Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Wäre für mich sogar sehr einfach. Der Schiedsrichter würde gemeinsam mit seinen Linienrichtern so wie vor dem VAR alles direkt entscheiden. Der VAR nur eingreifen wenn es keine Auslegungssache, sondern klare Fehlentscheidungen sind. Im Fall von Handspiel, wenn die Hand aktiv zum Ball geht, beim Foul wenn es eins ist und bei Schwalben ebenso. Kannst es gerne als "Back to the roots" sehen, also das der VAR sich getrost weniger gefordert sehen sollte, denn so würde ich es am liebsten sehen. Wie gesagt, darf aber jeder es anders sehen. Ich könnte auch ganz auf den VAR verzichten, wird aber vermutlich nicht mehr passieren und ich glaube auch nicht dran das der VAR wieder weniger Präsenz erhalten wird, egal was ich darüber denke.

    Da drehen wir uns im Kreis ... ist die Hand von Marthel zum Ball gegangen? War es Hand oder noch Oberarm? Man wird immer Grenzentscheidungen haben, die nicht eindeutig sind - nur die Grenze ist eine andere.

  • CobyDick Für mich läge der Vorteil darin das der VAR weniger Entscheidungen zu treffen hätte. Ich konnte ohne VAR sehr gut leben und finde das inzwischen viel zu viel und zu lange das Spiel unterbrochen wird, nur damit ein VAR entscheidet der dann eben auch nicht fehlerfrei ist. Das war meine Intension hinter dem Vorschlag. Wieder mehr auf die Schiedsrichter vertrauen, denn da habe ich viel mehr Verständnis für ne Fehlentscheidung als beim VAR der sich das Ganze 10x in Zeitlupe aus zig verschiedenen Perspektiven ansieht.


    Grundsätzlich ist das Chaos aber schon geringer geworden im Vergleich zum Beginn. In sofern kommt der VAR inzwischen etwas besser weg. Ist aber auch völlig ok, wenn andere so wie du nen größeren Vorteil im VAR sehen als ich. :winking_face:

    Du denkst dabei aber auch null an die Schiedsrichter. Die stehen auch immens unter Druck, entscheiden mitunter auch Spiele in denen es um Millionen geht. Dabei wird das Spiel wie schon erwähnt immer schneller und athletischer und damit auch schwieriger zu leiten. Für die ist eine Kontrolle ein absoluter Segen.

  • Ich versteh bei der Martel Szene gar nicht die Aufregung ... man sieht in der Wiederholung relativ klar wo der Ball an den Körper geht und die Stelle ist laut aktuellem Regelwerk absolut in Ordnung ... egal ob der Arm raus geht oder nicht ... da es der Bereich is der nicht als Handspiel gilt.


    Regel 12 - Fouls und sonstiges Fehlverhalten ... Seite 71 ... gibt es eine passende Grafik dazu

    https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/265384-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online.pdf

  • Ich versteh bei der Martel Szene gar nicht die Aufregung ... man sieht in der Wiederholung relativ klar wo der Ball an den Körper geht und die Stelle ist laut aktuellem Regelwerk absolut in Ordnung ... egal ob der Arm raus geht oder nicht ... da es der Bereich is der nicht als Handspiel gilt.


    Regel 12 - Fouls und sonstiges Fehlverhalten ... Seite 71 ... gibt es eine passende Grafik dazu

    https://www.dfb.de/fileadmin/_…n_22_23_GESAMT_online.pdf

    Zumal er den Arm anlegt in dem Moment.

    Die Kameraeinstellung von hinten ist ja die worauf die Frankfurter sich hauptsächlich berufen.

    Diese Einstellung "verzerrt"das Bild aber ein wenig finde ich.

    Aus allen anderen sieht man das Martel den Arm wegzieht/anlegt und quasi gleichzeitig mit dem Oberkörper...und dem angelegten Arm...zum Ball geht und sich somit nicht unnatürlich vergrößert.

    Wie auch immer...nächste Woche geht die Diskussion eh wieder los da es dann wieder 11fer gibt die letzte Woche nicht gegeben wurden und umgekehrt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Du denkst dabei aber auch null an die Schiedsrichter. Die stehen auch immens unter Druck, entscheiden mitunter auch Spiele in denen es um Millionen geht. Dabei wird das Spiel wie schon erwähnt immer schneller und athletischer und damit auch schwieriger zu leiten. Für die ist eine Kontrolle ein absoluter Segen.

    Wenn die Schiedsrichter das als Hilfe gerne annehmen ist es ja ok. Mir gefiel es anders besser und ich konnte als Spieler und Zuschauer sehr gut damit leben das der Schiedsrichter das Sagen hat. Den Rest kann ich nicht beurteilen, da ich nie auf einem Niveau mit VAR als Schiedsrichter agiert habe, keine Ahnung ob das wirklich jeder als Hilfe sieht, von daher kann ich nur aus meiner Perspektive antworten.

  • Für alle die erzählen ohne VAR war es besser: Habt ihr Oliver Held wirklich schon vergessen?
    Ich gebe einen Scheißdreck darauf ob euch das stört, wenn der FC dafür nie wieder wegen einem unsportlichen Arschloch und einer Fehlentscheidung absteigt.

  • Ich gebe einen Scheißdreck darauf ob euch das stört

    Erwartet doch auch niemand von dir. Ich versuche hier nicht irgendwen zu überzeugen. Darf jeder sehen wie er mag. Ne eigene Meinung darf ich aber hoffentlich trotz vergangener Fehlentscheidungen haben oder?


    Im übrigen sehe ich weit mehr Gründe als nur einen einzelnen für jeden unserer Abstiege, aber das nur am Rande.

  • Willenborg heute mal wieder eine Katastrophe. Wie kann man diesen Schiri nach dem Mainz-Spiel hier noch mal pfeifen lassen. Alles gegen uns gepfiffen, die Schauspieleinlagen nicht geahndet. Den Zweikampf vor dem 1-0 anders bewertet als ähnliche Zweikämpfe, insbesondere die gegen VW. Keine Linie, unfassbar schlechte Spielleitung.

  • ja grausame Leistung. Dennoch müsen wir uns an die eigene Nase packen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im Stadion habe ich sowohl beim 0:1 vorher ein Foul an Chabot gesehen und beim Elfmeter kein Foul von Hector.


    Nachdem ich die Zusammenfassung gesehen habe, muss ich sagen, dass der Schiri beide Entscheidungen richtig getroffen hat.


    Trotzdem hat er meiner Meinung nach heute nicht gut gepfiffen. Das lag an vielen anderen Kleinigkeiten wie Zweikampfauslegung und Verwarnungen.


    Aber wegen des Schiris haben wir heute definitiv nicht verloren.

  • Willenborg heute mal wieder eine Katastrophe. Wie kann man diesen Schiri nach dem Mainz-Spiel hier noch mal pfeifen lassen. Alles gegen uns gepfiffen, die Schauspieleinlagen nicht geahndet. Den Zweikampf vor dem 1-0 anders bewertet als ähnliche Zweikämpfe, insbesondere die gegen VW. Keine Linie, unfassbar schlechte Spielleitung.

    Und am Montag im Kicker kriegt er ne 1,5, wetten?

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Wie oft der Marmoush zu sich geholt hat nach dem Motto „letzte Verwarnung, gleich gibt’s gelb“ und immer wieder nicht gegeben hat.


    Dann diese unterschiedlichen Zweikampfbewertungen.


    Gelb gegen Hector als Kapitän.


    Zig kleine Fehlentscheidungen.


    Ich reg mich nur auf.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Er war genauso schwach wie wir gestern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Willenborg ist einer von den Schiedsrichtern, wo ich immer den Eindruck habe, er pfeift im Zweifel gegen uns. Das ist einer von den "Unparteiischen", die mich bei der Ansetzung schon zur Weißglut bringen.

    Gestern hat er mich wieder voll bestätigt.

    Nein, wir haben uns gestern selber geschlagen, aber Wolfsburg hat zumindest mit einem halben Mann mehr gespielt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ja, ich finde auch, dass das via Fernseher gut zu sehen war

    Wo zum Ende Willenborg doch tatsächlich mal die Wob sanktionierte und die darob „sauer“ waren

    -wieso das so schwer ist, unparteiisch zu leiten :thinking_face:


    Aber natürlich haben wir nicht deswegen verloren

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die entscheidenden Szenen zumeist richtig erkannt, ansonsten aber ohne jedwedes Gespür für die schmuddelige Gangart der Wolfsburger.


    Spätestens wenn sich – speziell mit einem 1:0 im Rücken – alle naselang Spieler einer Mannschaft reihum vor "Schmerzen" auf dem Rasen krümmen, um direkt im Anschluss wie ein junges Reh durch die Gegend zu rennen, muss ich als Schiedsrichter die Masche dahinter erkennen und darf nicht mehr darauf hereinfallen. Da reichen im Prinzip schon ein paar klare Worte oder Gesten, um den Schauspielern klarzumachen, dass sie sich dafür den Falschen ausgesucht haben. In dem Punkt herrschte aber ebenso Fehlanzeige wie im Verständnis für taktische Fouls und dafür, dass die eigentlich mit Gelb bestraft gehören.


    In der Summe ist so ein Schiri quasi ein Garant für ein unansehnliches, zerfahrenes Spiel; er muss dazu nicht mal extrem einseitig pfeifen.

  • Das 0-1 darf nie und nimmer zählen! Klares Stürmerfoul! Dieser Schiri hat uns doch schon mehrfach betrogen, oder?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es lag sicherlich nicht "nur" am Schiedsrichter aber jeder der einmal Fußball gespielt hat kennt das Gefühl wenn der Schiedsrichter gegen einen ist und man sich dementsprechend einstellt.

    Nochmals, für mich unverständlich wenn ein Schiedsrichter aus dem gleichen Landesverband kommt wie ein spielender Verein. Somit bleibt immer ein Geschmäckle, kein Plan wieso sich der DFB so etwas antut.

  • Wir haben gestern schwach gespielt. Aber wir können es besser.


    Der Schiedsrichter hat gestern schwach agiert. Und d i e s e r Schiedsrichter kann es nicht besser. Oder - er will es nicht besser.

    Lettore silenzioso