01. (Sa 19.08.23/18:30) Bor. Dortmund (A) 0-1

  • Ich habe es auch noch nicht verdaut. Und der Mannschaft und dem Trainerteam wird es ähnlich gehen. Knappe und unverdiente Niederlagen nagen länger an einem…

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gerade zum erstem mal im TV den Gegentreffer gesehen und meine da muss Schwäbe hin :thinking_face:

    Ich glaube nicht, dass er da hingekommen wäre. Dadurch, dass der so eine blöde Flugkurve hatte, war erst spät zu sehen wo der hingeht. Finde auch falsch, da jetzt wieder Fehler zu suchen und hoffentlich kommen jetzt nicht wieder die Reaktionszeitrechner ...

  • Nee er spekuliert halt drauf das Pacarada dran kommt. Bitter das der Ball genau zwischen ihm und Latte einschlägt

    Ich darf einen Spieler wie Malen niemals so alleine dort stehenlassen 5m vorm Tor. Das war schlichtweg schlecht verteidigt bzw. keine Zuordnung. Fehler passieren nunmal, so ist Fussball.

  • Wenn du am Ende des Tages in so einem Spiel ertraglos nach Hause fährst - dann musst du dir meistens selber die Vorwürfe machen.


    In diesem Fall zwei. Nämlich den, einen Standard dann doch vielleicht etwas nachlässig verteidigt zu haben(und dann auch noch einen Glücksschuss zu kassieren) und natürlich den der unzureichenden Chancenverwertung.


    Dortmund mit einem Lucky Punch Sieg der reinsten Sorte gegen einen unglücklichen FC. Der machte ein gutes Spiel, stand defensiv sehr stark und versuchte auch offensiv immer wieder mehr als Nadelstiche zu setzen. Die Folge der guten und konsequenten Defensive - Dortmund bekam "nichts auf die Kette" und wirkte bereits in HZ 1 mehr oder weniger ratlos in der Offensive.

    In HZ 2 verstärkte sich dieser Eindruck. Köln regierte im Mittelfeld insbesondere mit dem Duo Martel und Ljubicic und hinten liessen insbesondere die Innenverteidiger und Torwart Schwäbe nichts anbrennen. Schade, daß Selke nicht durch hielt, er ging uns ab im Laufe des Spieles. Adamyan bemüht, verbessert ja. Aber eben ohne diesen Abschluss, den es braucht. Besonders natürlich in dieser einen Szene, die uns vielleicht den Sieg kostete. Freier Kopfball und er entscheidet sich falsch und köpft auf das kurze Eck anstatt aufs lange - und Kobel rettet stark.


    Der FC hat mir in diesem Spiel sehr gefallen, übrigens auch die Einwechslungen. Da enttäuschte niemand, alle hielten mit . Physisch die Truppe ausgezeichnet im Schuss, keine Frage und wieder mit einer sehr, sehr guten Laufleistung. Umso bitterer das Ergebnis und das verfolgte mich am Abend und ich habe auch heute damit zu tun. Wir hatten den BVB am Wickel, das gaben auch die Dortmunder mit denen ich da war, unumwunden zu. Auch die hatten einen sehr glücklichen Erfolg der Dortmunder gesehen, nahmen ihn aber auch gerne.


    Also - putzen wir uns mal den Mund ab und schütteln uns. Nächste Woche weiter. An die Mannschaft: Top Jungs, weiter gehts.

    Lettore silenzioso

  • Stimmung machen kann besagte Wand aber nicht besonders gut, außer in euripäischen Topspielen und zB. gegen Bayern/Schalke ist das doch nicht lauter als die anderen ''großen'' Kurven der Traditionsvereine.

    Meinte ja hauptsächlich von der Optik her, sieht eben schon geil aus :winking_face:

  • Bei allem Respekt vor der Leistung unserer Mannschaft dachte ich eigentlich das wir bezüglich der Chancenverwertung diese Saison etwas weiter sind als es in weiten Teilen der letzten Saison war. Zum gewinnen braucht man Tore. Und da waren wir, zugegeben bei einem sehr guten Torhüter, wieder nicht in der Lage leichte Tore zu machen. Das muss nächste Woche gegen Wolfsburg wieder gelingen, denn Torlos werden die bei uns nicht bleiben.

  • Wenn man bedenkt was für klasse Spieler die Dortmunder haben, und wenn man dann den Kader mit unserem vergleicht, und bedenkt das die beiden besten Spieler nicht mehr dabei sind, muss man sagen das der FC, besonders in der zweiten Hälfte hervorragenden Fußball gespielt hat. Sie haben alle mehr geboten als man erwarten konnte. Also, Respekt.

    Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen für die Zukunft wenn die Mannschaft weiterhin solche Leistungen bringt und von schlimmen Verletzungen verschont bleibt.

    Das Tor der Dortmunder war ein unhaltbarer Glückstreffer. Pech für uns.

    Ich bin fest überzeugt ein hervorragendes Spiel gesehen zu haben. Eine solche Leistung gegen Dortmund müssen andere Mannschaften erst mal leisten.

    Ich sehe die Mannschaft auf einem guten Weg. :effzeh: :prost:

  • Es gibt Spiele, die sind so schlecht, dass sie keinen Sieger verdient haben – und solche, die keinen Verlierer verdient haben. Die gestrige Partie war so eine.


    Mir war nach etwa zwei Dritteln des Spiels klar, dass nur entweder ein Standard oder eine Einzelleistung das Blatt zugunsten der Dortmunder wenden würde. Im Endeffekt war es ein Standard mit eigentlich missglücktem Schussversuch, der aber genau deswegen zum Treffer führte. Schon in vielen anderen Szenen landeten umkämpfte Bälle bemerkenswert oft wieder bei den Schwarzgelben; das Glück war ihnen irgendwie hold.


    Nach dem üblichen Niederlagen-Frust bleibt die Erkenntnis, dass wir einem der Top-4-Clubs mit größtenteils deutlich besseren Einzelspielern Paroli geboten und ihn phansenweise ins Schwimmen gebracht haben. Darauf lässt sich aufbauen. Ein paar Sorgen kann man sich jetzt vielleicht wegen der Chancenverwertung machen, aber das wäre logischerweise extrem verfrüht.


    Einsatz und Laufleistung stimmen jedenfalls; die einstudierten Lauf- und Passwege werden noch kommen. Nach all den personellen Veränderungen auf wichtigen Positionen braucht es halt noch ein bisschen Zeit.

  • Wichtig wäre am Samstag Golfsburg zu schlagen, damit wir gar nicht erst unten reinrutschen. Ich bin gestern in Dortmund gewesen und es war eine Klasse Leistung die übrigens auch von den Dortmundern staunend zur Kenntnis genommen worden ist. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Funktioniert bei Euch das Relive von FC-TV? Bei mir wird nur angezeigt, dass ich die FC-TV Dauerkarte brauche, obwohl ich das schon bezahlt habe. Hab das Spiel gestern verpasst und wollte mir zumindest große Teile heute anschauen, wo alle so schwärmen :winking_face:

  • Funktioniert bei Euch das Relive von FC-TV? Bei mir wird nur angezeigt, dass ich die FC-TV Dauerkarte brauche, obwohl ich das schon bezahlt habe. Hab das Spiel gestern verpasst und wollte mir zumindest große Teile heute anschauen, wo alle so schwärmen :winking_face:

    Ja, funktioniert bei mir. Vielleicht ist dein Abo abgelaufen?

  • Funktioniert bei Euch das Relive von FC-TV? Bei mir wird nur angezeigt, dass ich die FC-TV Dauerkarte brauche, obwohl ich das schon bezahlt habe. Hab das Spiel gestern verpasst und wollte mir zumindest große Teile heute anschauen, wo alle so schwärmen :winking_face:

    Ausloggen, Seite neu laden und wieder einloggen

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Es gibt Spiele, die sind so schlecht, dass sie keinen Sieger verdient haben – und solche, die keinen Verlierer verdient haben. Die gestrige Partie war so eine.


    Ich finde dass Dortmund durchaus eine Niederlage verdient hätte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich darf einen Spieler wie Malen niemals so alleine dort stehenlassen 5m vorm Tor. Das war schlichtweg schlecht verteidigt bzw. keine Zuordnung. Fehler passieren nunmal, so ist Fussball.

    Ich darf als Spieler wie Adamyan auch mal bei so einer Chance statt den Kopf auch mal den Fuß verwenden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich darf als Spieler wie Adamyan auch mal bei so einer Chance statt den Kopf auch mal den Fuß verwenden.

    Guck dir doch wenigstens mal die Wiederholung an. Kurze Ecke flach oder lange Ecke hoch ausschließlich mit dem Kopf sind prinzipiell seine Optionen. Da ist 1m zwischen rechtem Fuss von Kobel und Pfosten frei. Muss ein Mittelstürmer machen aus 5m, ist er leider nicht, liegt nicht an ihm. Gute Nacht!

  • Adamyan muss den Ball rein machen, müssen wir uns gar nicht mehr lange drüber unterhalten.


    Und damit bin ich beim Stichpunkt Chancenverwertung. Es ist völlig klar, daß du dir in Dortmund(auch gegen eine eher uninspirierte Dortmunder Mannschaft) nicht Chancen im Dreivierteltakt heraus spielst. Das war auch nicht unsere Spielanlage. Die war darauf ausgerichtet, daß wir Dortmund nerven, zu Fehlern zwingen und zum Rückwärtsspiel zwingen. Eine gute defensive Grundhaltung ausüben - und das haben wir perfekt geschafft. Und wenn du dann selber Hochkaräter produzierst, dann musst du sie machen.

    Im letzten Jahr haben wir in über 35 % unserer Spiele kein Tor erzielt - das ist einfach zu wenig. Mir ist dieses Spiel gegen Freiburg zu Hause hängen geblieben, daß wir mit 0:1 verloren haben und das wir bei vernünftiger Chancenverwertung gewinnen(Ja, Flekken hatten einen guten Tag - trotzdem). Und mit dieser lausigen Chancenverwertung machen wir weiter und das kann auf keinen Fall so weiter gehen. Du musst es eben manchmal auch zwingen und exakt dieses Zwingen wollen - bei allem Bemühen - das fehlt mir manchmal und das hat mir auch in Dortmund gefehlt.

    Lettore silenzioso