Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Die nächste Steigerung ist bestimmt schon in Planung

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann hab ich Wohl eine andere Wahrnehmung an die Zeit. Kann ja sein Bilder, Videos und Aussagen können sich da halt schonmal Irren.

    Nenn doch lieber mal Vorgänger der großen Gruppe oder deutsche Ultras aus den 80ern. Oder Pyro-Shows aus dem alten Müngersdorfer. 😉

    Bevor sich Bilder irren...

  • Der Bundesgerichtshof hat 2016 entschieden, das Clubs die Verursacher solcher Strafen durchaus in Regress nehmen können. Ich erwarte das vom FC. Andere Sprache wird nicht verstanden. Mir kann niemand erzählen das die Personen nicht bekannt sind. Haarsträubende Geschichte das ganze.

  • Einfach nur unglaublich, wie einige wenige die sich ihnen bietende Plattform nutzen, um sich und ihr absurdes Handeln zu inszenieren. Egal ob bei der Schlägerei in Nizza oder bei Pyros im Stadion. Das ist wirklich unterste Schublade. Und hinterher jammern, wenn der Verein die Eintrittspreise erhöhen muss oder geplante Investitionen aus finanziellen Gründen nicht umsetzen kann. Dann wird verbal feste auf die Verantwortlichen eingedroschen, dass sie ihren Job nicht können. Wer einen Schaden von mehr als 500.000 Euro verursacht, gehört ein Leben lang aus dem Stadion geworfen. Und zwar mit Arschtritt und ohne Option auf Rückkehr. Und dazu muss man mit denjenigen natürlich jeden wesentlichen Rechtsweg beschreiten!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich würde die Rechnung mal an den Wachdienst Luchs weiter leiten, die werden vom FC schließlich dafür bezahlt das derartige und andere Gegenstände nicht ins Stadion kommen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • ist halt nicht das gleiche Sta

    Dann hab ich Wohl eine andere Wahrnehmung an die Zeit. Kann ja sein Bilder, Videos und Aussagen können sich da halt schonmal Irren.

    Ich habe das Ende der 80iger und Anfang der 90iger alles andere als 100% romantisiert in Erinnerung.


    Da musstest Du keine Angst vor Pyro haben das stimmt, war auch schwerer zu beschaffen. Aber du musstest auch im Stadion gewaltig darauf achten, "deine Farben" bei Bedarf zügig zu verhüllen, weil es sonst schnell mal aufs Maul gab.


    Durfte selbst vorm A-Block in Frankfurt die Jacke bis unter die Nase hoch ziehen. Die berittene Polizei hatte schon das Visier runter geklappt, weil die "Frankfurter" unterwegs waren. Kumpels der Eintracht haben in Müngersdorf im Block aufs Maul bekommen. Sektorentrennung hat man drauf geschissen und ist über den Zaun in den Block in den man wollte, auch wenn man ne andere Karte hatte. Und im Block haben dir die Platzhirschen schon gesagt, wo du stehen darfst oder nicht.


    Die "Kinderchen" ohne Bedenken haben nicht viele alleine ins Stadion gelassen.


    Kein Problem damit die Ultras für Pyrostrafen zu kritisieren.


    Aber macht bitte nicht so, als ob die Fankultur sich erst seit den Ultras über den Vereine stellt und Regeln nicht akzeptiert.


    Es lag nur kein Fokus darauf, weil sich für ein bisschen Randale keiner interessiert hat, weil nicht so viel Geld im Spiel war. Weil der Fußball kein Business erster Rangordnung war und es keine hohen Geldstrafen dafür gab.


    Nur wenn es Tote wie in Sheffield oder Brüssel gab war das mal ne größere Meldung wert. Und das lag dann noch nicht mal an den Fans.


    Das "Schlechte" ist beileibe keine Erfindung der "Jugend von heute".

    "I cant afford an actual signature"

  • Nenn doch lieber mal Vorgänger der großen Gruppe oder deutsche Ultras aus den 80ern. Oder Pyro-Shows aus dem alten Müngersdorfer. 😉

    Bevor sich Bilder irren...

    Ultras C.C.A.A. ist die Vorgängergruppe der WH bzw die sich aus mehreren kleinen Gruppen zusammen geschlossen haben. Dürften ihr Gründungsdatum 89/90 haben. Und wenn man Ultras aus den 80er suchen möchte. Guckt man rüber zur Fortuna. Die Eagels stammen aus dem Jahr 1986.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Fast 600.000 Teuro für 2 Minuten boom, ihr habt doch den Arsch offen :middle_finger:

    Großartige party im Kitkat-Club :rolling_on_the_floor_laughing:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nicht persönlich gemeint, aber wenn ich sowas lese kommt mir mein Mittagessen hoch.

    Ich habe seit über 20 Jahren eine Dauerkarte für die Süd in S2. Ich habe mich nie im Stadion daneben benommen und stehe auch dort weil mir andere Dauerkarten zu teuer sind. Und nun soll meine Karte teurer werden? Aus welchem Grund genau? Weil ich mich nicht einer, oder viel mehr mehrerer, organisierten Gruppen entgegenstelle und denen die Pyrofackeln aus der Hand reiße? Oder weil ich nicht laut genug „Horde raus“ rufe? (was übrigens alle anderen 40.000 Kölner im Stadion auch machen könnten) Du kannst dich gerne in meinen Block stellen und dich mit den Jungs anlegen. Ich bete für deine Unversehrtheit.

    Genauso ein Quatsch ist es so eine Strafe für die Leute auf dem Oberrang zu fordern.


    Wenn es überhaupt eine Kollektivstrafe geben kann, dann für die bekannten Gruppen. Und wenn es nur dazu dient, diese so unter Druck zu setzen, dass diese die Täter liefern. Das wird aber beides nicht passieren. Die andere Alternative ist in ein gutes Sicherheitssystem zu investieren. Bessere Kameras und vor allem besseres Personal. Die Leute von Luchs sind damit überfordert und das ist auch total verständlich. Ich würde mich auch nicht für ein Hungerlohn mit ner Horde Ultras anlegen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich finde auch man sollte diese Möglichkeit die Gruppe bei weiteren Eskapaden auszuschließen einfach auf Bewährung in den Raum stellen. Dann wird man ja sehen inwiefern sich die Ultras zurückhalten können oder ob es ihnen egal ist wenn auch unbeteiligte Gruppenmitglieder bestraft we den. Hält man die Füße still passiert ja nichts. So viel zum Thema „Selbstreinigung“


    Alles besser als der aktuelle Zustand in dem gefühlt keine Regeln für diese Gruppen gelten und man es einfach stillschweigend hinnimmt dass hier Millionen verpulvert werden. Es brauch endlich Konsequenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nippes_Jung ()

  • Hmmh...Ich stelle mal etwas in den Raum und befrage LinkeKlebe dazu, weil er im Mitgliederrat ist.


    Der 1.FC Köln hat über 125.000 Mitglieder. Ich behaupte, daß eine überwältigende Mehrheit dieser Mitglieder es ziemlich leid ist das ihr Klub - auch aus ihren Mitgliedsbeiträgen - horrende Beträge für die Pyrovergehen einiger zahlen muss. Ferner behaupte ich, daß - würde der Klub eine Mitgliederbefragung pro oder contra Pyro im Stadion - durchführen, es (a) eine hohe Beteiligung und (b) ein eindeutiges Ergebnis geben würde. Das Ergebnis wäre gegen Pyro, so meine Vorhersage. Die Plattform, die sich daraus ergibt, ist ja geradezu grossartig.


    LinkeKlebe - ich möchte, daß du als Mitgliederrat im Mitgliederrat genau das einbringst.

    Lettore silenzioso

  • McKenna23 Deine Schilderung ist sehr nachvollziehbar. Es ist nicht einfach dafür eine Lösung zu finden. Ein Abgrenzung der bekannten Gruppen gegenüber den normalen Besuchern der Süd ist eine Möglichkeit die man als Verein auch mal nutzen sollte. Die Strafen die wir zahlen sind kein Spaß mehr und daher muss der Verein jetzt auch handeln!

  • LinkeKlebe - ich möchte, daß du als Mitgliederrat im Mitgliederrat genau das einbringst.

    Was erhoffst du dir von einer solchen Befragung? Der Einsatz von Pyrotechnik ist schon heute verboten. Auch beim FC. Eine Befragung, ob die Mitglieder nun pro oder kontra Pyrotechnik sind, halte ich da für wenig sinnvoll.


    Ich denke, dir geht es auch nicht um eine einfache Abfrage dafür/dagegen. Sondern, wie so oft, um Konsequenzen. Das Ergebnis einer solchen Befragung wäre ebenso vorhersehbar wie es nicht zielführend wäre. Es klickt sich von zu Hause schließlich leicht auf "alle rauswerfen" und derlei Wünsche. Hinzu kommt, dass die Mitglieder keine direkten Durchsetzungsmöglichkeiten in Bezug auf die KGaA haben, die Ausrichterin der Heimspiele ist.


    Dass diese Diskussion kommt, sobald die Strafe, deren Größenordnung vor Monaten längst klar war, feststeht, war abzusehen. Ich verweise gerne auf die Diskussion, die hier direkt nach dem Derby stattfand. Da sind alle heuten Beiträge bereits in dreifacher Ausfertigung zu finden. Ich mag sie daher ungern erneut führen. Ich teile hier im Wesentlichen die Meinung des FC, der bereits Stellung bezogen hat.


    Sende deinen Wunsch gerne an Mitgliederrat@fc-koeln.de. Ob der Mitgliederrat eine solche Befragung anschließend empfiehlt (denn mehr könnte er ohnehin nicht tun), kann ich dir nicht sagen. Meine persönliche Meinung dazu kennst du nun bereits. Aber es gibt noch 14 andere Mitgliederräte, für die ich hier nicht sprechen kann und werde.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mich würde es mal interessieren, wie es dazu gekommen ist, das man nun auch im eigenen Stadion zündelt.

    Schließlich gab es das bis vor 2-3 Jahren nicht.


    Seit die Gespräche mit dem DFB komplett auf Eis sind wird sich nicht mehr zurückgehalten. :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ultras C.C.A.A. ist die Vorgängergruppe der WH bzw die sich aus mehreren kleinen Gruppen zusammen geschlossen haben. Dürften ihr Gründungsdatum 89/90 haben. Und wenn man Ultras aus den 80er suchen möchte. Guckt man rüber zur Fortuna. Die Eagels stammen aus dem Jahr 1986.


    Die Eagels Story ist bekannt, können auch noch nach Leverkusen schauen, die haben Ultra vermutlich längere Tradition als Köln.


    Natürlich haben irgendwo (Lautern...), nicht in Müngersdorf, in 90ern irgendwelche Stadiongänger in Abendspielen mal ne Fackel hochgehalten.


    Dein

    Die Fankultur in Deutschland und so wie sie ausgelebt wird gibt es seit 40-45 Jahren. Und die muss Laut und Bunt ausgelebt werden.


    Der fehler liegt beim Verband und die Strafen gilt es abzulehnen.


    Und der Verein sieht es ja genau so.

    ist in Bezug auf Ultra und Pyro als "Kultur"

    einfach Bullshit oder der Versuch, Verhalten in S3 und S4 heute oder 2012 oder 0er Jahren als Geschichte und 40+ Jahre alt darzustellen.


    Die Liga und der FC sind ohne jede Pyro älter und größer als Ultra.


    Ich hab die Horde ab 98 bemerkt, Fankultur seit 45 Jahren bekommst Du mit Fortuna hin.


    Was ein erbärmliches Loosertum, wenn die eigene 45 jährige Kultur auf Düsseldorf und Betze (jeweils eher unorganisiert...) gestützt als 45 Jahre ausgelebt in D betitelt wird.


    War 86 nicht relevant, ist 2023 nur vereinsschädigend und Subkultur. Die beim FC von 80% plus der Vereinsmitglieder (nicht der Auswärtsfahrer😉) bei Pyro und Gewalt verachtet wird, leider wegen Klebe, MR, Vorstand und Co aber nicht die verdiente Entmachtung (vermummte Feiglinge raus) erfahren.


    Eierloser als DFB und DFL zusammen.


    Wie gesagt, wegen Eurer Lobby und Klebe, Baumgart und Co wird der FC nix tun, weil eierlos, aber die demokratische Mehrheit trauert nicht bei kollektiv Süd und Ultra Blocksperre.


    Ich fand Bochum und Corona teils sehr wie früher (90er). Meine Fankultur ist "spürbar anders". 😇