09. (Sa 28.10.23/18:30) RB Leipzig (A) 0-6

  • Im Moment haben wir eine enorme Schwäche, wenn der Gegner mit Tempo auf unsere Abwehr zugelaufen kommt und dann durch das Zentrum in die Schnittstellen spielt. RB hat das mehrfach eiskalt ausgenutzt - Aber auch z.B. Bremen hat uns damals schon so geschlagen.. Unsere IV hat gegen die schnellen Stürmer von RB sehr schlecht ausgesehen. Dazu kam, dass wir enorme Probleme im Spielaufbau hatten - Wir haben uns mehrere Tore durch Fehler im Spielaufbau im Prinzip selbst eingelegt - Auch das ist leider kein neues Phänomen, wenn man z.B. an das Spiel gegen Stutgart denkt.


    Man könnte sogar sagen, dass man heute gesehen hat, was für einen Unterschied es macht, wenn Hector und Skhiri nicht mehr mitspielen, deren Sicherheit in Drucksituationen uns im Spielaufbau fehlt.


    Ich würde sagen RB war sehr gut auf uns eingestellt und hat auch unsere aktuelle Schwächen sehr gut ausgenutzt.

  • Im Moment haben wir eine enorme Schwäche, wenn der Gegner mit Tempo auf unsere Abwehr zugelaufen kommt und dann durch das Zentrum in die Schnittstellen spielt. RB hat das mehrfach eiskalt ausgenutzt - Aber auch z.B. Bremen hat uns damals schon so geschlagen.. Unsere IV hat gegen die schnellen Stürmer von RB sehr schlecht ausgesehen. Dazu kam, dass wir enorme Probleme im Spielaufbau hatten - Wir haben uns mehrere Tore durch Fehler im Spielaufbau im Prinzip selbst eingelegt - Auch das ist leider kein neues Phänomen, wenn man z.B. an das Spiel gegen Stutgart denkt.


    Man könnte sogar sagen, dass man heute gesehen hat, was für einen Unterschied es macht, wenn Hector und Skhiri nicht mehr mitspielen, deren Sicherheit in Drucksituationen uns im Spielaufbau fehlt.

    trifft den Nagel auf den Kopf, allerdings gibt es in der Liga aber auch nicht soviele Teams, die unsere Fehler so eiskalt ausnutzen und soviel Tempo mitbringen wir RB heute…

  • In meinen Augen eigentlich ein typisches Spiel, wie es bei solchen Qualitätsunterschieden in Punkto Schnelligkeit, Beweglichkeit und Technik laufen kann. Wenn du da nicht richtig gleich richtig in die Zweikämpfe kommst, nur hinterherläufst und dann ne kleine Starthilfe dazukommt, geht´s halt auch mal richtig nach hinten los.


    Den Elfer hätte ich aus zwei Gründen nicht gegeben. Zum einen hält der RedBull Spieler zuerst und zum zweiten begann das Halten von Martel bereits außerhalb des 16ers. Wenn du dann aber im 16er noch so hälst, ist es halt auch sehr ungeschickt und vermutlich kann man dann auch auf den Punkt zeigen. Abdrängen hätte gereicht und wenn er hält dann sollte es schon so kräftig sein das der Gegner vorm 16er liegt.


    Danach war die Dose geöffnet, die zu Beginn genannten individuellen Vorteile kamen noch mehr zum Tragen und unsere Jungs kriegten auch im Kopf das schwimmen. Ganz chancenlos waren wir zwar nicht, aber mehr als Ergebniskosmetik, wäre es selbst bei 100% eigener Chancenauswertung nicht gewesen. Trotzdem bleib ich dabei, wenn man Individuell so unterlegen ist, dann kann das schon mal passieren. Zwischen beiden Budgets für den Kader liegen halt Welten und wenn´s beim Favoriten läuft, sieht man das eben auch sehr deutlich. Zwischen den Topteams der Liga und der unteren Tabellenhälfte liegt mehr individueller Klassenunterschied als zwischen dem Rest und der zweiten Liga. Da bestehst du nur, wenn du gleich drin bist und dem Gegner die Spielfreude rauben kannst.


    Heute wurden wir schwindlig gespielt und die Gelb/Rote Karte für Olesen war zwar hart aber eigentlich ein guter Spiegel fürs Spiel. Es ging vieles einfach zu schnell für unsere Jungs und dann kamen Beine und/oder Kopf irgendwann nicht mehr mit. Heute gab´s richtig auf die Schnauze, das kann mal passieren, aber wichtig ist das man im Pokal direkt wieder aufsteht und jetzt nicht den Kopf hängen lässt! :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Obwohl wir letzte Woche ein wirklich gutes Spiel gemacht haben, hatten wir natürlich auch mit zwei Elfern, oder besser gesagt drei Elfern das nötige Glück auf unserer Seite. Und so wie es letzte Woche für uns lief, lief es heute komplett gegen uns. Ich hätte heute auch lieber gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe gespielt, aber damit haben wir zumindest eine für uns zur Zeit unbesiegbare Mannschaft hinter uns. Trotzdem kann diese Truppe besser spielen als Bochum, Heidenheim und auch Darmstadt! Sie muss es nur abrufen. Und stehen wir am Ende der Saison vor den letzten drei Plätzen, reicht mir das vollkommen aus!

  • Mein Tipp für die nächsten 3 Spiele:


    1. Gegen Lautern scheiden wir im Pokal aus.


    2. Gegen Augsburg werden wir verlieren.


    3. Gegen Bochum holen wir ein Unentschieden 1:1

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Und dann forderst du wieder Investoren und betitelst alle anderen als naive Träumer?

    - The Rauning Fan -

  • Warum das?

    Das zwanghafte flach hinten raus spielen könnte man angesichts des Pressings von Leipzig als taktischen Griff ins Klo bezeichnen. Hier muss Baumgart sich die Kritik gefallen lassen zu sehr an immer gleichen Vorgehen festzuhalten und nicht auf den Gegner reagiert. Das kannst du machen wenn’s in absoluter Perfektion funktioniert, tut es aber nicht wie heute eindrucksvoll vor Augen geführt wurde.

  • Wir haben nur 7 Tore in neun Spielen erzielt. 3 davon in einem Spiel.

    Damit haben wir in 8 Spielen ganze 4 Tore erzielt.

    Wenn dann noch solche Patzer in der Defensive dazukommen, kannst du eigentlich nur als Verlierer vom Platz gehen.


    Besonders unsere Offensive macht mir enorme Sorgen.

    Wenn man sieht welchen Aufwand wir betreiben müssen, um ein Tor erzielen zu können und wie leicht dies teilweise selbst bei den Teams auf Augenhöhe im Vergleich zu uns aussieht, dann kann einem schon mulmig werden.


    Selbst wenn wir die Patzer in der Defensive abstellen können, müssen wir Tore erzielen, um gewinnen zu können.

    Ich hoffe, dass dies mit Uth und Thielmann dann endlich besser wird.

  • Wann begreift ihr endlich, daß unsere Mannschaft nicht mehr zweitligatauglich ist!!!!

    72 momentan auch!

    Wir rennen Taktisch gesehen ins verderben!

    Unsere Mannschaft ist einfach zu schwach, um das 72er System umzusetzten!

    Er selber will es nicht wahr haben!!

    Wenn man nicht in der Lage ist, sich mal hinten reinzustellen, dann Goodbye!

    Tut mir leid, aber 72 war heute der Hauptschuldige für dieses Desaster!!

    Abstieg Nr. 7 wird kommen!

  • Der eigentliche Hauptschuldige für diese desaströse Situation ist unser Wüstenrot-Spar-Fuchs CK!

    Einkaufen im Center-Shop der Buli und denken, da könnte man was reissen!

    Oh man das ist so blind!

    und alle schuauen schön zu!

  • Immer noch nicht verstanden

    Dass Keller nicht gespart hat

    sondern kein fremdes Geld investiert hat, weil kein eigenes mehr da war


    Sparen heißt: Geld das hat man hat für später aufheben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Danke an den Schiri für die (unberechtigte) gelb-rote Karte für Olesen übrigens, das erhöht die Chancen auf Punkte gegen die Puppenkiste.


    Dieses blinde anrennen ins verderben von Baumgart mal wieder, anstatt nach dem 0 zu 2 mal irgendwie zu versuchen Sicherheit zurückzugewinnen... mann, mann, mann...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ohne Witz:

    Gebt dem Baumgart mal das 500 Mio. Team ... und dann lass Fortuna D'dorf antanzen ... das sähe genau so aus oder schlimmer.
    Dass sich solche Teams überhaupt noch trauen, da von "Leistung" zu sprechen!

    Da spielt eine Horde Durchschnitts-Kicker gegen größtenteils Weltklasse - das hat doch mit "Wettbewerb" nichts mehr zu tun. Und eine Änderung wird es nur dann geben, wenn die Gelder endlich mal wieder gerecht verteilt werden - DANN und NUR dann, zeigt sich, wer am besten arbeitet.
    An der Stelle darf man Volker Pispers mal zitieren, wir schicken ein Kleinkind gegen Klitschko und sagen dem "Nimm dich in acht, der kleine hat nen schweren linken Haken".


    Ich mag da niemandem groß die Schuld geben beim FC, außer vielleicht Keller, der sehr viel mehr ins finanzielle Risiko hätte gehen müssen, um die Klasse zu halten. Aber Ergebnisse wie dieses und das 8:0 von Bayern, sollten die Diskussion um FAIRNISS in der Bundesliga wieder auf den Tisch bringen.

    Denn wenn es etwas ist, dann unfair²

    Schaut euch die zweite Liga an - klar, da sind auch Multi Millionen Teams drin, die versagt haben trotz viel Geld - aber eben nicht nur.

    Was kotzt mich dieses Kommerz-Gefälle in der Bundesliga inzwischen an ... wenn irgendwas den Fuppes kaputt macht, dann DAS!

    Auf lange Sicht muss die Liga sich da schleunigst etwas überlegen - sonst spielt irgendwann nur noch Konzern X gegen Konzern Y, mit gelegentlichen Besuchen von Investor Z ... tolle Zukunft,

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Vitusbock ()

  • du redest von kommerz und 500 Mio Team und regst dich darüber auf während du Keller anprangerst dass er viel zu wenig finanzielles Risiko geht. Das ist doch Widerspruch in sich..

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • du redest von kommerz und 500 Mio Team und regst dich darüber auf während du Keller anprangerst dass er viel zu wenig finanzielles Risiko geht. Das ist doch Widerspruch in sich..

    Nein, das ist doch nur eine Beschreibung der IST Situation! Das andere nur eine "Möglichkeit", die gar nicht zur Debatte steht und nur in dieser Situation etwas (vielleicht) bewirkt hätte. Klar "muss" man da mitmachen und klar ist das dann ein Widerspruch - im Grunde ist das ja der Punkt.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Wir sind einfach am A***. und mit uns die ganzen anderen Traditionsvereine ohne Geldgeber.


    Durch Vögel wie Wehrle pleite wie nur was, eine entsprechende Truppe nun am Start und so kommen in einer durchkommerzialisierten Liga mit RB und Ho$$enheim solche Ergebnisse zu Stande. Muss das wundern? Nein.

  • trifft den Nagel auf den Kopf, allerdings gibt es in der Liga aber auch nicht soviele Teams, die unsere Fehler so eiskalt ausnutzen und soviel Tempo mitbringen wir RB heute…

    Klar. Wir haben aktuell gegen den 2., 3., 4., 5. 6., 7. und 9. gespielt. Viele Vereine der unteren Tabellenhälfte warten noch auf uns.


    Aber letztes Jahr haben wir gegen diese Vereine auch viele Punkte mitgenonmmen, zum Teil sogar mehr als gegen die schwächeren Teams - Und ich würde sagen, dass da die Gründe liegen, dass wir mit unserer Art Fußball zu spielen gegen die Top-Teams aktuell nicht mithalten können.


    Die Hoffnung ist, dass es in den nächsten Wochen wenn endlich mal weniger spielerische Qualität auf uns trifft, besser aussieht. Bisher hatten wir ja erst 2 Vereine die wirklich mit uns auf Augenhöhe waren und daher ist bisher für mich(!) trotz der deutlichen Niederlagen gegen Lev. und RB. die ärgerlichste Niederlage der Saison das Spiel gegen Bremen.