Corona

  • Wenn ich mir die jüngsten Nachrichten zu den Verzögerungen zur Zulassung von Impfstoffen bzw. den Lieferproblemen so durchlese, gehe ich davon aus, dass man sich jetzt schon ruhig auf ein ebenso - zumindest was das Leben abseits von systemrelevanten Tätigkeiten und Hausputz angeht - "entspanntes" und ereignisarmes Jahr 2021 einrichten kann.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • es gibt aber kein Lieferproblem von Impfstoffen.


    Dumm ist halt, dass aktuell viele Länder zulassen und diese die Impfstoffe schon erhalten.
    Während wir europäisch wieder mal hinterher hängen. Und uns sind die Hände gebunden, obwohl der Impfstoff in Deutschland hergestellt, gelagert wird und sogar viele Impfzentren fertig wären.


    Das ist so traurig und peinlich.
    Ich kann nur hoffen, dass Sahin ein paar Millionen Impfstoff auf die Seite getan hat und dieser dann exklusiv für Deutschland sein wird.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich kann nur hoffen, dass Sahin ein paar Millionen Impfstoff auf die Seite getan hat und dieser dann exklusiv für Deutschland sein wird.

    Das darf er erstens gar nicht, und zweitens wäre ein Impfstoff-Wettlauf quasi ein Garant für die Entstehung eines Schwarzmarkts, auf dem der Impfstoff zu Mondpreisen verhökert werden wird. Sich zumindest in Europa (mit Ausnahme GBR, war ja klar) nicht gegenseitig die Butter vom Brot zu klauen, macht ebenso Sinn, wie die Zeit zu nutzen, um die Infrastruktur zur Verteilung des Impfstoffes komplett zur Verfügung zu stellen. Das ist bislang mitnichten der Fall.

  • Dumm ist halt, dass aktuell viele Länder zulassen und diese die Impfstoffe schon erhalten.


    Während wir europäisch wieder mal hinterher hängen. Und uns sind die Hände gebunden, obwohl der Impfstoff in Deutschland hergestellt, gelagert wird und sogar viele Impfzentren fertig wären.


    Das ist so traurig und peinlich.

    Es ist traurig und peinlich, dass wir nicht die hier geltenden Standards gleich über Bord werfen, um einen Wirkstoff durchzuwinken, der weiten Teilen der Bevölkerung verabreicht werden soll?


    Ich finde das ehrlich gesagt sogar sehr vernüftig.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • es gibt aber kein Lieferproblem von Impfstoffen.


    Dumm ist halt, dass aktuell viele Länder zulassen und diese die Impfstoffe schon erhalten.
    Während wir europäisch wieder mal hinterher hängen. Und uns sind die Hände gebunden, obwohl der Impfstoff in Deutschland hergestellt, gelagert wird und sogar viele Impfzentren fertig wären.


    Das ist so traurig und peinlich.
    Ich kann nur hoffen, dass Sahin ein paar Millionen Impfstoff auf die Seite getan hat und dieser dann exklusiv für Deutschland sein wird.

    Lass dich doch nicht von der BILD vor den Karren spannen!

  • Harter Lock Down also ab Mittwoch. Hätte man im November sofort machen müssen, dieser Light Kack hat nur Geld gekostet und überhaupt nichts gebracht.

    ich wäre zwar auch für einen härteren lockdown im November gewesen. Aber ich denke nicht, dass der light lockdown nichts gebracht hat.


    Ziel war: das exponentielle Wachstum stoppen. Das ist in weiten Teilen gelungen.


    Die Zielformulierung war falsch.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Das darf er erstens gar nicht, und zweitens wäre ein Impfstoff-Wettlauf quasi ein Garant für die Entstehung eines Schwarzmarkts, auf dem der Impfstoff zu Mondpreisen verhökert werden wird. Sich zumindest in Europa (mit Ausnahme GBR, war ja klar) nicht gegenseitig die Butter vom Brot zu klauen, macht ebenso Sinn, wie die Zeit zu nutzen, um die Infrastruktur zur Verteilung des Impfstoffes komplett zur Verfügung zu stellen. Das ist bislang mitnichten der Fall.

    Darum geht es doch nicht. Bisher sind von Biontech 1,3 Mrd Impfdosen als Ziel 2021 gesetzt worden. Von denen sind schon viele vergriffen.
    Also wäre es gut, wenn von den restlichen Kapazitäten, auch noch was für Deutschland reserviert wäre.

    Es ist traurig und peinlich, dass wir nicht die hier geltenden Standards gleich über Bord werfen, um einen Wirkstoff durchzuwinken, der weiten Teilen der Bevölkerung verabreicht werden soll?
    Ich finde das ehrlich gesagt sogar sehr vernüftig.

    Es geht nicht um die Standards, die über Bord geworfen werden sollen, sondern, dass die zwischenzeitlichen Daten aus der Phase 3 Studie schon seit Anfang Oktober der EMA vorliegen und diese Ergebnisse sich nicht geändert haben.
    Dafür hat man ja das Rolling Review Verfahren begonnen. Und dann dauert es aber nochmal bis Ende Dezember, und das obwohl tausende sterben täglich.
    Ja ich weiß, dass es einen Unterschied bei der Zulassung in UK bzw USA und Europa gibt. Aber trotzdem ist es bitter, dass es nicht schneller geht. Und das obwohl alles dafür da ist.
    Die Lieferkette funktioniert, die Impfstoffe sind da, viele Städte haben die Zentren startklar und alle sehnen den Impfstoff herbei.
    Und augenscheinlich gibt es wohl nichts an dem Impfstoff auszusetzen.


    Lass dich doch nicht von der BILD vor den Karren spannen!

    Wie kommst du auf sowas?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich wäre zwar auch für einen härteren lockdown im November gewesen. Aber ich denke nicht, dass der light lockdown nichts gebracht hat.
    Ziel war: das exponentielle Wachstum stoppen. Das ist in weiten Teilen gelungen.


    Die Zielformulierung war falsch.

    Nein die Kommunikation war Käse. Man hat den Leuten tatsächlich die Aussicht auf "normale" Weihnachten und Silvester gemacht. Jeder halbnormal denkende Mensch konnte dies jedoch ausschliessen. Im Frühjahr war das Krisenmanagement top, von Sommer bis jetzt ist es Murks.

  • weil man den Bürgern nicht die Meinung gesagt hat und die Bürger teilweise eh nicht zugehört haben?


    nachdem man Ende November noch das Gefühl hatte, geht langsam bergab mit den Zahlen (außer Teile des Ostens)
    So 22.11. bis 28.11. waren es noch bundesweit 3.164,00 weniger Infizierte als in der Woche zuvor
    So 29.11. bis 05.12. waren die Zahlen ähnlich wie in der Woch zuvor
    So 06.12. bis 12.12. dann auf einmal ca 21.500 mehr als in den beiden Wochen zuvor
    So 13.12. dann 2.433 mehr als am SO 6.12.
    MO 14.12. dann 4.030 mehr als am MO 07.12.


    was ist denn da Mitte bis Ende November gelaufen, dass sich die Zahlen seitdem dramatisch deutschlandweit erhöhen (denn im Gegensatz zu den Toten, die wir aktuell haben und die sich sicherlich eher aus Erkrankten Anfang November ergeben, sind die Leute mehr einkaufen gegangen und haben nicht die Regeln beachtet - haben heimlich Weihnachten gefeiert? - haben sich aus anderen Gründen mehr privat getroffen?)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Treverer


    Auf Bild.de gab es heute eine Überschrift die so hieß „Versagen der Regierung. Millionen kriegen deutschen Impfstoff, aber wir müssen weiter warten“.

    Typisch Bild halt.
    Hab das gerade eben mal angeschaut. Teilweise Falschaussagen und Populismus in der Berichterstattung.


    Aber ich habe nichts anderes erwartet.


    Es ist auch kein Versagen der Regierung, sondern das doofe, dass wir als Europa gemeinsam das Ganze lösen wollen.
    Es ist ne Fehlentscheidung in meinen Augen, da wir dadurch wieder Zeit und Menschen verlieren.
    Ähnlich wie es mit dem Light-Lockdown passiert ist.
    Aber jetzt kann man es nicht mehr ändern, sondern nur hoffen und versuchen, dass die Zulassung so schnell als möglich erfolgt.


    Ich denke aber auch, dass es in ein paar Wochen auch Info geben wird, dass noch deutlich mehr Impfstoffe in 2021 hergestellt werden können.
    Hr. Sahin hat da schon ein bisschen was angedeutet.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich habe die Beteiligung der Regierung bzw. des Bundes an Biontech nur so am Rande mitbekommen und es gibt nur wenige Details.


    Daher die Frage: Wenn Deutschland Millionen in Biontech investiert hat, waren da nicht auch Bedingungen mit verknüpft.


    Wie z. B. Preisgestaltung und Lieferkapazitäten ?

    - The Rauning Fan -

  • Es ist auch kein Versagen der Regierung, sondern das doofe, dass wir als Europa gemeinsam das Ganze lösen wollen.
    Es ist ne Fehlentscheidung in meinen Augen, da wir dadurch wieder Zeit und Menschen verlieren.

    Ich finde, wenn man sich zu einer Solidar- und Wertegemeinschaft zusammenschließt, sollte man diese auch mit Leben füllen. Gerade in Krisenzeiten ist es dann wichtig, keine nationalistische "Germany First" Politik zu fahren. Der Impfstoff sollte in der gesamten EU fair verteilt werden, damit alle Länder ihre Risikogruppen damit versorgen können.


    Da sollte keiner in die Röhre gucken, weil andere Länder sich die Kapazitäten unter den Nagel gerissen haben. So funktioniert eine Gemeinschaft.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Biontech hat wie Curevac und ein anderes Unternehmen aus einem Förderprogramm Gelder erhalten. Das war im September.
    COVID-19-Sonderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die beschleunigte Impfstoffentwicklung sowie den Ausbau der Produktionskapazitäten in Deutschland


    Hier erhielt Biontech 375 Mio, Curevac 250 Mio.
    Ich denke nicht, dass es dazu eine Bedingung gibt, die eine Rückvergütung regelt.


    Eine Beteiligung der Bundesregierung gibt es nur bei der Firma Curevac.
    Da hat die Regierung im Juni 300 Mio Euro investiert.


    Die Bundesregierung beteiligt sich an diesem vielversprechendem Unternehmen, weil sie erwartet, damit Entwicklungen zu beschleunigen, und es CureVac finanziell zu ermöglichen, das Potenzial seiner Technologie ausschöpfen zu können.


    Leider wird Curevac erst im Sommer nächsten Jahres eine realistische Lieferung anstreben können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich finde, wenn man sich zu einer Solidar- und Wertegemeinschaft zusammenschließt, sollte man diese auch mit Leben füllen. Gerade in Krisenzeiten ist es dann wichtig, keine nationalistische "Germany First" Politik zu fahren. Der Impfstoff sollte in der gesamten EU fair verteilt werden, damit alle Länder ihre Risikogruppen damit versorgen können.
    Da sollte keiner in die Röhre gucken, weil andere Länder sich die Kapazitäten unter den Nagel gerissen haben. So funktioniert eine Gemeinschaft.

    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
    Wie viel wert dieser Solidargedanke in ganz Europa ist, haben wir aber leider schon oft genug gesehen.
    Aber es geht ja auch nicht darum, dass andere aus Europa etwas von uns vor der Nase weggekauft bekommen sollten.


    Aber die EU hat sich in meinen Augen zu spät auf den Biontech/Moderna-Express aufgesetzt.
    Man hat mit AstraZeneca 400 Mio Dosen im Juni, Sanofi und Curevac danach. Und erst am Schluss hat man festgestellt: Hey da gibt's ja auch noch Biontech und auch Moderna.
    Oh und Überraschung, die haben ja ihre Hausaufgaben gemacht und sind schon in Phase 3 und haben beantragt.


    Dann hat man Ende November da auch noch was bestellt. Jeweils knapp 100-150 Mio Dosen und noch Optionen für 2021.


    Und jetzt schauen wir mal, wer wann etwas liefern kann. AstraZeneca ist in Indien durchgefallen mit ihrem 70% Impfstoff.
    Curevac kann erst im Sommer was liefern und Sanofi erst Ende 2021.


    Also haben wir für 450 Mio EU-Bürger aktuell man 100 Mio Biontech-Dosen und knapp 150 Mio Dosen Moderna.
    Da jeder der Impfstoffe 2x geimpft werden muss, sind das dann mal 125 Mio Bürger.


    Ausgeliefert wird jetzt an die ersten Besteller und dann wird weiter produziert und ausgeliefert. Also dauert das ein gutes Stück, bis wir die 250 Mio Dosen haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.Wie viel wert dieser Solidargedanke in ganz Europa ist, haben wir aber leider schon oft genug gesehen.
    Aber es geht ja auch nicht darum, dass andere aus Europa etwas von uns vor der Nase weggekauft bekommen sollten.

    Das hat auch niemand geschrieben. Aber wir leben in einer Werte- und Solidargemeinschaft, und diese würde man ad absurdum führen, würde jetzt trotzdem jedes Land eigene Notfallzulassungsverfahren an den Start bringen. Was denkst Du denn, was dann passieren würde?


    Das macht den Tod der vielen Menschen natürlich nicht ungeschehen, ich gehe aber auch davon aus, dass mit Hochdruck an der Zulassung gearbeitet wird, Geduld ist ob der aktuellen Situation natürlich nur schwer aufzubringen, völlig klar.


    Deine Mutmaßungen, wann welche Verträge mit welchen Impfherstellern über welche Dosen geschlossen wurden, entbehren allerdings jeglicher faktischer Einsicht in eben diese, aus dem Grund kann das sein, es kann ganz anders sein.

  • Deine Mutmaßungen, wann welche Verträge mit welchen Impfherstellern über welche Dosen geschlossen wurden, entbehren allerdings jeglicher faktischer Einsicht in eben diese, aus dem Grund kann das sein, es kann ganz anders sein.

    Keine Mutmaßungen, sondern Bekanntmachung von Seiten der Impfstoffhersteller, Tagesthemen, öffentliche Aussagen von Hr. Spahn etc.


    Kann jetzt gerne nochmal für dich suchen und dir für jeden Hersteller ein genaues Datum zu nennen., um meine "Mutmaßungen" zu verifizieren


    Und das mit der Notfallzulassung müsste man überprüfen, in wie weit das in Deutschland eventuell notwendig ist oder nicht...….

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.