01. (So 15.08.21/17.30) Hertha BSC (H) 3-1

  • korrekt das war auch nicht auf die Hertha Spieler gemünzt, sondern auf diejenigen die jetzt meinen wir hätten Glück bei der ein oder anderen Entscheidung gehabt.

    Das "Glück" liegt doch nicht daran, dass die Spieler Czichos oder Modeste sich da falsch verhalten hätten und es glücklicherweise nicht aufgefallen ist. Sondern daran, dass der VAR bzw. vor allem der Schiedsrichter die Regeln richtig ausgelegt und die Situationen richtig bewertet hat. Und das hätte auch anders ausgehen können, gerade bei Modestes Ausgleich. Wenn man sich das zehnmal anguckt und auch mit Abstand zum Spiel, dann ist das kein Foul. Aber vor Ort innerhalb von Sekunden und mit drei Einstellungen kann man da auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Wäre das nicht so, würde nicht ganz Fußballdeutschland Woche für Woche über den VAR disktuieren. Das ist mit "Glück" gemeint.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • korrekt das war auch nicht auf die Hertha Spieler gemünzt, sondern auf diejenigen die jetzt meinen wir hätten Glück bei der ein oder anderen Entscheidung gehabt.

    Na ja, "Glück" im Sinne von "wurde alles schon mal anders entschieden" irgendwie schon. Ich rechne aus Erfahrung da immer mit dem Schlimmsten, auch wenn es komplett gegen die Regeln verstößt. Zum Bleistift haben ja auch IVs gelernt, dass sie bei hohen Bällen und "Kontakt" nur hinfallen müssen, um wahrscheinlich einen Pfiff wegen Stürmerfouls zu bekommen. Szenen wie die von Modeste vs. Dardai wurden reihenweise schon pro Verteidiger gewertet.

  • Na ja, "Glück" im Sinne von "wurde alles schon mal anders entschieden" irgendwie schon. Ich rechne aus Erfahrung da immer mit dem Schlimmsten, auch wenn es komplett gegen die Regeln verstößt. Zum Bleistift haben ja auch IVs gelernt, dass sie bei hohen Bällen und "Kontakt" nur hinfallen müssen, um wahrscheinlich einen Pfiff wegen Stürmerfouls zu bekommen. Szenen wie die von Modeste vs. Dardai wurden reihenweise schon pro Verteidiger gewertet.

    Also gestern hatten wir auch Spielglück, oder das Glück des Tüchtigen, was wir uns erarbeitet und verdient haben.


    Nichts desto trotz gab es tatsächlich gestern ein paar Szenen, die halt für uns gespielt haben.


    - 1:1 Modeste hätte der Schiri vorher abpfeiffen können, und dann mit VAR nicht mehr korrigieren
    - Czichos Handelfer - wir kennen ja unser "Schiri Glück"
    - 3:2 - dort stand der Ascasibar nur einen Hauch im Abseits


    Auf der anderen Seite war das Foul von Uth vor dem 0:1 kein Foul


    Alles in allem war der Sieg gestern hoch verdient, aber man darf sich jetzt auch nicht alles schön malen,
    was Baumgart nicht tut, was richtig ist.

  • Ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt: Es gab in den letzten 2 Jahren viele Schiri und auch VAR-Entscheidungen,
    die gegen uns gelaufen sind. Gestern war dies anders. Beide Situationen waren, nennen wir es mal so, zumindest Diskussionswürdig.
    In beiden Fällen wurde pro FC entschieden, das war schonmal anders.
    Und somit war auch das Spielglück gestern, im Gegensatz zu mehreren vergangenen Situationen, auf unserer Seite.

  • Beide Situationen waren, nennen wir es mal so, zumindest Diskussionswürdig.

    - Czichos Handelfer - wir kennen ja unser "Schiri Glück"

    Die Geschichte mit dem vermeindlichen Handspiel von Czichos wäre letzte Saison gepfiffen worden, weil es letzte Saison auch der Auslegeung der Schiedsrichter entsprochen hätte was ein strafwürdiges Handspiel ist und was nicht. Diese Auslegung hat man vor dieser Saison geändert und so wurde dann auch verfahren. Vielleicht kann man sagen, dass man in der Vergangenheit so viel Pech hatte, dass selbst solche Sachen noch gegen den FC bewertet wurden aber "Glück" wars eigentlich nicht das der Schiedsrichter nach der Vorgabe gehandelt hat, sondern einfach nur korrekt. Ähnlich auch die eine der beiden vermeindlichen Elfer beim Bayern Spiel, das eine davon war auch kein Beschiss sondern klar nach der neuen Vorgabe gehandelt.


    In sofern war zumindest diese Szene auch nicht wirklich diskussionswürdig.

  • Ich finde, dass der spielverlauf optimal war. Man hat hochverdient gewonnen, aber man hat gleichzeitig mehr als genug Anschauungsmaterial um nachzubessern, aufzuarbeiten und somit den nächsten Schritt in der Entwicklung zu machen.
    Und das möchte ich auch mal sagen: wenn man sieht, was Baumgart da in den paar Wochen entwickelt hat…. Wenn dich das noch alles einspielt und festigt, dann könnten wir eine ruhige Saison erleben… aber schlendrian darf es halt nicht geben!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Im übrigen haben sie sich auch überhaupt nicht beschwert, sondern das sportlich fair (Dardai und Boateng) so hingenommen.

    Ja da war mir der Prince zum ersten mal überhaupt sympatisch

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Die Geschichte mit dem vermeindlichen Handspiel von Czichos wäre letzte Saison gepfiffen worden, weil es letzte Saison auch der Auslegeung der Schiedsrichter entsprochen hätte was ein strafwürdiges Handspiel ist und was nicht. Diese Auslegung hat man vor dieser Saison geändert und so wurde dann auch verfahren. Vielleicht kann man sagen, dass man in der Vergangenheit so viel Pech hatte, dass selbst solche Sachen noch gegen den FC bewertet wurden aber "Glück" wars eigentlich nicht das der Schiedsrichter nach der Vorgabe gehandelt hat, sondern einfach nur korrekt. Ähnlich auch die eine der beiden vermeindlichen Elfer beim Bayern Spiel, das eine davon war auch kein Beschiss sondern klar nach der neuen Vorgabe gehandelt.


    In sofern war zumindest diese Szene auch nicht wirklich diskussionswürdig.

    Faktisch stimmt das.


    Meinst Du, dass Czichos in dieser Szene genau die Handregelauslegungsänderung im Vergleich zum letzten Jahr im Kopf hatte?
    Czichos hat insgesamt ein solides Spiel gemacht, aber genau solche Szenen zeigen dann auch ehrlichweise das Gefahrenpotential bei ihm


    Gute Anlage, aber 1-2 dicke Dinger pro Spiel können passieren.


    Soll kein Czichos Bashing sein, aber letztes Jahr haben wir uns einfach viel zu viele Elfer geleistet,
    dazu zähle ich aber fast unsere komplette Abwehr...

  • Ich finde, dass der spielverlauf optimal war. Man hat hochverdient gewonnen, aber man hat gleichzeitig mehr als genug Anschauungsmaterial um nachzubessern, aufzuarbeiten und somit den nächsten Schritt in der Entwicklung zu machen.
    Und das möchte ich auch mal sagen: wenn man sieht, was Baumgart da in den paar Wochen entwickelt hat…. Wenn dich das noch alles einspielt und festigt, dann könnten wir eine ruhige Saison erleben… aber schlendrian darf es halt nicht geben!

    Kann ich mir nicht vorstellen
    Die DAZN Kommentatoren meinten schon in den Schlussminuten, dies und das wird der Trainer bestimmt ansprechen….

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Geschichte mit dem vermeindlichen Handspiel von Czichos wäre letzte Saison gepfiffen worden, weil es letzte Saison auch der Auslegeung der Schiedsrichter entsprochen hätte was ein strafwürdiges Handspiel ist und was nicht.

    Weder gab es eine aktive Bewegung des Arms zum Ball, noch wurde hier die Körperfläche vergrößert. Das wäre auch letzte Saison kein strafwürdiges Handspiel gewesen. Die Szene hätte genau gleich ausgesehen, wenn Czichos keine Arme hätte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Weder gab es eine aktive Bewegung des Arms zum Ball, noch wurde hier die Körperfläche vergrößert. Das wäre auch letzte Saison kein strafwürdiges Handspiel gewesen. Die Szene hätte genau gleich ausgesehen, wenn Czichos keine Arme hätte.

    Vielleicht ist nicht der Arm aktiv zum Ball gegangen.
    Aber Czichos selbst ist mit erhobenen angewinkelten Arm zum Kopfball geangen,
    blöderweise hat mit dem Arm zuerst anstatt mit dem Kopf.


    Diese Argumentation wäre ja genauso, wenn ich mit beiden Armen Stellung zum kopfball gehen, die Arme dabei im austreckten Zustand lassen,
    und dann mit der Hand berühre.


    Dann geht die Hand auch nicht aktiv zum Ball

  • - 3:2 - dort stand der Ascasibar nur einen Hauch im Abseits

    Nee, hat man nachher in dem anderen Winkel mit gezogener, digitalen Linie noch mal gesehen, dass das eine Bein schon deutlich im Abseits war. Das war jetzt keine Entscheidung über den großen Zehnagel...hat es ja auch schon alles gegeben.

  • @Skerfisen
    ... ich glaube nur nicht, dass wir es schaffen, die JVA hinten zu beschäftigen, weil wir uns mit den Fehlpässen aus der Defensive, wie sie gestern zuhauf gespielt wurden - allen voran Hübers - um alle Chancen berauben.
    Ich will mich nicht einigen, aber ich würde mit Doppelsechs spielen, damit auch im Aufbau mehr Anspielstationen da sind.
    Sonst ist dein Beitrag perfekt und das ist auch schöner und moderner Fußball. Ich schrieb auch, dass wir gegen Mannschaften ab den Plätzen 7-9 Erfolg haben werden. Das heißt ja nicht, dass Überraschungen ausgeschlossen wären und sicherlich gab es schon schlechtere Momente gegen die JVA zu spielen.
    Wir besprechen, dass am nächsten Montag weiter, wenn du Bock hast. Ich bin gespannt.
    Beste Grüße

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • So kann man mal in eine Saison starten. Hier mal ein paar Meinungen vom GEsindel :smiling_face_with_hearts:



    Zitat von GEsindel

    Schnell, geradlinieg, offensiv und mit viel Bewegung was Baumgart das spielen lässt. So genau das Gegenteil von Defensiv-Dimmi..

    Zitat von GEsindel

    Bin kein Fan davon zu pauschalisieren.
    Aber die Baumgartsche Spielausrichtung ist so offensichtlich mittreisender für das Publikum und somit auch um einiges mehr Leidenschaft bei der Mannschaft entfachender als das unserige..

    Zitat von GEsindel

    Am besten war wo er so Mitte der 1.Halbzeit reingeschrieen hat das sie sich bewegen bzw. mehr laufen sollen

    Zitat von GEsindel

    Anschauungsunterricht von Baumgart in Sachen " wie dreh ich ein Spiel..." Das Publikum ist mal begeistert..

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Da hab ich gestern auch kurz gelesen, herrlich. :grimacing_face:


    Jetzt mach noch die Dummdorfer mit ihren 3 Punkten nach 3 Spielen. :smiling_face_with_horns:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Endlich mal wieder das Auftaktspiel gewonnen! Schade das man sich nach so kurzer Zeit wieder einen Treffer gefangen hat. Wie Baumgart schon sagte brauchten unsere Jungs etwas Zeit um rein zu finden, aber die Reaktionen aller am Spiel Beteiligten mit dem Geißbock aufm Trikot war schon bemerkenswert! So kann es weiter gehen!

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin im Stadion ( Oropher: Schwäbe-Trikot ist gekauft) und am allerbesten haben mir das Modeste-Tor genau vor meiner Nase und die Modeste-Sprechchöre und danach die sichtbare Freude von Modeste gefallen.


    Sehr schön. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wolf im Stadion grübel

    Marius Wolf im Stadion. Sehr cool :face_with_tongue:

    wolf im stadion...


    Overath auch. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Glowatcz auch...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,