04 / Timo Hübers (2026)

  • Hübers Runde war in meinen Augen keineswegs ordentlich. Wenn ich nur an seinen Horrorauftritt im Rückrundenderby denke läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

    Sicher gab es auch gute Spiele von ihm aber für eine „ordentliche“ Runde waren mir definitiv zu viele Unsicherheiten dabei. Gäbe es keine Transfersperre würde ich ihm auch keine Träne nachweinen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Hübers Runde war in meinen Augen keineswegs ordentlich. Wenn ich nur an seinen Horrorauftritt im Rückrundenderby denke läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

    Sicher gab es auch gute Spiele von ihm aber für eine „ordentliche“ Runde waren mir definitiv zu viele Unsicherheiten dabei. Gäbe es keine Transfersperre würde ich ihm auch keine Träne nachweinen.

    Im Grunde dürftest du dann keinem Spieler eine Träne nachweinen.

    Letztlich ist so ziemlich jeder Spieler unter seinen Möglichkeiten geblieben. Warum auch immer...da sind die Gründe sicher vielschichtig.


    Aber wenn so Dankbarkeit aussieht für jemanden der nicht nur ein Jahr hier seine Knochen hinhalt, keine negativen Auffälligkeiten hat und sich immer im Dienst des Vereins gestellt hat. Dann tut es mir leid

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Naja, wir sind als Vorletzter nach einer katastrophalen Saison abgestiegen. Es liegt also in der Natur der Sache, dass viele Spieler in der abgelaufenen Saison nicht überzeugt haben. Dazu zählt für mich auch ganz klar Hübers.


    Wenn er nicht das Glück gehabt hätte, dass die einzigen beiden Leistungsträger mit Chabot und Schwäbe direkt neben bzw. hinter ihm gespielt haben, wäre seine Leistung womöglich noch negativer aufgefallen.


    Und ja, da hast du Recht. Nach dieser Saison würde ich, im Normalfall, einen großen Umbruch in der Mannschaft bevorzugen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Hübers hat in meinen Augen oftmals absolut souveräne Spiele gemacht um sich dann immer wieder einen Bock im Spielaufbau zu leisten, welcher richtig teuer war oder werden konnte. Somit hat er sich immer wieder ein Superspiel selber "gecrasht".

    Teilweise genial den Ball abgelaufen um dann sekundenspäter einen katastrophalen Fehlpass daraus zu machen.

    Erschwert wurde dies natürlich, dass er mit Chabot neben sich einen absoluten "Holzfuss" hatte, was den Spielaufbau anging.

    Also musste dann zwangsläufig mehr über ihn laufen, was er manchmal zuviel spielerisch lösen wollte

    Dazu kommt, dass er aufgrund seiner Grösse immer sehr "schlaksig" wirkt, was bei einem verlorenen (Boden)Zweikampf komisch aussieht und ihm dann wohl auch zur Last gelegt wird.

    Ich mag den Kerl, immer da wenn man ihn braucht, nie "das Fressbrett" aufgerissen, keine Starallüren.

    Ich hoffe, dass er uns erhalten bleibt.

    Für die zweite Liga ein richtig guter und der weiss, wie der "Geißbock" läuft...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wenn er nicht das Glück gehabt hätte, dass die einzigen beiden Leistungsträger mit Chabot und Schwäbe direkt neben bzw. hinter ihm gespielt haben, wäre seine Leistung womöglich noch negativer aufgefallen.

    Sie wäre vielleicht aber auch positiver ausgefallen, wenn wir auf den Außenbahnen stabiler gewesen wären und wenn noch jemand mit einem guten Spielaufbau defensiv gespielt hätte. Chabot und Martel haben da leider beide keine Stärken gehabt und die beiden sicheren Stützpfeiler im Spielaufbau sind mit Hector und Skhiri weggefallen.


    Hübers ist in der Hinsicht noch einer der stärksten Spieler gewesen. In meiner Wahrnehmung wurde er aber oft so angelaufen, dass der eröffnende Pass über Chabot gehen musste.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Hübers hier so viele negative Kommentare bekommt. Vielleicht ist das ja eine Bewältigungsmethode, damit der im Raum stehende Abgang nicht so schmerzt?


    Nur um mal ein paar Fakten rauszukramen:

    • Hübers ist über alle Top 5 Ligen hinweg in den besten 3 % aller Spieler, was abgefangene Pässe anging und hat allgemein ein sehr gutes Stellungsspiel. Das hat uns gerade als wir unter Baumgart sehr hoch gestanden haben, viele Kontergegentore verhindert.
    • Er ist in den meisten defensiven Statistiken nicht weit hinter Chabot angesiedelt. Zum Beispiel gewinnt er fast genau so viele Kopfballduelle.
    • Auch, wenn er darin nur durchschnittlich ist, ist er unser bester Innenverteidiger für den Spielaufbau und versucht hier wesentlich öfter auch mal risikoreiche Pässe, die aber bei Erfolg auch mehr bringen. Entsprechend wird er natürlich eher gepresst als Chabot, wie hier schon festgestellt wurde.


    Timo Hübers ist in Summe ein wirklich überdurchschnittlicher Verteidiger für die Bundesliga.

    • Auch, wenn er darin nur durchschnittlich ist, ist er unser bester Innenverteidiger für den Spielaufbau und versucht hier wesentlich öfter auch mal risikoreiche Pässe, die aber bei Erfolg auch mehr bringen. Entsprechend wird er natürlich eher gepresst als Chabot, wie hier schon festgestellt wurde.

    und gibt es auch eine Statistik wie viele Gegentore oder gegnerische großchancen durch diese risikoreichen Pässe von ihm entstanden sind?


    Ich finde ihn defensiv auch sehr stark, im Spielaufbau ist er für mich aber teilweise eine Katastrophe und wird dadurch eher gepresst.

  • Wieso haben wir 60 Tore kassiert?

    Weil Hübers die persönlich reingeschossen hat…


    Wieviele Tore genau hat Thielmann geschossen?


    Was soll sowas?


    Hübers ist wirklich ein mehr als ordentlicher BuLi Verteidiger… keine Ahnung warum man sich jetzt an dem abreagiert.


    Abgestiegen sind wir wohl eher wegen der wenig geschossenen Tore.

  • Wir sind auch wegen der 60 Gegentore abgestiegen. Das ist einfach zu viel.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass er nicht BuLi tauglich ist. Für mich aber weit weg von überdurchschnittlich.

  • Wir sind auch wegen der 60 Gegentore abgestiegen. Das ist einfach zu viel.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass er nicht BuLi tauglich ist. Für mich aber weit weg von überdurchschnittlich.

    …während Chabot heilig gesprochen wird bei 60 Toren ist Hübers an denen schuld… muss man nicht verstehen.

  • naja hübers hat schon ab und zu schlecht ausgesehen.

    auch gegen heidenheim paar mal schön ausgewackelt worden.

    Während es bei chabot eine positive Entwicklung in der saison gab, stagniert Timo eher.


    Zwei sichere Türme hinten drin hätten uns gut getan.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hübers und Chabot sind als Zerstörer super. In der 1. BL brauchst du aber auch Aufbauer. Beide haben da fast gar nichts gebracht, weder mit Pässen noch am Anfang der Saison mit selber marschieren. Am Ende hat Chabot sich dahin entwickelt, Hübers nur ganz wenig. Damit waren beide Teil unseres Problems im Spielaufbau. Letzte Saison haben das Skhiri und Jonas übernommen. Martel ist da ebenso mit Problemen behaftet, obwohl er zweikampfstark ist. So konnte unser gesamtes Spiel einfach gestört werden: 6er decken und fertig. Da bringen dir schnelle Leute vorne gar nichts, weil der Gegner sich fast immer positionieren konnte.

    Dazu bei beiden die Ballannahme, das war für 1. BL zu wenig.

    Deshalb weine ich beiden nur wenige Tränen nach und hoffe, es kommen im Winter oder gleich aus der eigenen Jugend ein paar spielstärkere Verteidiger.

  • während Chabot heilig gesprochen wird bei 60 Toren ist Hübers an denen schuld

    Gegen Heidenheim hat bei den ersten beiden Toren auch keiner über Chabots "interessantes Stellungsspiel" gesprochen, sondern über den Trainer, die Einstellung und Keller.
    Chabot hat halt keinen Hochschulabschluss und lächelt nie, damit ist er halt toll.

  • Gegen Heidenheim hat bei den ersten beiden Toren auch keiner über Chabots "interessantes Stellungsspiel" gesprochen, sondern über den Trainer, die Einstellung und Keller.
    Chabot hat halt keinen Hochschulabschluss und lächelt nie, damit ist er halt toll.

    das ist ein post, der hat, und ich kann inhaltlich überhaupt nichts dafür oder dagegen einwenden, potenzial für den post der Woche. Auch das ist nicht wertend gemeint. Mir wäre dieser Post einfach nicht eingefallen. der letzte Satz ist rhetorisch einfach eine Augenweide.

  • Wir sind auch wegen der 60 Gegentore abgestiegen. Das ist einfach zu viel.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass er nicht BuLi tauglich ist. Für mich aber weit weg von überdurchschnittlich

    60 Tore sind nicht sonderlich viel.

    Wenn man die Top 6 der Tabelle, mit denen wir uns nicht messen sollten, außen vorlässt sogar unterdurchschnittlich viele.

    Ab Platz 7 haben die Mannschaften durchschnittlich über 62 Gegentore bekommen. Selbst wenn man Darmstadt als Ausreißer mit 86 rauslässt sind es ziemlich genau 60 im Schnitt.

    Damit sind wir absolut bundesligatauglich. (Auch wenn ich natürlich auch gerne weniger Tore bekommen hätte).

    Unser Manko waren eindeutig die wenigen geschossenen Tore.

    Die gleichen Mannschaften haben im Schnitt 44 Tore geschossen, also fast 60% mehr als wir, die mit nur 28(!) Toren die wenigsten aller Teams haben.

  • Na wenigstens einer, der rechnen kann.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,