TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Wenn das der Plan ist, mit welchem Spielermaterial soll das denn jetzt geschehen? Die wichtigsten Spieler hinter der Spitze, Uth und Waldschmidt, fallen beide verletzt aus. Kainz hat seine Stärken auf dem linken Flügel, wie er mit seiner Torvorlage gezeigt hat. Gegen Heidenheim hat wie ich finde genau dieser Spieler hinter den Spitzen gefehlt, um die Stürmer im Strafraum mit Kreativität GEFÄHRLICH in Position zu bringen.

    Gut, wenn man aber die Statistiken aus der Hinrunde sieht, dass wir hunderte Flanken in den Strafraum gebracht haben, ohne dass was zählbares rum kam, dann muss man was ändern, oder zumindest flexibler sein.

    Stoisch weiter flanken und nichts reißen kann ja auch nicht der Sinn sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es ist halt schwierig, wenn die "Wahrheit" alle paar Wochen anders aussieht. Das schwächt die eigene Meinung und die Argumentation dann schon meiner Meinung nach.

    Dass momentan einiges im Argen liegt, wird wohl niemand abstreiten, und das kann Funkel ja in den diversen Formaten auch gern bestätigen.

    Ja, klar, können da bei einem Funkel auch persönliche Ambitionen mitschwingen. Vor ein paar Wochen sagt er, da geht noch was (ggf. wird er ja angerufen, er hat vor einiger Zeit ja schon bestätigt, dass er beim richtigen Verein noch mal als Trainer übernehmen würde).
    Jetzt da der Posten besetzt ist, sieht er die Lage ggf. wieder deutlich kritischer.


    Mein Punkt war: Na und? Wer den DoPa einschaltet bzw. Aussagen daraus nimmt, der sollte das mit einer gewissen Lockerheit konsumieren, es ist halt Stammtisch! Und dann sollte man m. E. auch nicht die starke Leistung kleinreden, die Funkel hier bei seinem letzten Feuerwehreinsatz gebracht hat. Mir geht das immer viel zu schnell, wie einstige "Helden" dann rückblickend wieder zu A***löchern werden, weil man irgendwelchen Aussagen bei einem Stammtisch zu ernst nimmt.

  • Gut, wenn man aber die Statistiken aus der Hinrunde sieht, dass wir hunderte Flanken in den Strafraum gebracht haben, ohne dass was zählbares rum kam, dann muss man was ändern, oder zumindest flexibler sein.

    Stoisch weiter flanken und nichts reißen kann ja auch nicht der Sinn sein.

    Ja, ich sagte ja, sehe ich ja auch so.


    Nur fehlt mir die Vorstellung, wie die Torgefahr durch das Zentrum funktionieren soll, wenn die Kreativspieler hinter der Spitze (Uth, Waldschmidt) auf absehbare Zeit ausfallen. Thielmann und Kainz haben ihre Stärken über den Flügel. Maina kann nicht viel anders als über den Flügel zu stürmen. Und Dietz und Tigges, die am Ende verwerten sollen, werden bei einem Tikitaka durch die Mitte auch überfordert sein.

  • Es ist halt schwierig, wenn die "Wahrheit" alle paar Wochen anders aussieht. Das schwächt die eigene Meinung und die Argumentation dann schon meiner Meinung nach.

    Dass momentan einiges im Argen liegt, wird wohl niemand abstreiten, und das kann Funkel ja in den diversen Formaten auch gern bestätigen.

    Seine vorherige Aussage war wohl eher darauf zurück zu führen dass man im Winter nachlegen würde. Dank CAS nicht möglich und die Einschätzung dass man mit Wintertransfers bessere Karten haben würde als ohne teilen vermutlich die meisten hier.

  • Da Funkel hier thematisiert wird, fasse ich mal seine wesentlichen Aussagen im Doppelpass zur Situation des FC zusammen - so kann sich jeder ein eigenes Bild machen:

    • Er ist nicht gefragt worden (Anm.: gemeint ist der Trainerjob)
    • Unterm Strich war der Punkt gestern zu wenig. Solche Spiele musst du gewinnen, wenn du Anschluss halten oder dich in der Tabelle verbessern willst
    • Sie (der FC) haben eine Mannschaft, die nur an wenigen Tagen bundesligatauglich ist
    • Sie haben unglückliche Entscheidungen in den letzten Wochen und Monaten getroffen; es wurde versäumt, im August den Kader um zwei bis drei Spieler zu verstärken - das, was sich SB auch gewünscht hat; stattdessen wurde SB auf den Winter vertröstet ("das machen wir dann im Winter"); da die drohende Transfersperre im Hinterkopf war, war es sehr fahrlässig, sich darauf zu verlassen
    • mit Mark Uth fällt ein absoluer Leistungsträger und Top-Spieler wieder für Wochen aus
    • ihm fehlt die Phatansie, wie diese Mannschaft das schaffen soll

    Auf die Frage, ob TS der richtige Mann sei, antwortete Wolf-Christoph Fuss spontan, dass er vor allem der einzige sei. Er traut es ihm prinzipiell zu, aber man hat halt keinerlei Handlungsspielraum. WCF hätte die Liaison zwischen dem FC und SB bedingslos weitergehen lassen. Man war zu Beginn der Saison beim FC zu gut- und leichtgläubig. Man hat zwar Skhiri und Hector verloren, aber SB wird's schon irgendwie machen. CAS-Urteil? Da wird doch nichts passieren. Er schätzt die Situation als dramatisch ein. Er will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn der FC im Sommer runtergeht in die zweite Liga und nur der Kader zur Verfügung steht, wird es extrem schwer.

    Und die haben absolut Recht damit. Komischerweise haben hier vor der Saison auch viel gesagt, dass es verdammt eng wird. Die Mannschaft reicht nicht. Die Qualität fehlt, usw. Will jetzt keiner mehr hören.

    Und alle Fussballexperten, und da gehören Funkel, Effenberg und Matthäus sicher auch dazu, die haben mehr Ahnung vom Fussballgeschäft als alle hier, die irgendwie schlecht über den FC sprechen oder der Meinung sind, dass es eng wird für den FC, sind auf einmal Dummbabbler oder haben keine Ahnung. Wenn die jedoch GUT über den FC sprechen werden die hier mit den guten Aussagen sogar sehr gerne zitiert.

    Komischerweise stehen wir aber auf Platz 17 und haben gerade mal 11 Punkte und 11 Tore geschossen. Somit Stimmern die Aussagen und die Vorhersagen/Prognosen sind eingetroffen.


    Und wie ich schonmal sagte, bin ich mir nicht sicher, ob Schultz die erste Wahl war oder einfach nur der erste/einzige der gesagt hat er macht es und glaubt an den Klassenerhalt. Einen "Neuen Trainer" Effekt hat es beim ersten Spiel schonmal nicht gegeben.

  • Seine vorherige Aussage war wohl eher darauf zurück zu führen dass man im Winter nachlegen würde. Dank CAS nicht möglich und die Einschätzung dass man mit Wintertransfers bessere Karten haben würde als ohne teilen vermutlich die meisten hier.

    Ja, für solche Kausalitäten braucht es dann aber auch keinen Funkel. Das ist uns ja hier auch klar, dass Wintertransfers die Chance sicher nicht geschmälert hätten.

    Und dass er uns im Sommer noch auf den Spuren von Freiburg und Union (vor deren Abschwung) gesehen hat, spricht nun auch nicht unbedingt für eine detaillierte Kaderanalyse. Aber das Problem scheint er ja mit Keller und Baumgart gemein gehabt zu haben. Und mit mir - das will ich auch nicht verschweigen. Ich habe den Kader auch stärker als Platz 17 bewertet, auch wenn ich mir einen weiteren Stürmer erhofft hatte.

  • Ja, für solche Kausalitäten braucht es dann aber auch keinen Funkel. Das ist uns ja hier auch klar, dass Wintertransfers die Chance sicher nicht geschmälert hätten.

    Und dass er uns im Sommer noch auf den Spuren von Freiburg und Union (vor deren Abschwung) gesehen hat, spricht nun auch nicht unbedingt für eine detaillierte Kaderanalyse. Aber das Problem scheint er ja mit Keller und Baumgart gemein gehabt zu haben. Und mit mir - das will ich auch nicht verschweigen. Ich habe den Kader auch stärker als Platz 17 bewertet, auch wenn ich mir einen weiteren Stürmer erhofft hatte.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich den FC auch etwas stärker gesehen. Ich habe gesagt, dass es verdammt schwer wird und wenn es am Ende Platz 15 ist ist auch OK. Aber ich habe doch mit ein wenig mehr Punkte gerechnet. Mindestens 15 - 17 Punkte zur Hinrunde. Über die eklatante Schwäche bin ich auch etwas verwundert.

    Ich habe aber auch Heidenheim und Bochum schlechter eingestuft. Von daher bin ich wohl weit weg von einem Experten :winking_face:

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich den FC auch etwas stärker gesehen. Ich habe gesagt, dass es verdammt schwer wird und wenn es am Ende Platz 15 ist ist auch OK. Aber ich habe doch mit ein wenig mehr Punkte gerechnet. Mindestens 15 - 17 Punkte zur Hinrunde. Über die eklatante Schwäche bin ich auch etwas verwundert.

    Ich habe aber auch Heidenheim und Bochum schlechter eingestuft. Von daher bin ich wohl weit weg von einem Experten :winking_face:

    Auch ich habe uns stärker gesehen.

    Das es nach den Abgänge und den Neuzugängen schwer werden würde war klar, aber so schlecht wie wir jetzt in der Tabelle platziert sind, habe ich uns nicht gesehen.

    Das liegt wohl daran, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass Ljubicic und Kainz derart schlecht spielen würden.

  • Tigges, Dietz und Downs.


    Ich hoffe er hat den Mut auf Downs zu setzen, Dietz würde ich eher mal eine Chance geben als Tigges, aber letzterer dürfte wohl gegen Dortmund in der Startelf stehen.

    Wenn’s denn am Ende so ist, muss Tigges aber irgendwas (auch ich sehe das nicht, aber ich trainiere auch nicht mit ihm) richtig machen, zumindest im Training, den Trainern gegenüber etc..


    Ich bin auch nicht wirklich pro Tigges, aber Dietz empfinde ich noch schlechter. Ob ein Downs in der Startelf wirklich hilft wage ich auch zu bezweifeln. Da würde ich mir fast noch lieber einen Alidou im Sturm wünschen, der zumindest körperlich alles mit bringt und wohl den besten Antritt all unserer Spieler hat (aber klar hilft sich wenig wenn er dann 3 übersteiger macht und sich den Ball abluchsen lässt), der würde einem Hummels auf 10m Sprint wohl 6m abnehmen.


    Ich hoffe zumindest, dass entweder Downs oder Wäschenbach jetzt in den Spieltagskader rutscht (und am Ende zumindest n paar min. Spielzeit erhält).


    Am Ende hat Schultz ja kaum eine wirklich Wahl.


    Er wird Ljubicic aufstellen müssen, vielleicht für Waldschmidt, vielleicht zieht er Husein vor… im Sturm bleibt dann Tigges/Downs oder er wirft „nen langen Kerl vorne drin“ über Board… dann könnte ich mir wohl Thielmann oder Alidou in der Spitze vorstellen.


    Das die Verletzungen dann auch so geballt auftreten (Uth + Waldschmidt) ist schon kein wirklicher Vorteil.

  • Auch ich habe uns stärker gesehen.

    Das es nach den Abgänge und den Neuzugängen schwer werden würde war klar, aber so schlecht wie wir jetzt in der Tabelle platziert sind, habe ich uns nicht gesehen.

    Das liegt wohl daran, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass Ljubicic und Kainz derart schlecht spielen würden.

    Obwohl dies ja teilweise auch daran lag das Baumgart die beiden ständig hin und hergeschoben hat, und dann einfach nicht einsehen wollte oder konnte, das dies absoluter Käse ist. Am Samstag war ein wirklich gutes Spiel von ihm. Als Ideengeber und Freigeist wie es Schultz nannte.

  • Obwohl dies ja teilweise auch daran lag das Baumgart die beiden ständig hin und hergeschoben hat, und dann einfach nicht einsehen wollte oder konnte, das dies absoluter Käse ist. Am Samstag war ein wirklich gutes Spiel von ihm. Als Ideengeber und Freigeist wie es Schultz nannte.

    Baumgart trägt natürlich auch eine Mitschuld, völlig richtig. :thumbs_up:

  • War ja auch sehr schwer das zu erkennen zu dem Zeitpunkt, was ein Experte. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • man muss schon sagen, dass in der 1.Hz viele Spieler besser gespielt haben als im Schnitt der Saison bislang. Etwas mehr Zutrauen war schon zu sehen - auch als man dann Ende der 2.Hz nochmal zurückkam.


    Tigges macht die Bälle super fest und irgendwann kommt auch mal das Tor. Vielleicht ist seine Position eher etwas weiter hinten. Wichtig bei ihm ist, dass er sich wieder an die Sprints so rantraut wie ganz früher. Dietz ist eigentlich eher Typ Selke, lange sieht man ihn nicht und doch ist er giftig und plötzlich ist der Ball drin. Downs finde ich auch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Was ich auch spannend fand war das Interview von Pacarada.


    Klar der kennt SB nicht sonderlich lang und Schultz besser… wenn der aber sagt, dass die Stürmer bei uns nach 70-80min. durch sind weil die wie bekloppte alles anbellen sollen was sich bewegt, dann heißt das für mich schon auch, dass man im Team über sowas spricht.


    Und wenn Schultz es hinbekommt zwischen stabilen verteidigen(mal durch atmen können) und Attacke im Spiel eine gute Balance zu finden, dann könnte das schon was werden, auch wenn man variabler aufbaut als immer maximal schnell auf die außen kommen zu wollen.


    So rein vom theoretischen gefällt mir der Ansatz von Schultz fast besser, auch weil du die Spieler nicht so durchbrennst wie Zunder.


    Aber am Ende hat er einfach wenig bis keine Zeit… die Presse schiesst schon seit Tag 1 (weil er keine <21Jahre Startelf aufstellt… was noch mehr lächerlich wirkt wenn man bedenkt das genau die selben bei Baumgart Spalier standen als der lieber Andersson neben Modeste oder Heintz als LV aufstellte)


    Ich bin wirklich gespannt, klar der Druck für Ergebnisse ist riesig und dennoch hoffe ich, dass er Husein, Finkgräfe etc weiter bringt und sie auch im Wettkampf entwickelt.

  • So rein vom theoretischen gefällt mir der Ansatz von Schultz fast besser, auch weil du die Spieler nicht so durchbrennst wie Zunder.

    Heute kann man 5 mal wechseln, da würde ich eher sagen das es komplett richtig ist die Spieler wie Zunder durchzubrennen.


    Tatsächlich nahm Baumgart Selke aber lediglich gegen Leipzig (77 Minute), Bayern (64), Darmstadt (73) und Union (74) frühzeitig runter. Schultz holte ihn auch nach 71 Minuten vom Platz, was aber natürlich auch schon mit der Verletzung zu tun gehabt haben kann.

  • Heute kann man 5 mal wechseln, da würde ich eher sagen das es komplett richtig ist die Spieler wie Zunder durchzubrennen.


    ...

    Der Gedanke kam mir auch. Der Fußball hat sich extrem Richtung Dynamik, Athletik und permanentem Lauftspiel entwickelt, dass eher die Zukunft in noch mehr investieren stecken dürfte und man an 5 mal einwechseln sieht, dass man hier Anpassung vornimmt.


    Umso lustiger finde ich, wenn Ehemalige wie Basler abschätzig über aktuelle Spieler urteilen und erzählen was die nicht auf die Kette bekommen. Der Typ würde heute in der Kreisklasse scheitern mit seinem Laufspiel. Entweder er würde nach 10 Minuten blaßen wie ne Dampflok oder seine Mitspieler ihn eigenhändig auf dem Platz meucheln.

    "I cant afford an actual signature"

  • Umso lustiger finde ich, wenn Ehemalige wie Basler abschätzig über aktuelle Spieler urteilen und erzählen was die nicht auf die Kette bekommen. Der Typ würde heute in der Kreisklasse scheitern mit seinem Laufspiel. Entweder er würde nach 10 Minuten blaßen wie ne Dampflok oder seine Mitspieler ihn eigenhändig auf dem Platz meucheln.

    Der hat richtig einen an der Klatsche. Der kann ja meinetwegen über heutige Spieler urteilen und Kritik üben, das machen andere ehemalige Spieler (oder auch wir) auch, er garniert seine Kritik aber stets mit "wir früher" und zeigt damit wie weltfremd er ist. Der glaubt wahrscheinlich echt mit seinem Standfußball damals hätte er mehr geleistet als die Spieler heutzutage und könnte auch heute noch als Raucher mithalten, obwohl er nicht mal mit Frank Rosin mithalten konnte. Seine "beeindruckende" Trainerkarriere sagt aber wohl auch alles über seine Fachkompetenz. Im Trash TV ist der Mann schon ganz gut aufgehoben.