FC-BRETT Podcast

  • mehr Inhalt hätte ich mir auch gewünscht - aber das lag an der gewiss besonderen Situation gestern
    da hätte ich mir auch mehr gewünscht und mal dazwischen grätschen wollen....lasst doch mal unseren Gast reden :face_with_rolling_eyes: hätte ich dann per Sprachnachricht eingeworfen
    denn FCLER21 hat nicht einfach dazwischen gequatscht, sondern mal abgewartet, bis er wieder etwas gefragt wurde


    für mich selbst ist es super, User mal besser kennen zu lernen...und wieviel post hätte man schreiben müssen, bevor sich das heraus kristallisiert hat, was gestern alles so gesagt wurde - wenn es denn so überhaupt rüber gekommen wäre

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Von mir auch ein Respekt @FCLER21, der sicher gewusst hat, dass da durchaus aus kritische Anmerkungen kommen könnten. Er eckt ja doch hier und da an mit seinen Beiträgen, daher ist es für mich nicht selbstverständlich, dann dort teilzunehmen.
    Es ist auch immer wieder interessant, welche Stimmen welche User haben- stellt man sich meist anders vor (gilt auch für Coby).


    Ich finde es grundlegend gut, dass der Podcast nicht zum Streitgespräch geworden ist, bzw. dass auch über Fußball gesprochen wurde. Ich glaube, in solch einer Konstellation ist das immer auch eine Gratwanderung. Es soll keine allzu flauschige Atmosphäre herrschen, Pelosi vs. Trump wünscht sich dann aber auch keiner.


    Am Ende des Tages hat mir -gerade bei den zwischenmenschlichen Themen- trotz allem hier und da die Tiefe gefehlt, als Beispiel sei die Aussage angeführt, dass manche Beiträge nicht begründet oder faktisch belegt wurden, weil die Zeit gefehlt hat. Das fand ich in der Tat schade, aber das hat Klebe dann ja auch entsprechend kommentiert.


    Trotz allem eine interessante Folge, und so oder so die Möglichkeit, ein weiteres Brett-Mitglied ein wenig besser kennenzulernen. Freue mich schon auf das gemeinsame Grillen im Garten.

  • @Je(n)sus du Elitespacken, was fällt dir ein:


    Äh ja, man kann es auch in einem Satz sagen, warum habe ich mir davor so Mühe gegeben und du machst alles kaputt ?

    Das ist wie mit klebes Monolog gestern darüber wie Sascha sich in Zukunft etwas mehr Respekt verdienen können.


    Das hätte man kurz und knapp machen können :winking_face: vielleicht weißt du was ich meine?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • @sharky


    Um es kurz und knapp zu halten: Inhalt!!!

    Da ja nicht soviel Zeit für Inhalt vorhanden war, wurde auch nicht viel darüber gesprochen. Aber für diese kurze Zeit war es
    meiner Meinung nach schon gut was gesagt wurde. Die restliche Zeit wurde ja auch über @FCLER21 und seinem Verhalten
    im Forum gesprochen und das es dazu kam, war ja den Fragen im Vorfeld geschuldet von bestimmten Usern. Hätte man sich
    von gewissen Sachen/Gedanken mal frei gemacht (auch du) dann wäre evtl. mehr über Fußball und dem FC gesprochen worden.


    Ich weiß auch dass das jetzt zum Boomerang werden kann nach dem Motto Best Body mit FCLER :winking_face: aber die Fragen die hier
    gestellt wurden im Vorfeld, würde man zu 100% bei keinem andern User stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • aber die Fragen die hier gestellt wurden im Vorfeld, würde man zu 100% bei keinem andern User stellen.

    siehe dort: Erwartungshaltung

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

    Einmal editiert, zuletzt von Goisbock ()

  • @sharky


    Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht so genau beschreiben, was mir inhaltlich gefehlt hat. Aber das Jensus gesagt hatte geht schon in die Richtung. Weniger Floskeln, mehr Tiefe.


    Muss dann auch nicht immer super ausformuliert sein.


    vielleicht anders ausgedrückt:


    mehr Emotionen


    Ist halt aber Geschmackssache

  • Danke für Rückmeldungen, kann ich sogar nachvollziehen aber ich wollte ehrlich gesagt nicht zu ausführlich auf einzelne Punkte eingehen um den zeitlichen Rahmen zu sprengen ihr habt ja selber gemerkt, dass es knapp wurde. Ich hatte auch vorab besprochen, dass ich nicht bis ins kleinste Detail jede Frage beantworten werde und kann. Sorry, wenn da vorab eine andere Erwartungshaltung geweckt wurde aber die Fragen von @Rodi muss ich dann auch sagen haben so wie Sie gestellt wurden keine klare Antwort verdient, wo wir wieder beim Thema Respekt wären.


    Ich habe es jedoch nicht bereut am Podcast teilzunehmen, hätte mir jedoch tatsächlich gewünscht das dort mehr Zeit mit Fragen oder Themen um den FC gewesen wäre. Nochmal Hut ab und dank an @floedi_82 und @LinkeKlebe ich weiß ja auch das es für die beiden nicht leicht war.


    Edit: Ich quatsche ungerne dazwischen wenn jemand redet, das finde ich ehrlich gesagt unhöflich deswegen hatte @LinkeKlebe auch Mal einen längeren Part.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • Vielleicht sollte dann mit dem Gast ein spezielles Thema diskutiert werden.
    (Irgendwas, was der Gast in seiner Freizeit/Hobby macht oder sich da besonders gut auskennt(da wäre das deutlichste Beispiel Sharky, der dann mal 20 Min über BMX, Brasilien oder Eishockey berichten könnte)
    Und dann könnte man ja auch diese Themenvorschläge schon vorher hier posten und alle könnten abstimmen, zu welchem Thema sie was hören wollen.
    Dann könnte man sich auf ein Themengebiet freuen und es könnten dann auch schon Fragen hier eingestellt werden.


    Bei FCler wäre es jetzt z.B. Formel 1, Lukas Podolski oder auch Kommunikation am Brett gewesen.


    Vorstellung des Gastes, Erklärungsrunde 10-15Min
    Teil 2:
    Aktuelle Situation des FC´s 10-15 Min
    Teil 3:
    Spezielles Thema 20-30 Min
    Teil 4:
    Bisschen dummes Zeug zum Schluss reden 5-10 Min


    Ich habe es heute morgen gehört um einfach den Menschen FCler21 kennen zu lernen, ob der sich mit meinen Vorstellungen deckt.
    Und es deckte sich ganz gut.


    Er ist jetzt kein absichtlicher Provokateur, sondern hat seine Meinung zu Dingen und schreibt das so, wie er es meint.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sorry, wenn da vorab eine andere Erwartungshaltung geweckt wurde aber die Fragen von @Rodi muss ich dann auch sagen haben so wie Sie gestellt wurden keine klare Antwort verdient, wo wir wieder beim Thema Respekt wären.

    Ich wäre ja schon zufrieden wenn du Spielern (des eigenen Vereins), aber auch Politikern etc. die Art und Weise von Respekt gegenüber bringen würdest, wie man es auf einer minimalsten Stufe erwarten sollte. Dazu gehören weder Hassbotschaften, an den Haaren herbei gezogene Fakenews bis hin zu glatten Lügengeschichten über einzelne Spieler. Solange Du dieses Minimum an Respekt diesen Personen weiterhin vermissen lässt brauchst Du nichts von Respekt labern.


    Offensichtlich haben wir aber eine andere Auffassung von Respekt, vor allem aus der Ich- und Du-Perspektive...


    Aus meiner Sicht hast Du gestern auch eine Chance verpasst hier einige Dinge klarzustellen bzw. Dich von früheren Aussagen zu distanzieren...
    Brauchst auch nicht darauf antworten. Das Thema ist für mich durch.


    Ausserdem will ich hier nicht den Faden schreddern, aber das musste jetzt doch noch raus.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich persönlich bin enttäuscht von der Folge, aus mehreren Gründen.
    Dass von dem Gast inhaltlich nichts zum Thema FC zu erwarten war, das nicht auch in diversen "Onelinern" im Brett nachzulesen wäre, ist wohl irgendwie normal (wie das bei jedem User wäre, der hier halt viel postet: Die Meinungen sind da hinlänglich bekannt, mich würde auch niemand fragen was ich zu Stöger zu sagen habe und dann was Neues erwarten :clown_face: ). Das ist kein Vorwurf in dem Sinne, sorgt aber natürlich dafür, dass eine inhaltliche Tiefe wie beispielsweise in der Folge mit diesem Jesustypen nicht zu erwarten war. Die Folge musste also einen anderen Schwerpunkt haben.


    Gespannt war ich daher umso mehr auf die Person hinter dem Usernamen(weswegen ich dazu auch gezielt Fragen gestellt hatte). Und was soll ich sagen: Wer schon mal einen User aus dem Brett im echten Leben getroffen hat denkt ja hinterher oft "Wow, ganz anders als ich ihn/sie mir vorgestellt hatte" (Ausnahme: @lunyTed ist wirklich genau wie man ihn sich vorstellen würde). Insofern hatte die Folge grundsätzlich großes Potenzial, vor allem aus Sicht vom FCLer, denn wer so regelmäßig und breitflächig aneckt kann dabei ja eigentlich nur gewinnen, richtig?
    Falsch. Du hast letztendlich eindrucksvoll das Bild bestätigt, dass ich vorher schon von dir hatte und ich bin nicht mal überrascht.
    Alles Kritische umschifft bzw. ignoriert, in den Antworten oberflächlich wie in seinen Brettbeiträgen auch üblich.
    Da hätte ich mir von den Hosts auch durchaus die eine oder andere kritische Nachfrage gewünscht anstatt das mehr oder weniger abzunicken und weiterzugehen. Stattdessen wird ihm noch beigepflichtet, als wäre es wirklich irgendwo normal, über eigene Spieler so zu schreiben, nur weil man sie nicht mag und als würde das jeder irgendwie mal machen - was zum Glück nicht stimmt(und es geht hier nicht um verschiedene Meinungen, die jeder haben kann, sondern um einen gewissen Stil bzw. das bisweilen vollständige Fehlen dessen).


    Dass es übrigens eine Ausrede ist - und eine besonders alberne noch dazu - dass es ein Zeitthema sein soll, dass man es nicht schafft sich mal zu informieren, bevor man irgendwas ins Brett rotzt, hat glaube ich auch jeder verstanden: Wer Zeit hat, inzwischen über 25.000 Beiträge hier reinzutippen und (mindestens) den halben Tag vorm Brett zu sitzen, der hätte durchaus auch locker Zeit, sich mit dem was er da diskutieren will ein bisschen auseinander zu setzen.
    Also sei doch wenigstens so ehrlich uns sag es wie es ist: Darauf hast Du ganz offensichtlich keinen Bock. Was OK ist, aber dann palaver halt auch nix von unterschiedlichen Meinungen, die man respektieren müsste und generell fehlendem Respekt. Denn respektlos ist es aus meiner Sicht vor allem, hier das Brett vollzumüllen, ohne sich die Zeit zu nehmen wenigstens die mit einer Google-Recherche aufzulösenden Blödheiten mal vorher nachzulesen. Solange das noch zuviel verlangt ist, brauchst Du hier glaube ich keine Forderungen zu stellen nach Respekt...wenn Du den haben willst, verdien ihn dir halt.


    Also zu der Frage, was gefehlt hätte: Mir persönlich hätte kritischer Umgang mit dem Gast gefehlt. Denn nach Friedrichs hattet ihr zum zweiten Mal eine aus meiner Sicht definitiv streitbare Person zu Gast und das fand ich grundsätzlich vom Setting sehr reizvoll. Zu einer Diskussion kann ja auch gehören, dass man mal respektvoll (!) streitet und eben nicht nur feststellt "Du siehst das so, ich seh das anders." - "Ah Ok, danke" - "gut, nächstes Thema", sondern mal etwas ausdiskutiert. Man muss dabei nicht auf einen Nenner kommen und solange weitermachen bis einer heult, aber so fand ich es leider zu oberflächlich.

    Ich glaube aus diesem Grund wäre das mit der Sprachnachricht während des Podcast ganz gut, weil man dann ja genauer und
    gezielter fragen kann.

    Ich weiß nicht, ob das etwas geändert hätte: Es wurden ja hier vorab unzählige Fragen gestellt, von denen nur ein kleiner Bruchteil beantwortet wurde(und auch nachträglich wurden die kritischen Fragen wenig überraschend eben nicht beantwortet). Das hätte sich auch glaube ich nicht geändert, wenn die Fragen in der Sendung nochmal gestellt worden wären, da diese vermutlich ganz bewusst weggelassen wurden, um nicht den Eindruck zu erwecken, wie es hier einige genannt hätten, den Gast "vorzuführen" oder "auf die Anklagebank zu setzen".



    die Fragen die hier
    gestellt wurden im Vorfeld, würde man zu 100% bei keinem andern User stellen.

    Edit: Ja...frag dich mal warum. Ich würde mal sagen 90% der Leute wissen, wieso.
    Ich kann dabei die beiden Hosts schon ein Stück weit verstehen, dass das eine Gratwanderung ist und man lieber zu vorsichtig ist. Denn wenn man als Gastgeber seine Gäste coram publiko bloßstellt, kann es einem natürlich passieren dass sehr schnell niemand mehr Interesse hat, Gast zu sein. Aber wenn jemand live im Podcast Mist erzählt, und sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, das hat er nunmal, dann ist es aus meiner Sicht schon OK, das auch mal so deutlich zu sagen und nicht jeden Blödsinn durchgehen zu lassen, nur weil man niemanden vor den Kopf stoßen will...und wenn derjenige das nicht so gut verträgt, naja, dann ist es vielleicht einfach ein Zeitthema dass ein Podcast schon nach 20 Minuten zuende ist.


    Aber gut, das war eine Folge von vielen, es kommen mit den Erfahrungen aus dieser Sendung sicher wieder bessere.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • wollte ehrlich gesagt nicht zu ausführlich auf einzelne Punkte eingehen

    Welche Punkte hättest du gerne ausführlicher erklärt?



    wo wir wieder beim Thema Respekt wären.

    Ich denke das solltest du nicht nur @Rodi vorwerfen, sondern die eigene Position genauer hinterfragen. Thema Recherche und co in den Diskussionen zum Teil. Da hat die Klebe ja bereits etwas länger gesprochen und deine Antwort darauf war lediglich ein "ja ok"

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • @Heimerzheimer


    Klebe und Floedi hätten Fcler mit weiteren gezielten Fragen sicherlich noch mehr aus der Reserve locken können, aber aus Rücksicht auf Fcler haben sie es eher moderater gehalten, was ich denen beiden zu Gute halte.


    daher wirkte das alles bisschen oberflächiger.

  • Klebe und Floedi hätten Fcler mit weiteren gezielten Fragen sicherlich noch mehr aus der Reserve locken können, aber aus Rücksicht auf Fcler haben sie es eher moderater gehalten, was ich denen beiden zu Gute halte.

    Die Frage ist am Ende auch, wer denn eigentlich die Zielgruppe des Brettcast ist. Natürlich ist das Format dem Brett entsprungen und auch unsere Zuhörer:innen stammen zu großen Teilen aus diesem Forum. Dennoch ist es für uns auch ein FC-Podcast, der zusätzlich Menschen außerhalb dieser Community ansprechen soll - zumindest soweit, dass dort nicht ausschließlich absolute Brett-Insider die Inhalte verstehen.


    Wenn ich nun also eine Stunde lang mit dem FCLER über dessen streitbares Verhalten im Forum debattiere, dann ist das für alle, die wissen worum es dabei überhaupt geht, sicher interessant. Für alle anderen aber nicht. Und das muss man bei solchen Dingen immer berücksichtigen. Dass das ein schmaler Grat ist, ist mir vollkommen bewusst. Am Ende kann man es wohl nicht allen recht machen und ich stimme zu, dass das gestern eine recht schwache Folge war. Das liegt auch daran, dass wir uns vorab nicht wirklich auf konkrete Themen festgelegt hatten, die zu unserem Gast passen. Zumindest ich finde, dass wir das künftig anders handhaben und die Gäste nach den aktuellen Themen einladen müssen. Wir haben aufgrund dessen gestern wieder über Dinge gesprochen, die auch mit anderen Gästen bereits diskutiert wurden (Einschätzung zum Kader, potentielle kommende Transfers, etc.). Das ist natürlich wenig abwechslungsreich, weil man zumindest Floedis und meine Meinung dazu schon kannte.


    Am Ende ist es ein Lernprozess, das Format ist ja erst wenige Wochen alt. Für mich ist eine Erkenntnis, die Themen vor den Gästen festzulegen und die Gäste dann gezielt danach auszuwählen, inhaltlich etwas beitragen zu können. Oder umgekehrt bei bereits feststehenden Gästen, passende Themen für diese aufzusparen. Für all das kann aber @FCLER21 nichts, dessen Teilnahme ich weiterhin insofern beachtenswert finde, als dass er nicht wissen konnte, was ihn erwartet. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass er auf den ein oder anderen Vorwurf etwas tiefer eingeht, anstatt mehr oder minder "danke für dein Feedback" zu sagen. Aber das habe ich mit meinem kleinen Monolog wohl auch "ein Stück weit" selbst zu verantworten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @Goldmitte
    Ja, danke für die Erklärung, verstanden hatte ich das schon (wie Du meinem Beitrag hättest entnehmen können).
    Ich halte es nur aus den genannten Gründen für unangebracht.



    Dennoch ist es für uns auch ein FC-Podcast, der zusätzlich Menschen außerhalb dieser Community ansprechen soll - zumindest soweit, dass dort nicht ausschließlich absolute Brett-Insider die Inhalte verstehen.

    Dazu mal interessehalber die Rückfrage: Habt ihr einen Überblick über Hörerzahlen und wie die sich bisher entwickelt haben? Und habt ihr irgendwelche Anhaltspunkte dafür(Rückmeldungen per Mail oder so), dass den Brettcast bisher irgendjemand außerhalb des Bretts überhaupt hört? Also von zufällig reinrutschenden Stereousern mit 6% Akku und einer grandiosen Marketingstrategie mal abgesehen :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • @LinkeKlebe
    @floedi_82


    vielleicht mal als Idee:


    wie wäre es wenn Ihr mal 2 meinungsstarke Gäste einladet, wo man weiss dass diese beiden Gäste zu verschiedenen Meinungen komplett andere Menunungen haben.


    idealerweise begegnen sich beide auch kommunikativ auf Augenhöhe.


    Spontan gibts doch interessante Themen, wo man sich „duellieren“ kann.


    Stöger
    Modeste
    Zukunft FC


    Ihr habt dann bisschen mehr dann den moderierenden Charakter

  • Stöger

    Auch wenn ich das Thema Podcast nur hier im Forum verfolge und somit nur die Kommentare hier mitbekomme, würde ich dieses Thema reichlich deplatziert für ein FC Forum finden, grade wenn ihr auch externe ansprechen wollt. Warum? Ganz einfach, weil es überhaupt keinen aktuellen Bezug zwischen Stöger und dem FC gibt! sleep

  • Naja, beim Thema Stöger wär das wenig sinnvoll, das hätte was von Streiten um des Streitens Willen. Aber bei einem passenden Thema (Stadionneubau, ja oder nein?, Sinn und Unsinn des Mitgliederrates, Kaderplanung im Bezug auf die langfristige Ausrichtung, Geschäftsführung, wer soll neuer GF Sport werden, oder oder oder...) kann ich mir das schon spannend vorstellen, wenn die Rahmenbedingungen klar sind.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.