Testspiele 2023/24

  • Ich habe die Tage ein Video gesehen, in dem es um die Verpflichtung unseres neuen Trainers ging. Der Moderator wünschte sich eigentlich nur das TS im Training endlich wieder mehr Zug reinbringen würde. Laut ihm hat SB in dieser Saison wohl nur in der Vorbereitung Gas gegeben, danach war mehr frei als Training, und wenn Training dann nur sehr lasch. Wenn man dann heute gesehen hat das die Essener fast ausnahmslos schneller (sowohl im Sprint als auch auf Länge) waren, eigentlich immer den berühmten Schritt früher waren und allgemein einen viel fitteren Eindruck machten, befürchte ich das hier die Grundlagen, die gerade für unsere Art von Fussball extrem wichtig sind, komplett verhunzt wurden. Das gepaart mit der spürbaren Verunsicherung ergibt dann eine Leistung wie heute in den ersten 60 Minuten.

    Die Frage ist doch was bringt ein Spieler von seiner Veranlagung her an physischer Qualität mit bzw. was gibt sein Körper her.

    Ein Benno Schmitz, ein Selke und auch ein Uth (mittlerweile) werden nicht mehr zu spritzigen Sprintern übertrieben ausgedrückt. Wir sind insgesamt leider in dieser Konstellation viel zu langsam aufgestellt. In der aktuellen Situation muss sich Timo Schultz die Frage stellen, ob er den Kader und das System nicht besser auf deutlich mehr Speed ausrichtet, sprich offensiv vielleicht mit Thielmann, Diehl und oder Maina spielen lässt und einfach eine andere Herangehensweise ausgibt. Wir sind leider den meisten Mannschaften nicht was KM angeht unterlegen, aber gefühlt sind die meisten Mannschaften einfach spritziger und quirliger unterwegs als wir.

  • Ich hake mal da ein. In der Saison 22/23 war die laufstärkste Mannschaft der Liga?!...Richtig, der 1.FC Köln. Fast 119 KM im Schnitt. Wo liegen wir in dieser Statistik jetzt?! Auf Platz 15 mit 113,77 Kilometern im Schnitt. Heisst, wir laufen 5,23 Kilometer pro Spiel weniger als im Vorjahr. By the way - Heidenheim läuft im Schnitt 121.96 Kilometer und belegt Platz 1 der Lauftabelle....5 Kilometer weniger - das ist schon Besorgnis erregend. In diversen Spielen habe ich sehr auf die Bilanz der so genannten zweiten Bälle geachtet - in den Vorjahren geradezu eine Spezialität unserer Mannschaft. In dieser Saison ganz klar und deutlich abfallend. Ein klares Indiz für mangelnde Handlungsschnelligkeit.

    Und das wir uns im Zweikampf nicht immer glücklich verhalten, das wissen wir aus diversen Spielen. Und an dieser Stelle sei angefügt, daß mit Skhiri und Hector Spieler fehlen, die ganz besonders klare Vorteile in der Handlungsschnelligkeit hatten und auch Top Zweikämpfer waren.

    Das deckt sich dann ja mit den Aussagen aus diesem Video und ist erschreckend und alarmierend. Denke hier muss TS am ehesten den Hebel ansetzen. Gerade wenn man personell schlechter als andere Mannschaften aufgestellt ist, muss man das mit Laufleistung und Einsatz kompensieren. Und das hat ja auch 2 Saisons unter SB prima geklappt, scheint uns aber vollends verloren gegangen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zico ()

  • Ist die Situation denn momentan wirklich so außergewöhnlich? Oder waren vielleicht nicht doch die letzten beiden Jahre unter Baumgart außergewöhnlich? Ich meine, dass wir auf einem Abstiegsplatz stehen ist in den letzten 25 Jahren sehr häufig vorgekommen. Dass wir den Trainer gewechselt haben auch. Einzig die Transfersperre ist natürlich etwas Neues, wobei wir in Wintertransferphasen jetzt auch nicht immer unbedingt ein glückliches Händchen hatten. Da sind oftmals Spieler gekommen, die uns kein bisschen weitergeholfen haben.


    Ich persönlich habe den Eindruck, dass die aktuelle Situation teilweise schlechter geredet wird als sie tatsächlich ist. Natürlich ist es momentan nicht schön und man hat heute im Spiel auch wieder gesehen, dass gerade bei den vermeintlichen Führungsspielern der Kopf die Beine lähmt. Aber das sind doch alles Punkte, die Schultz angehen kann. Dazu wurde in der Vergangenheit immer gefordert, die Jugend mehr bei den Profis mit einzubinden. Ist das passiert? Nein, zumindest nicht, die meisten Trainer haben nicht auf unseren Nachwuchs gesetzt, dabei wird in diesem Bereich beim FC seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet, was auch extern so wahrgenommen wird. Jetzt werden wir ein Stück weit zu unserem Glück gezwungen. Die Diehls, Downs, Finkgräfes und Wäschenbachs sind unsere Zukunft. Und die Jungs haben alle was drauf. Und ich wage die Prognose, dass sie das auch bald bei den Profis zeigen werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wir die jetzige Situation als Chance sehen, wenn Fans und Mannschaft und der gesamte Verein eine Einheit bilden, dann sind auch Szenarien jenseits von Abstiegen und Untergängen trotz Transfersperre und mäßiger Hinrunde absolut realistisch. Und dann ist ein Testspiel in Essen halt auch nur ein Testspiel.

    Es tut mir leid, ich habe da aber ein anderes Verständnis. Nach allem was war, muss die Aufbruchstimmung von der Mannschaft kommen, nicht immer nur von den Fans. Gerade die FC Fans geben doch eigentlich immer alles für den Verein, aber wenn ich im ersten Testspiel gegen einen Drittligisten und nach einem Trainerwechsel über den Platz trabe als hätte ich überhaupt keinen Bock, wie soll dann bitte irgendwo Aufbruchstimmung aufkommen. Ich hätte heute erwartet dass sich die Mannschaft in den ersten Minuten so richtig den Hintern aufreisst und zeigt dass sie etwas ändern will und alles reinhauen will. Einfach auch intern meinem Mansnchaftskollegen zu zeigen: "Ich will den Platz in der ersten Elf haben". All das habe ich nicht gesehen. Sorry, und da finde ich die Ausrede "war ja nur ein Freundschaftsspiel und keiner wollte sich verletzen ein billiges Alibi". So kann man in ein Sommerfreundschaftsspiel gehen wenn eine ganze Saison vor einem liegt, aber bitte doch nicht in unserer Situation. Nach so einem Spiel wie heute kommt alles auf, aber keine Euphorie und kein Gefühl dass sich etwas ändern wird. Und das liegt bitte nicht den Fans, sondern einzig allein an denen die auf dem Platz stehen und traben.

  • Eine Sache die mir heute überhaupt nicht gefallen hat, ist die das die Mannschaft nach dem Spiel mal so Garnicht Richtung Gästeblock kam.


    Nicht das ich persönlich da viel von gehabt hätte, aber es haben doch einige da unten gewartet.

    Es waren immerhin doch wohl einige dorthin gekommen um auf ihre Art und Weise zu unterstützen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Der Christstollen und das Raclette von Silvester lag noch schwer im Magen. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ende der Woche ist das abtrainiert und die Mannschaft ist top in Form und überrascht Heidenheim

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da war ich auch, die Essener Fans haben uns ausgelacht auf dem Weg aus dem Stadion, was ein Auftritt. So ähnlich wie das 0-4 in Gladbach mit Marco Reich.

  • Stromberg

    Ich verstehe Deine Punkte. Aber die Situation ist aufgrund der Transfersperre von einem Jahr enorm außergewöhnlich, da sie direkt das taktische Fußballgeschäft betrifft. Für gewöhnlich verpflichten Vereine Spieler und/oder geben sie ab, um den Kader zu verbessern bzw. verschlanken. Wir können das nicht, zumindest nicht für ein Jahr. Was das für uns bedeutet, kann zum jetzigen Stand keiner abschätzen. In welche Richtung das sprichwörtliche Pendel ausschlägt, wird sich zeigen.


    Zum einen zwingt einem eine Transfersperre, wie Du es richtigerweise formuliert hast, zum Glück. Der FC hat sehr gute Nachwuchsspieler in seinen Reihen und diese müssen jetzt an den Buli-Alltag herangeführt oder sogar integriert werden. Ohne die Berücksichtung solcher Spieler fehlen jegliche Handlungsoptionen. Natürlich könnten die arrivierten Spieler konstant performen und der Ruf nach dem Nachwuchs wäre nicht allzu laut. Ob das gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber sie tun es nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der erweiterte Stamm ein Jahr gut performt, ist m.E. sehr gering. Also braucht es interne Handlungsoptionen über den Nachwuchs. Auch das habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben, ich hoffe sehr, dass uns die Jungen verzücken und wir uns ob ihrer Leistungen im positiven Sinne die Augen reiben.


    Zum anderen kann die Transfersperre auch lähmen. Gemeint sind hier die Spieler und nicht das Management / die Entscheidungsträger. Taktische Kaderaufgaben liegen für ein Jahr brach. Aber was macht so eine Situation mit den (arrivierten) Spielern? Der Kopf hing vorher schon weit nach unten. Hängt er nun noch tiefer? Man braucht die arrivierten Spieler, alleine mit dem Nachwuchs wird man höchstwahrscheinlich nicht die Liga halten. Und auch auf die Jungen kann die Transfersperre eine mentale Auswirkung haben. Hält man die Liga? Geht's runter in Liga 2, ist auch erst einmal eine Hinserie mit dem vorhandenen Personal zu stemmen. Wo steht man dann - siehe Schalke? Fragen über Fragen, die einen beschäftigen. Und warum? Weil sie unmittelbar die Perspektive betreffen. Steht man in der schwierigen Zeit zum FC oder freundet man sich gedanklich schon mit einem Wechsel an?


    Die Transfersperre macht was mit einem. Wo vorher vielleicht nur Platz für den operativen Fußball im Kopf war, ist auf einmal ein Gedanke der (eigenen) Zukunft. Und solche Gedanken begleiten einen. Und dann ist ein Testspiel unter Umständen eben nicht nur ein Testspiel, sondern ein Gradmesser und Regulativ für seine Gedanken.

  • Eigentlich liegen wir sogar auf Platz 17, denn es wird nach den absoluten gelaufenen Kilometern gelistet. Union und Bayern, beide aktuell hinter uns, haben ja noch ein Spiel weniger, werden uns also noch überholen. Wir sind tatsächlich von einem der laufstärksten Teams der Liga zum zweitschlechtesten Team in dieser Statistik geworden. Und das innerhalb weniger Monate.

    Auch hier muss ich mich fragen was hat dazu geführt das man seine Grundtugend schleifen lässt und wieso durfte es soweit kommen. Ich meine sowohl SB und als auch Keller können doch wohl diese Statistiken auch lesen :flushed_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Auch hier muss ich mich fragen was hat dazu geführt das man seine Grundtugend schleifen lässt und wieso durfte es soweit kommen. Ich meine sowohl SB und als auch Keller können doch wohl diese Statistiken auch lesen :flushed_face:

    Tja, gute Frage. Sowas ist ja meistens ein schleichender Prozess. Aber wenn man sich z. B. mehr hinten reinstellt und nicht mehr so aggressiv ganz vorne die Gegner schon anläuft., dann wirkt sich das auf die Laufleistung auf. Warum man das verändert hat: keine Ahnung?!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ende der Woche ist das abtrainiert und die Mannschaft ist top in Form und überrascht Heidenheim

    Du machst wenigsten noch Spaß, so dass andere in dieser Trübsal wenigsten mal zum Lachen finden.

  • Tja, gute Frage. Sowas ist ja meistens ein schleichender Prozess. Aber wenn man sich z. B. mehr hinten reinstellt und nicht mehr so aggressiv ganz vorne die Gegner schon anläuft., dann wirkt sich das auf die Laufleistung auf. Warum man das verändert hat: keine Ahnung?!

    Da müsste mich sich tatsächlich mal alle wichtigen Statistiken angucken. Haben wir mehr/weniger Ballbesitzt, wie viele Sprints / Konter wurden letzte Saison gefahren, wie viele diese etc. pp. Die Laufleistung hängt ja eng zusammen mit evtl. vorhandenen taktischen Neuerungen. Natürlich könnte man auch mal individuell schauen, welche Spieler haben letztes Jahr überdurchschnittlich viel abgerissen (Skhiri) und was hat z.B. ein Kainz gelaufen, als er auf der 6 war.


    Kann mir schwer vorstellen, dass ein Bundesligist im Jahre 2024 keine Statistiken erhebt und auswertet.

  • Das negative:

    Der Anfang war eine Katastrophe und insbesondere die IV aus Hübers und Heintz wirkte mehr als nur verunsichert. So wie gestern, spielt keiner von den beiden Stamm. ...aber das war eben nur gestern und kann wieder gesteigert werden. Wo ich mich allerdings festlege: Den Abwehrchef werde ich nie in Hübers sehen, dafür sind seine Nerven in meinen Augen einfach nicht gemacht und das sieht man halt viel zu oft. Neben einen stabilen Chabot oder anderem kann er allerdings funktionieren, das war gestern Heintz allerdings absolut nicht.

    Auch der Rest der Anfangsformation wirkte sehr lethargisch und langsam. Wenn es gegen einen 3. Ligisten so aussieht als wäre es "alte Herren (FC)" gegen "1. Mannschaft (RWE)" und dann noch die 1. Mannschaft abgeklärter agiert, kann man getrost davon sprechen das diese Formation so nicht funktionieren kann. Da fehlte einfach zu deutlich Geschwindigkeit beim FC und ganz ohne diese geht es halt nicht.


    Das positive:

    Die Jungen machen Hoffnung und bei einigen konnte man sehen das sie technisch den Etablierten durchaus bereits etwas voraus haben. Das galt für alle Mannschaftsteile, aber in meinen Augen war es grade bei den zentralen Stürmern sehr gut erkennbar. Downs und Potocnik können deutlich mehr mit der Kugel anfangen als unsere etablierten Stoßstürmer. Mit denen kann man eben nicht nur Hoch - Kopfball - Tor oder Klatschen lassen versuchen, sondern auch kombinieren. Fand da einige Kombinationen mit Ihnen durchaus sehenswert.

    Ich hoffe das wir vielen von ihnen auch auf den anderen Positionen Einsatzzeit und Training bei den Profi´s geben, denn natürlich müssen sie noch robuster und durchsetzungsstärker werden und das gegen Erstligaspieler. Nur so können sie wachsen und wenn ich ehrlich bin, sehe ich so einige bereits sehr dicht dran. Im Vergleich mit den Etablierten ist keiner der Jungen abgefallen, eher im Gegenteil. Wenn jetzt noch die genannten Punkte dazukommen, traue ich ihnen zu stärker zu werden als es die derzeitig gesetzten auf ihrer Position sind.

    Von den etablierten gefiel mir persönlich Waldschmidt noch recht gut. Ihm gelang zwar längst nicht alles, aber er war trotzdem an fast jeder gefährlichen Aktion maßgeblich beteiligt und über Chabot braucht man nicht reden. Für mich der klare Abwehrchef und insbesondere nervlich + körperlich sehr stark.


    Wird interessant was TS jetzt daraus macht, aber ich würde ihm raten grade bei relativ engen Duellen um Positionen durchaus auf die Jugend zu setzten. Wir brauchen diese Frische, verbesserte Technik und Geschwindigkeit einfach in meinen Augen momentan mehr als die Erfahrung von Spielern denen dann doch die Nerven einen Strich durch die Rechnung machen.

  • Wo kommt denn das mit der geringen Laufleistung her? :thinking_face:


    Hiernach sind wir 3 in der Bundesliga


    Bundesliga Statistiken

    Danke

    Ich hatte mich zwar auch gewundert, dass wir da schlechter seien….

    Nur bei Union und den Bayern ist die Tabelle schräg, da denen ja noch ein Spiel fehlt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie TS zu den jungen Spielern steht, kann man seinen Kommentaren nach dem Spiel (geissblog) entnehmen und wenn er sagt, es fehle noch ein wenig Körperlichkeit, aber die jungen Spieler müssten halt ab und zu noch Lehrgeld bezahlen - dann deutet das auf Einsätze hin.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Danke

    Ich hatte mich zwar auch gewundert, dass wir da schlechter seien….

    Nur bei Union und den Bayern ist die Tabelle schräg, da denen ja noch ein Spiel fehlt

    Stimmt elkie57 wir hatten die Diskussion doch schon mal das unsere Laufleistung angeblich schlecht wäre...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Listlos Wo hattest du das mit der Laufleistung her?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oropher : Google einfach mal "Laufleistungen in der Bundesliga"


    Ja, Platz 3 in der Bundesliga:

    Bundesliga | Statistiken 2023-2024 | Clubs | Laufdistanz (km)
    Infos und Statistiken zu den Teams der Saison 2023-2024 findest du hier.
    www.bundesliga.com

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.