18. (So 29.01.23/15:30) Schalke 04 (A) 0-0

  • Sehr nickliges Spiel das Schalke besser getan hat als uns. Den Kampf haben wir zwar gut angenommen aber dabei leider jegliche spielerische Linie verloren. Oft recht unsauberes Passspiel, das Tempo verschleppt wo es gut gewesen wäre Dampf zu machen und die Bälle lang geschlagen wo ein Aufbau nötig gewesen wäre. So muss man mit dem einen Punkt einfach auch mal zufrieden sein!


    In meinen Augen haben heute nur Schwäbe, Hübers, Chabot und Skhiri wirklich ansprechende Leistungen abgeliefert. Richtig enttäuscht hat mich allerdings auch nur Olesen, der mir heute im Kopf und in den Beinen einfach viel zu langsam wirkte um offensiv oder defensiv überhaupt am Spiel teilzunehmen. Denke viele Zweikämpfe und Ballkontakte wird seine Statistik heute nicht hergeben. Beim Rest fehlte in meinen Augen gar nicht so viel und ich schreibe es einfach mal dem nickligen Spiel zu.


    Mein Fazit: Zufrieden mit dem Punkt sein, Mund abputzen und bei der Videoanalyse für die Spieler sauber herausarbeiten warum man spielerisch gar nicht ins Spiel kam und Lösungen aufzeigen. Solche Spiele gehören zur Entwicklung dazu und können einem gut aufgearbeitet richtig weiterhelfen!

  • Konnte das Spiel erst zwei Stunden später sehen. Die Mannschaft sah müde aus. Es war kein gutes Spiel unserer Elf. Die Müdigkeit kann man nach dem schweren Spiel gegen die Bayern verstehen. Aber die vielen Fehlpasse und kein richtiger Schuss auf das Schalke Tor spricht Bände .

    Gegen Leipzig erwarte ich viel mehr. :exclamation_mark:

  • Konnte das Spiel erst zwei Stunden später sehen. Die Mannschaft sah müde aus. Es war kein gutes Spiel unserer Elf. Die Müdigkeit kann man nach dem schweren Spiel gegen die Bayern verstehen. Aber die vielen Fehlpasse und kein richtiger Schuss auf das Schalke Tor spricht Bände .

    Gegen Leipzig erwarte ich viel mehr. :exclamation_mark:

    Machen wir es uns nicht etwas zu einfach wenn wir ständig in der Müdigkeit und Belastung eine Ursache suchen ?

    Schalke hatte auch ein Spiel am vergangenen Dienstag und sorry, es waren vorher fast 3 Monate Pause. Also ich finde damit machen wir es uns etwas zu einfach.

  • Das stimmt schon, aber die Fehlpässe sind auch nicht wegzudiskutieren! Alleine Skhiri und Olesen haben gestern viele Situationen die aussichtsreich hätten werden können zunichte gemacht.

    Da muss einfach wieder etwas mehr konzentration her.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Machen wir es uns nicht etwas zu einfach wenn wir ständig in der Müdigkeit und Belastung eine Ursache suchen ?

    Schalke hatte auch ein Spiel am vergangenen Dienstag und sorry, es waren vorher fast 3 Monate Pause. Also ich finde damit machen wir es uns etwas zu einfach.

    Nein machen wir nicht. Weil sich das durch die ganze Saison zieht. Je mehr Belastung, je mehr verletzte, desto weniger gut hat unser Spiel funktioniert. Gerade gegen Ende des letzten Jahres haben wir die PS nicht mehr auf die Straße gebracht.

    Bremen war läuferisch schon eine Energieleistung, gegen die Bayern dann war es sensationell. Es ist klar dass dann irgendwo die Frische fehlt gegen leidenschaftlich kämpfende Schalker. Baumgart versucht dann mit ein paar Wechseln die Frische ins Spiel zu bringen, aber die Kaderbreite gibt es einfach nicht her.

    Wir haben nicht die technisch versierten Einzelspieler die Spiele auch mal mit genialen Aktionen entscheiden können, sondern müssen ackern und rennen um zu Chancen zu kommen.

    Wenn dann ein paar Prozent fehlen, wird es halt schwierig. Für mich eine zentrale Erkenntnis dieser Saison. Ich gehe sogar noch weiter, und behaupte, dass wir solche Gurkenspiele wie gegen Schalke früher verloren hätten. Heute nehmen wir zumindest einen Punkt mit, und halten wenigstens noch dagegen wenn es spielerisch nicht läuft.

  • Eifelbrasilianer10 und MattEagle.


    Habe gerade mit einem Freund telefoniert und der wollte wissen, was denn mit uns auf Schalke gewesen ist. Motto: "Die Schwachköpfe müsst ihr doch aus dem Stadion schiessen".


    NEIN. Köln wirkte nach den beiden Spielen gegen Bremen und in München müde, müde, müde. Laufleistung unter 115 Kilometer, für unsere Verhältnisse geradezu unterirdisch. Kommen wir nicht ins Laufen(und gestern konnten wir es nicht) - dann fehlt unserem Spiel jeder Pep. Wir sind nicht in der Lage, auch so einen Gegner schlicht und simpel auszuspielen. Wir dominieren über Athletik, läuferische Bereitschaft und Fähigkeit, über totale Bereitschaft. Entweder so oder eben nicht. Wir haben nicht diese spielerischen Mittel, nicht diese Einzelspieler, die durch die eine(oder zwei, drei) Situationen ein Spiel entscheiden können.


    Sorry - ich habe hier in Köln Spieler wie Overath, Flohe, Littbarski und Hässler gesehen. Da hat der FC auch nicht immer geglänzt. Aber die hatten da irgendetwas drauf und das Spiel war gelaufen. Das ist lange her, man mag es bedauern. Wir haben diese Spieler nicht(mehr) - wir kommen mit unseren Mitteln. Und manchmal - und immer dann wenn wir mal über das Limit sind - dann funktioniert es nicht mit unseren Mitteln.

    Lettore silenzioso

  • da steht nicht mehr der Kramer an der Seitenlinie, sondern Thomas Reis

    und der hat alles umgekrempelt, was geht

    Fährmann wieder ins Tor gestellt - und wohl nicht nur für gestern

    und die Mannschaft heiß gemacht und das hat man doch auch gesehen (und ich denke, Reis hat auch in der Pause Terodde ein wenig geerdet.... er solle es nicht übertreiben) - ob das reicht, zumal alle anderen auch alles geben um da unten raus zu kommen, wer weiß das schon


    Werder gewinnt gegen WOB, die evtl. auch zu Beginn gedacht haben....machen wir wie mit den anderen Mannschaften zuvor und dann braucht es vielleicht auch nur diese komische Geschichte mit den Handspiel...und schon läuft das Spiel in die andere Richtung


    oder Leipzig, die bald noch ein Unentschieden kassiert haben von Stuttgartern, denen so viele Spieler verletzt fehlten


    dieses Jahr werden alle Mannschaften da "unten" mit den Messern zwischen den Zähnen auflaufen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Machen wir es uns nicht etwas zu einfach wenn wir ständig in der Müdigkeit und Belastung eine Ursache suchen ?

    Macht keiner ständig.


    Skhiri dürfte der erste Kilometer gegen Bremen aber leichter gefallen sein als der letzte gegen Schalke. Ging ja dann doch gen Marathon auf nem Buliplatz binnen 8 Tagen.


    Und Ursachen erkennen, benennen und diese handeln ist der Weg. Mit Mal Rotation geht es halt (noch) nicht. Und da bist Du halt wirklich in hoher Erwartung was den Kader angeht und die Finanzen, da sind wir nicht. Und der Coach weiß es und arbeitet damit.

  • Sehe ich ähnlich...

    Schlacke hat schon in Frankfurt aufhorchen lassen.

    Wer das Spiel gesehen hat wird nicht bestreiten können das dort eine Punkteteilung durchaus ok gewesen wäre.

    So verlieren die Schlacker weil sie zu doof sind ein Tor zu machen.

    Die Neuen bei denen (Jenz, Skarke, Kozuki und Uronen) finde ich gar nicht mal so verkehrt.

    Dann der Wechsel auf Fährmann für mich sehr wichtig.

    Mit Schwolow haben die sich keinen Gefallen getan....diese Baustelle hat man nun geschlossen.

    Sicher braucht man vor denen nicht zu Kreuze kriechen aber die sind meiner Meinung nach für die Rückrunde ganz gut aufgestellt und werden nochmal um den Klassenerhalt kämpfen.

    Spielerisch ging da gestern für uns nur wenig...aber das war klar.

    Die Schlacker mussten zur Sachen gehen um unser Spiel zu unterbinden und das haben sie größenteils hinbekommen.

    Früher hätten wir so ein Spiel wohl verloren...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Für den FC ist kein Spiel in dieser Liga „leicht“, außer wenn der Gegner (Bremen) es zulässt. Das gilt aber für alle anderen Mannschaften auch, die Liga ist halt ausgeglichen. Und selbst punktemäßig abgehängte Teams schlägt man nicht mal eben so. Wir tun uns zudem offensichtlich mit einer Favoritenrolle eher schwer: Wieviele Punkte haben wir denn auswärts bei den drei Teams geholt, die aktuell ganz unten stehen?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Welche Mannschaft läuft in der Liga am meisten?!...Richtig, der 1.FC Köln. 118,13 Kilometer sind es im Schnitt.

    In wie vielen Spielen lief der FC mehr als der Gegner?!....In 15 von 18 Spielen. Nur gegen Union Berlin(Platzverweis für Köln), Mainz(Platzverweis für Köln) und gegen die Hertha(letztes Spiel vor der Winterpause nach einem Mordslaufpensum gegen Leverkusen) lief man weniger als der Gegner.

    Heisst:


    -die läuferische Leistung ist so etwas wie die DNA unseres Spieles

    -die läuferische Überlegenheit heisst nicht zwangsweise, daß wir das Spiel gewinnen. Eklatant war das zu sehen beim Hinspiel in Leipzig als wir 10 Kilometer mehr liefen aber "nur" ein Remis holten.

    -die zu erbringende Laufleistung ist notwendig, um spielerische Defizite auszugleichen. Sie fordert aber auch ihren Tribut. Nach dem Spiel gegen Leverkusen zu Hause(126 Kilometer) war die Truppe zu fertig, um in Berlin irgendetwas reissen zu können.

    -ferner muss man berücksichtigen, daß wir bis zum November im europäischen Geschäft weitere Zusatzkilometer in acht Spielen in den Knochen hatten


    Der läuferische "Einbruch" gegen Schalke(unter 115 Kilometer im Vergleich zu Bremen= über 126 Kilometer und in München= etwas unter 130 Kilometer, Saisonbestleistung) ist exakt durch diese beiden Spiele zu erklären. Und dadurch fehlte uns die Schärfe, die uns vor allem gegen Bremen auszeichnete.


    Quintessenz(aauch): wir brauchen mehr gute Fussballer.

    Lettore silenzioso

  • Eifelbrasilianer10 und MattEagle.

    Sorry - ich habe hier in Köln Spieler wie Overath, Flohe, Littbarski und Hässler gesehen.

    Mit Verlaub Listlos, das waren National-Stammspieler. Die Beiträge oben liegen schon richtig, der FC kommt übers Laufen ans Laufen. :)
    Vielleicht war es falsche Belastungs-/Trainingsteuerung oder man dachte, S04 kloppt man so einfach aus dem Stadion. Nein, tut man nicht, nicht wenn die andere Mannschaft kämpft. Das ist schade mit den drei Punkten, oder eher zwei Punkte. Die hatte ich auf dem Zettel, auch wenn es ein dreckiges 0:1 gewesen wäre. Schade...

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Mit Verlaub Listlos, das waren National-Stammspieler. Die Beiträge oben liegen schon richtig, der FC kommt übers Laufen ans Laufen. :)
    Vielleicht war es falsche Belastungs-/Trainingsteuerung oder man dachte, S04 kloppt man so einfach aus dem Stadion. Nein, tut man nicht, nicht wenn die andere Mannschaft kämpft. Das ist schade mit den drei Punkten, oder eher zwei Punkte. Die hatte ich auf dem Zettel, auch wenn es ein dreckiges 0:1 gewesen wäre. Schade...

    ähhm... morituri te salutant....aber genau das habe ich doch gesagt - das der FC über das Laufen, das Athletische kommt(lies mal meine Beiträge hier in diesem Thread). Der Verweis auf Flohe und Co. sollte noch einmal heraus arbeiten, was solche Unterschiedsspieler(die wir eben nicht mehr haben) alles ermöglichen.

    Lettore silenzioso

  • außerdem "man dachte vielleicht, man kloppt S04 so einfach aus dem Stadion"

    nee -

    siehe PK vor Schalke und was unser Trainer zu dem Thema gesagt hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie einige schon geschrieben haben. Der FC ist von der Qualität der Spieler her eine durch schnittliche Mannschaft. Nur durch unsere Lautstärke and Kampfeswillen gewinnen wir Spiele gegen Mannschaften die mit uns auf Augenhöhe sind. Wenn die Kraft und der Wille nicht da sind, und Mannschaften wie Schalke, die ums Überleben kämpfen alles geben verlieren wir solche Spiele. Daher müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein.

  • Diese Laufbereitschaft und dieser Wille ist unsere DNA. Das ist ganz klar. Wenn das mal nicht so im Tank ist ( und dazu gehört nicht nur das schiere Puste haben, sondern manchmal ist man auch im Kopf nicht ganz frisch. Das ist bei hoher Intensität ganz normal ), dann muss man dafür Verständnis haben.

    Das ist ja gestern auch nicht so gewesen, das wir da untergegangen sind. Die Schalker haben da für ihre Verhältnisse ein ausgesprochen gutes Spiel gemacht. Von daher alles gut.

    Es schwimmen aber auch noch andere Sachen da rein. Es fallen immer einige Leute aus, mit denen man vl nochmal etwas anders aufstellen, wechseln oder variieren kann. Da sind wir halt auf manchen Positionen zumindest auch qualitativ noch nicht so gut besetzt, das man immer alles auffangen kann. Und unsere DNA, die macht es nicht einfacher, weil gerade deshalb muss man viel dosieren.

    Von daher habe ich für das gestern halt großes Verständnis. Auch, weil ich als Trainer glaub ich ganz gut einschätzen kann was die Truppe seit eineinhalb Jahren leistet. Das ist einfach gut.

  • Vielleicht habe ich mich fasch ausgedrückt mit "Wenn der Wille nicht da ist". Ich hätte sagen müssen wenn der Wille durch Müdigkeit nicht zum Tragen kommt. Das ist schon ein Unterschied.

  • Ich muss gestehen, ich war enttäuscht das wir nicht gewonnen haben. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch inzwischen, aber ich habe erwartet das wir gegen Schalke gewinnen. Die Mannschaft schien müde. Aber vielleicht müssen wir einfach mit dem Punkt zufrieden sein.