Wer wird neuer Trainer

  • Nicht so ganz,

    Denn Ostrowski hatte ja gefragt, ob wenn kein Trainer verpflichtet werden könne, der passt

    auch die Möglichkeit eines Fwuerwehrmannes ausgeschlossen sei.


    Daraufhin hat Keller doch gesagt: Feuerwehrmann wäre unter den Umständen möglich.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und dann auch noch einen bestimmten Spilstil verlangt um dort rauszukommen halte ich für Kontraproduktiv.

    Mir ist es Scheissegal wie wir da unten rauskommen von mir aus mit Schrottfussball und Glückstreffer hauptsache Klassenerhalt.

    Der neue Trainer kann eh kein anderes Spielermaterial verlangen und muss mit dem vorhandenen auskommen.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Es gibt 2 Denkweisen in der aktuellen Situation.

    Es gibt min. 3 Denkweisen und ich vermute sogar deutlich mehr. Meine ist jedenfalls keine der von dir genannten.


    Ich denke wir waren unter SB 2 Jahre erfolgreich weil wir sowohl mutig und offensiv als auch zukunftsorientiert gedacht haben. Dadurch haben sich Spieler entwickelt und dadurch war die Kaderleistung größer als die Summe der Einzelspieler. Diesen Weg weiterzugehen und in einigen Punkten sogar zu verbessern muss das Ziel sein, wenn wir Erfolg (inkl. Nichtabstieg) haben wollen. Die zu verbessernden Punkte wären sowohl in der Aufstellung, Taktik und dem Übergang der Jugendspieler zu finden. Ich denke dabei auch das der Zwang zum Mut die Jungs einzusetzen auch helfen kann, denn bisher haben diejenigen die eingesetzt wurden durchaus nicht enttäuscht. Ihr großer Vorteil: Weniger lähmende Gedanken über die Situation, die Gier danach ihre Chance zu ergreifen und ihr Entwicklungspotential.


    Mir ist der Abstieg überhaupt nicht egal, sondern ganz im Gegenteil ich glaube daran ihn nur auf diesem Weg erreichen zu können.

    Wenn wir absteigen im Sommer ist a) Keller nicht mehr zu halten, die meisten FC Fans wollen ihn jetzt schon loswerden, und b) ein Abstiegstrainer hat auch kaum Akzeptanz für einen Neuanfang in Liga 2.

    Da gehe ich grundsätzlich mit. Allerdings haben wir keine normale Situation und ich glaube ein Trainers der den oben genannten Weg geht und trotzdem erkennbar gute Arbeit liefert, würde auch im Worst Case die Akzeptanz für den Neuanfang bekommen.

    Daher kann es aktuell nur darum gehen einen Retter zu finden der mit erprobten Abstiegskampfmitteln die Klasse hält.

    Genau das halte ich für den Sargnagel auf den Klassenerhalt. Wir haben weder ein konstantes Grundgerüst an erfahrenen Spielern die unter Druck nahezu fehlerlos agieren, noch die Stürmer die aus halben Chancen 2 Tore machen. Versuchen wir es jetzt mit den von dir genannten "erprobten" Abstiegsmitteln, werden wir nicht nur scheitern, sondern auch die Entwicklung unserer Talente total verschenken. Dann hast du nicht nur einen Abstieg sondern auch gar keine Basis mehr für den Worst Case. Weder für den Trainer noch für den Kader, denn der würde ja auch in der 2. Liga aus dem Kader + Jugend bestehen.


    Das wäre für mich nicht nur russisch Roulett auf den Klassenerhalt, sondern gleichzeitiges Abschenken der 2. Liga und das sogar noch mit Erhöhung des Risiko´s. In meinen Augen ist das genau die Herangehensweise die unseren FC etliche Male in der Fahrstuhl brachte. Nur damals hatten wir dann stets die Mittel uns mit einem Kraftakt wieder in die 1. Bundesliga zu kaufen. Diese Mittel gibt es aktuell nicht beim FC und zudem dürfen wir ja nichtmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • dann bist du der einzig wahre. Entschuldige das mein wissen und meine Vorstellungen mit deinen nicht mithalten können. Immer wieder eine Freude mit so jemanden zu sprechen, der ohne unterschwellige anmaßungen nicht auskommt.


    Hab noch kein Argument gelesen warum das so sein sollte.

    Ich wollte du würdest nicht jeden Satz als negativ oder auf dich projezieren. Wer das Fussballgeschäft kennt war als allgemeiner Satz gemeint und nicht suggerieren das du es nicht kennst. Mein Gott, bleib doch einfach mal Locker.

  • Hinsichtlich der Transfersperre würde ich tatsächlich gerne Stefan Ruthenbeck als Chefcoach sehen. Wir müssen in den nächsten Jahren extrem auf die Jugend setzen. Und da ist meiner Meinung nach Stefan ein guter Coach!

  • Ich sage nicht dass ich Recht habe, ich schätze die Situation so aktuell ein aufgrund 40 Jahre als FC Fan, 35 Jahre aktiver Fussballer und dem Erlebten in den letzten Jahren. Natürlich gib es mehr Herangehensweisen, dafür muss man aber erstmal das Ziel definieren. Mein Ziel aus Fan-Sicht ist erstmal den Klassenerhalt mit allen Mitteln zu erreichen, egal ob mit Catenaccio oder Offensivfussball, schönem oder Stögerfussball.


    Den Sargnargel für Liga 2 haben wir bereits selbst in die Hand genommen durch den zu massiven Sparkurs, fehlenden Transfers im Sommer mit Blick auf die CAS-Sperre und der miserablen Trefferquote bei den 15+ getätigten Transfers in den letzten 1 1/2 Jahren.


    Ich gehe bei einem Punkt mit dir daccor, wenn wir einen Trainer finden der eine tolle Rückrunde spielt, wir aber trotz 20 Punkten in der Rückrunde knapp absteigen, könnte man mit diesem natürlich in die 2. Liga und hin zum Neuaufbau gehen.

  • Mein Ziel aus Fan-Sicht ist erstmal den Klassenerhalt mit allen Mitteln zu erreichen, egal ob mit Catenaccio oder Offensivfussball, schönem oder Stögerfussball.

    Grundsätzlich ist mein Ziel ähnlich, aber ich rede nicht theoretisch von Catenaccio wenn ich praktisch nicht daran glaube das wir das spielen können oder damit was erreichen. Von daher rede ich von dem Weg den ich mit unserer Mannschaft + Möglichkeiten für den erfolgversprechendsten halte und auf dem viele unsere Spieler bereits viel bessere Leistungen gebracht haben. In meinen Augen war SB halt zu einem guten Teil wegen dem gewählten Weg erfolgreich und nicht nur weil er emotional war.


    Deshalb halte ich auch gar nichts davon diesen Weg zu verlassen und in alte Muster zu verfallen, die ich für die Ursache der etlichen Jahre Fahrstuhlfahren halte!

  • Verstehe ich generell nicht warum man sich Funkel wünscht. Weil er es einmal geschafft hat? Wir haben noch so viele Spieltage, dass ich der Meinung bleibe weiterhin auf jemanden zu setzen dessen Ambitionen längerfristige Arbeit ist. Sodass man selbst im Falle eines Abstiegs, was keiner will, nicht komplett von vorne beginnt.

    Danke. Und ich dachte schon ich sei der einzige, der kein Fan von der Funkelidee.


    Für mich ist auch ein Konzept nicht komplett über den Haufen zu werfen wichtiger als der Klassenerhalt.


    Für einen garantierten Klassenerhalt seine Seele verkaufen ist das eine. Für eine Hoffnung alles wieder umzuwerfen das andere.


    Hier wird oft so getan, dass wenn der Klassenerhalt nicht gelingt, der Verein nicht mehr existiert und deshalb jedem noch so kleinen Strohhalm alles geopfert werden muss.

    "I cant afford an actual signature"

  • Nicht so ganz,

    Denn Ostrowski hatte ja gefragt, ob wenn kein Trainer verpflichtet werden könne, der passt

    auch die Möglichkeit eines Fwuerwehrmannes ausgeschlossen sei.


    Daraufhin hat Keller doch gesagt: Feuerwehrmann wäre unter den Umständen möglich.

    Das ist richtig, wenn man keinen Trainer findet, der zum Spilstil passt, dann muss man sich ja auch zwangsläufig über andere Möglichkeiten unterhalten. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass weder Fischer noch Funkel zu dem Kreis der Trainer gehören, die man jetzt erstmal kontaktiert. Dass man Reis und Svensson kontaktiert könnte ich mir aber vorstellen. Mein persönlicher Favorit wäre Glasner, aber der ist wohl unrealistisch.

  • Welche zu erwartenden Abgänge?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Das einzige wovon man sich evtl. vom Konzept verabschieden müsste wäre der Spielstil wenn es der neue Trainer anders sieht die Klasse zu halten.


    Der einzige "Vorteil" an der ganzen Scheisse ist das nicht wie sooft ein Trainer kommt seinen Spielstil durchdrückt und dann wie wild daraufhin eingekauft wird und dann bei einem Abstieg stehst du mit dem "falschen" Material wieder vor einem neuen Trainer mit anderer Philosophie da.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Wünschen darf man, ist ja auch Weihnachten.

    Da Glasner einer der vermutlich Top 3 der gefragtesten BuLi Trainer ist dürfte dieser Wunsch vermutlich nicht in Erfüllung gehen.

    das ist ja nett dass du mir das erlaubst...

    welche drei vereine neben uns suchen denn aktuell einen trainer?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • mein wunsch wäre glasner

    Das wäre auch mein Wunschkandidat

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wünschen darf man, ist ja auch Weihnachten.

    Da Glasner einer der vermutlich Top 3 der gefragtesten BuLi Trainer ist dürfte dieser Wunsch vermutlich nicht in Erfüllung gehen.

    Das Hauptproblem sehe ich eher bei Keller. Der wird vermutlich nicht an solche Kandidaten rantreten

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich glaube nicht das die Mannschaft noch in der Lage ist dieses Hau Ruck Fußball zu spielen, der uns die letzten zwei Jahre so ausgezeichnet hat. Zumindest nicht in der aktuellen Situation. Dafür sind wir Offensiv einfach zu harmlos. Das mit dem hohen Pressing wird ja noch gehen, aber vorne haben wir niemanden der die vielen Chancen verwertet, von den ganzen Flanken mal abgesehen.