FC Schalke 04 (2. Liga)

  • Und nur weil mal ein Traditionsverein absteigt, heißt das ja nicht, dass nicht ein anderer dafür aufsteigen kann. Schalke, der HSV, Stuttgart und Co. sollen gerne mal ordentlich Lehrgeld zahlen und sich dann durch gute Arbeit wieder zurück kämpfen.

    So sehe ich das auch. Mein Idealszenario wäre eine Liga voller Vereine, die für den sportlichen Erfolg/ Misserfolg selbst verantwortlich sind, und deren Handlungen eigenbestimmt und in annährend fairen / vergleichbaren Leitlinien ausgeführt werden.
    So ist es aber nun mal nicht, und wir müssen mit den Projektvereinen konkurrieren, mit denen wir finanziell nicht mithalten können, mit den Top-Vereinen wie den Bayern oder Dortmund, denen wir in der Regel auch das Wasser nicht reichen können, und mit den Vereinen auf Augenhöhe. Und da hilft es uns sicherlich, wenn immer mal einer der Traditionsvereine in die 2. Liga muss. Nicht, weil ich die nicht in der ersten haben will, sondern weil der Umweg 2. Liga Substanz kostet, und Zeit. Zeit die wir nutzen können, um unsere Nachteile durch die Abstiege aufzuholen. Wenn immer mal einer von Schalke, Bremen oder Stuttgart runtergeht, führt das dazu, dass wir -gute Arbeit vorausgesetzt- immer die Möglichkeit haben werden, auf Augenhöhe zu agieren, bzw. Rückstände aufzuholen.


    Daher darf auch Schalke gern eine Ehrenrunde drehen, die werden aller Unkenrufe zum Trotz schon nicht vor die Hunde gehen, sich vielmehr neu aufstellen müssen, und Substanz verlieren.

  • Mit Gross kommt eine Respekt gebietende Persönlichkeit, in dessen Vita zahlreiche Titel stehen. Seine Fachkenntnis steht ausser Frage. Will heissen: Schalke hat durch diese Trainer Rochade zumindest wieder eine Chance auf den Klassenerhalt. Eine kleine, aber sie ist da.

    Also die letzten Titel lesen sich Wie folgt:


    Al-Ahli Saudi FC
    Meisterschaft von Saudi-Arabien: 2016
    Königspokal: 2016
    Kronprinzenpokal: 2015


    Zamalek SC
    Saudi-Aegyptischer Super-Cup 2018


    Schweizer Meister: 1995, 1996
    2002, 2004, 2005 und 2008


    Möchte das gar nicht abwarten aber große Titel sind da nicht zu finden. Davon lässt sich auch der Sauhaufen von Mannschaft nicht blenden. Und zwischen Titelkampf in anderen Ländern und dem Abstiegskampf in der Buli liegen Welten. Wenn er so eine Topvita hätte, warum hat er 10 Jahre keine Anstellung in Deutschland gefunden? 10 Jahre raus zu sein aus der Liga ist eine verdammt lange Zeit. Seine Vita ist eher in den letzten Jahren eine grauenvolle. Und er soll jetzt eine komplett tote Mannschaft, die satte 3 Trainer verbraucht hat, die im Pokal die nächste Schelle bekommen wieder aufrichten? Also ich behaupte ich bin sehr optimistisch, aber da würden selbst Kloppo oder Flick dran scheitern. Gross hat im Frühjahr seine Karriere als Trainer eigtl beendet und plötzlich ist er wieder da wie Kai aus der Kiste. Namenhafte Feuerwehrmänner aus der Bundesliga trauten sich nicht an diese Aufgabe. Er hat beim VfB 2010 versucht die Gegner zu "überrennen" damit hat er überrascht und den VfB kurzzeitig gerettet, in der Folgenden Saison hatten sich die Gegner drauf eingestellt und er ist krachend gescheitert.


    Nunja schauen wir mal wie es dort weiter geht. Aber wäre ich gerade Fan dieses Chaosclub mir würde Angst und bange werden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Schalke ist Letzter. Schalke hat den Tiefpunkt gegen Bielefeld erreicht. Schalke hat - nochmals - reagiert. Mit Gross kommt eine Respekt gebietende Persönlichkeit, in dessen Vita zahlreiche Titel stehen. Seine Fachkenntnis steht ausser Frage. Will heissen: Schalke hat durch diese Trainer Rochade zumindest wieder eine Chance auf den Klassenerhalt. Eine kleine, aber sie ist da.

    Die Befürchtung habe ich auch! Und wenn die jetzt wirklich auch noch Spieler des Kalibers Richter dazu bekommen, dann könnte ich mir das noch mehr vorstellen. Schließlich sind das nur 6 Punkte bis zum Relegationsplatz und noch 21 Spielen.



    Ich gönne denen eigentlich nur einen Sieg gegen Hertha, dann darf weiter verloren werden.


    Damit der Tasmania-Rekord bestehen bleibt. Für diesen kleinen Club ist ihr Rekord ein wunderbarer Werbeträger. Löscht Schalke den aus werden Viele Tasmania irgendwann vergessen. Diesen Negativrekord kennt jeder der sich mit Fußball richtig beschäftigt, mit dem Rekord im Rücken bleibt Tasmania weiter im Gedächtnis haften.


    Für Hertha wäre es zugleich eine weitere tierische Ohrfeige der erste Club zu sein der nach so langer Zeit gegen diese Graupen verliert. Ich persönlich glaube nicht das Schalke die Rettung noch schafft. Im Prinzip haben sie gegen Berlin die allerletzte Chance. Gewinnen sie nicht dann wird der Rekord wohl leider fallen und dann verpufft auch der Gross-Effekt direkt wieder.

    Wegen dem Tasmania Rekord würde ich dir ja zustimmen.
    Nur ist mir in diesem Fall das Hemd näher als die Hose. Jedes Spiel was die mehr verlieren oder nicht gewinnen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für deren Abstieg und sinkt deren Moral!

  • Damit der Tasmania-Rekord bestehen bleibt. Für diesen kleinen Club ist ihr Rekord ein wunderbarer Werbeträger. Löscht Schalke den aus werden Viele Tasmania irgendwann vergessen. Diesen Negativrekord kennt jeder der sich mit Fußball richtig beschäftigt, mit dem Rekord im Rücken bleibt Tasmania weiter im Gedächtnis haften

    Ganz ehrlich: Wenn mein einziges Alleinstellungsmerkmal darin besteht, der schlechteste Club aller Zeiten zu sein, dann sollte ich mir Gedanken machen. Der Rekord darf gerne an Schalke übergehen, denn es ist viel lustiger, wenn ein so etablierter Bundesligist ihn trägt, als so ein One-Hit-Wonder wie Tasmania.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es geht doch gar nicht darum solche Vereine grundsätzlich aus der Bundesliga wegzudenken/wünschen.
    Von mir aus soll lieber heute als morgen Düsseldoof statt RB in der Liga spielen...oder Bochum statt 18,99€.
    Das ist slles "Wunschdenken " welches so eh nicht passieren wird.
    Wenn ich den zahnlosen den Abstieg wünsche dann weil die es sich einfach mal verdient haben. Wie hier auch schon geschrieben wurde...dieses hochnäsige Gehabe vom internationalen Fußball wo sie ja deren Meinung nach hingehören...und dem dummen Gelaber wenn wir mal wieder gg den Abstieg kämpfen während die mit ihrem auf pump hoch zehn zusammengebastelten Scheinriesen versuchen dem Schatten des BVB zu entfleuchen was letztlich dann wieder nicht klappt...ne...die brauchen ganz dringend ne Erdung.
    Und ein zwei Jahre in Liga 2 täten denen mal wieder ganz gut glaube ich.
    Ich kenne die Scheisser noch aus den 80ger Anfang 90ger ganz gut. Bin hin und wieder mit meinem damaligen besten Freund der Schlacker ist mitgefahren.
    Und ich kann sagen das die Fans schon damals bekloppt waren...aber anders bekloppt als viele heute.
    Die haben sich nach dem Gewinn des Uefa Pokals meiner Meinung nach ganz fies entwickelt.
    Ganz viele haben vergessen wo sie herkommen und das ist deren Problem...quasi wie neureiche die nach 10...15 Jahren leben in Saus und Braus plötzlich wieder arbeiten gehen müssen und dies erst einmal wieder verinnerlichen müssen.
    Vereine wie der HSV, Nürnberg, Düsseldoof, Bochum,Schlacke, Lautern...gehören vom Gefühl her meiner Meinung nach in die Bundesliga.
    Aber nach Gefühl geht es ja nunmal nicht...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ganz genau so ist es @Manamana72! Der UEFA Cup und die neue Turnhalle hat deren Arroganz nochmal auf ein neues Level gehoben.



    Ich kenne auch ein paar normale Schalker, denen ich den Abstieg nicht gönnen würde. Wobei zwei davon sich diesen selbst sogar wünschen! Die erhoffen sich dann eine Wandlung der Fanzene zurück zu den alten Tugenden und nicht nur dieses Opern Publikum, was erst zum Fußball gegangen ist, als in der Turnhalle unterm Dach gespielt wurde.


    Ein Kumpel und Malocher Club sind die schon lange nicht mehr.

  • Die Befürchtung habe ich auch! Und wenn die jetzt wirklich auch noch Spieler des Kalibers Richter dazu bekommen, dann könnte ich mir das noch mehr vorstellen. Schließlich sind das nur 6 Punkte bis zum Relegationsplatz und noch 21 Spielen.

    das mit Richter zum Beispiel wurde gestern von Augsburg dementiert
    hätte mich auch gewundert - warum sollte Reuter einen Spieler abgeben, den der Trainer - wenn auch nur ab und zu - benötigt abgeben??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der UEFA Cup und die neue Turnhalle hat deren Arroganz nochmal auf ein neues Level gehoben.

    Nunja. Die haben die letzten rund 20 Jahre eigentlich immer sehr weit oben mitgespielt, waren Stammgast in den europäischen Wettbewerben. Eine extrem knapp verpasste Meisterschaft, ein CL-Halbfinale, der UEFA-Cup, drei Pokalsiege seit der Jahrtausendewende. Dazu Spieler wie Raúl oder Huntelaar. Glaube, wenn wir uns halbwegs so entwickeln würden wie Schalke, dann wäre hier auch niemand mehr demütig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Schalke ist Letzter. Schalke hat den Tiefpunkt gegen Bielefeld erreicht. Schalke hat - nochmals - reagiert. Mit Gross kommt eine Respekt gebietende Persönlichkeit, in dessen Vita zahlreiche Titel stehen. Seine Fachkenntnis steht ausser Frage. Will heissen: Schalke hat durch diese Trainer Rochade zumindest wieder eine Chance auf den Klassenerhalt. Eine kleine, aber sie ist da.

    Eine Chance auf den Klassenerhalt haben sie unabhängig von Personal-Rochaden sowieso, dass man auch wie Phönix aus der Asche steigen kann haben wir ja in der vergangenen Saison eindrucksvoll gezeigt.


    Ich glaube aber dass Schalke nicht mehr zu retten ist, egal mit welchem Trainer! Wenn du eine derartige Negativserie hast, dann stimmt es innerhalb der Mannschaft nicht! Dann bräuchtest du eigentlich mehrere neue Spieler und auch eine Vorbereitung von einigen Wochen, um wirklich etwas bewirken zu können. Diese Zeit hat Schalke aber nicht. Die einzige Hoffnung die die Schalker haben ist doch dass es Gross schafft aus der Mannschaft, die eigentlich keine ist, eine Einheit zu formen, die in kürzester Zeit Spiele gewinnt. Die Voraussetzungen dafür sind aber aufgrund der fehlenden Winterpause noch mal schlechter als in "normalen" Saisons.


    Ich kann die Qualitäten von Gross nicht einschätzen, aber wenn er es tatsächlich schafft, die Schalker noch zum Klassenerhalt zu führen, dann wäre er ein -Achtung Wortspiel- ganz Grosser!


    Ich persönlich glaube allerdings dass das Ende Januar bereits durch ist für Schalke!

  • das mit Richter zum Beispiel wurde gestern von Augsburg dementierthätte mich auch gewundert - warum sollte Reuter einen Spieler abgeben, den der Trainer - wenn auch nur ab und zu - benötigt abgeben??

    Auf Dementis im Profifußball setze ich schon lange nicht mehr. Warten wir mal ab und hoffen, das die nicht solche Spieler verpflichten!

  • Nunja. Die haben die letzten rund 20 Jahre eigentlich immer sehr weit oben mitgespielt, waren Stammgast in den europäischen Wettbewerben. Eine extrem knapp verpasste Meisterschaft, ein CL-Halbfinale, der UEFA-Cup, drei Pokalsiege seit der Jahrtausendewende. Dazu Spieler wie Raúl oder Huntelaar. Glaube, wenn wir uns halbwegs so entwickeln würden wie Schalke, dann wäre hier auch niemand mehr demütig.

    Du lebst nicht in einer Schalker Hochburg oder? :winking_face:


    Glaube mir, von denen können sehr viele nicht objektiv sein!
    Wenn man sich als Kumpel und Malocher Verein bezeichnet, dann kann es nicht sein, das man diesen auf Kosten anderer oben mitspielen lässt!

  • Eine Chance auf den Klassenerhalt haben sie unabhängig von Personal-Rochaden sowieso, dass man auch wie Phönix aus der Asche steigen kann haben wir ja in der vergangenen Saison eindrucksvoll gezeigt.

    Und da sehe ich keine parallelen zu uns. Gisdol hat sich eine Auszeit gegönnt. Hat aber die Buli weiterhin intensiv verfolgt. Er weiß durch seine Stationen in Hoppenheim und Hamburg wie Abstiegskampf geht. Gross ist mehrere Jahre aus aus der Bundesliga, er muss die Mannschaft ausrichten und die defensive ordentlich stabilisieren. Die Köpfe der Spieler frei bekommen und ein anderes offensiv Spiel an den Tag legen als seiner Zeit in Stuttgart. Die beiden Spiele gegen Berlin und Hoppenheim werden zeigen ob der 4te Trainer was gebracht hat. Ansonsten sind ganz schnell aus den 6 Punkten Rückstand schnell 9 oder sogar mehr Punkte geworden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ganz ehrlich: Wenn mein einziges Alleinstellungsmerkmal darin besteht, der schlechteste Club aller Zeiten zu sein, dann sollte ich mir Gedanken machen. Der Rekord darf gerne an Schalke übergehen, denn es ist viel lustiger, wenn ein so etablierter Bundesligist ihn trägt, als so ein One-Hit-Wonder wie Tasmania.

    Ich finde nicht das die sich bei Tasmania deshalb Gedanken machen müssen. Diesen Rekord sehe ich auch nicht als zweifelhaft an sondern er hat für mich Charme. Tasmania hatte nicht gleiche Voraussetzungen da sie zur Bundesligazugehörigkeit kamen wie die Jungfrau zum Kinde.


    Kleine Vereine haben in der Regel nichts was sie dauerhaft populär sein lässt. Tasmania hat aber diesen Rekord und der Rekord hilft ihnen auch als kleiner Verein populär zu bleiben und schadet ihnen kein Stück weit.


    Schalke wäre auch mit Rekord niemals der schlechteste Verein der Bundesliga denn sie haben 7 Meistertitel und auch einige Pokalsiege sowie den UEFA-Cup gewonnen. Übernähmen sie den Rekord würde er irgendwann zur Fussnote verkommen und verlöre seinen Charme.


    Bei Tasmania jedoch behält er seinen Charme denn die waren wirklich die schlechteste Mannschaft und sind deshalb auf spezielle Weise kultig. Und das sie ihren Kultstatus beibehalten können wünsche ich ihnen.


  • Du schreibst "was hier nicht so alles gehasst und zum Teufel gewünscht wird..." - und beschreibst damit doch einen essentiellen Bestandteil der von dir zurecht so hervorgehobenen Fankultur. Spiele gegen Schalke, Gladbach, Lautern und Co. machen doch gerade aufgrund dieser Abneigung so viel Spaß. Und aufgrund selbiger Abneigung empfindet man eben auch eine gewisse Genugtuung bzw. Schadenfreude, wenn so ein Drecksverein mal die wohlverdienten Konsequenzen für Jahrzehnte der Misswirtschaft einstecken darf. So wie wir es umgekehrt auch doppelt und dreifach um die Ohren bekamen, was hier seit den 90ern veranstaltet wurde.

    Rivalität findet während des Spiels statt. Das macht es doch aus: sich während des Spiels zu beschimpfen und nach Abpfiff zusammen am Bierstand stehen

  • Hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass irgendein Traditionsverein den Platz eines Konstruktes einnimmt. Es geht nur noch darum welcher Traditionsverein einen weiteren Traditionsverein verdrängt. Und da ist mir der FC lieber als Scheiße 04, der KSV und der ach so wichtige Verein für die Region aus der Pfalz. Nach diesem kräht auch kein Hahn mehr.

  • Nunja. Die haben die letzten rund 20 Jahre eigentlich immer sehr weit oben mitgespielt, waren Stammgast in den europäischen Wettbewerben. Eine extrem knapp verpasste Meisterschaft, ein CL-Halbfinale, der UEFA-Cup, drei Pokalsiege seit der Jahrtausendewende. Dazu Spieler wie Raúl oder Huntelaar. Glaube, wenn wir uns halbwegs so entwickeln würden wie Schalke, dann wäre hier auch niemand mehr demütig.

    WELCOME BACK MILLHOUSE :thumbs_up: :prost:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ja eines. und das gegen das Gesocks!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Du lebst nicht in einer Schalker Hochburg oder? :winking_face:
    Glaube mir, von denen können sehr viele nicht objektiv sein!
    Wenn man sich als Kumpel und Malocher Verein bezeichnet, dann kann es nicht sein, das man diesen auf Kosten anderer oben mitspielen lässt!

    Ich gönne den Schalkern den Abstieg von Herzen, aber an dem, was @Promille sagt ist was Wahres dran. Da würden hier ne Menge querdrehen, das sieht man schon jetzt an teilweise unsinnigen Forderungen an das vorhandene Personal ... und da sind wir noch gar nicht bei Facebook.

  • Daher darf auch Schalke gern eine Ehrenrunde drehen, die werden aller Unkenrufe zum Trotz schon nicht vor die Hunde gehen, sich vielmehr neu aufstellen müssen, und Substanz verlieren.


    Gab es schonmal einen so hoch verschuldeten Verein in Liga 2?


    Dagegen waren das beim KSV ja Peanutbeträge... sind die nicht immer noch bei 200 Millionen Miese?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.