Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Wäre Europa zu früh, oder genau richtig? 87

    1. Blödsinn, ab nach Mailand! (54) 62%
    2. Nur, wenn wir auch in die CL kommen (18) 21%
    3. Nein, wäre zu früh. (15) 17%

    Je weiter die Saison fortschreitet, je wärmer die Luft draußen wird, desto lauter kann man es beim Spaziergang im Grünen aus der Atmosphäre schallen hören, wenn der Wind günstig steht: "...in Kopenhagen....Telefon...Valenica........eine Woche Sandstrand...." und lädt das nicht zum Träumen von Europa ein?


    Ich sage: Nein, ganz im Gegenteil. Europa käme für uns, so schön das auch irgendwie wäre, mindestens ein Jahr zu früh.

    Wir befinden uns aktuell mitten in einem riesigen Umbruch im Kader, sind dabei Altlasten loszuwerden, unser Gehaltsgefüge umzustrukturieren und den Kader auch darauf vorzubereiten, dass Spieler wie Modeste und Hector in 1-2 Jahren ihre Karrieren beenden dürften. Das ist für den FC eine wichtige und notwendige Maßnahme, aber auch eine, die uns sehr instabil werden lässt. Schlagen Zugänge nicht (sofort) ein, droht ein ähnlicher Absturz wie 2018, oder zumindest kann es ganz schnell gehen und man spielt nicht mehr um Platz 6, sondern schnell mal um Platz 15...dieses wohlig warme Gefühl beim Blick auf die Tabelle ist trügerisch.


    Nun könnte man denken "Ist doch super, wir brauchen dringend Geld und Europa spült doch viel davon in die Kassen". Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

    Ja, in der Champions League klingelt richtig die Kasse. 15 Mio Euro Antrittsgeld plus hohe Sieg- und Punkteprämien...das würde sich ohne Frage lohnen. Aber kommen wir wirklich auf Platz 4? Ich sehe das aktuell nicht. Und dahinter wird es teuer, ohne sich zu lohnen.

    Die Prämien in der Conference League (Platz 6) wären dagegen gering wenn man die daran misst, dass man den Kader definitiv breiter aufstellen müsste um die Dreifachbelastung gut wegzustecken. Und auch in der Europaleague gäbe es keinen riesigen Geldsegen (rund 3,6 Mio Startgeld plus ca 600.000 Euro pro Sieg und 200.000 für ein Unentschieden). Selbst bei einer Gruppenphase, in der man alles gewinnt, kämen also nur rund 7,5 Mio zusammen, danach dann von Runde zu Runde etwas mehr (aber schiede man dort schnell aus, kann der Betrag auch schnell mal nur 4 oder 5 Mio betragen, im besten Fall sind rund 15-20 Mio Euro drin). Dazu muss man aber erstmal in Vorleistung gehen, weil der aktuelle Kader definitiv nicht breit genug besetzt ist, um in der Dreifachbelastung zu bestehen.

    Wir haben es ja schon mal erlebt, und lange ist es nicht her. Dann kam erst die Verletzung von Hector und dann kamen sukzessive weitere Verletzungen hinzu und am Ende stand man in Belgrad beim entscheidenden Spiel mit einer halben A-Jugend als Bank da, einfach weil wir so viele Verletzte hatten. Das war sicher ein Extrembeispiel dafür, wie viel Pech man haben kann und dass an dieser Misere unterschiedliche Gründe schuld haben, muss man hier sicher nicht nochmal aufwärmen. Aber klar muss sein, mit dem aktuell dünnen Kader wäre es russisch Roulette, in eine Dreifachbelastung zu gehen, da müssten sicherlich 4, 5 oder 6 Spieler zahlenmäßig hinzu kommen(also on Top zu möglichen Abgängen), um eine bessere Rotation(*hust*B-Elf*hust*) zu ermöglichen - von der Qualität um sportlich eine ernsthafte Chance zu haben ganz zu schweigen, da müsste sicher auch so einiges passieren.

    Insofern mal der etwas provokante Einstieg in die Diskussion, ich sage wir sind auf einem guten Weg, aber Europa wäre zu früh, so dass man Platz 7 gerne für die TV-Tabelle anpeilen kann, aber Platz 6 dringend vermeiden sollte.


    PS: Erinnere ich mich eigentlich richtig, dass der Fan-Ausschluss von Auswärtsspielen bei internationalen Spielen durch die UEFA nachträglich aufgehoben wurde, oder gibt es da noch eine Sperre, die gelten würde?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer () aus folgendem Grund: Damit mir niemand unterstellen muss, ich hätte beim Schreiben einen Rausch gehabt hab ich mal den kleinen Fehler mit (Inter-)Conference korrigiert.

  • Mit CL wären wir wirtschaftlich sicher.

    Würde dennoch mit Klassenerhalt und dafür notwendigem Hinrunden-Punkten schwer.


    Conference- und Euro-L saniert uns nicht sicher und macht schrittweise Entwicklung schwer, wenn man die nicht abschenkt. Kader für 3 Wettbewerbe werden wir nicht haben, auch ohne Stöger-Fehler ist Europa für langfristige Entwicklung nix.


    Da Mailand CL sein wird, auf nach Mailand. CL oder nix. Also nix und ich werd P8 feiern. Oder P10 oder 12. Weil Erfolg.

  • Wie stellt ihr euch das denn vor? Soll Baumgart die letzten drei Spiele dann abschenken wenn wir auf Platz 5 mit sieben Punkten hinter 4 stehen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Alles, was geht, mitnehmen! Platz 4 immer gerne, auch Platz 5 oder 6... egal! Hauptsache EUROPA :smiling_face_with_heart_eyes: :partying_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Falls möglich die EL-Teilnahme mitnehmen, und falls möglich die U21/ U19- Spieler für den Wettbewerb melden.

    Das gibt dem Nachwuchs einen Motivationsschub, Spielpraxis für Talente und wir ersparen uns die Belastungen.

    Das Startgeld einstreichen, hoffen dass die Reisekosten/Kosten für die Spiele niedriger sind, und am Ende noch Gewinn machen.


    :grimacing_face:

  • Immer dieser Quatsch "Europa käme zu früh". Es muss das Ziel sein, sich soweit wie möglich vorne in der Tabelle zu plazieren, fertig. Der FC ist auch noch nicht "gerettet", holt er keinen Punkt mehr, steigt er ab. Sehr wahrscheinlich wird er aber mit derzeit 32 Punkten und noch 13 Spielen vor der Brust nicht absteigen. Betrachtet man aber die Tabelle, so können die Mannschaften von Platz 4 - derzeit Platz 10 tatsächlich noch um Platz 4 mitspielen. Das muss ja nicht unbedingt als Ziel ausgegeben werden, aber derzeit ist Platz 4 durchaus im Bereich des Möglichen. Höher ist quatsch, weil Bayern, Dortmund und Leverkusen mMn deutlich besser sind als der Rest. Hoffenheim und Leipzig sind das momentan aber nicht und die anderen derzeitigen "Konkurrenten" vom FC sowieso nicht! Ich glaube zwar auch nicht, dass in der Endabrechnung Platz 4 erreicht werden wird, aber möglich ist es nach dem derzeitigen Stand. Der FC hat ein wichtiges Spiel diesbezüglich gg. Freiburg letzte Woche gewonnen. Die Spiele gg. Leipzig, Eintracht und Hoffenheim werden zeigen wo die Reise hingeht. Davon sind 2 Heimspiele die man durchaus gewinnen kann und Leipzig reißt derzeit keine Bäume aus. Holt man aus diesen Spielen 7 Punkte ist man voll im Rennen um Platz 4. Holt man aus diesen Spielen gar keinen (ist auch möglich) wird es auch schwer werden in Bezug auf Platz 6. Jedenfalls wäre das Erreichen von Platz 4 finanztechnisch ein Quantensprung und würde die "HSV-Daddelei" sogar vergessen machen. Zu früh kommt da gar nix, wir sind im Profifußballgeschäft. Der Abstieg 2018 war reiner Dilettantismus und darf sich nicht wiederholen.

  • Union hat ja diese Saison gezeigt, dass man auch international spielen kann, ohne in der Liga abzuschließen. Das sollte unser Ziel sein.


    CL wäre schon richtig geil, aber wird eher nix werden. EL auch gut, auch wenns nicht viel bringt. Conference League ist nit so der Knaller, aber zumindest wäre man international und vielleicht könnten wir dann skhiri halten. Also volle Kraft voraus und jede Chance nutzen um unsere Farben international zu repräsentieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich bin der Meinung, dass Erfolg niemals zu früh kommen kann! Europa wäre für uns ein riesiger Erfolg. Und wenn man das mitnehmen kann, dann muss man es tun.


    Natürlich ist uns allen noch die Saison 2017/2018 in Erinnerung, die mit der Europaleague begann und mit dem Abstieg als abgeschlagener Tabellenletzter endete. Allerdings kam in dieser Saison auch alles Schlechte zusammen. Ohne das jetzt nochmal alles aufwärmen zu wollen, aber falsche Entscheidungen, persönliche Eitelkeiten und nicht zuletzt auch riesiges Pech haben dazu geführt, dass die Europa-Saison für uns im Albtraum endete. Das wird sich aber unter den aktuell Verantwortlichen so sicherlich nicht mehr wiederholen. Und wie man es richtig macht, zeigt gerade aktuell Union Berlin oder zuletzt auch Eintracht Frankfurt. Europa und Erfolg in der Liga schließt sich also für finanzschwächere Vereine nicht grundsätzlich aus


    Finanziell, gerade in Zeiten von Corona, wäre der europäische Wettbewerb, unabhängig welcher, ein Segen. Das richtig große Geld gibts in der CL. Aber mit den Antrittsprämien, zusätzlichen bzw. höheren Sponsorenverträgen und den Einnahmen aus zusätzlichen Aktionen (z.B. Europaleague-Trikot etc.) dürfte auch in den anderen Wettbewerben ein schönes Sümmchen zusammenkommen. Wenn man dann einen Sportdirektor hat, der das Geld vernünftig einsetzt - und da gehe ich bei Keller von aus -, dann kann uns das auf die nächste Stufe bringen.


    Daher: egal ob Champions-League, Europa-League oder Conference-League, wenn wir die Möglichkeit auf eine Qualifikation dazu haben dann müssen wir diese Chance einfach nutzen!

  • Ist nicht Union als letztjähriger 7. in die Conference League gekommen, weil Dortmund Pokalsieger wurde und unter den ersten 6 in der Tabelle gelandet ist? Insofern wäre bitte das Maximalziel Platz 8 und nicht Platz 7, nur um sicher zu gehen. Denn ich sehe es genauso wie Heimerzheimer, Europa würde uns, wenn es nicht die CL wäre, finanziell kaum was bringen und uns mit dem zur Verfügung stehenden Kader (egal wer dann noch dazukäme) extrem unter Druck setzten. Soll ruhig Hoffenheim in die Conference League einziehen. Oder Leipzig, wir diese Saison bitte nicht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Viel Spekulatius finde ich. Nimmt man diese Saison hätte keiner damit gerechnet wo wir gerade stehen. Union macht es uns vor das Liga und International beides geht und so viel andere Möglichkeiten wie wir haben die auch nicht. Mal angenommen wir schaffen diese Saison Europa und dann lieber verzichten , weil zu früh etc. :thinking_face: wer garantiert denn das es nächste, übernächste oder erst in 15 Jahren wieder klappt? Das ist irgendwie als wenn man Spiele abschenkt... das will doch keiner. Ist doch Sport und nicht ein Strategiespiel. Also die Chance ergreifen wenn sie da ist und dann das beste draus machen. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wie stellt ihr euch das denn vor? Soll Baumgart die letzten drei Spiele dann abschenken wenn wir auf Platz 5 mit sieben Punkten hinter 4 stehen?


    Nochmal die Frage an zB. Heimerzheimer und Apu . :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wann wäre denn ein richtiger Zeitpunkt, um Europa zu spielen? Gibt es den? Ich sage Nein. Saisons sind von so vielen Dingen beeinflusst.....Nein....es gibt diesen Zeitpunkt nicht über den man sagen kann, das es dann genau richtig ist. Was ist wenn dieses, jenes oder welches passiert? Klar. Man könnte jetzt sagen das ein großes Verletzungsrisiko da ist, wenn die Belastung höher ist. Beispielsweise. Und dadurch dann personelle Probleme entstehen können.


    Im Grunde genommen sind das dann erstmal 5-6 Spiele mehr. Zugegeben, welche die reinkloppen. Deshalb muss man dann natürlich den Kader anpassen.


    Ich würde deshalb paar Dinge sagen. Erstmal wiegesagt....es gibt nicht diesen bestimmten Zeitpunkt. Als Sportler kann man nur wollen, immer das größtmögliche Ziel zu erreichen. Da gibt es also keinerlei Devise wie....och nö. Lieber nicht. Auch wenn man da vl nicht so gute Erfahrungen gemacht hat beim letzten Mal. Beim letzten Mal haben es der Sportdirektor und Co einfach auch nicht gebacken bekommen. Keiner von den Verantwortlichen hat das besonders gut durchgeplant. Kader hätte besser und breiter zusammengestellt werden müssen. Damit ging das Dilemma schon los.


    Wenn ich es mir wünschen dürfte...CL. Ja...ich glaube tatsächlich, das dem Club eine Teilnahme enorm guttun würde. Ich will das jetz garnicht alles aufzählen, weshalb ich dieser Meinung bin.


    Nur diese ConferenceDingsbumms....bitte nicht. Das wäre tatsächlich zu vermeiden. Überflüssiger Stressmacher. Bringt einem nix. Bescheurter Wettbewerb.


    Aber CL.......das wäre einfach eine tolle Sache für den Verein.

  • In meinen Augen sollten wir (also Team und Trainer) diese Saison überhaupt nicht über dieses Thema spekulieren. Sie sollten in jedem Spiel das Beste aus sich rausholen und erstmal die 40 Punkte einsammeln. Wenn danach noch Spieltage übrig sind, einfach weiterhin alles raushauen und sehen was dabei rauskommt.


    Nen richtigen oder falschen Zeitpunkt für Erfolg, gibt es in meinen Augen eh nicht und am Ende werden wir auch im nächsten Jahr wieder versuchen müssen unsere maximale Leistung auf den Rasen zu bringen, egal in welchen Wettbewerben wir antreten. Das wichtigste bleiben ein sicherer Klassenerhalt und die Weiterentwicklung des Teams. :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Was ist denn das für eine Thread? "Verhindert Europa.." das soll provokant sein? Hast wohl im Rausch so einen Artikel verfasst. Es gibt die Conference und keine Intreconference und dazwischen ist auch die Europa League in der wir eigentlich ganz gut gespielt haben beim letzten mal. Man muss die Chance nutzen falls sie kommt, denn internationaler Fussbal ist immer Attraktiv für bessere Spieler. Aber erst einmal sollte man die 40 Punkte holen.

  • Wie stellt ihr euch das denn vor? Soll Baumgart die letzten drei Spiele dann abschenken wenn wir auf Platz 5 mit sieben Punkten hinter 4 stehen?

    Nein. Hier ist Fiktion und Meinung/Einschätzung dazu.


    In Echt wird genommen, was wir erreichen können, auch P6 und dann werden wir im Realitätscheck sehen, ob aus dem letzten Erfolg gelernt wurde.


    Ne EL mit Nachwuchs könnte ne Option sein. Ich weiß, dass Du immer erste Elf wirst sehen wollen und es sonst vercoacht findest. Mit nur DFB Pokal diese Saison mochte man das fordern können, mit nem weiteren Wettbewerb nicht.


    Ich bin sicher, dass wir gar nichts herschenken, aber dann hoffe ich, dass wir bodenständig bleiben, Klassenerhalt planen und dafür Europa in dem Sinne herschenken, dass da nicht erste Elf verheizt wird.


    Spannenderweise bin ich mir bei Baumgart nach DFB Pokal sicher, dass der das durchziehen würde mit voller Kaderbreite und zwei (drei…) ersten Elf, je Wettbewerb.


    Erfolg hilft immer. Planvoller, strukturierter Kaderaufbau aber auch. Da wir da auf gutem Weg sind, kommt Europa jedenfalls dann zu früh, wenn das vom Weg abbringen würde. Was Spekulation oder halt "Sorge" ist.

  • Ich weiß, dass Du immer erste Elf wirst sehen wollen und es sonst vercoacht findest. Mit nur DFB Pokal diese Saison mochte man das fordern können, mit nem weiteren Wettbewerb nicht.


    Schlechter Vergleich oder sind es in der EL nach 3 Spielen nur noch 3 weitere zum Titel und alle Favoriten bis auf einen sind raus? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.