SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Es ist mir nicht möglich, eine wirklich ausgewoogene(neutrale) Meinung zu Jörg Schmadtke zu finden und zu formulieren.


    In seiner Eigenschaft als Funktionär amtierte er bei Alemannia Aachen, Hannover 96, dem 1.FC Köln und dem VfL Wolfsburg. Bei der letzten Station rieb er sich mit den Trainern Labbadia und Glasner, obwohl der eine - Labbadia - die Mannschaft in das europäische Geschäft führte und der andere - Glasner - zunächst in den Europapokal und dann gar in die Champions League. Schmadtke ekelte Glasner raus(Ergebnis in Frankfurt bekannt) und inthronisierte dann in einiger Selbstherrlichkeit van Bommel und Kohlfeldt, jeweils mit katastrophalem Ergebnis. Die Personalie Kovac darf indes als geglückt bezeichnet werden.

    Beim 1.Fc Köln leistete Schmadtke gute Arbeit - bis zum Sommer 2017. Danach verbrannte Erde. Völlig zerrüttetes Verhältnis mit dem Trainer(der an dem Desaster die Teilschuld trägt). Verkauf von Modeste zum Spitzenpreis, Einkauf von ein paar Graupen auch zum Spitzenpreis. Unrühmlicher Abgang im Oktober 17, als der FC tief in der Misere steckte. Das Einstreichen der Abfindung war mies - aber die Schuld daran trug Spinner selber. Der hat "verhandelt", wie man es in einem Konzern(wo man nicht mit eigenem Geld umgeht) lernt. Und Schmadtke hat es Kalt lächelnd genommen.


    Er hat ja gesagt, daß "er nicht so ein Riesenarsch sei wie manche denken". Und das mit ihm ein Bier oder einen Kaffee trinken könne. Ja, kann er denken. Mir könnte man Geld ausgeben - ich würde mit ihm weder Bier noch Kaffee trinken gehen. Ich halte ihn nämlich für ein ausgemachtes Ekelpaket, einen wirklich fiesen Typen. Allerdings einen, der schon eine gewisse Ahnung hat. Nur - wirklich durch halten - das war nicht seine Kernkompetenz.

    Lettore silenzioso

  • Sicherlich hat er eine gewisse Fachkompetenz. Besonders erfolgreich war seine Arbeit aber leider trotzdem nicht. Überall hat er menschlich verbrannte Erde hinterlassen. Köln hat er in den Abstieg geführt. Und was er in Wolfsburg geschafft hat, ist auch unter Kovac in Anbetracht der dafür ausgegebenen Millionen doch eher als sehr dürftig zu bezeichnen. Die VW Manager sind sicherlich nicht besonders happy mit seiner Performance... das wäre aber auch alles nicht so schlimm, wäre da nicht seine totale Selbstüberschätzung und fehlende Selbstreflexion. Schön, dass er jetzt von Bord geht. Hoffentlich folgt ihm der Wurstfabrikant auch bald.

  • So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein :winking_face:


    Das unten Folgende kennzeichnet meine persönliche Wahrnehmung.

    Auch ich singe das "Schmadtke-Lied" und möchte mich hier auch mit Niemandem deswegen "fetzen" :face_blowing_a_kiss: - aber:


    Ich durfte "Schmaddi" in seiner Effzeh-Zeit mal persönlich kennenlernen.

    Und ich würde jederzeit die Chance nutzen, mit ihm einen Kaffee zu trinken.


    Auch die Tatsache des Erfolgs/Nichterfolgs - mmmhhhh, da macht man es sich zu einfach.

    Denn ja, ich bin bei Euch. Mit seiner "schwierigen" Art hat er überall verbrannte Erde hinterlassen.

    Aber, er hat auch jeden Klub bei dem er war letztendlich ins internationale Geschäft gebracht (und das war bei Aachen, Hannover und uns definitiv eine Glanzleistung).

    Und um diesen Fakt auf unseren Effzeh runter zu brechen.

    Hätte uns einer bei Amtsantritt Jörg Schmadtkes versprochen, wir spielen nach 25 Jahren mal wieder Europapokal, steigen aber danach direkt wieder ab - Leute ganz ehrlich, das hätten die meisten unterschrieben. Zu groß war doch bei uns Allen die Sehnsucht nach europäischen Nächten !!


    On top ist in den diversen Transfer-Threads immer die Rede von "das ist nicht so leicht wie bei Anstoß 2".

    Ja, richtig - und mit den Gesetzmäßigkeiten der Branche hatte auch ein Schmadtke seinerzeit zu kämpfen.

    Wüsste doch zu gerne mal, wen die ganzen Möchtegern-Manager hier angetischt hätten - resp., zu welchem Kurs !!

  • Hätte uns einer bei Amtsantritt Jörg Schmadtkes versprochen, wir spielen nach 25 Jahren mal wieder Europapokal, steigen aber danach direkt wieder ab - Leute ganz ehrlich, das hätten die meisten unterschrieben. Zu groß war doch bei uns Allen die Sehnsucht nach europäischen Nächten !!

    Äh, nein, ganz sicher nicht! Um es deutlich zu sagen: Lieber nie wieder international als nochmal absteigen! Meinetwegen kann der FC gerne die nächsten Jahrzehnte immer irgendwo zwischen Platz 8 und 12 in der Bundesliga landen, solange ich mir keine Auswärtsspiele in Sandhausen oder sonstwo angucken muss.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Äh, nein, ganz sicher nicht! Um es deutlich zu sagen: Lieber nie wieder international als nochmal absteigen! Meinetwegen kann der FC gerne die nächsten Jahrzehnte immer irgendwo zwischen Platz 8 und 12 in der Bundesliga landen, solange ich mir keine Auswärtsspiele in Sandhausen oder sonstwo angucken muss.

    staehlerne Wiese: wie Du sicherlich schon geschlossen hast, bin ich sehr, sehr lange dabei. Und habe die ganzen Europapokalschlachten des FC grösstenteiles Live erlebt. Und ja, die Sehnsucht war gross nach glorreichen Zeiten.

    Aber - wenn Du/oder Schmadtke/oder ein anderer mir gesagt hättest:"Nach 25 Jahren noch einmal Europapokal und die Bedingung ist danach Abstieg" - du willst gar nicht von mir wissen, was ich Dir dann geantwortet hätte.


    Ich habe nämlich nicht nur Madrid oder Rom oder Belgrad hinter mir - sondern auch Aue, Lübeck, Trier und Ahlen. Glaub`mir einfach mal - das habe ich damals nicht gebraucht, ich habe auch 2018/19(nach dem letzten Abstieg) Magdeburg, Regensburg und Co. nicht gebraucht. Und nächstes Jahr brauche ich auch nicht Sandhausen, Braunschweig und Rostock(wenn die denn alle in Liga 2 bleiben). ICH HABE DA KEINEN BOCK MEHR DRAUF.

    Schmadtke - und das werde ich ihm immer zum Vorwurf machen - hat irgendwann in der Rückserie 2016/17 schlicht die Arbeit eingestellt und sich als GRÖMAZ(Grösster Manager aller Zeiten) feiern lassen und - beispielsweise - Stöger gar nicht mehr kontrolliert respektive sich mit ihm überworfen. Und dann die Kiste(zusammen mit Stöger) komplett an die Wand gefahren und hat sich dann schlicht und simpel verpisst.

    Und wir konnten wieder nach Magdeburg, Regensburg und Co.

    Lettore silenzioso

  • Fällt mir nur eins zu ein.



    Schmadtke du Betrüger Schubst die Frau vom Stöger nimmst dir 3 Millionen und haust ab.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • :yawning_face:


    Eine Clubführung, die leitenden Angestellten die Kündigung vergoldet, hat nichts Besseres verdient.


    Vielen "Dank", alter Vorstand! :face_vomiting:

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Die Nachricht ist jetzt auch im Kicker gelandet (ist nicht mein Lieblingsblatt)


    Und dabei heraus gekramt, dass Jürgen Klopp Schmadtke als tolle Persönlichkeit bezeichnet hat

    + Schmadtke im Januar zwar gemeint hätte, dass er mal etwas Anderes machen wolle, aber wenn ihm langweilig würde oder sein Frau ihn raus schmeiße, dann….


    Während Schmadtke bei einigen der „heißeste“ Kandidat sei, meldet wohl die Hauspostille von Liverpool, dass er einer der Kandidaten sei für den Posten, der zum 30.6. frei wird


    Mit seinem Ruhestand hatte Schmadtke doch schon sehr früh geliebäugelt, da war der noch für unseren FC tätig - so um den Zeitraum, wo er nach Düsseldorf gezogen ist

    Mich würde das auf den 2.Blick nicht wundern, wenn der sich wieder etwas Neues sucht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kann der überhaupt Englisch?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonderbares Gerücht. Irgendwie passt Schmadtke so überhaupt nicht dort hin. Zumal die auch niemanden als Übergangslösung suchen werden - Schmadtke selbst die letzten Jahre aber mehrfach mit der Rente kokettiert hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Zufälligerweise habe ich gestern via sky ein Interview mit einem der SKy Kollegen in England gesehen:

    das sei auf jeden Fall etwas dran

    aber diese Position in England sei etwas anders, als hier in Deutschland - diese Posteninhaber arbeiten eigentlich immer im Hintergrund und treten eigentlich eher nicht in der Öffenlichkeit auf

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also ich kann mir das nicht vorstellen. Aber Kloppo und Co werden sich ja auch was dabei denken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zufälligerweise habe ich gestern via sky ein Interview mit einem der SKy Kollegen in England gesehen:

    das sei auf jeden Fall etwas dran

    aber diese Position in England sei etwas anders, als hier in Deutschland - diese Posteninhaber arbeiten eigentlich immer im Hintergrund und treten eigentlich eher nicht in der Öffenlichkeit auf

    Also genau das Gegenteil von dem, was der gute Herr S. am liebsten macht.

    Nämlich sein d..... Gesicht am liebsten in jede Kamera zu halten und neben dem Trainer auf der Bank zu sitzen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das mit der Bank ging mir auch schon durch den Kopf. Wäre so lustig, wenn er den Innenraum des Liverpooler Stadions betritt und ihn da niemand kennt. Oder wenn die Spieler auf dem Platz mal Mist bauen und er dann in seiner bedrohlichen Pose von der Bank aufsteht und paar Meter in der Coachingzone rumläuft, um Präsenz zu zeigen. Oder wenn er jemandem wie Salah mal kurz andeuten möchte, dass er nun der große Boss im Verein ist. :rolling_on_the_floor_laughing:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: