Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Es gibt, gerade in Deutschland, unglaublich wenige Trainer, die eine Mannschaft durch einen klaren Plan besser machen können. Baumgart ist einer der wenigen.

    Freu mich schon drauf wenn er in 15 Jahren die Nationalmannschaft übernimmt.

    Mit solchen Typen kannst du einiges an Begeisterung entfachen oder diese auch wieder zurückbringen.

  • Ja ich hätte heute zum Beispiel anders gewechselt, aber ob wir dadurch was geholt hätten wer weiß das schon .... es ist Banane weil dieser Coach passt zu uns wie Arsch auf Eimer. Wir haben heute in einem Spiel wo es für den FC um wenig ging alles rausgehauen und in meinem Augen den neuen deutschen Meister mächtig in Verlegenheit gebracht. Ich habe auch heute wieder eine Manschaft mit Herz und Leidenschaft und einem Plan gesehen. Steffen Baumgart Chapeau und Danke für die Mentalität und den Geist den du unserem :effzeh: gegeben hast. Bitte weiter so auch ohne Jonas, Timo und Ellyes. Du und dein Team bist das beste was dem FC seit langer Zeit passieren konnte :red_heart:. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • War im Talk bei Ralf Friedrichs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Wenn es um Vorbilder ginge, schaue der gebürtige Rostocker „eher nach Freiburg. Weil die etwas von Grund auf aufbauen. Aber auch die machen Dinge anders. Mich fragen Leute: 'Machst du es jetzt wie Christian Streich und verlängerst immer für ein Jahr?' Nein, mache ich nicht. Ich habe jetzt noch einmal verlängert bis 2025. Aber vielleicht will ich gar nicht zehn Jahre bei einem Verein sein, vielleicht will ich etwas anderes machen.“ Für Baumgart zähle nun in erster Linie die Zeit bis 2025:


    „Darüber hinaus habe ich keine Planungen. Ich werde Stand heute auch 2024 nicht wieder verlängern und mit einem auslaufenden Vertrag in die Saison 2024/25 gehen. (...) Weil ich der Meinung bin, dass man sich irgendwann hinterfragen muss, ob man noch der Richtige ist. Ich weiß nicht, was in zwei Jahren ist. Erst mal geht es allein um die Saison 2023/24. Die muss ich erst mal überstehen. Das wird schwer genug. Wenn wir zehnmal hintereinander verlieren, wird meine Reise mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere als geplant.“


    Baumgart über Zukunft, Transfersperre und Hector-Hintertür: „Meine Fallhöhe ist hoch“
    Anfang Mai verlängerte der 1. FC Köln den Vertrag mit Trainer Steffen Baumgart bis 2025. In einem Interview sprach der 51-Jährige u.a. über seine Zukunftspläne.
    www.transfermarkt.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Danke Steffen...danke für die ehrliche Art und ehrliche tägliche Arbeit. Es macht einfach wieder Spaß den FC zu und auch die Entwicklung zu sehen. Viel Glück in der neuen Saison und Slainte mhath :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das Beste, was uns in den letzten Jahren passiert ist - das ist dieser Trainer. Der das ihm anvertraute Team aufgeweckt hat. Es beschützt hat, wenn er gemeint hat, daß ihm ungerecht getan wird. Der den Spielern in den Hintern getreten hat, wenn es notwendig wurde. Der eine klare Ansprache hat. Der Spieler besser gemacht hat und der ehrlich mit seinen Spielern umgeht. Und mit dem Umfeld. Klare Kante, damit es auch der letzte Heini gut versteht.


    Köln und Baumgart - das passt. Baumgart und Köln, das passt aber auch. Möge er sich nicht verbrauchen und möge er uns lange erhalten bleiben. Und mögen Team und Vorgesetzte, Medien und Fans immer daran denken, was wir an ihm haben und Geduld haben, wenn es mal schlechter läuft.

    Lettore silenzioso

  • Ich habe mir jetzt die Nummer des Posts von Listlos „notiert“

    um den dann wieder raus zu kramen, wenn im Brett der Pessimismus wieder Blüten treibt :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hmh, laut Videotext, der sich allerdings auf ein Bild Interview mit Baumgart bezieht, hat Baumgart darin wohl gesagt, dass er 2024 nicht wieder vorzeitig verlängert oder darüber verhandelt. Stattdessen will er mit einem auslaufenden Vertrag ins letzte Vertragsjahr 2025 gehen.


    Klingt erstmal nicht gut.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hmh, laut Videotext, der sich allerdings auf ein Bild Interview mit Baumgart bezieht, hat Baumgart darin wohl gesagt, dass er 2024 nicht wieder vorzeitig verlängert oder darüber verhandelt. Stattdessen will er mit einem auslaufenden Vertrag ins letzte Vertragsjahr 2025 gehen.


    Klingt erstmal nicht gut.


    Sofern Baumgart solange bei uns ist, gehe ich davon aus, dass er uns dann 2025 verlässt.

    Ich schätze ihn so ein, dass er ein klaren Karriereplan hat. Die Zeit bis dahin wird er genießen aber dann auch klar weiterziehen.


    Ähnlich hat er es in Paderborn auch gemacht.

    Fände ich sehr schade aber solange er mit offenen Karten spielt ist es fair und okay. Ähnlich wie Skhiri jetzt.

  • Ich denke auch ger gute Steffen hat einen gewissen Karriereplan und da geht es vorallem um den sportlichen Erfolg. Sieht er hier auf Dauer keine Perspektive geht er irgendwann...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich finde Baumgarts Aussagen ehrlich und authentisch. Er verzichtet auf Treueschwüre, die beim nächstbesten Vertragsangebot der Konkurrenz wieder hinfällig sind. Das gefällt mir. Auch, dass er offen zugibt, Köln und den FC zu mögen - aber noch kein echter Fan des Vereins zu sein.


    Wir haben jetzt zwei Jahre mit Baumgart vor uns. Dann wird man sehen müssen, wie sich beide Seiten bis dahin entwickelt haben. Zumal wir es in diesem schnelllebigen Geschäft ohnehin erstmal so weit schaffen müssen. Und dann schauen wir mal, was im Sommer 2025 passiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Zwei Jahre hintereinander Europapokal und er wird länger bleiben. Also neue Saison damit anfangen :europa: :trophy: :partying_face:

  • Diese Aussagen sind doch schon ein paar Tage/Wochen alt mein ich.

    Er sagte doch das man sehen müsse wie dann die Situation sei...dies aber nicht im Umkehrschluss bedeuten würde das er geht.

    Er hält es sich halt offen da auch er weiß wie schnell es in Köln gehen kann.

    Andererseits spricht Steffen offen über "Entwicklung " des Vereins an der er teilhaben will.

    Auch Er weiß wie es aktuell und in den nächsten Jahren finanziell um den FC steht.

    Ein Mann wie Baumgart für den noch gewisse Werte gelten hat diesbezüglich sicher Vorstellungen die realistisch sind.

    Er möchte den Pokal gewinnen und wieder international spielen. Den FC so aufstellen das er nicht jedes Jahr um den Klassenerhalt kämpfen muss.

    Das sind alles tolle Ziele die ich sofort unterschreibe.

    Aber allen...und auch Baumgart...dürfte klar sein das dies bis 2025 unter den jetzigen Bedingungen sehr schwierig bis unmöglich zu machen sein wird. Sich weiter entwickeln natürlich...Pokal wäre möglich...theoretisch jedes Jahr.

    Ich denke das will er sehen...und dann Wette ich bleibt er noch wenigstens weitere 2 Jahre.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Er hat das meine ich im neuen Format des FC-Podcasts ausführlicher erklärt, bei Interesse mal reinhören.


    Ich erinnere mich nicht an den Wortlaut, aber ich habe daraus mitgenommen, dass es jetzt für beide Seiten sehr viel Sinn gemacht hat, 2 weitere Jahre miteinander zu arbeiten und dass er mit voller Überzeugung dabei ist, nach dann 4 Jahren müsste man dann aber mal in Ruhe rekapitulieren und die nächsten Schritte planen. Ich habe das nicht so aufgefasst, dass er ausschließt, darüber hinaus für den FC zu arbeiten - aber dann muss einfach immer noch alles sehr gut passen und auch die Entwicklung stimmen.


    Rein vom persönlichen Gefühl, kann ich mir gut vorstellen, dass er in Zukunft auch gerne mal Trainer bei seinem Verein Union Berlin wäre bzw. sich dies für die Zukunft zumindest offen hält. Rund um die Spiele gegen Union hat man schon gemerkt, was ihm dieser Verein bedeutet und er sagte auch im FC Podcast, dass er "kein FC Fan sei" (aber er ist sehr glücklich mit dem Verein und dem Job). Das ist ehrlich und authentisch. Je nachdem, wie bei den Eisernen die nächsten 2 Jahre laufen, könnte das dann auch sportlich ein sinnvoller Schritt sein - natürlich vorausgesetzt, dass Urs Fischer da nicht den Christian Streich macht :grinning_face_with_big_eyes: 2025 wäre Urs Fischer dann 8 Jahre bei Union im Amt. Wie sagt man so schön, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter, und ich finde es völlig legitim, dass Baumgart den mittelfristigen Karriereplan noch offen hält.

  • Immerhin hat Baumgart jetzt auch die FC Mitgliedschaft beantragt ab 1.6.


    und ob (ganz allgemein) gesprochen, es immer gut ist, wenn man zu seinem Lieblingsverein wechselt und dort tätig wird?

    ich denke da z.B. an Horst Heldt, für den es auch ein Traum war beim FC anzuheuern

    oder an Nagelsmann, für den es auch ein Traum war mal bei den Bayern Trainer zu werden

    nur kurz zwei Beispiele, die ich gerade präsent habe

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Steffen Baumgarts Vorstellungen sind für mich ganz einfach zu deuten. Mit der arg geschwächten Mannschaft Platz 9 wäre schon sehr gut (was ich nicht glaube - 15 - 18)

    In der Saison 24/25 dann einen internationalen Platz. Wenn ja, macht er weiter. Wenn nein,

    keine Verlängerung.

    Bei Abstieg oder Kauf durch einen anderen Verein geht er wahrscheinlich auch. Kommt Alles auf den bietenden Verein an.

  • Steffen Baumgarts Vorstellungen sind für mich ganz einfach zu deuten. Mit der arg geschwächten Mannschaft Platz 9 wäre schon sehr gut (was ich nicht glaube - 15 - 18)

    In der Saison 24/25 dann einen internationalen Platz. Wenn ja, macht er weiter. Wenn nein,

    keine Verlängerung.

    Bei Abstieg oder Kauf durch einen anderen Verein geht er wahrscheinlich auch. Kommt Alles auf den bietenden Verein an.

    Das ist in der Tat eine sehr einfache - um nicht zu sagen zu einfache - Deutung von Baumgarts Vorstellungen. Ich glaube, du interpretierst da etwas sehr viel rein in das, was Baumgart tatsächlich gesagt hat.

  • Baumgart weiß einfach, wie im Grunde alle Profitrainer, dass es überhaupt nichts bringt in diesem Job weiter als 12 - 18 Monate zu planen. Und selbst das ist schon oft zu langfristig gedacht. Insofern macht es aus seiner Sicht nachvollziehbar wenig Sinn im Mai/Juni 2023 schon über die Sasion 2025 zu sprechen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)