Mitgliederversammlung 2021

  • LinkeKlebe

    Auch von mir herzliche Glückwünsche ! Hoffe du bekommst alles so umgesetzt wie du es dir wünschst.


    FC-maniac

    Deine Ansichten hier haben irgendwie Trumpsche Züge...

    Ein Großteil der Mitglieder teilen deine Ansichten nicht, aber du behauptest, dass die Nichtwähler (z.B. ich! ) anderer Meinung sind ?

  • Also ich hab keine Zeit gehabt,um 9 Stunden am Samstag die Versammlung anzuschauen. Wären es vielleicht 3 Std, dann wäre es ok, dann könnte ich mir sicherlich die Zeit nehmen. Aber so ist das ja uferlos.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also ich hab keine Zeit gehabt,um 9 Stunden am Samstag die Versammlung anzuschauen. Wären es vielleicht 3 Std, dann wäre es ok, dann könnte ich mir sicherlich die Zeit nehmen. Aber so ist das ja uferlos.


    Andere nehmen sich halt die Zeit, ist wie schonmal gesagt ja keine Schunkel-Spaßveranstaltung. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur, weil du es heldenhaft ausgehalten hast, heisst es nicht, dass es gut ist, so wie es ist, und dass man nicht über Änderungen nachdenken sollte.

    Und jetzt bitte keine - gutes Mitglied/schlechtes Mitglied - Diskussion, weil nicht jeder Spaß an 9-10 Stunden Versammlungen hat.

    Es geht darum, wieder mehr Anreize zur Präsenz bei der Mitgliederversammlung zu haben.

    Und nein, Hoodies sind die falsche Antwort...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nur, weil du es heldenhaft ausgehalten hast, heisst es nicht, dass es gut ist, so wie es ist, und dass man nicht über Änderungen nachdenken sollte.

    Und jetzt bitte keine - gutes Mitglied/schlechtes Mitglied - Diskussion, weil nicht jeder Spaß an 9-10 Stunden Versammlungen hat.

    Es geht darum, wieder mehr Anreize zur Präsenz bei der Mitgliederversammlung zu haben.

    Und nein, Hoodies sind die falsche Antwort...

    Dafür gibt es keine Lösung, glaub es mir


    A) Jahrzehntelange Erfahrung mit Vereinsarbeit

    B) die auswendige Wählerei Mitgliederrat war dieses Mal etwas kürzer als vor 3 Jahren (damals 41 Vorstellungen, dieses Mal nur 23)

    C) die vielen Satzungsänderungen, die wegen der letzten MV im Frühjahr - so wie sie war, jetzt nachgeholt wurden mit allen Möglichkeiten, die in einer Demokratie gewehrt werden - hat natürlich auch viel Zeit gekostet


    Wie oft habe ich schon von Verantwortlichen gehört: es müssen doch mehr Mitglieder kommen


    Ne, müssen sie nicht

    Ich bin immer noch froh, dass es noch genug gibt, die teilnehmen und durchhalten, damit die Angelegenheit funktioniert

    Ohne mit denen böse zu sein, denen das Zuviel ist


    :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nur, weil du es heldenhaft ausgehalten hast...


    Heul halt weiter rum, ändert aber nichts daran das man das eben nicht groß kürzen kann.


    Und was der Scheiß soll das mir das Spaß machen würde weiß ich auch nicht, aber kannst ja mal Vorschläge anbringen wie man das ganze straffen sollte.


    Keine Redebeiträge der Mitglieder mehr?


    Ansosten siehe Elkie.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heul halt weiter rum, ändert aber nichts daran das man das eben nicht groß kürzen kann.


    Und was der Scheiß soll...

    Schön, wie man mit dir diskutieren kann!

    Es macht richtig Spaß, Argumente auszutauschen!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wie oft hat Detlef Brenner gesprochen?

    Kein Mal

    Er war nicht da

    Satzungsänderungen/Antrag Nr. 8 + 10 waren schnell erledigt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es gibt ja eigentlich nur zwei Thesen, warum man sein Wahlrecht nicht ausübt:


    Entweder es ist einem egal, wer gewählt wird oder man vertraut darauf, dass die Mehrheit im eigenen Interesse wählt.

    Nö, es gibt auch Leute, denen der Termin leider absolut nicht gepasst hat. Bei mir persönlich wäre ein Termin unter der Woche irgendwie einzurichten gewesen, am Wochenende aber nunmal nicht, und ich weiß aus dem persönlichen Bekanntenkreis dass ich da bei weitem nicht der einzige bin, da das Wochenende bei vielen eben Familytime ist und so eine MV ist vom Spaßfaktor tatsächlich deutlich näher an einem Arbeitstermin, als an einem Stadionbesuch. Das hat aber sicher nichts mit Desinteresse zu tun (auch wenn ich bei diesem Satzungsänderungspunkt in der Tat auch keinerlei Sorge hatte, dass die Mehrheit es so sehen könnte wie unser leider immer noch nicht rausgeworfener Bayernfan hier, sondern dass die Mehrheit der FC-Fans dann doch recht vernunftbegabt ist).


    Was mich gefreut hat, ist dass der Herr aus dem Ziegenstall es schon wieder nicht geschafft hat, in den MR gewählt zu werden. Ich sehe das mal vorsichtig als Indiz dafür, dass man sich auf diese Tour wohl doch nicht genug Freunde machen kann, um in diesem Verein auch nur ein kleines Amt zu erhalten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nö, es gibt auch Leute, denen der Termin leider absolut nicht gepasst hat. Bei mir persönlich wäre ein Termin unter der Woche irgendwie einzurichten gewesen, am Wochenende aber nunmal nicht, und ich weiß aus dem persönlichen Bekanntenkreis dass ich da bei weitem nicht der einzige bin, da das Wochenende bei vielen eben Familytime ist und so eine MV ist vom Spaßfaktor tatsächlich deutlich näher an einem Arbeitstermin, als an einem Stadionbesuch.

    Ganz ehrlich, es ist am Ende völlig egal, wann du eine MV ansetzt - dieses Argument kommt IMMER. Es gab bisher nie den passenden Termin. Machst du es unter der Woche, heißt es, viele würden nicht teilnehmen, weil sie am nächsten Tag arbeiten müssen und nicht bis 3 Uhr früh an der MV teilnehmen können. Man solle doch bitte endlich aufs Wochenende umsatteln und bitte auch digital teilnehmen können, schon würden die Leute nur so herbeiströmen. Dann setzt man einen Samstag an und schon kehrt sich das Argument um: Samstag gehört der Familie, außerdem läuft Bundesliga, warum geht es denn nicht unter der Woche?


    Ich fand die Zahl der teilnehmenden Mitglieder sehr ernüchternd. Natürlich ist das in Teilen gefühlte Wahrnehmung, weil durch hybrid eben ein Großteil nicht in der Halle saß - aber knapp 500 Menschen in Präsenz? Das ist einer Mitgliederversammlung des 1. FC Köln, mit knapp 80.000 stimmberechtigten Mitgliedern, einfach nicht würdig. Zumal ich der festen Überzeugung bin, dass die digital Teilnehmenden ansonsten genau jene sind, die auch immer in der Halle sitzen. Das Argument, digital würde Mitglieder zur Teilnahme bewegen, die ansonsten nicht teilnehmen können oder wollen, halte ich nach einer rein digitalen und einer hybriden Versammlung für eindeutig widerlegt. Es interessiert sich einfach ein extrem kleiner Teil der Mitglieder wirklich für das Vereinsleben. Wenn nicht gerade kostenlose Hoodies verteilt oder etwas Katastrophentourismus betrieben werden kann, bleibt die MV für die meisten uninteressant. Sicher auch aufgrund ihrer Länge. Letztere hätte man durch eine bessere Versammlungsleitung am Samstag durchaus positiv beeinflussen können - die war einfach schlecht und das gehört aufgearbeitet.


    Ich werde mir das Thema jedenfalls auf die Agenda schreiben. Ich fände es schön und wichtig, wenn das Interesse am aktiven Vereinsleben auch in guten Zeiten vorhanden wäre.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ganz ehrlich, es ist am Ende völlig egal, wann du eine MV ansetzt - dieses Argument kommt IMMER.

    Hast Du grundsätzlich recht, auch wenn ich behaupten würde, die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre sprechen eher für eine MV unter der Woche, wobei das halt schwer zu beurteilen ist, durch Verzerrungen wie Hoodies, oder eben wichtigere und unwichtigere Tagesordnungspunkte, die es im einen oder anderen Jahr gibt/nicht gibt.

    Mir ging es aber an der Stelle auch vor allem darum zu sagen, dass es eben nicht nur "Desinteresse" und der Glaube, die Mehrheit würde schon in meinem Sinne abstimmen als Gründe dafür gibt, wieso man an einer MV nicht teilnimmt. Weil es eben auch Leute gibt, denen der Verein durchaus am Herzen liegt und denen die Wichtigkeit der Veranstaltung durchaus bewusst ist, die aber eben trotzdem einen guten Grund hatten, leider nicht teilnehmen zu können.

    Aber wie Du sagst: Egal, welchen Termin Du nimmst, findest Du immer irgendjemanden, der genau dann nicht kann und die Aufgabe besteht eher darin, mehr Leute davon zu überzeugen, dass eine MV bzw. die Teilnahme daran wichtig ist. Denn dass ich jetzt am Samstag nicht konnte ist ja eher ein Einzelfall, der einen betrifft, der von der MV überzeugt ist und ansonsten hingegangen wäre. Das Problem ist aber, dass es viel mehr Leute gibt, die vielleicht Zeit gehabt hätten, aber die Notwendigkeit nicht sehen.


    Wobei ich offen gesagt gar nicht schlimm finde, wenn nicht so viele Leute an der MV teilnehmen.

    Wenn nur 500 Leute teilnehmen, die sich aber dann damit auseinander gesetzt haben worum es geht und die auch Ahnung haben, was sie da abstimmen, finde ich das eigentlich besser, als wenn Du 10.000 hast, von denen dann 9500 kommen, weil ihnen irgendein Event geboten wird oder sie irgendwie künstlich angelockt werden. So hat eben die einzelne Stimme von jedem, der sich die Zeit nimmt mehr Gewicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Schön, wie man mit dir diskutieren kann!

    Es macht richtig Spaß, Argumente auszutauschen!


    Was erwartest du du denn bitte wenn du so tust als würden mir und allen anderen die regelmäßig hingehen Veranstaltungen an der 10 Stunden Marke Spaß machen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was erwartest du du denn bitte wenn du so tust als würden mir und allen anderen die regelmäßig hingehen Veranstaltungen an der 10 Stunden Marke Spaß machen?

    Sind hier Phantombeiträge irgendwo oder wo liest du einen Vorwurf in die Richtung?

  • Nur, weil du es heldenhaft ausgehalten hast, heisst es nicht, dass es gut ist, so wie es ist, und dass man nicht über Änderungen nachdenken sollte.

    Und jetzt bitte keine - gutes Mitglied/schlechtes Mitglied - Diskussion, weil nicht jeder Spaß an 9-10 Stunden Versammlungen hat.

    Es geht darum, wieder mehr Anreize zur Präsenz bei der Mitgliederversammlung zu haben.

    Und nein, Hoodies sind die falsche Antwort...

    Er bezieht sich auf meinen Beitrag, vermutlich.

    Da lese ich aber auch nichts von "Spaß an 10 Stunden-Versammlungen".

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,