragt haben.

    zeigt aber auch, dass bei der Besetzung durch "fremdes Personal" einige Dinge beachtet werden müssen bzw. hilfreich sind, sodass die Hilfe von außen auch funktionieren kann oder besser funktionieren kann


    gestern in der Süddeutschen wurden generell das Thema - Unterstützung durch die Bundeswehr - erwähnt, daher gehe ich davon aus, dass andere Städte/Gemeinden auch so vorgehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • bei 1live berichten Sie heute über die Soldatenunterstützung


    z.B. bei der Stadt Hagen unterstützt die Bundeswehr bereits seit etlichen Tagen das Gesundheitsamt
    Einarbeitung nötig, denn die Unterstützer müssen alles machen, was auch andere Mitarbeiter machen
    Kontakt mit den betroffenen Erkrankten aufnehmen und halten und so wie eine junge Soldatin im Interview sagte: Emphatie zeigen, zuhören, trösten und die bürokratischen Kram erledigen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 11.287. Puh... Durchhalten... :candle:

    Da wir eine exponentiellen Anstieg habe, ist die Spitze noch lange nicht erreicht.
    20.000, 30.000, wo der Peak liegt, ist noch gar nicht klar.
    Und dann kommt auch der Lockdown wieder. Machen wir uns nix vor.
    Wie schon gesagt, und dass soll keine Panikmache sein, über die Zahlen vom Frühjahr 2020 werden wir demnächst lachen.
    Man muss sich nur die Zahlen ringsum ansehen.


    Aber Hauptsache, die Corona-Idioten dürfen weiter auf die Strasse, und ihre kruden Theorien verbreiten. :pouting_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich denke es wird irgendwie bis Weihnachten durchgehalten mit den Maßnahmen und dann wird es einen "Lockdown light" geben, da ja eh alle Urlaub haben.


    Die Zahlen von heute sind ja auch nur ein Spiegel von vor ca 2 Wochen.
    Die Maßnahmen, die jetzt aufgegriffen wurden, werden ja immer erst 14 Tage später sichtbar.


    Also hoffen wir, dass es weniger wird die nächsten Tage.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich denke es wird irgendwie bis Weihnachten durchgehalten mit den Maßnahmen und dann wird es einen "Lockdown light" geben, da ja eh alle Urlaub haben.


    Die Zahlen von heute sind ja auch nur ein Spiegel von vor ca 2 Wochen.
    Die Maßnahmen, die jetzt aufgegriffen wurden, werden ja immer erst 14 Tage später sichtbar.


    Also hoffen wir, dass es weniger wird die nächsten Tage.

    Meine Hoffnung ist auch, daß die ergriffenen Massnahmen mindestens zur Stabilisierung beitragen. Wenn das Geschehen aber in diesem Umfang so drastisch weiter nach oben geht, dann wird das nichts mit Weihnachten und "Lockdown light" - das passiert dann früher...Wenn, wie gesagt. Ich habe Hoffnung, daß es sich stabilisiert.

    Lettore silenzioso

  • in Baesweiler bei Aachen Inzidenz bei 321 und damit höher wie in Garmisch-Patenkirchen.
    Wenn hier Söder und nicht Laschet regieren würde, hätten die längst auch Ausgangsbeschränkungen...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich befürchte das wird alles noch schlimmer werden, überall.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Update: Habe noch kein Testergebnis, allerdings Erkältungssymptome und ziemliche Kopfschmerzen. Liegt also nahe, dass ich es auch habe. Alles andere wäre auch wirklich überraschend gewesen.


    Beruhigend ist, dass meine Frau keine Symptome mehr hat, abgesehen davon dass sie weiterhin nichts riecht. Sie wohnt mit mir zusammen, daher ist das aber nicht das schlechteste :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“