Prognose FALLS 2. Liga

  • Hallo Zusammen,
    ich spiele leider immer wieder in meinem Kopf das Szenario 2. Liga durch. Und ich habe keinen passenden Thread gefunden.

    Sollten wir nächstes Jahr in der 2. Liga spielen, wie sehr ihr unsere dortigen Chancen?

    Ich vermute, dass uns vom Kader wohl 8- x Spieler verlassen würden. Schwäbe, Chabot, Ljubicic, Martel (?), Kainz, Waldschmidt, Selke, Diehl und vielleicht paar andere.


    Die Hälfte unseres Kaders müsste somit aus Jugendspielern bestehen. Ich denke, dass man bis zur Winterpause irgendwo bei Platz 8 - 12 landen würde, im Winter nachbessern würde und dann vielleicht noch auf Platz 6 landet.


    Wie denkt ihr darüber?

  • Direkter Abstieg in Liga 3

    Was willst du denn hören?

    Damit beschäftige ich mich erst garnicht, weil: passiert nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gehen wir diese potentiellen Verluste mal durch:


    Schwäbe

    Sicherlich gäbe es Interessenten im In- und Ausland. Aber insbesondere im Inland sehe ich jetzt keinen Verein der sich in der Bundesliga auf der Nr. 1 Position für kommende Saison verstärken muss und da nur Schwäbe in Frage käme. Ein Wechsel bei anderen Vereinen kann aber natürlich den berühmten Dominoeffekt auslösen. Nichts desto trotz wäre sein Abgang im Abstiegsfall der welcher durch die Rückkehr von Urbig am leichtesten zu kompensieren wäre.


    Chabot

    Jo, der ist weg. Der wird auch schwer bei Klassenerhalt zu halten sein.


    Ljubicic

    Über den lese ich hier diese Saison ohnehin nur Gemecker. Der muss so schlecht sein, dass den entweder eh keiner haben will oder kein Verlust wäre.


    Martel

    Teuer verkaufen oder schmackhaft machen als eines der Gesichter des Vereins maßgeblich am Neuaufbau beteiligt zu sein. Sehe ihn nicht zwingend gehen.


    Kainz

    31 Jahre, durchwachsene Saison. Ich wage mal zu behaupten da stehen die potentiellen Interessenten jetzt auch nicht Schlange.


    Waldschmidt

    Kein Faktor, 1 Jahr im Unterhaus täte ihm vielleicht sogar nochmal besser als zurück nach Wolfsburg zu müssen. Cordoba Vibes incoming


    Selke

    Ist sich im besten Falle darüber im klaren was er am FC hatte und gibt es zurück. Ansonsten der wohl größte Verlust


    Diehl

    Tschö mit ö

  • Wie denkt ihr darüber?

    Bei den letzten Abstiegen war es ja meist so, dass der schnellstmögliche Aufstieg angestrebt wurde. Auch durch die Transfersperre wird das diesmal wohl nicht der Fall sein. Von daher richte ich mich eh auf zwei, drei Jahre Zweitklassigkeit ein.


    Aber meine Hoffnung liegt darin, dass wir uns endlich mal was aufbauen. Teams wie Heidenheim, Kiel, Pauli zeigen ja dass man die Basis für guten Fußball in der 2. Liga legen kann. Ich wünsche mir, dass wir die Zeit im Unterhaus genau dafür nutzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ein Abo, alle Spiele :smiling_face_with_heart_eyes:

    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Du rettest soeben meinen bisher tristen Tag!


    Und natürlich würden wir nicht sang- und klanglos in Liga 3 absteigen...

    So berechenbar ist die zwote nicht.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Ein Arbeitskollege (Gladbacher) sagt immer zu mir:


    Zweite Liga ist auch schön.


    Und ich sehe es genauso. Klar verlassen uns einige spieler, um die es schade ist. Dafür kommen Talente hoch, die dann den Sprung schaffen können im profibereich.


    Und da sehe ich mit urbig, thielmann, Huseinbasic, finkgräfe, downs, lemperle, obuz, wäschenbach, bakatukanda schon ein paar gute Kandidaten.

    Wenn die alle mal ein Jahr spielen in der zweiten, können die auch in der ersten mithalten im Jahr drauf.


    Dann würde man Karlsruhe, Hertha, HSV, Schalke, Hannover, darmstadt besuchen. Man wird häufiger gewinnen.


    Klar hat der FC geringere einnahmen. Aber ob wir hohe oder niedrige einnahmen haben spielt auch keine Rolle. Sportlich erfolgreich sind wir seit über 40 Jahren nicht mehr. Ist zwar schade, aber die Erde dreht sich weiter auch ohne Bundesliga Fußball.

    Eine Rückkehr in die erste Liga wäre ja auch nicht ausgeschlossen.

    Aber schauen wir erst mal die nächsten 8 Spieltage. Dann wissen wir wo die Reise hingeht

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bevor ich mir wegen so einem Blödsinn jetzt mein hübsches Köpfchen zerbreche. Gebe ich lieber noch 8 Spiele Plus 2 Religationsspiele vollgas und halte die Liga. Denn wir steigen nicht ab. Alles andere kommt im Sommer aufen Tisch.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Direkter Abstieg in Liga 3

    Was willst du denn hören?

    Damit beschäftige ich mich erst garnicht, weil: passiert nicht.

    What if Fragen stelle ich mir schon lange nicht mehr. Nehme die Dinge so wie sie passieren und entscheide dann, wie darauf reagieren kann. So auch in diesen Zeiten. Geht es runter, bin ich da und so auch.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • 1. noch sind wir nicht abgestiegen. Habe gestern mal den Tabellenrechner von Kicker angeschmissen und wir halten direkt die Klasse. Zugegeben mit fc Brille durchgetippt aber jetzt kommen halt die schlagbaren Gegner. Das restprogramm spricht für uns…


    2. sollten wir absteigen wird die Mannschaft nicht zerfallen. Fast alle haben Verträge für die zweite klasse - tja dann muss man auch mal Spieler gegen den Willen halten. Ich glaube schon dass wir vorne mitspielen werden. Allerdings mit einem neuen Trainer. Mit einem abstiegstrainer würde ich ungern in die neue saison gehen.


    3. Ich hänge nicht an der Bundesliga. Ich will tollen und erfolgreichen Fußball sehen. Und ich finde die zweite Liga als „Produkt“ besser als die erste. Die zweite Liga hat tolle Traditionsvereine , volle Stadien, keine zu großen Gefälle im Budget. Spannung. Nee nee die Bundesliga mit so vielen schrottteams werde ich nicht vermissen …

  • Genau

    :popcorn: abwarten

    und wenn: 2. Liga ist auch für mich kein Schreckgespenst

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich muss auch gestehen, dass ich meinen Horror vor potentiellen Abstiegen und der 2. Liga generell etwas verloren habe.

    Das mag am Alter liegen, aber vor Jahren war das Szenario Abstieg noch absoluter Stimmungskiller für Wochen oder gar Monate, das ist irgendwie nicht mehr so.

    Wenn wir am Ende der Saison zu den schlechtesten Mannschaften gehören sollten, ist das halt so.

    Ich muss aber auch gestehen, dass mir die Bundesliga eh kaum noch Spaß macht, weil der Wettbewerb einfach nicht mehr fair scheint.

    Die einen haben schier Geld ohne Ende, kaufen alles ein, was sie finden, und irgendwann passt die Konstellation aus Mannschaft und Trainer mal. Und wenn nicht- schade, probieren sie es kommende Saison halt wieder.

    Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, gefällt mir die 2. Liga- rein bezogen auf die vertretenen Vereine- sogar fast besser.


    Natürlich würde ich dennoch gern in der Bundesliga bleiben, weil die Schere sonst noch um einiges größer werden dürfte. Den Trend werden wir in unserer aktuellen Konstellation aber eh nicht mehr umkehren.


    Einzig den Punkt Transfersperre sehe ich ein wenig kritisch. Der kann natürlich für Spieler wie Wäschenbach, Bakatukanda, oder auch Obuz und Downs eine Chance sein.

  • Nein ich will mir nicht die 2.Liga schön reden. Sie hat sicher interessante Verein und den Vorteli mit dem Abo. Das war s aber auch schon. Solange alles noch rechnerisch möglich ist werde ich hoffen, glauben und ne Kerze anzuzünden!

  • mein senf dazu:

    man darf es auch als fan halt nicht unterschätzen. das beste beispiel ist für mich schalke.

    Wenn man oben nicht mitschwimmt, ist die motivation an sich ein problem.

    um ganz oben zu sein, muss man unglaublich viele spiele gewinnen, 18+.

    Man hat wahrscheinlich dann doch ein nervöses heimpublikum, das schon mal pfeift und ne junge Mannschaft.

    unglaublich motivierte Gegner.

    Dann der wohl zu erwartende aderlass, auch thielmann scheint mir nicht sicher.

    wir gehen wohl wie schalke mit abstiegstrainer runter, der muss dort performen oder fliegt im Oktober.

    also, ich sehe eher Schalke oder Hertha als Pauli oder F95 als Beispiel für uns nächste Saison.

    Ich verfolge die 2. liga wie wohl viele aus „alter Verbundenheit“seit vielen jahren, iwie gibt sie einem auch mental etwas Halt. Von den Namen her iwie auch die alte Bundesrepublik dort vertreten bzw D 1991.

    Viele Meisterschaften.


    Eigentlich hätte ich es im Sommer wissen müssen: zum ersten Male hatte ich so was wie Mitleid, noch dazu mit dem HSV. Das war total falsch von mir, da hat der Fussballgott gesagt: So, jetzt zeige ich es dir mal!