18. (Sa 20.01.24/15:30) Bor. Dortmund (H) 0-4

  • Die haben aber Leute die Tore machen und dazu sind die beiden Mannschaften recht homogen zusammengestellt. Bei uns ist einfach ins blaue am Bedarf vorbei verpflichtet worden. Klar wenig Geld, aber Leute wie Heidenheim und Darmstadt hätten wir bestimmt auch verpflichten können.

    Ich weiß nicht, ob das wirklich der Unterschied ist. Letztlich spielt der Kern der FC-Mannschaft auch seit 2,5 Jahren zusammen. Dass es vorne an Qualität fehlt steht außer Frage, hinzu kommen jetzt gleichzeitig drei Verletzte, die der Kader nicht auffangen kann. Aber wenn ich unsere Truppe sehe, dann steht da immer noch viel Erfahrung auf dem Platz und Spieler, die schon deutlich besser miteinander gespielt haben. Ist natürlich leichter, wenn man im Mittelfeld steht und weniger Druck da ist. Mein Eindruck ist, dass viele Spieler, angefangen beim Kapitän, nicht wirklich druckresistent sind. Wenn es insgesamt gut läuft, dann spielen diese Spieler auch gut. Aber wenn nicht, dann knicken auch die vermeintlichen Führungsspieler mit ein. Nur Schwäbe, Hübers, Chabot, Selke und mit Abstrichen Thielmann scheinen mir charakterlich resistent genug.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)


  • Viele Torgelegenheiten....? Habe ich etwas verpasst?

    Spielerisch auf Augenhöhe....?

  • Vielleicht haben die letztlich als Team doch mehr Stabilität. Unsere wenigen Säulen wurden nicht ersetzt. Ich kann aber beispielsweise einem

    (der mir sehr gut gefällt) keinen fehlenden Charakter vorwerfen, aber er ist halt kein Hector.

    Ich finde wir sind zum Teil mit den 6ern zu offensiv und dann hinten anfällig

  • Aber wie schaffen es dann Bochum oder Heidenheim? Die stehen bei 20 bzw. 22 Punkten. Und deren Kader sind doch nicht besser oder „doppelt so gut“. Das hat schon auch was mit Charakter zu tun. Ich spreche keinem der FC-Spieler ab, dass er nicht will. Aber die Mannschaft ist auch keine, die sich bedingungslos aufbäumt. Sie spielen ihren Stiefel ordentlich runter, aber mehr auch nicht.

    Zumindest in Teilen.


    Thielmann ist da schon unser einziges Mentalitätsmonster.


    Wir erzwingen zu wenig.


    Und ich glaube dass die Kader der anderen Mannschaften ausgewogener zusammengestellt wurden.


    Wie haben zu viele Tigges, Dietz, Adamyan etc.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Vielleicht haben die letztlich als Team doch mehr Stabilität. Unsere wenigen Säulen wurden nicht ersetzt. Ich kann aber beispielsweise einem

    (der mir sehr gut gefällt) keinen fehlenden Charakter vorwerfen, aber er ist halt kein Hector.


    Ich weiß nicht, ob das wirklich der Unterschied ist. Letztlich spielt der Kern der FC-Mannschaft auch seit 2,5 Jahren zusammen. Dass es vorne an Qualität fehlt steht außer Frage, hinzu kommen jetzt gleichzeitig drei Verletzte, die der Kader nicht auffangen kann. Aber wenn ich unsere Truppe sehe, dann steht da immer noch viel Erfahrung auf dem Platz und Spieler, die schon deutlich besser miteinander gespielt haben. Ist natürlich leichter, wenn man im Mittelfeld steht und weniger Druck da ist. Mein Eindruck ist, dass viele Spieler, angefangen beim Kapitän, nicht wirklich druckresistent sind. Wenn es insgesamt gut läuft, dann spielen diese Spieler auch gut. Aber wenn nicht, dann knicken auch die vermeintlichen Führungsspieler mit ein. Nur Schwäbe, Hübers, Chabot, Selke und mit Abstrichen Thielmann scheinen mir charakterlich resistent genug.

    Wenn du einem Kern, oder sagen wir besser einem Gerüst, über Jahre die tragenden Säulen entfernst und durch schwächere ersetzt, wird das Gerüst, oder der Kern, irgendwann dann an Stabilität verlieren und zusammenbrechen.

  • Wenn Thielmann das 1-1 macht freuen wir uns wahrscheinlich über mindestens einen Punkt.

    Aber die Fahrlässigkeit in unseren offensivaktionen ist halt peinlich hoch 10.

    Dazu noch Aussetzer wie vor dem 0-1 oder dem halten vor dem Elfmeterpfiff machen das ganze zusätzlich schwer.

    Es muss personell etwas passieren. Maina sollte auf die Bank und Diehl rein. Maina kann nur schnell laufen und das war es dann leider auch schon.

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich der Unterschied ist. Letztlich spielt der Kern der FC-Mannschaft auch seit 2,5 Jahren zusammen. Dass es vorne an Qualität fehlt steht außer Frage, hinzu kommen jetzt gleichzeitig drei Verletzte, die der Kader nicht auffangen kann. Aber wenn ich unsere Truppe sehe, dann steht da immer noch viel Erfahrung auf dem Platz und Spieler, die schon deutlich besser miteinander gespielt haben. Ist natürlich leichter, wenn man im Mittelfeld steht und weniger Druck da ist. Mein Eindruck ist, dass viele Spieler, angefangen beim Kapitän, nicht wirklich druckresistent sind. Wenn es insgesamt gut läuft, dann spielen diese Spieler auch gut. Aber wenn nicht, dann knicken auch die vermeintlichen Führungsspieler mit ein. Nur Schwäbe, Hübers, Chabot, Selke und mit Abstrichen Thielmann scheinen mir charakterlich resistent genug.

    Ohne jetzt zu googeln, aber welche andere Mannschaft spielt mit 2 x 22 jährigen auf der 6 ?

    Unsere Schaltzentrale ist mit hervorragenden Perspektivspielern besetzt, aber es fehlt ganz klar die Erfahrung auf der Position. Ich frage mich noch immer was unsere Verantwortlichen geritten hat dort nichts gestandenes zu verpflichten. Ljubicic war nie deren Shkiri-Ersatz, denn weder in der Sommer-Vorbereitung noch jetzt hat er konstant dort gespielt.

    Für mich das Kernproblem in der falschen Kaderplanung.

  • Ich bin so angefressen. Echt.


    Wenn wir noch ein paar Punkte holen, dann weil wir 0:0 spielen.

    Wir hätten 50 Ecken kriegen können, niemals hätten wir heute ein Tor gemacht.

    Von Toren aus dem Spiel heraus reden wir mal gar nicht.


    Es ist einfach lächerlich.

  • Hier ist ja wieder was los... :flushed_face:


    Aber mal was an die Leute die hier meiner Meinung nach noch klar dabei sind. Gegen wen haben wir heute gespielt? Der BVB hat 33 Punkte und ist auf

    Tabellenplatz 5 und das punktgleich mit Leipzig. Es trennen ihn nur einen Punkt von Platz 3 der zu Zeit noch* von Stuttgart eingenommen wird. Was

    glaubt ihr denn, wäre mit dem Team was wir zur Zeit haben drin gewesen? Wenn jetzt nur mal die ganzen Namen der Spieler vergleichen würde, dann

    kommt man schnell dahinter das es nicht gerade ein hohes Ergebnis ist was wir erzielen werden in diesem Spiel. So schlecht hat der :FC: auch noch nicht

    einmal gespielt und das wir leider keine abschlussstarken Stürmer/Spieler haben ist ja auch bekannt. Aber was hier teilweise wieder für ein Film gefahren

    wird ist ja auch nicht der wahre Jakob. Nur zur Info, es war erst das zweite Spiel von Trainer Schultz und das erste von 17 Spielen in der Rückrunde und

    das gegen einen Gegner der es bis Saisonende locker auf Platz 4 schafft was dann die Teilnahme an der Champions-League bedeutet. Klar dass das heute

    nicht gerade zum feiern ist, aber auch nicht um jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, denn wie gesagt es gibt noch 17 Spiele wo sich was tun kann.


    Wenn ihr euch abreagieren müsst, dann geht raus aufs freie Feld und macht eine Schneballschlacht und gebt alles oder baut einen Schneemann von

    3 meter höhe (ist ja noch möglich :winking_face: ) oder macht sonnst was, aber lasst es erstmal sacken. Übrigens, eine Schneballschlacht und in den Pausen ein

    Glühwein... :thinking_face: wäre was :face_with_tears_of_joy:


    Jetzt ernsthaft, zur Zeit ist es so wie es ist und da bringt auch das ganze Gemeckere nichts.


    noch*: ich glaube nicht das Stuttgart am Ende der Saison noch soweit dort oben steht.

  • Wenn Thielmann das 1-1 macht freuen wir uns wahrscheinlich über mindestens einen Punkt.

    Aber die Fahrlässigkeit in unseren offensivaktionen ist halt peinlich hoch 10.

    Dazu noch Aussetzer wie vor dem 0-1 oder dem halten vor dem Elfmeterpfiff machen das ganze zusätzlich schwer.

    Es muss personell etwas passieren. Maina sollte auf die Bank und Diehl rein. Maina kann nur schnell laufen und das war es dann leider auch schon.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Dann machen wir hinten trotzdem die Fehler und es knallt. Deshalb ist es auch mit einem Tor für uns schwer zu gewinnen. Darmstadt war eine Ausnahme. Wird da der Elfer gegeben, gehen wir da mit maximal einem Punkt raus.

  • Das war heute nichts!

    Das Ergebnis ist gerechtfertigt und es gibt da relativ wenig schönzureden.

    - Wer so schlecht eine Ecke verteidigt und einen so schnellen Gegenspieler stehen lässt,

    - und wer so dumm den Körperkontakt sucht wie Carstensen, der verschenkt in Summe halt einfach so 2 Tore gegen ein Topteam.

    - Wie gut wir auf Augenhöhe waren, haben wir dann beim 0:3 und 0:4 gesehen, wenn der Gegner mal ernst macht.

    - Wenn Chancen da waren, mit diesen einfach nicht sinnvoll umgegangen.


    Positiv mit Einschränkung:

    - Ja wir hatten ganz gute Spielanteile im MF - aber nur weil die Taktik der Dortmunder war uns dort schnell zu überspielen mit ihren schnellen Spielern. Da braucht man dann nicht viele Situationen

    - Diehl verbessert, Alidou verbessert

  • Das ist zwar richtig, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der BVB war heute mehr als fahrig, und unsere Chancen waren ja auch da. Aber wir machen sie einfach nichtund hinten bringen wir uns immer selber in Schwierigkeiten.

  • Ja dann sollten wir, weil wir gegen den grossen BVB von Anfang an ja gar keine Chance hatten, die Punkte gegen B04, FCB, Leipzig, VFB, Eintracht und ggf SCF am Besten direkt abgeben.

    Wir verlassen uns dann ganz auf die Spiele gegen die Mannschaften aus dem unteren Drittel, weil wir da ja sicher 3 Punkte holten.

    Wie ist das Heimspiel gegen Heidenheim nochmal ausgegangen?

    Einmal editiert, zuletzt von Toni18 ()

  • SB hat via Express ganz diplomatisch verlautbaren lassen, dass CK ihm zufolge gelogen hat. 50 Punkte habe er mit der Mannschaft nicht holen wollen. Was SB dann sagte, laut Zitat, hat ihm ebenfalls nicht geschmeichelt.


    Aber ich bleibe dabei: diese Mannschaft hat weiterhin zu viele Alibis. Und damit lullt man sich in Liga 2.


    Wenn es jedem Spieler persönlich an den Kragen ginge, würden sie eventuell mehr investieren. aber wenn das Risiko ist, im Juni den Verein zu wechseln, so oder so, dann ist es nicht zu viel Verlust für den jeweiligen Spieler. denn der verliebte Fan wird dann noch immer dankbar sein, dass der Spieler mal mit dem Trikot über den Platz lief und "alles versucht" hat.

  • Werden wir nicht. Werden wir.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich lege glaube ich mal eine längere fc-Pause ein. Hab die Lust und den Glauben daran verloren, dass sich in den kommenden Wochen etwas zum positiven verändert.

    Ich befürchte, Jahren!!!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Der war gar nicht da! Aber Schultz kann man wohl kaum einen Vorwurf an der jetzigen Situation machen.

    Einen Neuen-Trainer-Effekt gibt es doch meistens nur, wenn der Kader mehr hergibt als der Trainer herausgeholt hat. Oder wenn es zu viel Gewöhnungseffekte gegeben hat.

    Jeder halbwegs normal denke FC Fan , konnte schon vorher erkennen, dass es nicht nur am Trainer gelegen hat, sondern an der fehlenden Qualität. Manchmal gibt es ja einen kurzen positiven psychologischen Effekt, der dann nach einigen Spielen nachlässt. Aber auch der ist nicht eingetreten.

    Die einzige Hoffnung wäre noch, wenn der neue Trainer einen komplett anderen Fussball mit anderem System Spielen lässt. Das benötigt manchmal Zeit. Aber Schultz hat ja bereits selbst gesagt, dass er die Arbeit von Baumgart fortführen will und gar nicht viel ändern will.

    Das alles macht halt wenig Hoffnung.