04. (Sa 16.09.23/15:30) TSG Hoffenheim (H) 1-3

  • Es läuft eben genau darauf hinaus was man vorher beanstandet hat, die Qualität in der Breite des Kaders… egal wer ausfällt man kann es nichtmal im Ansatz auffangen(man kann nur hoffen, dass die Stamm elf mal zusammen spielt, denn die ist gut).

    Nein, das ist nicht richtig was du sagst. Ich finde das unser als Back up geholter Däne sehr wohl Benno ersetzen kann und ich bin mir sogar sicher, dass er spätestens zur Rückrunde unser Stammverteidiger sein wird. Auch fand ich nicht den Ausfall von Martel gestern gravierend, auch wenn Huseinbasic unglücklich agiert hat (trotz Assist), aber Lubi war stark. Für Uth haben wir Waldschmidt geholt, der vielleicht noch etwas mehr Zeit braucht (wie fast alle Neuzugänge im System Baumgart). Also die Aussage „egal wer ausfällt, man kann es nicht mal im Ansatz auffangen“ ist Quatsch.


    Wo du recht hast ist vorne. Selke ist nicht zu ersetzen, aber das ist eine Position, die eigentlich bei keinem Verein mit nem gleichwertigen Ersatz versehen ist. Was machen die Bayern ohne Keane, was macht Stuttgart ohne Guirassy, Bremen und Duksch? Dortmund mit Abermillionen von Euronen gesegnet kriegen es nicht hin, was besseres als Haller zu kaufen. Diese Position ist die königsposition und da wird der FC auf absehbare Zeit keinen starken Backup bezahlen können (wenn er nicht selbst entwickelt wird, wie man es bei Tigges versucht und langfristig bei Downs und Potocnik)

  • Das erinnert mich ziemlich genau an die Hinrunde 17/18. Nur das wir "schon" einen Punkt haben und ne Top Kondition. Das muss es dann irgendwie richten. Wenn Selke verletzungsfrei bleibt, dann können wir durchaus im Abstiegskampf bestehen. Leider hat man sich selber, oder besser gesagt hat Christian Keller den FC in diese Situation zumindest zu einem großen Teil gebracht. Dies war völlig unnötig! Mir kann niemand sagen das es nicht einen einzigen kopfballstarken Stürmer gab der uns hätte gefährlicher machen können.

  • Nein, das ist nicht richtig was du sagst. Ich finde das unser als Back up geholter Däne sehr wohl Benno ersetzen kann und ich bin mir sogar sicher, dass er spätestens zur Rückrunde unser Stammverteidiger sein wird. Auch fand ich nicht den Ausfall von Martel gestern gravierend, auch wenn Huseinbasic unglücklich agiert hat (trotz Assist), aber Lubi war stark. Für Uth haben wir Waldschmidt geholt, der vielleicht noch etwas mehr Zeit braucht (wie fast alle Neuzugänge im System Baumgart). Also die Aussage „egal wer ausfällt, man kann es nicht mal im Ansatz auffangen“ ist Quatsch.


    Wo du recht hast ist vorne. Selke ist nicht zu ersetzen, aber das ist eine Position, die eigentlich bei keinem Verein mit nem gleichwertigen Ersatz versehen ist. Was machen die Bayern ohne Keane, was macht Stuttgart ohne Guirassy, Bremen und Duksch? Dortmund mit Abermillionen von Euronen gesegnet kriegen es nicht hin, was besseres als Haller zu kaufen. Diese Position ist die königsposition und da wird der FC auf absehbare Zeit keinen starken Backup bezahlen können (wenn er nicht selbst entwickelt wird, wie man es bei Tigges versucht und langfristig bei Downs und Potocnik)

    Das die alle keinen gleichwertigen Ersatz für ihre Stammstürmer haben stimmt, aber Ersatz, der auch Tore erzielen kann.

    Bremen hat Borré,

    Bayern Choupo - Moting, Stuttgart hat Führich, der auch Tore machen kann.


    Bei uns ist die Fallhöhe zwischen Selke und allem, was danach kommt, aber dermaßen hoch, wie eine Vollbremsung von Tempo 100 auf 0.


    Das Dortmund "nur" einen Haller hat, OK.

    Ich wäre froh, wenn wir so jemanden hätten. Dazu haben die jetzt noch Füllung geholt.

  • Wo du recht hast ist vorne. Selke ist nicht zu ersetzen, aber das ist eine Position, die eigentlich bei keinem Verein mit nem gleichwertigen Ersatz versehen ist. Was machen die Bayern ohne Keane, was macht Stuttgart ohne Guirassy, Bremen und Duksch? Dortmund mit Abermillionen von Euronen gesegnet kriegen es nicht hin, was besseres als Haller zu kaufen. Diese Position ist die königsposition und da wird der FC auf absehbare Zeit keinen starken Backup bezahlen können (wenn er nicht selbst entwickelt wird, wie man es bei Tigges versucht und langfristig bei Downs und Potocnik)

    Nur um mal auf deine Beispiele einzugehen:


    Bayern - Choupo / Tel

    Stuttgart - Undav

    Bremen - Borre

    Dortmund - Füllkrug


    Alle davon haben ihre Qualität in der Bundesliga schon unter Beweis gestellt (Undav in der pl) und könnten locker den Ersatz geben. Bei Bayern in Anführungszeichen aber da kostet der nr1 Stürmer auch 100+ mio.


    Bei uns kommt nach Selke gar nichts mehr.

  • Müngersdorf. Sehr weiss, sehr schöne Choreo, sehr geil durch 0:1 nicht von Durchsingen abhalten lassen.


    Ja, das 0:1. Bis zum 0:2 (Katastrophen-Pass, aber Fehler (ja, auch Plural) passieren und sonst konnte man sehen, dass auf der 6 Ersatz da ist, hoffe, der Olesen Ausfall hat hier gezeigt, wer da ist)

    habe ich den FC gesehen, den ich sehen will. 0 geschockt, immer drauf, mit Biss, gut über außen durchgekommen, Hoffenheim kaum in unserer Hälfte.

    Natürlich kein Ertrag, nicht alle Flanken gut und auch nicht Maina's letzte Pässe,

    aber hey, Hoffenheim hat 60+ Mio ausgeben und in HZ 1 eigentlich😇 keine Chance.


    Ich stelle fest, das Umfeld - im Stadion und online - ist nervös und wie immer wird ne Sau gesucht und ein Kopf gefordert. Aber nicht der vom Trainer.

    Das ist ne Chance auf Kontinuität.


    Das Spiel hat nicht der gute Transfer Carstensen (mit Schmitz) verloren, auch wenn das unwach und unabgestimmt schlecht verteidigt war.


    Fällt das 0:2 nicht (Fehler, Glücksschuss und Grätschen-Pech von Jeff) ist das ein "Warten aufs 1:1" und gucken was geht Spiel. Selke macht ne Nicht-Chance durch Baumann, in der 3 Minute macht Selke es Perfekt, Baumann aber auch. An sowas hängen Spiele und dann gibt es eben nen Weghoorst Schädel im Weg und wenn es dessen Hand ist, keinen Elfer.


    Da über Kader, Keller (unseren) oder einzelne Spieler (auch wenn Tigges wirklich Totalausfall war und z.B. Alidou mir zunächst von Einsatz, Körpersprache gar nicht gefiel - später kamen Flanken) herziehen, ist schlicht dumm und für Frustrierte. Aber davon gibt es halt viele, können sich den Porsche, ach was, nen Polo GTI nicht leisten, aber der FC, der muss auf Pump den Scheunen-Ferrari liefern.


    Unterstüzt die Truppe, die auf dem Platz steht, mit der Qualität die sie eben hat, und wenn die so rackert und spielt wie in weiten Teilen gegen Hoffenheim, dann wird dat auch.

  • Da geht es um die transfersperre. Kein Wort von den getätigten oder sonstigen Verpflichtungen. Wie immer.

    Da geht es genau darum was alle sehen….

    Die Abgänge von Hector/Shkiri wurden nicht kompensiert bzw es wurde insbesondere keine Qualität für die Shkiri Position verpflichtet. Ist doch gar nicht so schwer das zu verstehen wenn man es denn will.

  • Nein, das ist nicht richtig was du sagst. Ich finde das unser als Back up geholter Däne sehr wohl Benno ersetzen kann und ich bin mir sogar sicher, dass er spätestens zur Rückrunde unser Stammverteidiger sein wird. Auch fand ich nicht den Ausfall von Martel gestern gravierend, auch wenn Huseinbasic unglücklich agiert hat (trotz Assist), aber Lubi war stark. Für Uth haben wir Waldschmidt geholt, der vielleicht noch etwas mehr Zeit braucht (wie fast alle Neuzugänge im System Baumgart). Also die Aussage „egal wer ausfällt, man kann es nicht mal im Ansatz auffangen“ ist Quatsch.


    Wo du recht hast ist vorne. Selke ist nicht zu ersetzen, aber das ist eine Position, die eigentlich bei keinem Verein mit nem gleichwertigen Ersatz versehen ist. Was machen die Bayern ohne Keane, was macht Stuttgart ohne Guirassy, Bremen und Duksch? Dortmund mit Abermillionen von Euronen gesegnet kriegen es nicht hin, was besseres als Haller zu kaufen. Diese Position ist die königsposition und da wird der FC auf absehbare Zeit keinen starken Backup bezahlen können (wenn er nicht selbst entwickelt wird, wie man es bei Tigges versucht und langfristig bei Downs und Potocnik)

    Ich sage nicht, das unsere Transfer schlecht waren.


    Ich sehe durchaus Pacarada, Carstensen und Waldschmidt als transfers die kurz/mittelfristig helfen können. Christensen ist nach den letzten Äußerungen von SB durchaus fragwürdig.


    Und dennoch, wenn Selke, „Uth“, Ljubicic, Martel oder Chabot ausfallen sieht es dahinter düster aus. Uth mal ausgenommen weil schon seit 1 Jahr raus.


    Man kann jetzt ewig darüber diskutieren… Fakt ist, man hatte in allen 5 Saisonspielen Probleme nachdem einer der genannten ausgefallen ist. Wer das versucht wegzudiskutieren hat Probleme die Realität zu akzeptieren.


    In Dortmund und gegen Wob fehlte der Knipser vorne mit Selke. In Frankfurt fiel das Tor nachdem Chabot als Abwehrchef raus war, gegen die TSG fällt das erste Tor wegen dem fehlen von Martel. Jaja alles hätte wäre wenn und trotzdem fehlte immer genau auf diesen Positionen die fehlende Qualität am Ende.


    Es ist auch falsch, dass es keinen für den FC finanzierbaren 9er auf der ganzen Welt gäbe der den FC ohne Selke stärker machen würde. So gut ist Tigges einfach nicht.


    Man hat sich aus welchen Gründen auch immer dagegen entschieden(und das respektiere ich auch), nur muss man nicht so tun als ob das alternativlos gewesen wäre.

    Das hat Btw. auch Keller auf der Pressekonferenz gesagt, wenn man gewollt hätte, hätte man auch das Budget überziehen können(wobei das mit dem Budget natürlich schon auch ein Runninggag ist… wenn man das Transferbudget auf 0€ setzt ist es eh immer ausgeschöpft). Man sieht intern Tigges und Olesen scheinbar recht stark… die bisherigen Leistungen lassen mich das als Fan noch nicht nachvollziehen.


    Die Realität ist, der FC hat weniger als Heidenheim in den Kader investiert, hatte aber mit Hector und Skhiri einen hohen Aderlass.


    Ich halte auch nichts davon sich hinzustellen und zu sagen, ich hab’s doch vorher gesagt. Hilft ja auch niemanden in der Vergangenheit nach Schuldigen zu suchen. Aber wenn man nach dem 4. Spieltag rückwirkend analysiert, dann ist das große Problem des FC s die fehlende Qualität der Back ups.


    Da kannst du jetzt natürlich Carstensen nennen(den ich echt toll finde)(sein Vorteil ist aber auch die Schwäche von Schmitz) , aber dann nenn mal weitere Back ups die keinen mittleren bis starken Qualitätsabfall haben?


    Punktuell wird man das immer haben, aber der FC hat das auf der kompletten zentralen Achse.


    Und in das nochmals klar zu sagen, ich finde unseren Kader nichtmal schlecht, man hätte aber mit 1-2Transfers zumindest auf dem Papier das aktuelle Risiko minimieren können (jaja Namedropping ist erwünscht und verpöhnt zugleich… ich mach es trotzdem Kempf als Backup hinter Chabot und Martel und dann nenne ich mal Glatzel, Tietz, Kownacki als Spieler die Tigges pushen oder ersetzen könnten)… und natürlich, Garantien gibts für nichts.


    Dazu sei noch erwähnt, auch wenn ich SB mehr als schätze und 1000% passend für den FC finde… er ist kein Trainer der Jugendspieler entwickelt und diesen vertrauen schenkt.

  • Da geht es genau darum was alle sehen….

    Die Abgänge von Hector/Shkiri wurden nicht kompensiert bzw es wurde insbesondere keine Qualität für die Shkiri Position verpflichtet. Ist doch gar nicht so schwer das zu verstehen wenn man es denn will.

    Nenn mir Spieler die Skhiri 1zu1 ersetzt hätten.

    Und das selbe für Hector.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Klar haben wir einen Erstligakader, klar war und ist aber auch, dass wir bis zum Ende gegen den Abstieg spielen... wer etwas anderes erwartet hat, kann ja nur enttäuscht werden.

    Danke!

    Wer mehr als Platz 15 erwartet sollte sich dahingehend hinterfragen.

    Wenn das Ergebnis nicht wäre, würden wir von einem sehr guten FC Auftritt sprechen.

    Das kann/sollte trotz der Niederlage gemacht werden!

    Ich habe das Spiel noch nicht in der Wiederholung gesehen... im Stadion hat man jedenfalls eine sehr starke Leistung erlebt.


    Da geht es genau darum was alle sehen….

    Alle?

    Deine Wahrnehmung bleibt ungesund.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Nenn mir Spieler die Skhiri 1zu1 ersetzt hätten.

    Und das selbe für Hector.

    Auch wenn das nicht an mich gerichtet war. Das es keinen 1:1 Ersatz gibt erwähnen doch auch alle Kritiker hier immer wieder.


    Pacarada finde ich sogar völlig in Ordnung als Transfer.


    Aber für die 6 nur christensen zu holen und dann festzustellen dass er monatelang erstmal überhaupt kein Kandidat für kurzeinsätze ist, ist schon sehr gewagt gewesen, nichts anderes wollen wir damit sagen.


    Und ja wir drehen uns im Kreis und können es nun eh nicht mehr ändern.

  • Da geht es genau darum was alle sehen….

    Die Abgänge von Hector/Shkiri wurden nicht kompensiert bzw es wurde insbesondere keine Qualität für die Shkiri Position verpflichtet. Ist doch gar nicht so schwer das zu verstehen wenn man es denn will.

    Ist das dieses Niveau und diese Sachlichkeit die du dir stets von allen wünscht, dass du behauptest Experten würden dem FC in dieser Saison den Abstieg prophezeiten du auf Nachfrage einen Artikel lieferst in dem es um die letzte Saison geht?

  • Da geht es genau darum was alle sehen….

    Die Abgänge von Hector/Shkiri wurden nicht kompensiert bzw es wurde insbesondere keine Qualität für die Shkiri Position verpflichtet. Ist doch gar nicht so schwer das zu verstehen wenn man es denn will.

    nochmals: wer ist alle?

    Alle hier im Brett, alle Experten?

    Also wo schreiben die Experten, dass der Kader nicht bundesligatauglich ist?

    Bring doch einfach mal ein paar Belege dafür...

    nicht mehr und nicht weniger....aber da kommt vermutlich wie immer nichts.


    Dein Beitrag ging einzig allein darum, dass die Transfersperre, welche damals ab sofort gültig war, eine katastrophale Situation für den FC bedeuten würde. Das war im März


    Ist doch gar nicht so schwer das zu verstehen wenn man es denn will.


    Ist echt ne tolle Art, hier permanent irgendwelche Bullshitparolen reinzustellen ohne auch irgendetwas belegen zu können.

    Immer wieder dieselbe Leier.

    Auf die Frage wo ich alles rosarot und superduper sehe warte ich auch weiterhin.

    War aber schon klar dass da auch nichts kommt.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Hut ab an alle die es weiterhin versuchen. Auf den Sambatänzer aus dem westlichen Mittelgebirge und „Ich-habe- meine-Zugangsdaten-verloren“-Peter kann man eh nur ein Ei kloppen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Paris bekam Elfmeter, Köln nicht: Über diese Champions-League-Szene wunderten sich vor allem FC-Fans
    Dem 1. FC Köln wurde am Wochenende gegen die TSG Hoffenheim ein Elfmeter verwehrt. Für die exakt gleiche Szene bekam Paris Saint-Germain am Dienstag gegen…
    www.express.de



    Das hab ich gestern schon im Champions League Thread geschrieben als ich die Szene gesehen habe. Für mich gibt es da gar keinen Unterschied gegenüber unserem Spiel gegen Hoppenhein :pouting_face: :face_with_symbols_on_mouth:

  • Auf die Frage wo ich alles rosarot und superduper sehe warte ich auch weiterhin.

    War aber schon klar dass da auch nichts kommt.

    Da hab ich auch diverse male nachgefragt, da kam auch nix. Es klingt halt schöner in der eigenen Kommunikation, wenn man gegen die eigene Fantasie argumentieren kann, je extremer die Gegenposition klingt, desto leichter lässt sich die eigene platzieren. Läuft ja in der Politik ganz ähnlich, je größer der vermeintliche Skandal der anderen, desto einfacher bekommt man die eigene Position an den Mann.

  • Da hab ich auch diverse male nachgefragt, da kam auch nix. Es klingt halt schöner in der eigenen Kommunikation, wenn man gegen die eigene Fantasie argumentieren kann, je extremer die Gegenposition klingt, desto leichter lässt sich die eigene platzieren. Läuft ja in der Politik ganz ähnlich, je größer der vermeintliche Skandal der anderen, desto einfacher bekommt man die eigene Position an den Mann.

    Ja weder auf das kam die Antwort und völlig auch überraschend auch nicht der Beleg/Link/Nachweis wo alle Experten dies so sehen würden bzw. nach der Transferperiode so gesehen haben. Wie immer halt. Kennt man ja.


    Das ist dann wohl der eingeforderte Respekt :clown_face:


    To be continued...

    War nicht das erste mal und ganz sicher auch nicht das letzte mal.

    Leider läuft das nicht nur in der Politik so. Viel extremer finde ich das in den sozialen Netzwerken.

    Ich rotze im Namen der Anonymität (oder teilweise auch nicht) irgendwelche kruden Behauptungen in den Raum und bringe keinerlei Substanz mit, welches dies belegen könnte. Auch auf Nachfrage kommt natürlich nichts...


    "Wir sind das Volk" --> Nein seid ihr nicht!

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ich war im Stadion und hatte das Gefühl, da waren einige unserer Spieler qualitativ total auf verlorenem Posten.

    Das Spiel wird mir zu gut geredet, wir durften uns ein bisschen bewegen, weil Hoffenheim nichts mehr tun musste.

    Flanken waren von beiden Seiten schlecht. Heintz hat rumgemosert, aber nichts gemacht, Paqarada vorher wusste nicht mehr, was er machen soll, Schmitz hatte einen schlechten Tag....Konkurrenz hat er keine, weil sein Konkurrent anderswo gebraucht wird....


    Das einzige, was uns jetzt helfen kann, ist ein wiedergenesener Uth oder der Einsatz von unseren Jugendspielern. Da muss wer Gutes dabei gewesen sein, sonst hätten die nicht so gut abgeschnitten letztes Jahr. Ich sage es ungern, aber evtl. können wir uns gar nicht leisten, die erst mal in der u21 reifen zu lassen oder irgendwen dahin strafzuversetzen, während man in der ersten Mannschaft mit manchen Billiglösungen nicht mal in Liga 2 was reissen könnte.


    Wenn wir seit dem Aufstieg verloren haben, hatte man immer das Gefühl, dass es doch ne gute Mannschaft ist, mit Fussballern wie Shkiri, Hector, Duda. Jetzt hab ich das nicht mehr. Da sind viele Leute mit guter Mentalität drin, aber zu wenige mit guter Technik.

    2 Mal editiert, zuletzt von heiner ()