27. (Sa 08.04.23/15:30) FC Augsburg (A) 3-1

  • Von Augsburg nach Italien ist ja nur ein Katzensprung; wobei ich finde, dass sich die Italiener in den letzten Jahren deutlich verbessert haben.


    Italy Training Camp
    www.sportsfanexplorer.com Italian training camp before World Cup 2006
    youtu.be


    Miese Treter, Schauspieler und schlechte Verlierer, das macht Lust, das Triple an Siegen in Augsburg nächste Saison auszubauen...


    Allez FC! :FC:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Sag ich ja…



    Hätten sie aber. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da gewinnt man 10 Jahre nicht in der Puppenkiste, sogar überhaupt nicht gegen die in der Zeit, und dann kommt Friedhelm und bricht den Fluch, Baumgart bestätigt das letzte Saison nicht nur sondern holt jetzt sogar zum ersten mal überhaupt 6 Punkte gegen die Asitreter, das erfreut einen doch zum Beginn des Wochenendes.


    :prost: :FC: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schön vor allem wie die Sportschau auf Elvis rumgehackt hat und ihn klipp und klar als Schauspieler bloßgestellt hat… hat er gar nicht nötig, aber es gibt so Vereine wie kothausen und Augsburg, da gehört das scheinbar zum guten ton

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Meiner Meinung nach greift diese Seuche mehr und mehr um sich

    Oder wie war das mit Marius Wolf letztens, scheint jetzt auch zum Repertoire der schwarz-gelben zu gehören

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Solange die Schiris da nicht klar durchgreifen, wird sich das eher verschlimmern!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wolf war schon bei uns ein riesen Schauspieler

    Das hatte ich nicht in Erinnerung

    Aber dann ja kein Wunder, dass andere das nach machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Unser Kainz kann das allerdings auch. aber nicht in der häufigkeit.


    Rex hätte eigentlich für das Schauspiel direkt gelb kriegen müssen und für das umschubsen von Selke gelb rot.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Schauspielerei und Schwalben sind in Deutschland schon vor Jahren "salonfähig" geworden. Früher haben wir uns über die Schauspielkünste der Italiener (nur ein Beispiel) noch beschwert, inzwischen sind sie bei uns total etabliert. Das beginnt schon bei der Berichterstattung:

    • da hat der Stürmer geschickt eingefedelt
    • der Kontakt war da, also...
    • abgezockt wie der Stürmer das ausgestreckte Bein genutzt hat, da muss der Verteidiger cleverer sein
    • der Stürmer hat das Foul gesucht und ist beim Kontakt geschickt sofort zu Boden gegangen.

    Das ganze setzt sich dann bei den Schiedsrichtern fort, wo eben Schwalben so gut wie nie bestraft werden und obige Situationen stets als Foul erklärt werden etc.


    Mich ärgert sowas ungemein. Grad gestern im U19 Halbfinale sah man das dies bereits in der Jugend so gemacht wird. Gab ne ganz klare Schwalbe vom Mainzer im 16er um nen Elfer zu schinden. Lobend war das der Schiedsrichter nicht drauf reingefallen ist, aber warum gibt es dann keine Karte? So vermittel ich doch schon den Jungs: Versucht es ruhig, denn es besteht 0 Risiko das ihr dafür bestraft werdet. Gelingt die Schwalbe hingegen, habt ihr eurem Team ne 100% Chance ermogelt.


    Diese Gehirnwäsche durch Medien, Reporter und Schiedsrichter geht mittlerweile soweit, das ich mich selbst immer wieder ermahnen muss, wenn unsere Spieler sowas machen, trotzdem fair zu bleiben und nicht zu denken: Naja, so wird es inzwischen ja von allen praktiziert und gepfiffen und von daher ist es berechtigt. Nein, ist es nicht. ...und grade im Jugendfussball würde ich mir wünschen das auch die Trainer dort endlich gegensteuern und ihre eigenen Jungs ermahnen diese Schauspieleinlagen zu lassen. Leider seh ich sowas verdammt selten, grade wenn es um geschundene Elfmeter geht. Da wird der Junge "Schauspieler" meist doch eher gelobt und als clever betitelt.


    Mal der Bogen zu diesem Spiel von uns. Ja, die Schauspielerrei von Selke war nen Spiegel für das was die Augsburger machen und er hat sie quasi mit den eigenen Waffen geschlagen. Ändert aber nichts daran das es eigentlich Einlagen sind, die nicht auf die Fussballplätze gehören. Beim Erkennen als "Schauspielerei" würde ich mir wünschen das Karten gezogen werden.


    Daraus resultierend hab ich mal ne Frage an die Schiedsrichter hier: Wie sind eigentlich die Regeln und was wird für folgende Situationen wirklich gefordert?

    1. Schwalbe allgemein?
    2. Schwalbe im Strafraum um nen 11er zu schinden?
    3. Schauspielerei um den Gegner mit Tätlichkeiten vom Platz zu bringen?
  • da hat der Stürmer geschickt eingefedelt
    der Kontakt war da, also...
    abgezockt wie der Stürmer das ausgestreckte Bein genutzt hat, da muss der Verteidiger cleverer sein
    der Stürmer hat das Foul gesucht und ist beim Kontakt geschickt sofort zu Boden gegangen.

    dazu muss man aber sagen das oft auch je Dummheit vom Verteidiger dabei ist. Wenn jemand in der Box so dämlich hingeht und dem Offensivspieler die Möglichkeit gibt einzufadeln oder einen Kontakt zu suchen, empfinde ich das eher als clever und hat für mich wenig mit Schwalbe etc zu tun

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • dazu muss man aber sagen das oft auch je Dummheit vom Verteidiger dabei ist. Wenn jemand in der Box so dämlich hingeht und dem Offensivspieler die Möglichkeit gibt einzufadeln oder einen Kontakt zu suchen, empfinde ich das eher als clever und hat für mich wenig mit Schwalbe etc zu tun

    Bei einem Kontaktsport einen Kontakt als Argument für ein Foulspiel heranzuziehen, macht aber keinen Sinn. Man sollte schon bewerten, ob der Kontakt regelwidrig und/oder ursächlich für ein Fallen oder Ähnliches ist.

  • dazu muss man aber sagen das oft auch je Dummheit vom Verteidiger dabei ist. Wenn jemand in der Box so dämlich hingeht und dem Offensivspieler die Möglichkeit gibt einzufadeln oder einen Kontakt zu suchen, empfinde ich das eher als clever und hat für mich wenig mit Schwalbe etc zu tun

    Genau diese Sichtweise spiegelt in meinen Augen das verschobene Unrechtsempfinden perfekt wieder. Der Verteidiger ist dumm, der Betrüger ist clever. Wenn wir diese Sicht in andere Bereiche übernehmen, ist der Autodieb der ein unabgeschlossenes Auto "mitnimmt" auch clever und der Besitzer dumm. :winking_face:


    Klar versucht jeder Verteidiger das zu vermeiden, aber nicht aus Klugheit, sondern schlicht aus der Notwendigkeit das Betrug/Schwalben an der Tagesordnung sind. Das man als Jugendtrainer versucht seine Verteidiger entsprechend zu schulen das sie solche Gelegenheiten nicht anbieten, ist eh klar. Das in der Jugend aktive Trainer diesen Betrüg ihrer Offensivspieler aber noch als clever und nichtmal als Schwalbe werten, finde ich sehr bedenklich. Da wird Unrecht/Betrug als clever verkauft. In den Herren erleben wir dann die Perfektion dessen was in der Jugend gesät wird.

  • dazu muss man aber sagen das oft auch je Dummheit vom Verteidiger dabei ist. Wenn jemand in der Box so dämlich hingeht und dem Offensivspieler die Möglichkeit gibt einzufadeln oder einen Kontakt zu suchen, empfinde ich das eher als clever und hat für mich wenig mit Schwalbe etc zu tun

    Mich regt manchmal auch die "Dummheit" von Verteidigern auf, das bezieht sich aber meistens auf die Herangehensweise des Verteidigers, der in den Gegenspieler so einsteigt, dass der Schiri gar nicht anders kann als Freistoß oder Elfmeter zu prfeifen und dumm war es dann meistens deswegen, weil es so nicht nötig war. Das hat aber i. d. R. nichts mit "einfädeln" zu tun, das "Einfädeln" setzt eigentlich voraus, dass die Vorgehensweise des Verteidigers prinzipiell regelkonform ist und der Angreifer nur simuliert. Mich regt jedenfalls das sogenannte "einfädeln" mächtig auf. "Einfädeln" ist unsportlich und nicht clever.

  • Solange die Schiris da nicht klar durchgreifen, wird sich das eher verschlimmern!

    Das ist mittlerweile eine Unsitte im Fussball geworden.

    Ab und zu achte ich darauf abseits des Balls, wie sich die Spieler verhalten.


    Dabei ist folgendes Verhaltensmuster erkennbar:


    1. Spieler, der das Foul ziehen will, schreit wie am Spiess

    2. Danach 1. Blick zum Schiri, i.d.R. dann Pfiff des Schiris

    3. Wenn der Schiri nicht pfeifft, 2. Blick zum Schiri

    4. Wenn der Schiri dann immer noch nicht pfeifft, 2. BLick zum Schiri

    5. Das Spiel geht weiter, der "gefoulte" Spieler steht dann wie vom Blitz getroffen wieder auf und rennt wie ein junges Reh wieder, weil er ja mitspielen will


    Nach ein paar "schöne" ergänzende Schauspieleinlagen:


    7. Der Gefoulte wälzt sich mehrfach um die eigene Achse

    8. Ach ja, nachdem der Schiri das "Foul" abgepfiffen hat, rennt der "verletzte" Spieler ein paar Sekunden ein bisschen unrund, damit man ja auch sieht wie schlimmt das war

    9. Zur Krönung: Nachdem der gefoulte Spieler ein paar Sekunden "unrund" läuft, und ein Sprint von ihm notwendig ist, dann kann er wie Ben Johnson wieder sprinten als ob vorher nichts war


    "Herrlich" diese mittlerweile zum Fussball dazugehörigen Schauspieleinlagen.

  • Unser Kainz kann das allerdings auch. aber nicht in der häufigkeit.


    Rex hätte eigentlich für das Schauspiel direkt gelb kriegen müssen und für das umschubsen von Selke gelb rot.

    Kainz war letztes Jahr furchtbar was den sterbenden Schwan anging, teilweise dachte ich der Marin spielt bei uns. Ist dieses Jahr aber definitiv besser geworden

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Dazu muss man aber auch sagen, dass Schiedsrichter gefühlt nur dann pfeifen wenn da einer schwer getroffen zusammensackt.

    Nehmen wir das Beispiel kainz in Leipzig: der Schlag gegen den Hals ist rot, ohne wenn und aber! Glaubt hier jemand, der Schiedsrichter hätte das gepfiffen wenn kainz stehen geblieben wäre? Ich nicht! Ich kann diese Schauspielerei auch nicht leiden. Die wird aber leider nötig, weil Schiedsrichter oft nur dann pfeifen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das ist aber kein Phänomen der Neuzeit, das war schon vor 30 Jahren so. Wenn man fällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Foul gepfiffen bekommt ungleich höher als wenn man nicht fällt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: