Ein letztes mal Jonas Hector spielen sehen! Tournée d'adieu

  • Nachdem ich unseren ersten Abstieg 98 erlebt habe, sage ich nie Klassenerhalt, wenn er nicht fix ist. Das war ein Meilenstein, ja. Sonst nichts.

    Ja, stimmt schon. Als gebranntes Kind sind wir da sicherlich etwas vorsichtiger.


    Aber aktuell ist jeder Punkt bereits ein Meilenstein. Und jeder Sieg erst recht. Umso mehr, wenn zeitgleich die Konkurrenz allesamt verliert. Momentan sehe ich wirklich kein realistisches Szenario, wie der Abstieg noch möglich sein soll. Und das sage ich - als einer der größten Pessimisten des Forums.


    In Feierlaune bin ich auch noch nicht. Aber gestern ist schon eine große Sorge von mir abgefallen. Wir spielen ein weiteres Jahr Bundesliga, da bin ich mir sicher.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nee. Jonas hat gesprochen.


    Und das tut er jetzt, weil er weiß, dass er kein sinkendes Schiff verlässt, sonder als Kapitän gegen Bayern entspannt als letzter an Land darf.


    Daher ist es sicherer, wie es sichere nicht sein kann.

  • Nach unserer zwischenzeitlichen Schwächephase, in der schon wieder die Minuten ohne Tor gezählt wurden, ist es beeindruckend wie souverän die Mannschaft sich in den letzten Spielen präsentiert hat.


    Ganz starke Leistung vom gesamten Team! :thumbs_up:

  • Das war definitiv der gefühlte Klassenerhalt, da sind wir uns doch einig oder,? :smiling_face_with_sunglasses:

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • nein, nicht der gefühlte, sondern das war der Klassenerhalt!


    Es gibt einige Duelle der Teams, die hinter uns stehen! Und einige Spielen noch gegen die Bayern oder Dortmund!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das war definitiv der gefühlte Klassenerhalt, da sind wir uns doch einig oder,? :smiling_face_with_sunglasses:

    Laut ChatGPT ja:


    Ich habe gefragt, ob der FC noch absteigen kann:


    "Als künstliche Intelligenz bin ich nicht in der Lage, die Zukunft vorherzusagen. Aber ich kann Ihnen sagen, dass der FC Köln derzeit in der Fußball-Bundesliga spielt und sich in einer schwierigen Situation befindet, da sie nahe am Abstiegskampf sind. Es ist also durchaus möglich, dass sie in die zweite Liga absteigen könnten, aber es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Leistung des Teams in den verbleibenden Spielen und der Leistung anderer Mannschaften."


    :face_with_tears_of_joy:

  • nein, nicht der gefühlte, sondern das war der Klassenerhalt!


    Es gibt einige Duelle der Teams, die hinter uns stehen! Und einige Spielen noch gegen die Bayern oder Dortmund!

    Dann sollten wir besser noch 3 Pünktchen drauflegen :winking_face: :face_with_tears_of_joy:

  • ich habe gerade Mal durch getippt, angenommen wir verlieren jedes Spiel


    Augsburg, Hoffenheim, Bochum, Stuttgart, Schalke, Hertha gewinnen alles und bei direkten Duellen unentschieden.


    Dann würden wir mit 35 Punkten auf Platz 17 landen und Hertha wäre letzter. VFB in der Relegation.


    Schalke würde dann 5 Siege holen, u. a. gegen Bayern, Leipzig und Mainz.

  • :rolling_on_the_floor_laughing: Der letzte Satz ist unterhaltsam :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ... wie sollen die gegen Mainz denn gewinnen?

  • Schalke müsste jetzt schon 4 ihrer Spiele gewinnen, um uns noch überholen zu können. Hertha müsste 4mal gewinnen und ein Unentschieden holen.

    Die beiden Mannschaften sind schon mal zu 99% hinter uns.

    Bochum und der VfB müssten jeweils drei der verblieben 5 Spiele gewinnen. Dass das beide schaffen, wirkt auch utopisch. Und wenn, müssten sie ihre Duelle gegen Hoffenheim und Augsburg gewinnen, die wären dann auch noch in der Verlosung.


    Außerdem holen wir eh noch Punkte. Bei aller gebotener Vorsicht: das Thema Abstieg kann man ad acta legen

  • ... wie sollen die gegen Mainz denn gewinnen?

    Aktuell eher unrealistisch, aber man weiß nie.


    Die Chance das es uns noch erwischt, ist sehr gering. Aber rechnerisch sind wir noch nicht durch.


    Wie Listlos geschrieben hat, 1998 hatte man es auch nicht mehr erwartet.

  • ihr braucht nicht tippen oder so... wir sind durch.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hier zum Thema Punkteausbeute, die für den direkten Klassenerhalt reicht nochmal ein Zitat aus einem Artikel von vor ca. vier Wochen:


    „Seit Wiedereinführung der Relegation (2008/09) waren es sogar nur 35 Punkte im Schnitt, die zum direkten Klassenerhalt gereicht haben. 32 Punkte reichten im Schnitt für den Relegationsplatz.“

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ziel FC war immer die 40 Punkte erreichen

    Egal, was die anderen machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier zum Thema Punkteausbeute, die für den direkten Klassenerhalt reicht nochmal ein Zitat aus einem Artikel von vor ca. vier Wochen:


    „Seit Wiedereinführung der Relegation (2008/09) waren es sogar nur 35 Punkte im Schnitt, die zum direkten Klassenerhalt gereicht haben. 32 Punkte reichten im Schnitt für den Relegationsplatz.“

    Der punktbeste Absteiger ist seitdem der SC Freiburg mit 34 Punkten. Mit 35 Punkten ist seit 2008/09 niemand abgestiegen und wird es auch dieses Jahr nicht. Soll jetzt aber natürlich nicht heißen, dass der FC nicht noch möglichst viele Punkte holen sollte.

  • machen wir die 50 Punkte einfach voll :nerd_face:

    Genau so: Immer positiv denken!

    Und immer realistisch bleiben: Besonders am letzten Spieltag ist ein Dreier Pflicht ... :winking_face:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !