Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Die ewige Diskussion, ob ein beim Schuss/Kopfball/Pass eines Mitspielers im "Abseits" befindlicher Spieler ohne Ballberührung aktiv wird oder nicht, lässt sich wohl nur dadurch in Luft auflösen, dass man immer auf Abseits entscheidet, also die Frage nach aktiv der passiv gar nicht erst stellt. Zeitpunkt der Bemessung wäre der Moment, an dem die Kugel den Schlappen/Kopf oder welches Körperteil auch immer verlässt, und nicht auch noch Sachen wie Sichtbehinderung ja oder nein, bei Ballabgabe oder erst in der Schuss-/Flugbahn etc. Das ist alles zu kompliziert und fordert VAR-Einsätze regelrecht heraus, weil ohne Technik vom menschlichen Gehirn nicht aufzulösen. Und selbst mit Technik startet jedes Mal die Interpretationsorgie.


    Ich weiß, dass in dem Fall aber auch Empörung aufkeimen wird, weil selbst Spieler, die rein gar nicht an der Szene teilnehmen, zur Aberkennung eines Treffers führen können, allein weil sie näher am Kasten waren als gegnerische Feldspieler. Eine Ideallösung gibt es da schlichtweg nicht, lediglich solche, die für Unparteiische, Protagonisten und Zuschauer aus Fleisch und Blut einfach zu verarbeiten sind.

  • Wir hatten schon immer Diskussionssprungstoff mit der Einführung des aktiven und passiven Abseits.


    Das passive Abseits abzuschaffen um noch klarere Regeln zu definieren fände ich im Sinne des Fussballs auch nicht richtig.


    Wenn einer mal so richtig passiv im Abseits steht, 5 Meter vom Ort des Geschehens, warum dann abpfeiffen.


    Von 100 Situationen mit der Aktiv/Passiv Regelung sind vermutlich 95 % eindeutig und 5 % mehrdeutig, und mit Quote könnte ich leben.

  • Ich vermute es dauert nicht mehr lange dann wird ein spezielles Kamerasystem welches hinter dem Tor oder am Tor (Latte) montiert ist entwickelt das immer auf höhe des Torwarts mitläuft und einen künstlichen Blickwinkel projiziert den man dann auf den Monitoren im KK sehen und bewerten kann.

    Steht dann jemand dort drinne ist es generell Abseits.

    :zany_face: :prost:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Uff... was sagt man dazu?

    Gut gefallen hat mir die großzügige Linie, die er auch durchgehalten hat. Manches Mal hat er Unsauberkeiten laufen lassen, umso klarer konnte er z. B. bei Kilian gegen Dardai kommunizieren, dass das weit entfernt vom Elfmeter war.

    Enttäuschend für mich das schlechte Management in der Schlussphase. Du kannst disziplinarisch dem Kapitän gelb geben ODER dem Trainer. Hector gelb und Baumgart rot war definitiv weit drüber, das hätte man souveräner lösen müssen. Entweder Baumgart müsste deutlich (!) aufs Spielfeld in seine Richtung gelaufen sein oder ihn beleidigt haben, beides hab ich in der Form nicht gesehen.

    Die eine Szene als sich ein Verteidiger der Ungarn deutlich aufstützt im 16er und es hätte Elfmeter geben können für uns - ich fand das hätte für einen 11er gereicht. Pfeift aber ehrlich gesagt auch nur einer von 20 Schiris, wenn im Getümmel ein Stürmer fällt.


    In Summe ist das halt das Niveau der dritten europäischen Liga. Keine spielentscheidenden Fehler, recht saubere Zweikampfbewertung, eklatante Schwäche beim Management hinten raus - muss man wohl mit leben.

    Hoffen wir, dass Baumgart tatsächlich nicht beleidigt hat und nur ein Spiel raus ist.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • baumi hat die rote aber nicht zerredet sondern eher von zu viel emotionalität gesprochen. also irgendwas wird er schon gesagt haben...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • baumi hat die rote aber nicht zerredet sondern eher von zu viel emotionalität gesprochen. also irgendwas wird er schon gesagt haben...

    naja, baumgart hat gesagt „vielleicht hat er sich bedroht gefühlt“ - das sagt ja alles.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Für mich gehörte der Schiri zu der Fraktion, den großen Larry zu spielen, wenn der Druck zu hoch groß wird.

    Ein guter Schiri bleibt bei Hector und Baumgart lockerer...

  • Für mich gehörte der Schiri zu der Fraktion, den großen Larry zu spielen, wenn der Druck zu hoch groß wird.

    Ein guter Schiri bleibt bei Hector und Baumgart lockerer...

    Daran merkt man halt, wie gut es in Deutschland in den letzten Jahren geworden ist. Aytekin, Gräfe, Ittrich... die hätte das völlig kalt gelassen.

    In anderen Ländern ist die charakterliche Entwicklung die zwischen einem Kinhöfer und einem Ittrich liegt eben noch nicht so weit gediehen.


    Das wird bei uns in Deutschland bis zu den mittleren Amateurbereichen, wo ich pfeife, gelebt. Hast du in einem Spiel acht Karten gegeben, wo fünf gereicht hätten? Das gibt im Zweifel Abzüge. Richtig so - dadurch kommen bei uns charakterlich (meistens) die richtigen nach oben. Ohne dem Kollegen heute Abend zu sehr in die Parade fahren zu wollen, das war insgesamt ordentlich, aber an der Stelle unnötig.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Daran merkt man halt, wie gut es in Deutschland in den letzten Jahren geworden ist. Aytekin, Gräfe, Ittrich... die hätte das völlig kalt gelassen.

    Ist das wirklich gut? Erstmal pauschal betrachtet muss ich dir als Schiedsrichter wahrscheinlich nicht erzählen, dass jedes protestieren durch Worte oder Handlungen ein strafbares Vergehen ist. Das steht so in den Regeln, wird aber kein Stück umgesetzt - stattdessen lassen sich Schiedsrichter eher auf Diskussionen ein und machen sich und vor allem ihre Kollegen in den Amateurklassen damit auch zum Freiwild. Sich über den Schiedsrichter aufzuregen gehört im Fußball schon zum guten Ton, vergleich das mal mit anderen Sportarten - da gibt's sowas nicht.

    Ohne dem Kollegen heute Abend zu sehr in die Parade fahren zu wollen, das war insgesamt ordentlich, aber an der Stelle unnötig.

    Ich glaub das kannst du von Außen genauso wenig beurteilen wie unser Goldi hier die Charaktereigenschaften des Schiedsrichters. Ich hab die Szene zumindest so gut wie gar nicht wahr genommen am TV (ich musste allerdings nebenbei auch noch an der Temperatureinstellung am Kühlschrank was rumtesten, weil das natürlich gestern enorm wichtig war weil ein paar verfi....Tomaten im Kühlschrank angefroren waren kann sein das ich das verpasst hab) aber du kannst wohl kaum beurteilen was da gefallen ist und in welcher Form. Und irgendwo gings um nen Einwurf tief in der gegnerischen Hälfte...

  • Sich über den Schiedsrichter aufzuregen gehört im Fußball schon zum guten Ton, vergleich das mal mit anderen Sportarten - da gibt's sowas nicht.

    Als Footballschiedsrichter, der nächste Woche sein 250. Spiel pfeift, kann ich dem nur beipflichten. Gerne genommener Spruch, wenn ein Spieler sich daneben benimmt ist "Junge, wir sind hier nicht beim Fußball".

    Viele von uns schauen immer ehrlich gesagt mit einer Mischung aus Unverständnis und Häme auf Euch Fußballkollegen. Zum Einen, weil viele von uns sagen "Das würde ich mir im Leben nicht antun, wie die mit sich umgehen lassen". Zum Anderen aber auch weil man denkt "Sie sind es auch selber schuld". Das ist eine Frage der Kultur. Wenn schon Europas beste Schiedsrichter und die Kollegen in der 1. Bundesliga bei sowas nicht konsequent sind, wie willst Du erwarten, dass es in den unteren Ligen plötzlich auftaucht.

    Genauso, dass es regelmäßig Vorfälle gibt, bei denen gegen Schiedsrichter Gewalt ausgeübt wird, ohne dass der Verband adäquat reagiert...wenn da dann die Schiedsrichter in der nächsten Woche noch auftauchen, sind sie es ein Stück weit selber schuld, da braucht man sich eben nicht wundern, wenn sowas Schule macht (bei uns würde jemand, der einen Schiedsrichter angreift, wohl nie wieder in Ausrüstung ein Footballfeld betreten und das wäre wohl nicht alles, was an Strafe verhängt würde). In der Hinsicht finde ich das Schiedsrichtertum in Deutschland bzw. die Kultur, die es begünstigt, wirklich schlecht.


    Umgekehrt sehe ich auch was Lenny meint: Verglichen mit vielen anderen Ländern, sind die Schiedsrichter in Deutschland vermutlich im Schnitt schon deutlich besser als in anderen Ländern (man schaue sich nur dieses Gespann aus dem Hinspiel an....und sowas ist das, was deren Verband nach Europa entsendet, da darf man dann annehmen dass sowas für deren Verhältnisse noch eine gute Leistung ist). Und bei so herausragend guten Leuten wie Aytekin merkt man dann im Vergleich natürlich große Unterschiede zu solchen Hobbyschiedsrichtern wie den Gespannen in der ECL-Quali, das ist auch klar.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • I

    Ich glaub das kannst du von Außen genauso wenig beurteilen wie unser Goldi hier die Charaktereigenschaften des Schiedsrichters. Ich hab die Szene zumindest so gut wie gar nicht wahr genommen am TV (ich musste allerdings nebenbei auch noch an der Temperatureinstellung am Kühlschrank was rumtesten, weil das natürlich gestern enorm wichtig war weil ein paar verfi....Tomaten im Kühlschrank angefroren waren kann sein das ich das verpasst hab) aber du kannst wohl kaum beurteilen was da gefallen ist und in welcher Form. Und irgendwo gings um nen Einwurf tief in der gegnerischen Hälfte...

    Was da passiert ist konnte man nicht sehen da gerade eine Zeitlupe lief. Gezeigt wurde nur noch das Baumgart auf die Tribüne geschickt wurde. Ich fand den Schiedsrichter, im Vergleich auch mit deutschen Unparteiischen, vollkommen in Ordnung.

  • An sich fand ich den Schiedsrichter ok- zumindest keine spielentscheidenden Fehler.


    Überhaupt nicht einverstanden war ich mit seiner Kartenvergabe, und der hektischen Schlussphase generell. Er hat anfangs viel laufen lassen (was ich gut fand), ich erinnere mich an 2 Szenen als Kölner Spieler unsanft umgesenst wurden- da gab es keine Karte. Dann erste Szene des bis dahin völlig unauffälligen Ljubicic- sofort gelb.

    Das Aufstützen im Strafraum war für mich so plump, offensichtlich, und dämlich, dass man das eigentlich sehen und ahnden muss. In der gleichen Szene wurde auch Dietz (?) umklammert und konnte sich nicht lösen.

    Dann meinte der Reporter in einer Szene ein strafbares Handspiel im Strafraum gesehen zu haben- der Spieler von Fehervar ging gemäß der Aussage aktiv mit dem Arm Richtung Ball. Ich habe die Zeitlupe aber verpasst.


    Gegen Ende hat der Schiedsrichter ziemliche Fehler gemacht. Der Einwurf- Hector wurde 2 mal mit Ellbogen/beiden Händen weggedrückt usw. Das hat er a) alles falsch entschieden, und b) das Reklamieren sofort sanktioniert. Das war völlig drüber und hat den soliden Eindruck am Ende ein wenig getrübt.

  • Was da passiert ist konnte man nicht sehen da gerade eine Zeitlupe lief. Gezeigt wurde nur noch das Baumgart auf die Tribüne geschickt wurde. Ich fand den Schiedsrichter, im Vergleich auch mit deutschen Unparteiischen, vollkommen in Ordnung.

    SF72 war schon recht Emotional in Richtung Schiri und stand auch außerhalb seiner Zone wenn nicht sogar auf dem Platz bei dieser Situation.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • ja gelb: dafür seine Zone verlassen bzw. sogar aufs Spielfeld

    gelb-rot: für das Meckern


    so haben sie es erst beim WDR gesagt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Man darf halt keinen Aytekin-Maßstab ansetzen. Der hat eine klare Linie, wirkt auf mich auch wenn’s hitzig wird immer ruhig, abgeklärt und Herr der Lage und lächelt sogar noch.

    Aytekin ist für mich der mit Abstand beste Schiri weltweit. Der ist einfach unerreichbar.

  • Mir gehen die ständigen Kommentare in den sozialen Medien dieses Jahr sowas von auf den Sack. Selbst gestern wieder zu lesen "Öhh, ohne KÖLNER (!!) Keller hat der FC keine Chance".

    Ja Ihr Affen, selbst wenn der Keller, der eben nur zufällig in Köln steht, sich entscheiden würde, das ganze Jahr nur pro FC zu entscheiden, hätten wir noch 4 Jahre sehr konsequente Benachteiligung aufzuholen. Also allesamt Maul halten.

    Zumal gestern ja wohl nix zu diskutieren gab. Dunkelröter kann die Karte kaum sein, Tedesco bekam, was er für sein schlechtes Benehmen verdiente und durfte großzügigerweise von der Tribüne weitercoachen. Dass Stuttgart den FC nicht schlagen konnte lag an Marvin Schwäbes Ausnahmeleistung und daran, dass die Schwaben zu doof waren, ihre Chancen zu verwerten. Mit Geschenken vom Schiedsrichter oder dem VAR hatte das mal gar nichts zu tun.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Zumal gestern ja wohl nix zu diskutieren gab. Dunkelröter kann die Karte kaum sein, Tedesco bekam, was er für sein schlechtes Benehmen verdiente und durfte großzügigerweise von der Tribüne weitercoachen.

    Hab ich gar nicht mitbekommen, dass der jetzt da Trainer ist :clown_face:

  • Mir gehen die ständigen Kommentare in den sozialen Medien dieses Jahr sowas von auf den Sack...

    Den mit der Deutschen Eiche und der Sau kennst Du sicher.


    Oder wie die Ärzte sagen würden: "Lasse redn"

    "I cant afford an actual signature"