Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Warum? Als Trainer musst du authentisch sein und das wird er gegenüber der Mannschaft ebenso vorleben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn er erfolgreich ist,dann ja - wenn wir deswegen aber mit 95 Gegentoren abgeschlagen letzter werden dann nicht so sehr

    Natürlich will solche Weltuntergangsszenarien keiner.


    ...aber wollt ihr nach der Saison, wo wir mit ach und krach die Klassen gehalten haben, wirklich lieber keine Veränderungen und den alten (nicht erfolgreichen Weg) weitergehen? Einen Weg weitergehen kann man wenn er sich bewährt hat, aber das Gegenteil war der Fall. Es ging aus dem tiefen Keller noch tiefer, der nächste Schritt nach unten wäre gleichbedeutend mit dem Abstieg. Ist mir irgendwie ein Rätsel, wie man an erfolglosen Wegen die wir schon sehr lange gehen, so hängen kann. Schlechter als das erlebte mit Klassenerhalt geht gar nicht mehr, wir haben schon nur über die Relegation die Klasse gehalten. grübel

  • Die große Frage wird sein, ob Baumgart im Falle des Misserfolgs seiner Offensivpläne einen Plan B in der Tasche hat. Denn so attraktiv das auch klingen mag, wenn Offensivfußball angekündigt wird, haben wir überhaupt den Kader dazu?

  • Der redet davon, dass er mehr entwickeln will, als immer nur gegen den Abstieg spielen...


    und hier wird teils getan, als hätte er angekündigt, dass wir die ganze Liga wegballern.


    Wären die Brötchen klein genug gewesen, wenn er angekündigt hätte, dass es erst mal nur gegen den Abstieg und nichts als den Abstieg geht und man vielleicht in 2-3 Jahren drüber nachdenken kann sich um Spielkultur zu kümmern? Und das es fast schon aussichtslos ist, mit dieser Truppe seinen Fußball spielen zu wollen und dass er mehr als nur Glück und große Worte braucht hier nicht zu scheitern, wie alle anderen vor ihm?


    So langsam habe ich den Eindruck ein Teil des Vereins braucht einen Ratgeber "Wege aus der Opferrolle"

    "I cant afford an actual signature"

  • Es ist aber auch viel Interpretation und Deutung hier.


    Dabei spricht er überragend klar.


    Klassenerhalt. Er will mehr. "Was heißt das?"


    Er sagt klar, dass es Ziele definiert erst nach Gssprächen und Arbeit mit dem Team gibt.


    "Mehr" definiert er über die Art Fussball zu spielen. Er stellt jeweils klar, alles dafür zu tun, aber nichts garantieren zu können.


    Wenn es klipp und klar Viererkette gibt, 2 Stürmer, die Jugendspieler trotz großem Kader auf seinen Wunsch dabei sind - dann ist das ein Plan und kann eine Philosophie (des Vereins) teilweise werden.


    Das wir nicht Tiki-taka oder fussballerisch überragend sein werden ist doch klar, wenn aber der Trainer eine Idee konsequent vorgibt, Einsatz und Vollgas vorlebt und im Team auf den Platz bringt, offensiver ansetzt - dann wäre das auch bei erneut Religation und mehr Gegentoren "mehr".


    Abwarten, aber bitte nicht "mehr" am Tabellenplatz festmachen, denn das hat er nicht gesagt.

  • @flykai


    Was wäre den „kleine Brötchen backen“ PK mässig besser gewesen?


    Baumgart will offensiv spielen lassen, hat dort ergänzt, dass


    - es nicht von heute auf morgen geht
    - gegenseitiges Vertrauen wichtig ist

  • Natürlich will solche Weltuntergangsszenarien keiner.
    ...aber wollt ihr nach der Saison, wo wir mit ach und krach die Klassen gehalten haben, wirklich lieber keine Veränderungen und den alten (nicht erfolgreichen Weg) weitergehen? Einen Weg weitergehen kann man wenn er sich bewährt hat, aber das Gegenteil war der Fall. Es ging aus dem tiefen Keller noch tiefer, der nächste Schritt nach unten wäre gleichbedeutend mit dem Abstieg. Ist mir irgendwie ein Rätsel, wie man an erfolglosen Wegen die wir schon sehr lange gehen, so hängen kann. Schlechter als das erlebte mit Klassenerhalt geht gar nicht mehr, wir haben schon nur über die Relegation die Klasse gehalten. grübel

    Jeder will neue wege und erfolgreicheren Fußball- aber einer der mit Paderborn zum mit schlechtestem Absteiger der letzten 10 Jahre wurde sollte meiner Meinung nach weniger trommeln (selbst Braunschweig,Ingolstadt und Darmstadt wurden nicht so deklassiert wie Paderborn)
    Einfach mal den Rand halten und konzentriert arbeiten- und beweisen das er mehr kann als Kanonenfutter für den Rest der Bundesliga zu sein ....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • und hier wird teils getan, als hätte er angekündigt, dass wir die ganze Liga wegballern.

    Nein. Und es wäre wirklich schön, wenn man dieses lästige Stilmittel mal weglassen könnte. Man kann auch gegen wirklich geführte Argumente diskutieren, man muss sich nicht extra neue dazuerfinden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Schon mal einfach komplett die PK von Beginn an GEHÖRT /Gesehen (ich habe mich eher aufs Hören eingelassen)


    ich vermute ein Teil eher nicht, nur teilweise
    Oder das gelesen, was Express und Co nieder geschrieben haben


    genauso unvollständig, wie wenn man unseren pottcast nur teilweise mit bekommt, aber hinter genau weiß, was die Klebe genau meinte, mit…. :face_with_rolling_eyes:


    Ich bin nicht euphorisch, weil ich weiß, dass ein Trainer hier sofort in Stücke geschnitten und auf die verschiedenen Schubladen verteilt wird


    als sich Jörg Jakobs das letzte mal in einen Trainer verkuckt hatte, hatte der FC nach einem Stolperstart eine Zeitlang Ruhe, zumindest

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Letztendlich ist der Trainer das arme Schwein, wenn ihm kein Bundesligakader zur Verfügung steht. Sollten Bornauw und Skhiri den Verein verlassen - wovon ich ausgehe - ist der Kader schwächer als in der letzten Saison, wo wir mit viel Glück noch über den Strich kamen. Das wird ohne unsere beiden Leistungsträger nicht zu erreichen sein. Gleichwertigen Ersatz für beide werden wir uns nicht leisten können, dazu sind wohl alle Meinungen gleich. Baumgart wird, wie jeder andere Trainer auch, an seinen Ergebnissen gemessen und daher hätte er besser ersteinmal dazu gar nichts gesagt!

  • Es gibt einen gravierenden Unterschied zu bspw. Beierlorzer; Baumgart nimmt man jedes Wort auch ab, was er von sich lässt. Seit Jahren, ach was, Jahrzehnten war ich bei einen Trainer nicht mehr so optimistisch. Kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • aber einer der mit Paderborn zum mit schlechtestem Absteiger der letzten 10 Jahre wurde

    Paderborn ist mit 20 Punkten abgestiegen. Nürnberg 2018/19 mit 19 Punkten. Und Schalke letzte Saison sogar nur mit 16 Zählern. Weiß jetzt nicht, warum Paderborn der schlechtes Absteiger der letzten 10 Jahre sein soll. Zumal es in diesem Jahrzehnt mehrere Teams gab, die letztlich mit 21 bis 23 Punkten abgestiegen sind. So wahnsinnig viel mehr als Paderborns Ausbeute ist das nun auch nicht.


    Paderborn dürfte im letzten Jahrzehnt aber vermutlich das Team gewesen sein, das mit dem geringsten Etat in der Liga antrat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Apu


    Die Argumentation passt aber nicht ins Bild und will so nicht gehört werden. Ist ja nicht so als hätte man das nicht schon sehr oft angesprochen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)