Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Erste Halbzeit war doch in Ordnung über weite Strecken

    Sehe ich auch so. Wir haben das Spiel in ca. 15 bis 20 Minuten ab Beginn der zweiten Hälfte hergeschenkt, indem wir auf einmal körperlos und ohne Zuordnung aufgetreten sind. Eine Taktik, die das kompensieren kann, existiert nicht – außer vielleicht Bus vorm Tor. Muss ich aber nicht haben.

  • Erste Hälfte war ich vom Auftritt eigentlich überzeugt, dass wir das Spiel trotz des Ausgleichs für uns gewinnen können. Der Auftritt in der zweiten Halbzeit war jedoch ein Rückfall in ganz schlimme Zeiten, die ich so unter Baumgart noch nicht kannte.


    Zum einen war bereits in der ersten Hälfte offensichtlich, dass Huseinbasic mit der Rolle als 6er überfordert wirkte. Er hat die Rolle jetzt nicht katastrophal gespielt zumal er da ja auch nur notgedrungen einspringen musste, jedoch haben wir im Zentrum zu häufig die Bremer aufdrehen lassen können und dann wurde es immer gefährlich.


    Wenn Kainz tatsächlich der zweite 6er sein sollte, dann hat er seine Rolle nicht verstanden, denn ihn fand man eher auf dem linken Flügel, was in der ersten Hälfte noch für gute Momente / Überzahl sorgte, jedoch in der zweiten Hälfte umso mehr Lücken im Zentrum verursachte. Dass er dann zugleich auch noch von einem Bremer zugestellt wurde und fortan nicht mehr in unserem Spiel zu finden war, hätte eigentlich einen Wechsel des Spielers oder der Taktik bedeuten müssen.

    Für Ljubicic war es gestern ein sehr gebrauchter Tag. Es gab einen Zweikampf, nach dem er etwas humpelte und ich wurde das Gefühl nie los, dass er nach der Länderspielpause (wo er sich ebenfalls leicht verletzte) nicht bei 100 % war. Dies kann jedem mal passieren und ich würde dies auch nicht zu hoch hängen. Als es dann aber zu den ersten Wechseln kam, war ich sehr überrascht, dass es Waldschmidt anstelle von Kainz oder Ljubicic traf...


    Am Ende kam ganz viel Offensive und ich habe mich dann irgendwann gefragt, ob wir ein 4-1-5 spielen.

    Adamyan zeigte sich einmal mehr hoffnungslos überfordert und stellt sich als frischer Spieler noch nichtmal in den Dienst der Mannschaft. Ich bezweifle, dass er ausschließlich noch für lange Bälle den offensiven Flügel bekleiden sollte, während wir schon mit Tigges, Selke und Downs 3 Stoßstürmer im Zentrum hatten. Das gleiche gilt jedoch auch für Alidou, der auf dem anderen Flügel auch seine eigenen Momente ausschließlich für die offensive aufspart.


    So hatten wir gefühlt einen 5er Sturm aus Adamyan - Tigges - Selke - Downs - Alidou und dahinter Kainz, der von Schmid? komplett aus dem Spiel genommen, die Bälle irgendwie über das Feld tragen sollte... Es endete in einem wilden Brechstangen Fußball, der zudem noch richtig schlecht vorgetragen wurde, weil sich keiner in der Tiefe abgesetzt hat...


    Dass Huseinbasic vielleicht überfordert, aber auch allein gelassen wurde von Kainz war eine Sache. Dass ein Ljubicic auch einen gebrauchten Tag hatte, war ebenfalls unglücklich, aber unser Auftreten der 2. Halbzeit und zudem die Wechsel auf diesen komischen 5er Sturm haben die Hoffnung auf ein Remis eigentlich schon mit jedem Wechsel, spätestens in der 83. Minute zunichte gemacht. Heute hat man deutlich gemerkt, dass die Mannschaft mit jedem Wechsel schwächer wurde und sämtliche Ersatzspieler irgendwas aber nicht im System spielen.


    Warum dann also nicht wenigstens heute ein Christensen die Chance als Einwechselspieler für die Zentrale bekommen hat, ist für mich unerklärlich. Sie kann nur bedeuten, dass dieser Spieler in den Augen von Baumgart überhaupt nicht Bundesligareif ist oder er lieber die Brechstange auspacken wollte. Bei der ersten Variante führt dies unweigerlich zu einer weiteren kritischen Hinterfragung von Keller (ja... er mag wirtschaftlich für den Verein handeln, aber unser Kader blutet trotzdem aus und die Gefahr einer Abwärtsspirale wurde mutwillig verkannt... hoffentlich steht am Ende nicht der Abstieg!) oder in der zweiten Variante zu dem Punkt, dass sich Baumgart vercoacht hat. Dies sei jedem durchaus mal gestattet und ich male deswegen nicht gleich alles Schwarz, was Baumgart angepackt hat. Bezüglich seiner Meinung über Adamyan werde ich aber trotzdem nicht schlau...

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Wenn wir absteigen sollten hoffe ich dass wir es mit Steffen Baumgart tun. Er holt in den letzten Jahren immer mehr aus dem Kader raus als er hergibt.

    Steffen Baumgart ist ein Glücksfall für diesen Verein, da darf auch mal ein Experiment in die Hose gehen. Man sollte sich einfach mal hinterfragen wieso er sich gezwungen sieht einen Kainz auf die 6 ziehen zu müssen - richtig, weil sonst nichts adäquates da ist !

    Wir hoffen alle inständig dass uns vielleicht gegen den VFB, wo man stand heute nichts zu verlieren hat - einfach mal ein Dreckssieg gelingt und etwas Ruhe einkehrt. Und dann bleibt zu hoffen dass wir im Winter tatsächlich noch nachlegen dürfen und endlich die Baustellen schließen die leider seit über einem 1 vorauszusehen waren und leider nicht behoben wurden.

    Hier nach 2 megageilen Jahren unter Baumgart seinen Kopf zu fordern ist absurd.

  • Lubi


    Wer macht das hier?

    Ob Ljubicic ein 6er ist kann man drüber diskutieren, ich sehe seine Stärken eher offensiv. Mir fehlt auf der 6 ein "Zweikampfmonster", also jemand der abräumt. Der Abgang von Shkiri wirkt sich leider auch auf unsere Abwehrreihe aus.

    Zu SB: im SB Thread diskutieren einige über den Trainer, ich gehöre nicht dazu.

  • Ob Ljubicic ein 6er ist kann man drüber diskutieren, ich sehe seine Stärken eher offensiv. Mir fehlt auf der 6 ein "Zweikampfmonster", also jemand der abräumt. Der Abgang von Shkiri wirkt sich leider auch auf unsere Abwehrreihe aus.

    Zu SB: im SB Thread diskutieren einige über den Trainer, ich gehöre nicht dazu.

    Ljubicic ist als DM zum FC geholt worden, das ist seine eigentlich Stammposition, woran er neulich auch selber mal erinnert hat. Ich sehe in ihm aber auch eher den offensiven Part in einer Doppel-6. Das gesuchte "Zweikampfmonster" ist ohne Zweifel Eric Martel. Leider wird es dann sehr dünn hinter den beiden.

  • Zu SB: im SB Thread diskutieren einige über den Trainer, ich gehöre nicht dazu.


    Wo wird denn ernsthaft über Baumgart diskutiert? Kann ich weder hier im Forum noch sonstwo ausmachen. Die Sau, die aktuell durchs Dorf getrieben wird, heisst Keller. Und das ist genauso falsch wie es eine Diskussion über Baumgart wäre, die es aber völlig zurecht nicht gibt. Wie du weiter oben schon geschrieben hast: Baumgart ist ein Glücksfall für den FC. Und genau deshalb traue ich es ihm auch zu, dass er die Mannschaft aus dem Loch rausholt. Es wird zwar ein steiniger Weg, aber wenn diesen Weg jemand erfolgreich gehen kann, dann Baumgart. Es darf nur in den kommenden Wochen niemand die Nerven verlieren, auch nicht bei weiteren Rückschlägen.

  • Ich fang mal so an....


    Ich habe die letzten Jahre Shkiri und Hector als absolute Fixpunkte dieser Mannschaft gesehn. In meinen Augen.....haben die beiden dieser Mannschaft im Prinzip die gesamte, wunderbare Balance gegeben. Sportlich. Charakterlich. Und was weiß ich alles. Die beiden sind nun nicht mehr da.


    Das die Verantwortlichen ein Risiko gegangen sind, eben gerade keinen, ich nenn es mal, 6er zu holen, war schon recht klar. Wir sind gerade da im Zentrum nicht gerade breit besetzt. Und nun ja.....derjenige der das noch am besten ausfüllen kann, der fällt zur Zeit aus.


    Inwieweit man den Verantwortlichen da nun einen Vorwurf machen kann....weiß ich nicht. Ich maße mir das auch nicht an. Ich denke, für adäquate, relativ ähnliche Qualität ( Hector/Shkiri ), muss man tatsächlich sehr viel Geld zur Verfügung haben. Das hat der Verein nicht.


    Das Ding is meiner Meinung nach jetzt so. Wir haben nicht ein Spiel katastrophal gespielt. Meist ist mindestens eine Halbzeit gut. Aber......ich sehe natürlich auch die Probleme. Und ja...natürlich können die auch richtig groß werden. Und es kann richtig gefährlich werden. So is das nunmal im Fussball. Da kann so vieles passieren. Kann auch passieren, das Du risikoreich einkaufst, der 10 Mio Mann im Zentrum verletzt sich am Knie....fällt 8 Monate aus....und dann biste genauso übel dran. Vielleicht.


    Ich tue mich deshalb auch schwer damit, da jetzt altklug irgendwelche Vorwürfe zu machen. Ich denke, wir sind dazu gezwungen diesen Kurs zu fahren.

    Und ich denke auch nicht, das es was geändert hätte, wenn man jetzt irgendwen geholt hätte, der sich auch erstmal beweisen muss, von dem Regal ausgehend, in dem wir uns bedienen können.


    Die Situation ist nicht einfach. Da gibt es auch nichts zu beschönigen. Denn im Fussball, das hat die Vergangenheit gezeigt, rutscht man ganz schnell in eine Lage, aus der man nicht mehr so einfach rauskommt. Die vielleicht auch nicht immer so einfach zu erklären ist. Unter den Motto...Haste Scheisse am Schuh, haste Scheisse am Schuh.


    Ich glaube jedoch, das hier alle Spieler gewillt sind, wieder in die Spur zu kommen. Ich glaube, Trainer und Spieler werden gemeinsam, klar, alles dafür tun, das wir diese Situation überstehen. Für mich gibt es keinen Grund zur Panik. Aber....man muss sehr wachsam sein. Ich denke....Steffen Baumgart ist ein fantastischer Fussballlehrer. Der weiß schon was zutun ist. Ob das dann klappt, kann man jedoch im Fussball nicht 100% sagen.


    Was ich aber weiß ist....Wir müssen diese Mannschaft, den Verein, den Trainer und die Verantwortlichen unterstützen. Ich denke....Die tun ihr Bestes.

  • Ljubicic ist als DM zum FC geholt worden, das ist seine eigentlich Stammposition, woran er neulich auch selber mal erinnert hat. Ich sehe in ihm aber auch eher den offensiven Part in einer Doppel-6. Das gesuchte "Zweikampfmonster" ist ohne Zweifel Eric Martel. Leider wird es dann sehr dünn hinter den beiden.

    Völlig richtig! Und selbst wenn man persönlich Ljubicic nicht im Zentrum sieht, sondern eher weiter vorne, dann kann doch trotzdem die Antwort nicht Kainz fürs DM lauten. Oder sieht man Kainz hier eher als Spieler fürs defensive Zentrum als Ljubicic? Das wäre nahezu absurd! Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Nummer mit einem DM aus Kainz und Huseinbasic war ein kompletter Griff ins Klo!


    Und was mich daran besonders ärgert ist nicht, dass man dieses Experiment mal so versucht hat, sondern der Zeitpunkt! In einem extrem wichtigen Spiel gegen einen ebenso instabilen Gegner schenkt man das Spiel her, weil man statt der Mannschaft Sicherheit zu geben indem man die Spieler auf ihren angestammten Positionen aufstellt lieber experimentiert.


    Und allerspätestens nach dem Ausgleich, der durch eine beim FC komplett offene MF-Zentrale gefallen ist, hätte man das Ganze beenden müssen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Apu....ich schätze Dich. Du bist selber Trainer. Und Du siehst die Dinge sehr sehr oft wie ich sie sehe.

    Klar kann man das jetzt im Nachhinein so sagen. Hat nicht gut geklappt.

    Du hast wahrscheinlich schon recht damit, das der Zeitpunkt dieses " Experiments" vl wirklich nicht gut war. Auf der anderen Seite sind wir aber auch nicht so besetzt, das wir da jetzt wer weiß wie Spieler haben, die da, zentraler halt, spielen könnten. Das is dann halt alles oft abwägungssache. Das is mir in den letzten Jahren auch schon passiert. Das ich mir irgendwas dabei gedacht habe, wenn ich halt was probiere. Vermehrt, wenn ich vl dazu gezwungen wurde, weil mir ganz wichtiger Mann fehlte.

    Es war nicht gut. Es haut so nicht hin. Wird der Trainer denke ich nicht noch einmal so machen. Trotzdem würde ich ihn deshalb nicht kritisieren. Er hat so probiert, das gestehe ich ihm zu.

  • fenermann Ich kritisiere ihn gar nicht dafür, dass er mal was probiert, kann man so machen wenn man davon überzeugt ist. Und wenn es dann nicht klappt, dann ist das halt so. Aber der Zeitpunkt war einfach Käse. Eine Mannschaft, die nach einem Punkt aus vier Spielen ohnehin nicht vor Selbstbewusstsein strotzt fährt zu einem Gegner auf Augenhöhe, dem es genauso geht.


    Da finde ich ein solches Experiment „aus der kalten Küche“ reichlich unüberlegt. Denn es geht ja nicht nur darum, ob Kainz diese Position grundsätzlich spielen könnte (schon da sage ich nein, dafür ist er nicht der Spielertyp), sondern es geht um Abläufe, Routinen und Sicherheit bzw. Stabilität für die Mannschaft in einer sportlich herausfordernden Situation. Da macht man solche Experimente meiner Meinung nach nur wenn es unbedingt sein muss. Und es hätte nicht sein müssen, man hätte auch Ljubicic zentral spielen lassen können, Kainz links und Maina rechts. Aber gut, ich habe dazu jetzt auch irgendwie genug gepostet.


    Ist auch bitte nicht als grundlegende Kritik an Baumgart zu verstehen. Ich finde ihn als Trainer großartig! Aber im Versuch etwas anders zu machen darf man halt nicht überziehen. Das Andere oder Neue ist in solchen Situationen nicht unbedingt besser als das Altbewährte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ob Ljubicic ein 6er ist kann man drüber diskutieren, ich sehe seine Stärken eher offensiv. Mir fehlt auf der 6 ein "Zweikampfmonster", also jemand der abräumt. Der Abgang von Shkiri wirkt sich leider auch auf unsere Abwehrreihe aus.

    Zu SB: im SB Thread diskutieren einige über den Trainer, ich gehöre nicht dazu.

    Mal eine Lanze für Baumgart gebrochen:


    Wer diese Rolle in den Planungen spielt bzw. gespielt hat:


    1. Martel - denke da sind wir uns alle einig, dass Martel mit Abstand die 6 von allen am besten gespielt hat

    2. Olesen - oft über seine Daseinsberechtigung gesprochen: Aber wenn Olesen was kann, dann ist es in meinen Augen eher das defensiv orientierte Spiel


    Wenn 2 Spieler verletzungsbedingt dann wegbrechen, dann ist auch irgendwie klar,

    dass er improvisieren muss, und dass dann schiefgehen kann.

    Dass man niemanden mehr für die 6 geholt halt, Budget hin oder her, trotz Ankündigung einen gestandenen 6er zu holen,

    steht auf einem anderem Blatt, was sicherlich diskutabel ist.

  • fenermann Ich kritisiere ihn gar nicht dafür, dass er mal was probiert, kann man so machen wenn man davon überzeugt ist. Und wenn es dann nicht klappt, dann ist das halt so. Aber der Zeitpunkt war einfach Käse. Eine Mannschaft, die nach einem Punkt aus vier Spielen ohnehin nicht vor Selbstbewusstsein strotzt fährt zu einem Gegner auf Augenhöhe, dem es genauso geht.


    Da finde ich ein solches Experiment „aus der kalten Küche“ reichlich unüberlegt. Denn es geht ja nicht nur darum, ob Kainz diese Position grundsätzlich spielen könnte (schon da sage ich nein, dafür ist er nicht der Spielertyp), sondern es geht um Abläufe, Routinen und Sicherheit bzw. Stabilität für die Mannschaft in einer sportlich herausfordernden Situation. Da macht man solche Experimente meiner Meinung nach nur wenn es unbedingt sein muss. Und es hätte nicht sein müssen, man hätte auch Ljubicic zentral spielen lassen können, Kainz links und Maina rechts. Aber gut, ich habe dazu jetzt auch irgendwie genug gepostet.


    Ist auch bitte nicht als grundlegende Kritik an Baumgart zu verstehen. Ich finde ihn als Trainer großartig! Aber im Versuch etwas anders zu machen darf man halt nicht überziehen. Das Andere oder Neue ist in solchen Situationen nicht unbedingt besser als das Altbewährte.

    Naja, "aus der kalten Küche" war es nicht. Baumgart hat gesagt, dass es die Überlegungen zu Kainz dort schon im letzten Jahr gegeben hat. Damals gab es aber offensichtlich kein Bedarf, dass "live" auszuprobieren. Ich finde es auch gar nicht so schlimm, das auszuprobieren, es hat ja am Anfang sogar ganz gut funktioniert. Man hätte es aber in Halbzeit 2 irgendwann korrigieren sollen.

  • Da stand der gute Baumgart sich wohl selbst im Wege.

    Bei 1:1 oder gar 1:2 defensiv zu wechseln ist halt so gar nicht sein Ding.
    Wahrscheinlich hätte man ihm auch das dann angelastet wenn wir so verloren hätten.

    Letztlich war das Experiment mit Kainz in Kombination mit Huseinbasic dann nicht aufgegangen.

    Sehen wir so schnell hoffentlich nicht nochmal.

    Hoffen wir dass Martel lange fit bleibt dieses Saison!

  • Meiner Meinung nach kann es aus den letzten Spielen nur eine Konsequenz geben...

    Jetzt bin ich verwirrt. :thinking_face:


    Was ich hier lesen kann, muss die Konsequenz doch heißen jemanden zu entlassen. Nur das zählt, damit es wieder aufwärts geht.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich fürchte mit den nächsten Spielen (Stuttgart, Leverkusen, Gladbach und Leipzig) wird hier die Kritik an der Kaderplanung, an Baumgart, an unserer Spielweise usw. nicht kleiner werden.

    Positiv wenigstens: Wir haben dann 7 von 9 Mannschaften die z.Z. in der oberen Tabellenhälfte stehen dann auch hinter uns - Man kann schon sagen, dass wir ein wirklich schweres Auftaktprogramm haben.


    Allerdings haben wir in der Vergangenheit auch genau gegen diese Mannschaften Punkte geholt - Es ist also noch nicht gesagt, dass es dann besser wird....


    Wenn man sich die Ergebnisse in den letzten Jahren anschaut, dann haben wir unsere Punkte seltener in furiosen Spielen mit vielen Toren geholt. Es haben halt extrem wenige Mannschaften geschafft gegen uns mehr als 1 Tor zu schießen (wenn man mal die Schwächephase am Anfang der Rückrunde letzte Saison ausblendet). Wir haben unsere Spiele also über die konzentrierte Defensive -die in unserem System ja weit vorne beginnt- gewonnen. Diese Stabilität müssen wir wieder hinbekommen, egal wie. Dafür ist es insbesondere notwendig, dass wir die Zentrale vor der Abwehr dicht bekommen. Wenn der Gegner über Außen kommen muss, haben wir mit unseren Kopfballmonstern alle Trümpfe in unserer Hand.


    Das muss meiner Meinung nach die oberste Priorität von Baumgart sein, wir brauchen vor der Abwehr ein Duo, dass die Mitte dicht macht und die Räume zuläuft und im besten Fall auch den Ball nach vorne tragen kann.


    Ich kann nicht einschätzen, wer das von uns am besten kann. Huseinbasic und Ljubicic scheinen beide eher die offensiveren Parts zu übernehmen. Wenn Christensen keine Alternative sein sollte -das kann ich auch nicht einschätzen- dann sollte Bamgart meiner Meinung nach nochmal ernsthaft darüber nachdenken Hübers vorzuziehen. Der war früher mal 6er und bringt viele Eigenschaften mit, die auf der Position von Vorteil sind. Er ist zweikampfstark, verteidigt offensiv, antizipiert vieles und hat auch immer den Gedanken im Spiel nach vorne. In der IV hätte man mit Kilian und Heintz Alternativen.

  • Baumgart darf in keinster Weise auch nur geringfügig in Frage gestellt werden auch wenn die kommenden drei Spiele verloren werden sollten(was ich aber nicht glaube). Sollte diese schwere Phase in der sich der FC zur Zeit befindet überstanden sein wird Baumgart mit der Mannschaft auch wieder Erfolg haben

  • Alle reden von schwere Phase die Durststrecke letzte Saison war schwerer, ist aber bildlich nicht so ins Gewicht gefallen, weil Mitten in der Saison. Sollten alle mal ein bisschen Ruhe bewahren, vor allem nachdem man letzte Saison die Krise auch gelöst bekommen hat.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: