Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Ja, der Anfang seiner Zeit war wirklich überraschend gut. Doch dann kam Corona und es ist alles zusammengebrochen. Man hätte viel früher reagieren müssen und was ich bis heute nicht verstehe, dass man den Vertrag ohne Not verlängert hat. Jedem, wirklich jedem, war doch bewusst, dass es keine knapp 3 Jahre funktionieren würde. Hoffe, dass man solche Fehler in der Zukunft nicht wieder macht.


    An ihm persönlich hat es wohl nicht gelegen, er ist ein feiner und sympathischer Kerl, doch die Mannschaft hat auch diesen Trainer geschafft. Oder es waren die vielen Verletzten, oder das mangelnde Selbstvertrauen oder alles zusammen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also Rückrunde haben wir doch unter Gisdol "nur" 4 mal zu 0 verloren. Und nicht draufhauen auf die Mannschaft ist ungleich schönreden. Er hat gerade nach Hoffenheim sehr viel und sehr konkret kritisiert, was falsch war (sogar explizit rechte Abwehrseite und sich selbst neben Verteidigung).


    Diese Verallgemeinerung aus Erinnerung zum "Schönreden" stimmt schlicht nicht (bei Heldt schon). Das es offensiv keine Idee und insgesamt keinen Mut gab, ist der andere Teil.

  • Naja. Ich will ihn mal etwas verteidigen. Ich finde das es es ja für alles Gründe gibt. Die manchmal sehr komplex sein können. Ich glaube nicht, das er es soviel anders hätte machen können. Nun kann man ja sagen...der Kader war der nicht anders als jetzt. War er auch nicht. Bis auf 2 Neuzugänge, und die Ausfälle. Das sind dann aber in der Tat trotzdem einige wichtige Leute. Uth. Lubicic. Hector. Kainz. Modeste. Andersson. Bornauw. Es gab Spiele....da war nicht einer von denen dabei.


    Also nicht das wir uns da falsch verstehen...mir hat das dann irgendwann auch nicht mehr Gefallen was wir da gespielt haben. Da brauchen wir nicht drüber reden, wem gefällt so Fussball schon. Ich spiel auch lieber offensiv. Und es mag auch sein, das man mit mehr Mumm trotz aller personellen Probleme auch offensiver agieren kann. Ich glaube aber auch, das es halt auf der ganzen rangehensweise des Clubs basierte. Irgendwie drinbleiben, drissegal wie. Das war irgendwie alles ohne Leben in der Bude.


    Es ist wahnsinnig schwer, da jetzt abschließend eine Bewertung vorzunehmen, wer daran nun Schuld war. Ich glaub, ganz viele Sachen. Ich fand ihn sehr angenehm, fair, bodenständig. Für mich war er einer der besseren FC-Trainer. Natürlich musste man irgendwann reagieren. Das war auch unumgänglich.

  • Naja. Ich will ihn mal etwas verteidigen. Ich finde das es es ja für alles Gründe gibt. Die manchmal sehr komplex sein können. Ich glaube nicht, das er es soviel anders hätte machen können. Nun kann man ja sagen...der Kader war der nicht anders als jetzt. War er auch nicht. Bis auf 2 Neuzugänge, und die Ausfälle. Das sind dann aber in der Tat trotzdem einige wichtige Leute. Uth. Lubicic. Hector. Kainz. Modeste. Andersson. Bornauw. Es gab Spiele....da war nicht einer von denen dabei.


    Also nicht das wir uns da falsch verstehen...mir hat das dann irgendwann auch nicht mehr Gefallen was wir da gespielt haben. Da brauchen wir nicht drüber reden, wem gefällt so Fussball schon. Ich spiel auch lieber offensiv. Und es mag auch sein, das man mit mehr Mumm trotz aller personellen Probleme auch offensiver agieren kann. Ich glaube aber auch, das es halt auf der ganzen rangehensweise des Clubs basierte. Irgendwie drinbleiben, drissegal wie. Das war irgendwie alles ohne Leben in der Bude.


    Es ist wahnsinnig schwer, da jetzt abschließend eine Bewertung vorzunehmen, wer daran nun Schuld war. Ich glaub, ganz viele Sachen. Ich fand ihn sehr angenehm, fair, bodenständig. Für mich war er einer der besseren FC-Trainer. Natürlich musste man irgendwann reagieren. Das war auch unumgänglich.

    Das schöne am Fussball ist, man kann über alles diskutieren. Meine Meinung zu Gisdol: Wer so viele Spiele am Stück nicht gewinnt und mehr oder weniger alle Spieler unter einem Trainer schwächer werden oder im Formtief landen, den behalte ich nicht als einer der besseren FC Trainer in Erinnerung. Kann mich bis auf die Miniserie die zum Klassenerhalt führte an keinen FC Trainer erinnern der sich hätte so viele sieglose Spiele erlauben können. Für mich der schlechteste FC Trainer der letzten 20 Jahre. Fürs "lieb und nett sein" gibt es keine Punkte.

  • Für mich der schlechteste FC Trainer der letzten 20 Jahre. Fürs "lieb und nett sein" gibt es keine Punkte.

    Das geht für mich viel zu weit. Trotz einer katastrophalen Corona Phase sollte man die Rettungstat die er beim FC mitgeleistet hat nicht einfach unter den Teppich kehren. Wenn ich da die letzten 20 Jahre revue passieren lasse hab ich da mit Latour, Koller (der hat immerhin Poldi hochgezogen), Sollbakken, Beierlorzer und Rapolder Trainer in Erinnerung die rein gar nichts zu Stande gebracht haben.

  • in den letzten 20 Jahren ist er eher vorne dabei, sagen wir überdurchschnittlich. Ein weitgehend funktionierendes Defensivkonzept und fitte Spieler hatten die vorgenannten und auch Daum nicht (solche 10 Spiele Serien in gut in Liga 1 auch nicht…).

    Und wer war nochmal in der historisch schlechten 01/02 Abstiegssaison am Start?

    20 Jahre, welchen Funkel wollen wir glorifizieren?

    Ist aber Geschichte, nur verfälscht wahrnehmen muss man die nicht.

  • Und es mag auch sein, das man mit mehr Mumm trotz aller personellen Probleme auch offensiver agieren kann. Ich glaube aber auch, das es halt auf der ganzen rangehensweise des Clubs basierte. Irgendwie drinbleiben, drissegal wie. Das war irgendwie alles ohne Leben in der Bude.


    Es ist wahnsinnig schwer, da jetzt abschließend eine Bewertung vorzunehmen, wer daran nun Schuld war. Ich glaub, ganz viele Sachen. Ich fand ihn sehr angenehm, fair, bodenständig.

    Bei dem Teil geh ich mit, allerdings würde ich "offeniver agieren" noch um erfolgreicher und besser spielen sowie die Mannschaft entwickeln erweitern. Für mich war er schon ein sehr elementarer Baustein dieser schlechten Zeit. Es gab außer Fitness keinerlei Entwicklung, das mag für einen Fitness Coach reichen, aber er war Chefcoach.


    in den letzten 20 Jahren ist er eher vorne dabei, sagen wir überdurchschnittlich.

    Da geh ich auch nicht mit, die Begründung ist oben und für überdurchschnittlich fehlte einfach zu viel. Da er die Jungs zumindest fitter bekam und einige Verletzte kompensieren musste, reiht er sich in meiner Bilanz nahtlos in die Trainerriege ein, die beim FC erfolglos und ohne Entwicklung blieb. Wir hatten leider viele davon und da mach ich mir gar nicht die Mühe diese in eine Reihenfolge zu bringen.


    Letztlich ist es aber am wichtigsten das wir endlich daraus gelernt haben und diesen schlechten Weg hinter uns gelassen haben. Zum Glück hatte der komplette Einstellungswechsel mit Baumgart sofort Erfolg und die Stimmen die stets sagten das mit der Mannschaft eh nichts geht, sind inzwischen verstummt. Vor der Saison hatte ich noch große Sorgen, das bei anfänglich ausbleibendem Erfolg schnell wieder alles verworfen wird.

  • Ein weitgehend funktionierendes Defensivkonzept und fitte Spieler….

    zum Zeitpunkt seiner Entlassung hatten wir 50 Gegentore nach 28 Spielen, und gerade 3 Stück gegen Mainz bekommen.

    Ich gehe mit, dass er mit der tollen Serie in der Vorsaison nicht zu den schlechtesten Trainern zählen sollte, aber ein funktionierendes defensives Konzept hatten wir meiner Meinung nicht. Vielmehr haben wir einfach größtenteils auf Offensive verzichtet.

    Aber das ist auch alles Geschichte. Und das ist gut so, sonst würden wir jetzt gegen Schalke kicken.

  • . Kann mich bis auf die Miniserie die zum Klassenerhalt führte

    Naja,ohne die wären wir im besten Fall in dieser Saison Aufsteiger-wahrscheinlicher ist es das wir mit Bremen,KSV und Schlacke durch die zweite Liga tingeln würden :thinking_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Da geh ich auch nicht mit, die Begründung ist oben und für überdurchschnittlich fehlte einfach zu viel. Da er die Jungs zumindest fitter bekam und einige Verletzte kompensieren musste, reiht er sich in meiner Bilanz nahtlos in die Trainerriege ein, die beim FC erfolglos und ohne Entwicklung blieb. Wir hatten leider viele davon und da mach ich mir gar nicht die Mühe diese in eine Reihenfolge zu bringen.

    Wenn Du Dir die Mühe nicht im Geiste machst, ist es natürlich schwer, die besseren 40Prozent zu bestimmen.


    Keine nachhaltige Entwicklung kann man ggf sagen, keine Entwicklung insgesamt (der gesamten Trainerzeit) ist nicht richtig, sonst muss man den Sprung, der spätestens mit dem Sieg über Leverkusen ganz offenkundig erkennbar war (strukturiertes Anlaufen, in erster Linie mit mindestens 3 Mann, top Abstände, Laufen und Zweikampf immer, Nachwuchs stammmäßig integriert) und bis Corona lief schon sehr ignorant behandeln.


    Dass, auch aber nicht nur wegen Ausfällen, die Entwicklung nicht gehalten wurde und es dann zu einer mutlosen, aber nicht immer erfolglosen nur Defensive kam, ist auch an mir nicht vorrübergegangen. Nur eben auch nicht, dass es mit Andersson, Hector und Kainz auch einfacher gewesen wäre. Aber den absoluten Willen, den Mut und das Selbstvertrauen konnte er nicht entfachen.


    Und jetzt hoffe ich trotz bestehender Überzeugung, das Baumgart nachhaltig entwickelt und mehr als 10 Spiele guten Lauf hinbekommt.

  • In meinen Augen ist Entwicklung etwas das ein Trainer durch längeres arbeiten erreicht und stabilisiert. Diese Entwicklung habe ich unter Gisdol nicht gesehen. Wenn nach der Unterbrechung durch Corona quasi nicht weiterentwickelt wird, seh ich das nur als kurzfristige Veränderung und nicht als Entwicklung. Wenn ich ehrlich bin, war der komplette Mutverlust eine nachhaltigere Entwicklung von seinem Wirken, leider eine gänzlich negative.


    Was die Reihenfolge der Schlechten betrifft, finde ich es müssig mir Gedanken zu machen, ob er nun minimal besser oder schlechter als andere erfolglose FC-Trainer war. In meinen Augen lag das alles sehr eng beieinander und es gab bei der Liste des Grauens nur sehr wenig Positives, da möchte ich weder den schlechtesten Trainer aller Zeiten noch den Einäugigen unter den Blinden rauspicken. Was erschwerend hinzukäme wäre noch der zeitliche Abstand und die unterschiedlichen Kader.


    Ich freue mich da lieber über die Abkehr von einem Weg der uns in meinen Augen nie zu Erfolg geführt hätte. Von daher bin ich auch überzeugt das unser aktueller Weg wirklich eine Entwicklung wird!

  • Gisdol ist ein sehr sympathischer, sehr authentischer Trainer.

    Er hat bei uns teils sehr gute Leistungen erbracht, und ist dann gescheitert. Woran auch immer, spielt kein Rolle mehr.

    Ich werde ihn als Menschen immer in guter Erinnerung behalten.

    Als Trainer sind meine Erinnerungen gemischt. Aber wir hatten hier schon wesentlich schlimmere Trainer.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ja, hapeen, 100% agree!


    Gisdol fand ich auch sympathisch, im Rahmen dessen was er kann hat er das Beste gegeben. Die ganze Laufbahn von ihm zeigt dass er eben kein Langzeittrainer ist.


    So wie er rüberkam fand ich ihn dennoch top.

  • Was wie ich finde nicht zu kurz kommen darf:


    Gidsol hat uns in einer sehr schwierigen Phase übernommen.

    Dort hat er erst mit einer super Serie geschafft, den Klassenerhalt zu sichern.

    Und das ist nun mal die Grundlage, warum wir heute überhaupt so gut stehen mit Baumgart (Momentaufnahme).


    Gisdol fand ich vor dem FC ehrlich gesagt vom Typen wie er aus der Ferne rüberkam nicht so sympatisch,

    aber je näher ich ihn durch den FC und Interviews, als auch 24/7 kennenlerne konnte,

    hat sich das Bild komplett gedreht. Fand ihn sehr ehrlich und menschlich.


    Sportlich hat es am Ende, oder auch in vielen Wochen während und nach Corona einfach nicht mehr gereicht,

    das muss man sich bei aller Wetschätzung eingestehen.


    Ich denke, dass wir Gisdol früher oder später eh mal wieder sehen, denn es wird immer einen Bedarf

    von Vereinen geben, die kurzfristig einen Erfolgimpuls benötigen.

    Und dann bleibt für Gisdol zu hoffen, dass er sich auch mittelfristig was aufbauen kann,

    und somit raus der klassischen "Feuerwehrmann" Schublade.

  • Deinem Beitrag in allen Ehren und ich gebe dir auch in vielen Punkten recht, aber in einer Sache definitiv nicht!

    Gisdol wird nie der Trainer werden, der dauerhaft einer Mannschaft die nötige Motivation und Überzeugung vermitteln kann!

    Du gibst dafür quasi direkt die Antwort selber, weil er einfach in seiner Art zu sympathisch und gelassen rüberkommt.

    Er schafft es mit seiner Art einen kurzzeitigen Ruck in eine Mannschaft zu geben!

    Wenn diese Phase dann aber vorbei ist, sprich das Kollektiv gewöhnt sich an seine Herangehensweise, dann verpufft dieser Spirit schnell.

    Ist ja nicht so, das Gisdol erst in Köln nach einer kurzen Zeit seine Mannschaft nicht mehr erreicht bekommt!


    Gisdol ist ein toller Mensch, ein klasse Typ und sicherlich fachlich auf dem Papier ein guter Fußballlehrer, aber ihm (sowie vielen anderen seiner Zunft) fehlt die charakterliche und überzeugene Power seiner Arbeit!


    Es gibt Mannschaften im Profibereich die sind von jedem Trainer trainierbar, aber dann gibt es auch Mannschaften, die leben stark von ihrer Emotion, ihrer Aura und ihrer Dominanz, da passt dann halt nicht jeder Deckel zu.


    Beispiele:


    Köln

    Dortmund

    Bayern

    Schalke

    Hamburg

    Gladbach

    Hertha

    Frankfurt


    Bei diesen Clubs musst du als Trainer zu 100% reinpassen, weil entweder die Dominanz, die Emotion und/oder das besondere Umfeld halt nicht 08/15 sind.


    Leverkusen

    Wolfsburg

    Leipzig

    Hoffenheim

    Stuttgart

    Augsburg

    Hannover


    Dies sind in meinen Augen relativ neutrale Clubs, wo du wesentlich einfacher als Trainer reinpasst und arbeiten kannst.

    Klar kommt es am Ende bei diesen Clubs auch auf den Erfolg an und bleibt der aus, dann wirst du auch dort als Trainer rausfliegen, aber wie schon gesagt, musst du bei solchen Clubs keine besondere Type sein!


    Nochmal zu Gisdol. Ich wünsche ihm echt mal einen Club, wo er in Ruhe arbeiten kann und wo es vllt nicht direkt nach 3 verlorenen Spielen um die Trainerposition geht!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Hertha kannst du aber getrost in die untere Liste packen, da ist überhaupt nur Feuer auf dem Kessel weil die so viel Kohle rausgehauen haben, bis zum Einstieg war doch der biedere und defensive Dardai Fußball gut genug für Berlin.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit der fehlenden Motivation auf Dauer glaube ich persönlich nicht, dass das der Grund ist, warum Gisdol meistens nur kurzfristig erfolgreich ist.

    Ich denke, was er gut kann ist nach außen eine gewisse Ruhe auszustrahlen, sich vor die Mannschaft zu stellen (manchmal vielleicht zu oft),

    aber innen kann er schon ganz gut Gas geben und hält vernünftige Ansprachen - hat man wie ich finde auf 24/7 ganz gut sehen können.


    Der Hauptgrund ist denke ich, dass Gisdol es nicht schafft, eine Mannschaft im Spielerischen zu Entwickeln. Taktisch vermute ich auch stark mal.

    Was haben wir denn bei uns erlebt? Er fand eine verunsicherte Mannschaft vor: Hat in kurzer Zeit die Spieler motiviert und das Feuer entfacht.

    Mit dem Erfol kam die Emotionalität und mit der Emotionalität und dem Erfolg im Wechselspiel hatten wir dann eine Siegesserie entfacht.

    Dazu noch mit unserem Puplikum.


    Als es dann zu den Corona Spielen kam, hat es uns als FC besonders hart getroffen,

    weil unser Spiel zu Hause von den Zuschauern getragen wird. Ist auch heute noch so,

    aber speziell unter Gisdol war das noch viel wichtiger.


    Böse jetzt mal formuliert:


    Ohne Zuschauer konnte man gnadenlos aufdecken, welcher Trainer seine Mannschaft rein spielerisch und taktisch

    am Spieltag auf den Rasen bringen konnte. Nicht von ungefähr kamen meine ich sehr viele Auswärtssiege zustande.

    und dort stieß Gisdol an seine spielerischen und taktischen Grenzen.

  • Dardai passt nicht zum Big Shitty Club Bild, was man aufbauen will. Da war Klinsi schon eher der Mann.


    Könnte wetten,dass da als nächstes ein Top international Trainer kommt. So ein van Gaal oder so

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Du meinst so eine Art Van Gaal?

    Das Original ist ja gerade besetzt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: