GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Als sollte man nur aus dem Wunsch nach Kontinuität gerade mit denen Leuten weiter machen, die bewiesen haben das sie es nicht können ?

    Come on, das ist doch albern. Das gibt es in keinem Wirtschaftsunternehmen der Erde. Die Mannschaft ist seit 5 Jahren in der Bundesliga, wir hatten uns vor 1 1/2 Jahren für die ECL qualifiziert. Jetzt steigen wir sang und klanglos in einer Liga mit Heidenheim, Darmstadt, Bremen, Mainz, Bochum,etc. ab, und holen 3 Siege aus 25 Spielen. Selbst wenn wir noch 2x gewinnen sollten, wenn alles gut läuft, mit 5 Siegen.

    Einfacher drin zu bleiben als diese Saison ging doch gar nicht, aber wenn man eine kapitale Fehleinschätzung (sportlich) and die nächste reiht (siehe CAS), dann kann es nach so einer Saison beim besten Willen kein weiter geben.

    Ich finde, das ist genau der Fehler, den wir jetzt schon zum zweiten Mal machen: wir denken, nur weil wir mit Modeste, einem 20-Tore-Stürmer, den wir ohne dass der in China krachend gescheitert wäre und Jahre zuvor schon mal bei uns war, gar nicht mehr bei uns gespielt hätte, nach Europa gekommen sind, dass das unser "echtes Leistungsvermögen" wäre.


    Wir haben doch in Europa gesehen, wie wettbewerbsfähig wir da sind. Zweimal. Sind wir nicht. Das ist überhaupt nicht unsere Liga. Modeste hat uns zweimal da hingeschossen - und sich dann verpisst. Und ohne ihn sind wir ein Europa zweimal krachend gescheitert. Und danach zwei Mal in arge Abstiegsnot gekommen. Das erste Mal hat´s uns direkt runter in Liga 2 gespült. Jetzt haben wir im letzten Jahr die Klasse halten können und kämpfen dafür dieses Jahr um den Klassenerhalt.


    Wenn es nach mir ginge, würde ich diese beiden europäischen Teilnahmen gerne komplett aus der Geschichte streichen, weil ich das Gefühl habe, dass sie bei dem einen oder anderen komplett den Blick für die Realität vernebelt haben. Wir sind keine Mannschaft mit der Qualität, regelmäßig nach Europa kommen zu können. Wir haben das zweimal mit mannschaftlicher Geschlossenheit, ein wenig Glück und nem guten Lauf und eben einem für unsere Verhältnisse völlig überqualifizierten Topstürmer geschafft.


    Wir sind wirtschaftlich durch die ganzen Verfehlungen der letzten Jahrzehnte, durch zahllose Abstiege, Millionengehälter für ausgediente Fußballrockstars, ständige Kündigungen von Trainern und anderen Verantwortlichen mit entsprechend langwierigen Gehaltszahlungen, finanzielle Winkelzüge und andere Sachen ein Verein, der eben genau auf dem Niveau mit Bochum, Mainz, Bremen und anderen Clubs da unten drin ist. Und wenn dann bei uns viele Stammspieler nicht mehr die Leistung bringen, die sie bringen sollten, viele Verletzte dazukommen und ein wenig Pech, dann stehen wir eben genau da, wo wir jetzt stehen.


    Das ist eigentlich das, was wir sind. Wo uns all die letzten Jahrzehnte der Egomanie, des Größenwahns, der klugen Pläne, der kurzfristigen Denkweisen, der finanziellen Misswirtschaft und auch dieser Fetischisierung der Ersten Liga hingebracht haben.


    Statt man hier vor Jahren schon mal versucht hat, etwas Langfristiges aufzubauen, wurde oftmals alles nur dem direkten, unmittelbaren Ziel untergeordnet. Irgendwie drin bleiben, irgendwie eine Mannschaft zusammenschustern, die uns aus Liga 2 hochschießt, auch wenn wir dann damit in Liga 1 völlig untergehen. Wie oft sind wir auf- und wieder abgestiegen, weil wir nie versucht haben, etwas zu entwickeln? Weil immer nur von Jahr zu Jahr gedacht wurde?


    Und jetzt will man mit genau der Einstellung wieder alles einstampfen? Wieder jede Kontinuität zerstören? Ganz ehrlich: ich nehme zur Not auch zwei oder drei Jahre zweite Liga hin, wenn man dann das Gefühl hat, alle würden an einem Strang ziehen, um langfristig etwas zu schaffen, das von Wert ist. Ich hänge nicht so sehr an der Ersten Liga, als dass ich jedes Jahr aufs Neue alles abrasieren und neue Retterfiguren aus dem Hut zaubern muss. Ich will keine Heldst, keine Funkels mehr haben, sondern einen Verein, der seriös wirtschaftet, der auf seine Jugend baut und dann damit langsam aber sicher aus diesem jahrzehntelangen Teufelskreis ausbricht, der uns schon viel zu oft beinahe das Genick gebrochen hätte.


    Dieses ständige Fordern von Köpfen, diese kurzfristige Denke, dieser übertriebene Fokus auf Liga 1, auf Europa, auf das, was mal war, der bringt uns nicht weiter, sondern sorgt nur dafür, dass wir so niemals auf einen grünen Zweig kommen werden...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Als sollte man nur aus dem Wunsch nach Kontinuität gerade mit denen Leuten weiter machen, die bewiesen haben das sie es nicht können ?

    Come on, das ist doch albern. Das gibt es in keinem Wirtschaftsunternehmen der Erde. Die Mannschaft ist seit 5 Jahren in der Bundesliga, wir hatten uns vor 1 1/2 Jahren für die ECL qualifiziert. Jetzt steigen wir sang und klanglos in einer Liga mit Heidenheim, Darmstadt, Bremen, Mainz, Bochum,etc. ab, und holen 3 Siege aus 25 Spielen. Selbst wenn wir noch 2x gewinnen sollten, wenn alles gut läuft, mit 5 Siegen.

    Einfacher drin zu bleiben als diese Saison ging doch gar nicht, aber wenn man eine kapitale Fehleinschätzung (sportlich) and die nächste reiht (siehe CAS), dann kann es nach so einer Saison beim besten Willen kein weiter geben.

    In Wirtschaftsunternehmen, die langfristig erfolgreich sind, wird genau das getan, was Keller bei uns tut. Die Kostenstruktur den Umsätzen angepasst und in Szenarien (mit mehr oder weniger Umsatz) geplant.


    Da Du wiederholt die Saison abwarten wolltest, jetzt aber erneut mit "schon abgestiegen" kommst (8 Spieltage vor Schluss...), ist selbst meine Geduld mit Dir zu Ende.


    Dein Hirn reicht leider ganz offenkundig nicht, um Dich an eigene Worte vor ein paar Wochen zu erinnern. Aber wieder und wieder für die Zukunft Bescheid wissen, stets im Untergang, dat kannste.


    Du darfst natürlich weiterhin schreiben was Du magst, aber Deinen primitiven, Bilanzen und rechtliche Verfahren nicht kennende, Untergangs- und Köpfe weg Beiträge, muss man sich echt nicht mehr geben. Weil Du bei Fakten und manch alter Prognose daneben lagst, weichst Du immer auf die - in Deiner Welt sichere - Zukunft. Erbärmlich und nicht weiter zu lesen. Sorry.


    Leute wie Du sollten echt den Klassenerhalt nicht feiern. Tschö.

  • Mal eine frage, gehst du privat denn auch des öfteren Finanzielle Risiken ein? Oder forderst du es nur weil du in der Eifel auf der Couch vernünftigen Fussball sehen willst?

    Ich glaub der letzte, der eine Frage in dieser Richtung stellte wartet seit nem knappen Jahr auf Antwort

  • Jetzt geht erstmal darum die Klasse zuhalten, wenn wir das schaffen, wäre das ein riesen Erfolg.

    Danach sollte man das gesamte Problem aufrollen und klären, aber nicht jetzt

  • Wenn es nach mir ginge, würde ich diese beiden europäischen Teilnahmen gerne komplett aus der Geschichte streichen, weil ich das Gefühl habe, dass sie bei dem einen oder anderen komplett den Blick für die Realität vernebelt haben. Wir sind keine Mannschaft mit der Qualität, regelmäßig nach Europa kommen zu können. Wir haben das zweimal mit mannschaftlicher Geschlossenheit, ein wenig Glück und nem guten Lauf und eben einem für unsere Verhältnisse völlig überqualifizierten Topstürmer geschafft.

    Deinen Post hätte ich gerne mehrfach geliked! Einfach weil er genau auf dem Punkt bringt was wirklich passiert ist. Wir hatten selbst mit einem AM in Topform nie einen Kader der geplant/leistungsgerecht in Europa gelandet ist. Wir hatten 2x eine Topsaison mit gleichzeitigem Schwächeln der anderen die uns 2x glücklich hochgespült hat. Wenn dieses als "wir haben international gespielt und jetzt bla bla" genutzt wird, kann ich stets nur den Kopf bzgl. Überdramatisierung und Augenwischerei schütteln.


    Ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn wir beide male das Geld und auch die riesige Transfersumme vom AM sinnvoll mitgenommen und nachhaltig investiert hätten. Beide male ist das nicht passiert und riesige Chancen wurden einfach weggeworfen und die Kohle verprasst/verbrannt. Das wären die Chancen gewesen um nachhaltig vom Tabellenkeller wegzukommen, aber eben noch lange keine Chancen um oben anzuklopfen. Genau diese realitätsnahe Handlungsbrille hat beim FC leider stets gefehlt, vieles verhindert und dafür gesorgt das wir genau da geblieben sind, wo wir aktuell stehen. Abstiegskampf - mal relativ sicher, mal auf des Messers Schneide mit offenem Ausgang, mal mit Einstieg in den Fahrstuhl. ...aber leider bzgl. der Kaderqualität seit Ewigkeiten zurecht in der unteren Hälfte der Tabelle mit mehr Nähe zur 2. BL als zur oberen Tabellenhälfte und das obwohl oben genannte Summen mit vollen Händen verprasst wurden.

  • Vielen Dank für diesen Kommentar.

    Aus meiner Sicht perfekt analyisert und argumentiert.

    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Eifelbrasilianer10


    Auch wenn du den Beitrag mittlerweile gelöscht hast, aber du schreibst:

    "Als sollte man nur aus dem Wunsch nach Kontinuität gerade mit denen Leuten weiter machen, die bewiesen haben das sie es nicht können ?"


    Erstmal hat Keller in meinen Augen nicht bewiesen, dass er es nicht kann. Vielmehr hab ich bei ihm in den letzten Monaten einige gute Ansätze gesehen. Dazu kommt: Wir haben uns beim FC nie wirklich eine Kontinuität erarbeitet. Trainer und Manager kamen und gingen. Und wir kommen mehr und mehr dahin, überhaupt nicht mehr in Betracht zu ziehen, dass man mit jemanden auch dann weitermachen kann, wenn er bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist oder sich bereits Fehler erlaubt hat. Nur plump zur Kündigung greifen - der nächste wirds schon besser machen.


    Ich will Keller keinen Freifahrtschein ausstellen. Sollte er bleiben wollen, müsste er ligaunabhängig schon mal erläutern, wie es weitergehen soll. Und da erhoffe ich mir dann auch klare Antworten. Aber ansonsten sehe ich nicht, warum er kein geeigneter Mann für den Neuaufbau sein soll. Mehr noch: Ich sehe sogar keinen Besseren als ihn. Vor allem, wenn er aus seinen bisherigen Fehlern lernt und diese künftig vermeidet.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja, ich habe meinen Beitrag gelöscht.

    Manchmal schreibt man einfach etwas und denkt dann mit etwas Abstand man hätte es besser gepfiffen oder anders formuliert.

    Muss man nicht gut finden, aber jeder geht damit anders um.

    M.E. sollten wir unterscheiden wer für den finanziellen Part verantwortlich ist beim FC und wer für den Sportlichen. Für mich sind sportlich viele Entscheidungen in den letzten 1 1/2 Jahren falsch getroffen worden. Man kann halt nicht diskutieren wenn man nicht begründet weshalb man so denkt. Und bevor jemand wieder schreibt man hätte das schon hundertmal durchgekaut , der darf es ja gerne überlesen. Für mich fing es mit dem zu späten Modeste-Abgang 3 Tage vorm Saisonstart an. Unser komplettes Spiel war auf ihn ausgelegt. Man hätte ihn gerne frühzeitig abgeben können im Sommer, ich klebe nicht an Modeste, aber 3 Tage vor Saisonstart den einzigen qualitativen Zielspieler mit dem unser System steht und fällt ersatzlos abzugeben ohne die Chance zu haben nachzubessern war falsch. Und das mit dem Wissen das wir auch noch ECL spielen … Auch danach folgten viele Entscheidungen die amS einfach völlig falsch eingeschätzt wurden, und das hat halt nicht nur was mit finanziellen Dingen zu tun. Das die Säule Shkiri weg wollte war nahezu 1 Saison klar, das Hector aufhört ebenfalls mindestens ein halbes Jahr. Die Qualitätslücke nicht zumindest mit einem gestandenen Spieler zu schliessen war ebenfalls gutgläubig. Versuchen wollte man es ja lt eigenen Aussagen, aber wie im Sturm haben wir uns von den Wunschspielern anscheinend Absagen eingehandelt lt offiziellen Statements - wo waren Plan B fragt man sich. Zu den im letzten Sommer ausgebliebenen Transfers aufgrund drohender CAS-Sperre ist alles gesagt worden. Unterm Strich fehlt mir einfach das Vertrauen. Ich kann aber verstehen dass man sich hier Konstanz wünscht, das akzeptiere ich. Deshalb darf ich dennoch eine andere Meinung haben und die äussere ich auch, darum geht es in einem Forum.

  • Und es ist eben genau das.


    Das es schmerzt wenn du all diese Baustellen angehst, geschenkt. Aber zumindest werden sie das erste mal seit Jahrzehnten angegangen. Das wir da dann frühestens in 1-2Jahren von profitieren, ok… aber ich seh genauso wie du schon den nächsten Heldt hier stehen der das Geld wie Kamelle wirft und dann in Interviews erzählt… hätten wir nen Gnabry gewollt hätten wir ihn geholt(ich weiß war n anderer) … oder ich weiß garnicht was der Keller wollte, ist doch genug Geld da.


    Das da dann aktuell auch nicht alles richtig lief, keine Frage… aber am Ende zu erzählen… ja das war doch klar, der Kader hat einfach keine Qualität den Ball gerade aus zu spielen nervt mich persönlich tierisch. Als ob Heidenheim, Bochum und ähnliche qualitativ besser wären… ne, das wir so teils erbärmlich spielen liegt nicht nur an der Qualität sondern an vielen Dingen zugleich. Der VfB hat die letzten beiden Saisons auch einen Mist an Ergebnissen zusammen gespielt, was sicher sich nicht an der Qualität allgemein lag.


    Nur kannst du es punktuell bis 1.1.2025 nicht verändern… und abgestiegen sind wir auch noch nicht (auch wenn die Luft langsam dünn wird)… also muss man jetzt 100% Fokus auf das eine Ziel richten…


    Was ich mir im Sommer wünschte wäre ein starker Kaderplaner neben Keller (wie Manga) und keinen Ja sager.


    Und ja mir ist es sogar lieber das man den FC mal finanziell Kernsaniert als jedesmal wie ein aufgeschrecktes Huhn bei Problemen den Kopf zu verlieren.

  • Ich kann aber verstehen dass man sich hier Konstanz wünscht, das akzeptiere ich.

    Mir gehts gar nicht mal nur um die Konstanz. Auch wenn ich sie wichtig finde. Gerade auf der Position des Geschäftsführers Sport.


    Godzilla hat ja oben sehr gut beschrieben, in welcher Lage wir uns befinden und wie wie da hineingeraten sind. Wir sind in einer derart schwierigen Situation, dass man darauf kaum einfache Lösungen finden wird. Ja, Keller hätte mehr für den Kader machen können. Aber das hätte doch unsere Probleme nicht gelöst, sondern sie bestenfalls verschoben.


    Dass mit Keller der finanzielle Sparkurs hier einziehen würde, wussten wir alle. Und für den Weg hat sich der FC nicht entschieden, weil vom Vorstand bis zu den Geschäftsführern nur inkompetente Leute sitzen - sondern weil intern jedem klar zu sein scheint, dass wir erheblich was ändern müssen, wenn wir in Zukunft überhaupt noch Bundesligafußball in Köln sehen wollen.


    Dafür wurde Keller geholt. Und dass wir auf dem Weg zur finanziellen Gesundung keinen Schönheitspreis gewinnen würden, überrascht doch nun hoffentlich niemanden. Ich hätte mir gewünscht, der Abzweig über die 2. Liga bleibt uns erspart. Kommt es nun anders, dann ist es eben so. Am Ziel ändert das nichts.


    Wir sind in einer Lage, dass wir - bildlich gesprochen - keinen Schnupfen haben, mit dem wir zum Hausarzt gehen. Sondern wir brauchen einen Spezialisten. Und für die Situation, in der wir uns befinden, dürfte Keller in Fußballdeutschland so ziemlich die kompetenteste Person sein. Viele Alternativen zu ihm fallen mir jedenfalls nicht ein. Und so jemanden willst du gehen lassen, weil er letzten Sommer ein, zwei Positionen im Kader nicht so besetzt hat, wie das möglich gewesen wäre?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie auch immer die Saison ausgehen wird, bitte verkünde nach dem 34. Spieltag oder spätestens der Relegation, dass du doch zugeben musst, bei einer erheblichen Anzahl an Entscheidungen falsch gelegen hast und nun jemand anderem die Möglichkeit geben möchtest unbefangen die neue Saison planen zu können.


    Falls du das so nicht zugeben möchtest, geh bitte einfach ohne Begründung.

  • Heute war wieder deutlich gesehen, welchen schlechten Kader Keller zusammengestellt hat.

    Vor allem

    der beste Linksverteidiger der zweiten Liga hat heute zum wiederholten Mal gezeigt, dass er in der Bundesliga nichts zu suchen hat.


    Und Kellers Fehler werden immer teurer. Er hätte die Transfersperre mit allen finanziellen Mitteln (aussergerichtliche Einigung) verhindern müssen. Denn jetzt diktieren uns die Spiele die noch da sind die Verträge. Wie aktuell bei Heintz der Fall mit einem Zweijahrevertrag. Und das war erst der Anfang, der FC ist hier in einer verdammt schlechten Verhandlungsposition. Und die Verlängerungen werden uns in 2025 und 2026 richtig Geld kosten.


    Und was heute auch klar wurde, dass seine Trainerverpflichtung nichts gebracht hat. Das hat heute nichts mit Abstiegskampf zu tun gehabt.

    Er hat mittlerweile genug Zeit gehabt und es hat sich nichts verbessert.

    Bilanz: 11 Spiele, 1 Sieg bei einem Punkteschnitt von 0,82

  • Thielmann muss jetzt als RV ran denke auch das sagt eine Menge. Der LV Finkgräfe muss den besten LV der zweiten Liga in der Halbzeit ablösen/erlösen, obwohl er zwei Wochen nur individuell trainieren konnte. Christensen wieder nicht im Kader usw. ! Herr Keller das ist bis jetzt vielleicht noch ausreichend. Konsolidierung hin oder her, es ist jetzt schon zu wenig und wir dürfen im Sommer nix machen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Junge, Junge, ich bin auch verzweifelt, aber nicht so, dass ich den Geissblog und einiger der dortigen ,und hier berechtigterweise gesperrten, Dünnschissposter zitiere.

    Paca hat es bisher nicht gepackt, so what? Er war einer der besten Verteidiger eine Klasse tiefer und die Verpflichtung war richtig. Garantie gibt es nur im Märchen.

    Wenn du wen anpinkeln willst, nimm Wehrle. Er hat alle Schulden so arrangiert und die Verpflichtung von Potocnik unterschrieben. Er ist Schuld an der Sperre.

    Keller ist erstmal der Typ, der diese Suppe auslöffeln musste, mit den Schulden konnte er vielleicht gar keine Einigung bezahlen.

    Aber in manchen Märchenwelten geht ja alles.

  • Thielmann muss jetzt als RV ran denke auch das sagt eine Menge. Der LV Finkgräfe muss den besten LV der zweiten Liga in der Halbzeit ablösen/erlösen, obwohl er zwei Wochen nur individuell trainieren konnte. Christensen wieder nicht im Kader usw. !

    Fairerweise muss man dazu dann allerdings auch sagen, dass uns Adamyan und Selke den Punkt retten und Huseinbasic und Alidou sich in der Rückrunde festgespielt haben.

  • Nächster ablösefreier Abgang: Nach Diehl-Transfer: FC verliert weiteres Talent im Sommer
    Der 1. FC Köln verliert sein nächstes Top-Talent. U19-Nationalspieler Matti Wagner wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Geißböcken nicht…
    www.express.de



    Christian Keller Masterclass. Wir müssen es zukünftig mit Jugendspielern richten, aber selbst da gibt’s mittlerweile wiederkehrende Muster. Der nächste U-Nationalspieler der uns also ablösefrei verlässt.

  • https://www.express.de/sport/f…oesefrei-im-sommer-770305



    Christian Keller Masterclass. Wir müssen es zukünftig mit Jugendspielern richten, aber selbst da gibt’s mittlerweile wiederkehrende Muster. Der nächste U-Nationalspieler der uns also ablösefrei verlässt.

    Nachdenken… Diehl will nicht und ehrlich gesagt hat er bisher auch nichts gezeigt, was ihn als Jahrhunderttalent auszeichnet. Wagner spielt leider da, wo gerade Finkgräfe performt … welchen der beiden möchtest du spielen lassen? Das er sich da anderweitig umsieht ist doch normal. Aber man springt auf die Headline erstmal an … sicher macht Keller Fehler, aber nicht nur!

  • https://www.express.de/sport/f…oesefrei-im-sommer-770305



    Christian Keller Masterclass. Wir müssen es zukünftig mit Jugendspielern richten, aber selbst da gibt’s mittlerweile wiederkehrende Muster. Der nächste U-Nationalspieler der uns also ablösefrei verlässt.

    Keller ist ne Katastrophe

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Nachdenken… Diehl will nicht und ehrlich gesagt hat er bisher auch nichts gezeigt, was ihn als Jahrhunderttalent auszeichnet. Wagner spielt leider da, wo gerade Finkgräfe performt … welchen der beiden möchtest du spielen lassen? Das er sich da anderweitig umsieht ist doch normal. Aber man springt auf die Headline erstmal an … sicher macht Keller Fehler, aber nicht nur!

    Deinen herablassenden Tipp mit dem Nachdenken wollte ich erst nicht kommentieren. Und ich lass es auch einfach. Keine Ahnung wie du glaubst, dass sowas adäquates Mittel zum Gesprächseinstieg ist. Aber ok. Jeder hat so seine Art. Das ist halt deine.


    Sich den erneuten ablösefreien Abgang eines U-Nationalspielers auf diese Art schönzureden kann man sicherlich machen. Es ist nicht meine Aufgabe diesen Jugendspielern - gerade jetzt - eine vernünftige Perspektive zu bieten. Kellers schon. Und das hat er offensichtlich erneut nicht geschafft.