REL (26.05./18:30 + 29.05./18:00) Holstein Kiel 0-1/5-1

  • Servus!
    Wir sind eigentlich besser, dass lasse ich mir auch nicht ausreden und man hat in HZ1 auch gesehen warum. Wir hatten alles im Griff.
    Ein Tor hat gefehlt.
    Wäre mit Andersson eins gefallen? Vielleicht!? Hätten wir aber auch einen solchen Zugriff aufs Spiel bekommen? Wer weiß, ich vermute nicht.
    Eine beeindruckende Szene für mich war und ich stelle sie mal als Symbolisch für diesen Abend heraus:
    In der letzten Minute vor der HZ spielte sich Kiel den Ball hinten hin und her und wollten in die Pause. Joni stand im Raum und Duda wusste nicht, ob ewr angreifen sollte. Nicht weil er unentschlossen war, sondern weil er ohne Unterstützung aus dem MF nicht angreifen braucht, weil es sinnlos gewesen wäre. Er ruderte mit den Armen wie ein Flugzeigeinweiser und forderte unsere Mannen auf, nach vorne zu kommen, um anzugreifen. Und es geschah ein Wunder: Unser Truppe setzte sich auf Dudas Gehiß in Bewegung und ca. 5 sec hatte Duda den Ball erobert und es hätte fast mit einem Torerfolg geklappt. Diese Szene beschreibt nur allzu gut das, was seit zwei Jahren klar ist. Wir stehen hinten zu tief und unser Mittelfeld wird vertikal zu lang. Warum? Weil hinten Czichos viel zu langsam ist und niemals mehr als 25 m Luft nach Hinten verträgt. Auch wenn Cziochos momentan nicht die ganz großen Böcke spielt, da fehlt es an vielem. Unser TW ist ihm auch keine Hilfe: Viele Torleute sichern hinter den IVs ab, das kann der unsrige nicht. Obwohl Timo gut spielt, ergänzt er sich mit Czichos nicht. Spielt Czichos, müssen wir zu tief stehen. Gestern wäre ein ideales Spiel für eine 3erK mit Bornauw, Mere und Easy gewesen. Speedvorteile habe ich bei den Kielern nicht gesehen, sie wirkten sogar eher langsam und trotzdem stehen wir hinten zu fünft gegen 1-3 Offensivkräfte. Der Lattenkopfball ist eine zweite Schwäche des IVs. Selbst wenn ich ein Scheiß-Kopfballspiel habe, und das hat Czichos auf jeden Fall, muss ich mit dem Körper am Mann sein. Es ist ein Unding, dass der Kieler so unbedrängt an den Kopfball kommt, nach dem Ball 30 m in der Luft ist - das ist unfassbar schlecht.
    Mere hatte gute Ansätze, ich verstehe nicht, was das mit Czichos soll. Er ist ein sympathischer Kämpfer, mit Herz auf jeden Fall, aber das lähmt alles. Katterbach muss als liV den Guard für einen IV spielen. Wo gibts denn sowas. Jakobs kommt nicht aus dem Quark, weil Katterbach zu tief steht und somit rennen sich Duda und Hector einen Wolf und kommen nicht zu Potte.
    Obwohl wir in HZ1 eigentlich gut gespielt haben, konnte der Sportchef der Kieler, Herr Stöver, eine flinke Analyse des Spiels aus Kieler Sicht herleiten. Sie stellten um, vcersuchten in die Räume vor Katterbach und Schmitz zu spielen (diese Problematik ist oben hergeleitet) und das Spiel kippt.
    Was kann Schmitz, was Easy nicht können soll? Natürlich hat Easy Böcke, aber rennt alles zu. Wenn er auf rechts Fehler macht, merzt er sie aus eigener Kraft wieder aus.
    Grundsätzlich findet man einen Beleg für diese Beabachtung als Katterbach zu Recht die gelbe Karte bekam. Es war keine Tiefenabstimmung zwischen Jakobs und ihm vorhanden, der Gegner bewegt sich zwischen die beiden und ein einfacher Doppelpass reicht aus, uns auseinanderzureißen, sodass es in diesem Moment es richtig war hinzulangen, denn 40 m in den freien Raum da kommt Czichos nicht hinterher.
    Es ist aber nicht Czichos, der es von mir abbekommt. Es ist auch Mere, der immer wieder katastrophale Böcke drin hat. Auch Özcan spielte gestern wieder einen Fehlpass, wo man froh sein konnte, dass Kiel nicht schnell ist. Gegen die allermeisten Bundesligisten scheppert es. Spielt Özcan diese Fehlpässe, kann man ihn eigentlich sofort runternehmen, weil danach spielter er nur noch nach hinten, weil sein Mut völlig im Arsch war. Wir haben es in vier Jahren nicht geschafft, einen der besten Nachwuchsspieler der Republik so aufzubauen, dass er im defensiven MF nicht fehlpassfrei agieren kann, weil im die Traute fehlt.
    Wir liegen hinten und schauen bei Einwürfen ja nicht mal mehr nach vorne! Wir werfen weit nach hinten. Das ist unglaublich schlimm.
    Wir haben es im Abstieg verbockt! Wir haben mit Veh einen geholt, der tagesaktuell entschieden hat.
    Wir haben einen GF Sport gehabt, der einen Trainer agieren lies, der völlig ohne taktisches Konzept handelte. So wurde er dann auch tagesaktuell abgeschossen.
    Unser GF Sport Veh hat auch ein paar Gute geholt, aber er hat auch Spieler gekauft, die aufgrund ihrer physischen Fähigkeiten nicht bundesligatauglich sind. Man muss nur auf Czichos schauen. Kann man sich vorstellen, dass Veh mit Sobiech und Czichos BuLi spielen wollte. Dagegen ist Hummels ein Pfeil.
    Horst Heldt hat sicherlich auch nicht wirklich toll verstärkt. Aber er ist die ärmste Sau im Land.


    Warum wir gegen Kiel gewinnen:
    Weil die es auch an die Nerven bekommen, wenn wir, warum auch immer, in Führuing gehen.
    Weil Kiel langsam ist und jetzt schon mehrfach einen Rückschlag bekommen hat.
    Weil ich hoffe, dass Funkel als erfahrener Trainer aus diesem Spiel mehr Lehren ziehen kann, als der gegnerische
    Weil noch 90 min zu spielen sind und es klar ist, dass wir wirklich mal 1 Tor schießen müssen.
    Obwohl auch erst mal die Null stehen bleiben muss :face_vomiting: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming: , werden wir uns mit unserem Törchen nicht so lange Zeit lassen, wie gegen Schlacke und dann werdeb die Kieler nervös sein, weil jeder Angriff von uns das Aus bedeuten könnte. Sie werden das nicht einfach so runterspielen können! Sonst hätten Sie es auch in der L2 gemacht.


    Die Ausgangslage könnte besser sein, aber aussichtslos ist da gar nichts, zumal wir auswärts besser sind. Ich hoffe sogar, dass die Fans im Stadion haben dürfen, die ihre Mannschaft hoffentlich nach vorne treiben. Das spielt uns in die Karten. Ein Ohhhh, ein Uhhhh und ein Raunen, wenn was misslingt, ist vor eigenen Rängen schlimmer als ohne Fans zu spielen! Mein Ernst! Haben wir in Müngersdorf ja auch genug erlebt.


    Sollte sich Kiel in einen Rausch spielen, dann haben wir es nicht verdient und steigen eben als Verein mit Profiabteilung ab, der unprofessionell geführt und von der Stadt nicht unterstützt wird und der aufgrund von Missmanagment eine bundesligauntaugliche Mannschaft hat. Vielleicht steigen wir ja solange ab, bis die Mannschaft so schlecht ist, wie der Verein sich aufstellt.


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Man darf aber auch nicht vergessen das Kiel seine zwei gelbgesperrten Stammspieler wieder hat.
    Das Kiel sich hinten reinstellen wird ist klar, jedoch macht mir die Tatsache Sorgen das wir es in verschiedenen Situationen es nicht hinkriegen die Ball aus 1-3 Metern vor dem Tor nicht rein zu machen (Hector, Andersson). Denke der Kopf spielt da eine zu große Rolle.
    Das könnte uns schlussendlich das Genick brechen.
    Ich sehe da kein 3:1 oder 4:1.
    Was mir aufgefallen ist, dass das Teamspiel nicht so da ist. Duda hat es gestern mehrere Male mit seinen Zirkustricks probiert und ist jedes Mal kläglich gescheitert weil er nicht weiß wann schluss ist und er sich vom Ball zu trennen hat.
    Sowas können wir einfach nicht gebrauchen, wir brauchen grundsolide Arbeit mit und ohne Ball. Keine Hacke, Spitze 1,2,3

  • Lieber Bobber, ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Katterbach gehört für mich nicht in die erste Elf. Czichos war gestern sicherlich nicht unser Problem und ob uns Mere verstärkt sehe ich auch nicht. Ezi hätte man definitiv bringen müssen statt Schmitz. Ich hole Heldt aber auf keinen Fall aus der Verantwortung, er hatte 20 Mio Euros zum Ausgeben und hat mehr oder weniger bis auf einen Duda nur Totalausfälle verpflichtet. Sorry, das ist seine Verantwortung.
    Andersson war angeschlagen als er zu uns kam, das ist überall nachlesbar. Limnios, Tolu spielen NIE. Dennis seit Wochen gar nicht mehr. Wolf kämpft, kommt aber nix bei rum. Das sind Managerentscheidungen und daran muss er gemessen werden. Für das Geld hätte man, rein theoretisch, Da Costa, Kohr, Caligiuri und Glatzel holen können und man wäre definitiv drin geblieben. Haben wir aber nicht.

  • Wo ich das grad lese- was mich gestern tierisch genervt hat: Warum sind wir (Mitte der zweiten HZ?) permanent und überall weggerutscht? Hab ich bei den Kielern so nicht mitbekommen irgendwie.Da kann ich mir nur daran erinnern, dass deren TW in HZ1 mal auf dem Boden lag, als Hector die Chance hatte, direkt auf ihn zuzugehen, aber dann abgebrochen hat.

    Andersson lag auch gefühlt häufiger am Boden als dass er auf seinen Füßen stand, das stimmt, ist mir auch aufgefallen

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Das Rückspiel erwarte ich so wie gg. Schalke, hinten erstmal die Null halten, vorne hilft der liebe Gott irgendwann.


    Dann geht es mit etwas Glück mit 0:1 in die Verlängerung. Typisch Effzeh wäre es noch den Elfmeterkrimi mitzunehmen....


    Ob mein Herz das noch bis zum Ende mitmacht weiß ich nicht :candle:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Hast Du Villareal geschaut ? Kiels Torwart musst 1 Ball halten.

    Eine Torchance speist sich nicht alleine aus Schüssen die auf das Tor kommen. Jedenfalls nicht nach meiner Definition.


    Ich finde in diesem Falle sieht es Floedi zu positiv (Chancen für 2 Spiele sah ich nicht) und Du siehst es zu negativ denn Du meinst die Torchance von Skhiri.


    Als sehr gute Torchance sehe ich z.B. den Schuss von Wolf an der links vorbeizischte in der ersten Halbzeit. Steht da ein MS gelingt es ihm vielleicht den Ball einzudruecken. Als Riesentorchance sah ich das Ding von Andersson, mache ihm jedoch keinen Vorwurf. Er schoss und der Verteidiger blockte indem er sich auf den Boden warf. Die Distanz war zu nahe, der Verteidiger und Kiel hatten da unfassbar viel Glück. Und selbstverständlich sehe ich auch den Skhiri-Schuss als Riesentorchance an, er schoss völlig frei mittig auf den Torwart anstatt den Ball überlegt flach ins lange Eck zu schlenzen.


    Wir hätten mMn 3 Tore gut erzielen können aus den Möglichkeiten. Und den Gegentreffer hätte auch manch ein Keeper vermieden durch zumindest den Versuch sich zu werfen anstatt nur zu gucken. Das war kein sonderlich harter Kopfball, kommt der Reflex und er wirft sich nach links hat er den Ball. Aber gut, wir haben halt nur Horn und nicht Neuer, ter Stegen oder Oblak im Tor stehen.


    Es wäre theoretisch also auch möglich gewesen das so ein Spiel auch 3:0 oder 3:1 für uns endet. Der Kopfball der Kieler an die Latte muss auch erwähnt werden.


    Dennoch sehe ich es immer noch wie gestern nach dem Spiel: Unsere Mannschaft ist sehr bieder, ich definiere Fußball anders als das was meistens von unserer Mannschaft dargeboten wird.

  • Wir brauchen jetzt nicht mehr hinten die Null zu halten, wir müssen möglichst viele Tore schießen. Wenn wir drei Buden machen dürfen wir uns zwei Gegentore leisten! Das muss die Herangehensweise sein.

  • Ganz ehrlich, auf Einzelschicksale darf keine Rücksicht genommen werden, Anderson muss spielen und zwar von Minute 1 bis zum bitteren Ende.
    Wir brauchen einen zentralen Spiele vorne drin, der das kann.


    Und das vor Zuschauern gespielt wird, war doch abzusehen. Jetzt wo die Ausgangslage so gut für die Kieler ist.
    War nicht anders zu erwarten.

    FC was sonst...

  • Lieber Bobber, ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Katterbach gehört für mich nicht in die erste Elf. Czichos war gestern sicherlich nicht unser Problem und ob uns Mere verstärkt sehe ich auch nicht. Ezi hätte man definitiv bringen müssen statt Schmitz. Ich hole Heldt aber auf keinen Fall aus der Verantwortung, er hatte 20 Mio Euros zum Ausgeben und hat mehr oder weniger bis auf einen Duda nur Totalausfälle verpflichtet. Sorry, das ist seine Verantwortung.Andersson war angeschlagen als er zu uns kam, das ist überall nachlesbar. Limnios, Tolu spielen NIE. Dennis seit Wochen gar nicht mehr. Wolf kämpft, kommt aber nix bei rum. Das sind Managerentscheidungen und daran muss er gemessen werden. Für das Geld hätte man, rein theoretisch, Da Costa, Kohr, Caligiuri und Glatzel holen können und man wäre definitiv drin geblieben. Haben wir aber nicht.

    Ich stimme dir hierbei auch sehr zu. Man kann aber sehr viele Spieler aufzählen, die besser als die unsrigen sind. Die müssen aber auch erst mal kommen wollen. Wir sind eben nur noch eine bescheidene Adresse und der Saisonverlauf war vorprogrammiert. Es ging mir eher um die Darstellung, was die ganze Saison schon Kack.e war und für mich substanzielle Grundprobleme darstellten - für Gisdol wie für Funkel.
    Aber wie gesagt. Dein Statement ist auch nicht von der Hand zu weisen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ganz ehrlich, auf Einzelschicksale darf keine Rücksicht genommen werden, Anderson muss spielen und zwar von Minute 1 bis zum bitteren Ende.
    Wir brauchen einen zentralen Spiele vorne drin, der das kann.


    Und das vor Zuschauern gespielt wird, war doch abzusehen. Jetzt wo die Ausgangslage so gut für die Kieler ist.
    War nicht anders zu erwarten.

    Sehe ich anders, ich fand, das Team hat in der ersten Halbzeit mit den spielerischen Mitteln von Hector und Duda mehr Gefahr erzeugt, als mit Andersson.


    Andersson ist einfach nicht fit/in Form, macht nicht mal Bälle konsequent fest. Das einzige, wo er helfen könnte, wäre mit dem Torriecher und der Kaltschnäuzigkeit eines Torjägers - aber selbst die geht ihm ja ab derzeit, er vergibt die größten Chancen. Da er ohnehin keine 90 Minuten durchhält, würde ich ihn eher für die letzten 30 Minuten bringen, wenn die Gegner schon müde gespielt sind. Da hat er eher Chancen auf Torerfolg, als wenn er sich schon in der ersten Halbzeit aufreibt, wenn die Kieler noch gut stehen werden.

  • Tja gestern war wieder mal einer Tage wo man sicher alles auf den Schiri und seine beiden Fehlentscheidungen schieben kann, um sich selber das Leben ein wenig leichter zu machen. Nur wie so oft, hat die Sache immer zwei Seiten. Ich würde behaupten, dass der FC gestern nicht in der Lage war, das Spiel an sich zu nehmen, und ein Tor aus dem laufenden Spiel zu erzielen. Wenn die Chance für einen Abschluss da war, wurde nicht der Abschluss gesucht, sondern der Ball wurde weiter gespielt und das so lange, bis die Chance tot gespielt war.


    Wie so oft wirkte das gestern Abend wie mit angezogener Handbremse fahren, nicht wollen, nicht können was weiß ich. Ein Plan kann da nicht hinter gestanden haben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Kiel am Samstag mit 2.500 Fans.
    Na Klasse!
    Tschüss 1. Liga!

    versteh ich nicht, publikum sollte doch auch unsere spieler motivieren, auch wenn es gegnerische sind. gibt nichts geileres als vor dem heimsektor ein entscheidendes tor zu bejubeln.

  • abwarten das kann auch unserer Truppe Auftrieb geben.... die Spielen sicherlich lieber vor 2500 Kiel Fans als vor gar keinen...

    k.A. ob alle unsere Spieler auch so ticken, aber mich würden die Anhänger der Gegner noch mehr motivieren :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • versteh ich nicht, publikum sollte doch auch unsere spieler motivieren, auch wenn es gegnerische sind. gibt nichts geileres als vor dem heimsektor ein entscheidendes tor zu bejubeln.

    Ich glaube das ist eine Typfrage. Bei einem Wolf zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass er Schaum vor dem Mund kriegt, wenn ihn die gegnerischen Fans auspfeifen. Bei den jungen Spielern wie Katterbach oder Jakobs könnte es aber auch zu zusätzlicher Verunsicherung führen. Wie dem auch sei, wir dürfen uns nicht zu sehr auf die äußeren Umstände konzentrieren. Wenn jeder seine Leistung abruft dann können wir in Kiel gewinnen. Es ist keine Übermannschaft. Wir müssen halt unsere Chancen, die wir sicherlich bekommen werden, im Gegensatz zu gestern nutzen.

  • Das gibt ne heiße Atmosphäre am Samstag, zumindest heißer als ohne Fans, ist klar. Ich denke auch, da kann man mit ner schönen Motivation rangehen. Den Kielern ihr Heimspiel zu versauen! Come on FC!