Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Puh, also Baumgart ist halt auch unfähig oder nicht willig ihnen mal eine andere Herangehensweise an die Hand zu geben, schwierig.


    Vielleicht ist es ohne unsere ballsichersten/pressingresistentesten Spieler (Hector und Shkiri) auch einfach nicht drin gegen die Topteams der Liga unser Spiel so durchzuziehen wie letzte Saison, und da hat es auch nicht immer geklappt.


    Da darf man dann auch nach dem 0 zu 2 oder 0 zu 3 mal etwas an der Taktik schrauben anstatt immer weiter ins offene Messer zu rennen und alles spielerisch lösen zu wollen.

    Da ist was dran.

    Wenn man sieht das etwas nicht funktioniert, kann man auch mal Anpassungen vornehmen.

    War in Bremen ja genauso.

    Mit Kainz auf der 6 hat nach einer Zeit nicht mehr funktioniert und trotzdem hat SB es laufen lassen.

  • Baumgart richtig, aber richtig angepi...t.


    All-In würde ich noch nicht ganz sagen, weil wenn wir so eine tolle Moral in der Mannschaft haben, wie immer gesagt wurde, dann macht den Spielern das nichts aus und sie verstehen das.


    Wenn sie sich jetzt vom Trainer abwenden dann ist es mit der Moral und der tollen Mannschaft aber doch nicht so gewesen, dann sind es einfach Mimose .


    Ich konnte das Spiel gegen Leipzig nicht sehen, war am renovieren für unseren zweiten Kleenen, aber als ich mir die Zeitpunkte der Tore angeschaut habe dachte ich auch sofort: was ist denn da los gewesen, zum Ende der Halbzeiten einfach kein Bock mehr gehabt?


    Hat Baumgart gegen Leipzig eventuell etwas tiefer stehen wollen und auch das haben die Spieler nicht umgesetzt?

    Und jetzt kommt halt alles auf einmal, nicht Umsetzung, Körperaprache, hängen lassen?!

  • Ich schreib mal wieder nur in einen Thread. Reisse paar Dinge an. Könnte bissel gemischt sein. Seht es mir nach.

    Aber es geht zunächst einmal um den Trainer, deshalb passt es ja.


    Wenn man jemanden mag, nimmt man ihn in Schutz. Wenn man viel von jemandem hält, sowieso. Beides is bei mir der Fall.


    Ich will mal so anfangen. Das Spiel ist für mich nicht wirklich so aussagekräftig, wie es aufgrund des Ergebnisses scheint. Es war ein recht blöder Verlauf, wann man die Tore bekommen hat. Ich glaube, das kann auch einer Mannschaft passieren, 6 Tore zu kriegen, obwohl man phasenweise garnicht so desolat war. 2 Tor 5 min vor der Halbzeit, eins unmittelbar danach, zwei als das Spiel schon gelaufen war. Dazu ist das 1:0 ein Elfmeter, und theoretisch könnte es nach 40 Min auch 1:1 stehen.

    Das ist denke ich für die meisten kokolores. Wir haben 6:0 verloren, das zählt ja unterm Strich. Natürlich ist das nicht gut. Das will ich damit auch nicht sagen.

    Ich erkenne nur immer noch nicht, wo die Mannschaft irgendwem nicht mehr folgt. Ich erkenne auch nicht so wirklich, das wir anfälliger aufgrund der Taktik sind. Also klar. Natürlich ist das risikoreich. Natürlich birgt so ein Gegner mit den Stärken noch eine größere Gefahr.

    Trotzdem haben wir insgesamt immer noch zu wenige Punkte für diese Leistungen in den ersten Spielen. Von daher, ja, in die die Hose gegangen.

    Trotzdem weiß ich nicht, ob es diesmal besser gewesen wäre, tiefer zu stehen, oder was auch immer. Klar das kann man hinterher immer sagen. Ich glaub aber nicht das unsere Chance damit größer gewesen wäre etwas zu holen.


    Fakt ist. Wir müssen ab jetzt Punkten. Regelmäßig. Am besten 12-15 fach bis zur WP. Und ich glaube, das kriegen wir am besten hin mit dem Fussball, den wir bisher gespielt haben. Ein Ding is klar....danach gibt es dann keine Entschuldigungen mehr. Ich glaube der Trainer hat da recht, grundsätzlich erst einmal dabei zu bleiben. Der Fussball den wir spielen, fordert den Spielern einiges ab. Wenn dann dabei nix rum kommt, bekommen die Jungs natürlich Zweifel. Aber soweit sind wir in meinen Augen nicht. Absolut nicht.


    Wir haben jetzt zwei sehr wichtige Spiele. In denen wird sich einiges zeigen. Dann kommen die Bayern. In den nächsten beiden Spielen wird sich zeigen, inwieweit die Jungs es verstanden haben. Inwieweit sie hinter dem Trainer stehen. Inwieweit die Taktik so noch funktioniert. Denn dabei muss was rumkommen. Bei einzelnen Spielern. Punktemäßig. Mindestens 4 Punkte müssen her, besser 6. Ich bin davon überzeugt das wir die holen werden.

  • "Dann hat er die Jungs verloren", "aktiv gegen den Trainer spielt", "bis dies ihm vor die Füße fällt", "all-in"


    Mir ist das ehrlich gesagt alles zu viel Sport1-Doppelpass hier.


    Wir haben gerade in den ersten Spielen für mich des Öfteren defensiver gespielt, als wir es früher gezeigt haben. Der Ertrag war für mich überschaubar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Mannschaft auf 0:0 spielend über die Saison bestehen kann.


    Ich verstehe, dass er darauf besteht, dass sein Fußball gespielt wird. Und ich denke er weiß ganz genau, dass sein Fußball nicht erfolgreich ist, weil wir drauf los rennen, sondern weil seine Mannschaften im Schnitt "immer" 10% mehr geben als der Gegner.


    Von daher bin ich persönlich bei ihm und würde ihn seine "Sturheit" weiter ausleben lassen und eher Spieler austauschen als den Trainer.


    Just my two cents.

    "I cant afford an actual signature"

  • warum sollte Baumgart die "Kabine verlieren"?


    Weil es heute so modern ist, egal bei welchen "Erziehungsprojekten" = bloß nix sagen, weil wenn die sauer sind, dann läuft gar nichts mehr? Im Gegenteil


    Einige Spieler - Waldschmidt etc - haben diesen Sommer gesagt, dass sie Klartext mögen, Hauptsache der Trainer redet mit mir.


    Und was die taktischen Dinge angeht, wir werden ja sehen, wie es weitergeht mit Baumgart, unseren Spielern - ich bin da als Fußballlaie auch eher auf der Seite von Steffen Baumgart

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich würde mir auch manchmal wünschen, dass man in Spielen, wo offensiv nichts klappt, einfach 0-0 spielt!

    Wünschen würde sich das wohl jeder, aber leider ist genau das nicht einfach und gelingt somit regelmäßig nur Spitzenteams oder solchen die diese Taktik perfektioniert haben (oft auch in Verbindung mit sehr routinierten Spielern). Wie gut der FC in dieser Disziplin ist, durften wir ja vor SB ausgiebig bewundern und damals war das unsere einzig trainierte Taktik.


    Bei unserer Truppe und den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte bin ich davon überzeugt das es in 9 von 10 Fällen nicht zu punkten führt gegen Topteams den Bus vorm Tor zu parken. Dafür machen wir einfach viel zu viele Fehler, daher bin ich immer froh, wenn der Ball möglichst weit weg von unserem Tor ist. Dann passieren zwar auch Fehler, aber es kann oft noch repariert werden. Fehlerfrei und FC schließt sich in meinen Augen seit Ewigkeiten fast aus, dazu fehlt uns tatsächlich die Klasse und das Nervenkostüm/Konzentration im Kader. Und im letzten Drittel bedeuten Schnitzer meist sichere Gegentore und dann geh ich lieber 1x richtig unter als 9x mit etwas weniger Gegentreffern und geparktem Bus.

  • :red_heart: , nur leider is dies nicht die Realität.

    Punkten wir nicht ist Baumgart Vergangenheit, sorry

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn er öffentlich so deutlich ist, wird er in der Kabine noch deutlicher sein.


    Leipzig war Konzentration, Einstellung, Mentalität - die nahezu allen Spielern fehlte. Nicht dem Trainer.


    Dass er - als Trainer - taktisch eine Grundidee beibehält, ist richtig. Genauso richtig (und wichtig) ist/wäre es, diese zu variieren (tiefer anlaufen, höher pressende Gegner auch mal mit Befreiungsschlag oder hoch und weit überspielen) und er hat es vereinzelt (Hoffenheim letzte Saison zuhaus, Frankfurt) auch getan.


    Und eben im Personal klar bleiben, Gladbach war das Spiel, dass alles zeigte.

    Mentalität, Spieler auf Positionen die sie kennen und wollen, die bekannte Grundidee (mit nicht nur Flanken...).


    Daran mag auch er festhalten, geradeaus bleiben.

  • Also wir haben noch Augsburg, Bochum, bayern, Darmstadt, Freiburg, Mainz, Union und Heidenheim.


    Davon müssen idealerweise 15-18 Punkte holen somit 5 oder 6 Siege.

    Erlich - machbar. Selbst wenn wir nur 12 Punkte holen wären wir noch in Schlagdistanz.


    Wir müssen uns bewusst sein, dass es dieses Jahr nur um den nicht Abstieg geht und darum 2 dümmere wenn nicht sogar 3 zu finden die weniger Punkten.

    Der Spielplan hilft uns nicht gerade aber wenn wir jetzt 15 Punkte holen gehe ich optimistisch in die Rückrunde.


    Ich fände es sehr fatal wenn wir hier jetzt alles auf Baumgart abfeuern. Mit dem Spielermaterial ist ehrlicherweise nicht viel drin. Gerade in den ersten Spielen. Das war allen klar und wir haben uns in vielen Spielen nicht schlecht verkauft.

    Gerade in den ersten Spielen. War auch viel Pech dabei, dass wir jetzt nicht schon ein paar Punkte mehr haben.


    Also lass uns jetzt maximal punkten bis zur Rückrunde und dann im Kader nochmal nachlegen.

  • :red_heart: , nur leider is dies nicht die Realität.

    Punkten wir nicht ist Baumgart Vergangenheit, sorry

    So ein Quatsch. Ich weiss nicht, mit welcher Qualifikation du so sicher wissen willst, was die Vereinsführung im Falle der Fälle macht. Mein Eindruck ist jedoch, dass alle fest hinter Baumi stehen und wissen, was für eine Aufgabe das ist, mit diesem Kader solche Leistungen abzurufen.

  • ....

    Ich weiss nicht, mit welcher Qualifikation du so sicher wissen willst, was die Vereinsführung im Falle der Fälle macht

    ...

    Ich glaube die Vereinigung der Defätisten brauch dazu keine Qualifikation.

    "I cant afford an actual signature"

  • Einerseitz wird immer wieder behauptet das unser Kader zu schwach ist durch mangelnde Einkäufe/Ersatz für die Abgänge.

    Wenn es also an Qualität fehlt warum sollte man dann den Trainer entlassen der zb. dafür steht das er aus Spielern alles +x% rausholen kann?

    Welcher andere Trainer wäre denn in der Lage mit der Truppe den Klassenerhalt zu schaffen?

    Wem traut ihr das zu?

    Ich wüßte beim besten Willen niemanden....

    Haben wir denn über all die Abstiege immer noch nichts gelernt?

    Warum den alten Kreislauf nicht mal "durchbrechen" und am Trainer festhalten wie andere Vereine die gerne mal als positives Beispiel genannt werden auch machen/gemacht haben?

    Wenn dem doch so ist (Qualität) dann kann die Lehre doch nur sein, bei der nächsten Möglichkeit dies zu korrigieren und entsprechend Spieler zu holen...so es finanziell möglich ist.

    Ich bin überzeugt das Baumgart bis zum Saisonende die Chance hat mit dem FC die Klasse zu halten und dies auch schaffen wird.

    Sollte dies nicht funktionieren, muß man sehen wie es innerhalb der Mannschaft aussieht und wenn möglich an ihm festhalten und die Zeit gewähren (weitere Saison) etwas aufzubauen.

    Jetzt dieser Mannschaft schon ein Alibi in Sachen "Trainerstuhl wackelt" zu geben finde ich falsch.

    Die sollen wissen das dieser eben NICHT wackelt und das sie ihren Ars.h bewegen und sich 90+ Minuten auf ihren Job konzentrieren sollen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Die Taktik von Baumi ist ja nicht grundlegend verkehrt.

    Er verlangt viel Einsatz und Laufbereitschaft. Ich würde mal sagen, dass das in einem Ballsport eigentlich die Grundvoraussetzung sein sollte.


    Dass mit seiner Taktik mehr gelaufen werden muss, wie z.B. bei Bayern, die dann den Ball und den Gegner laufen lassen könnten, ist auch irgendwie verständlich.

    Da denke ich dann wieder an die Verantwortung und der Qualität der Spieler.


    Wären sie Messi´s und Ronaldo´s könnten sie vielleicht auch mal 5-10 % weniger machen und es könnte reichen. Bin ich aber etwas schlechter als der Gegner, dann muss ich schon etwas mehr bringen, um das Defizit auszugleichen.


    Vergleichbar ein wenig der Pokal, wo der Underdog immer etwas mehr zeigen muss, um gegen die bessere Mannschaft mitzuhalten.


    Wenn die Spieler konzentriert und engagiert dran gehen, dann schaffen sie es in den meisten Fällen ebenbürtig oder besser zu sein.

    Wenn sie aber nen Schritt zu spät kommen und nicht aufmerksam sind, dann werden sie halt von den Top-Teams zerpflückt.


    Dass sie es können, haben sie im letzten Jahr oft gezeigt und gegen Gladbach war ja auch nicht schlecht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Baumgart hat sich genau an diesem Punkt schon so oft wiederholt. Das Team muss immer alles geben um in der Liga bestehen zu können.

    Kann man ihm nur zustimmen, denn dieser Kader ist kein Selbstläufer. War es unter Baumgart nicht und wir sind auch in dieser Saison weit davon entfernt. Diese Mannschaft muss arbeiten, sonst gibt das nix.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • In meinen Augen darf es seitens des Vereins keine Diskussion über den Trainer geben, muss aber eine mit ihm geben in der Situation. Es wird im Erfolg immer wieder vom Trainerteam geredet und das es gute Arbeit leistet. Diese gilt es auch jetzt weiterzumachen und gemeinsam mit dem Team Lösungen zu finden. Die Marschroute sollte klar bleiben und zu Spielbeginn auch immer mit 2 6ern defensiv abgesichert sein. Viel mehr würde ich taktisch gar nicht ändern, denn der Weg ist nach wie vor richtig!


    ...und das gilt für mich auch für die nächste Saison, die wir ebenfalls in der ersten Liga bestreiten werden, wenn wir obiges durchziehen. Richtig brenzlig hingegen wird es für mich, wenn der Verein anfängt über den Trainer zu diskutieren, diesen ersetzt und dann die Marschroute komplett ändert, dann befürchte ich wirklich böses. :thinking_face:

  • Das Trainerteam steht meines Erachtens beim Verein nicht in der Diskussion, weil Keller das in letzter Zeit ausführlich in den Interviews erläutert hat.


    Mal sehen, was die Mannschaft bzw. die die auflaufen dürfen heute für ein Gesicht zeigt - da bin ich wirklich gespannt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das Trainerteam steht meines Erachtens beim Verein nicht in der Diskussion, weil Keller das in letzter Zeit ausführlich in den Interviews erläutert hat.

    Ich denke auch nicht dass intern über einen Trainerwechsel diskutiert wird, die Aussagen des sportlich Verantwortlichen als Begründung würde ich allerdings nicht als Argument dafür heranziehen. Man sagt nicht umsonst, dass der Trainer sich Gedanken machen muss wenn sein Sportchef ihm den Rücken stärkt. :grimacing_face:

  • Ich mache mir eher Sorgen das Baumgart zu Keller geht und sagt, das war es.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.